Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Talia- am 19.12.2017, 21:09 Uhr

Nachtisch ohne die ganzen leckeren Sachen

Ich kümmere mich an Heiligabend um den Nachtisch. Leider ist unsere Familie schwierig. Die mögen die ganzen leckeren weihnachtlichen Sachen nicht. Kein Zimt, keine Spekulatius, keine Lebkuchen, kein Marzipan (da bin ich nicht 100%sicher - könnte ich noch erfragen) und auch keine dunkle Schokolade. Da fallen sooooo viele Rezepte weg. Wahrscheinlich läuft es auf zwei unterschiedliche Desserts hinaus - einen leckeren Weihnachtsnachtisch für mich und was nicht weihnachtliches für die anderen. (Eigentlich sind es "nur" 2-3 von 7, die einen komischen Geschmack haben ) Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee für ein leckeres Weihnachtsdessert ohne o.g. Zutaten?

PS: Alkohol sollte auch nicht drin sein. Das liegt aber an mir

 
15 Antworten:

Re: Nachtisch ohne die ganzen leckeren Sachen

Antwort von mona35 am 19.12.2017, 21:24 Uhr

Vielleicht könnten Bratäpfel passen. Da muss nicht unbedingt Marzipan rein. Du könntest sie je nach Geschmack füllen, separat Vanilleeis oder Vanillesauce dazu reichen und für die, die es mögen zum Beispiel Lebkuchenparfait oder Zimteis oder sowas dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtisch ohne die ganzen leckeren Sachen

Antwort von MissMarpel am 19.12.2017, 21:33 Uhr

Wie wäre es mit einem Parfait?
Bei uns gibt es das mit Lebkuchen- können ja aber auch andere Geschmacksrichtungen sein. Viell dazu noch eingekochte Kirschen/ Heidelbeeren/Orangen...
Oder walnusseis mit warmen Zwetschgen
Rote Inge
Panne Cotta
Eine Kaffeecreme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtisch ohne die ganzen leckeren Sachen

Antwort von pauline-maus am 19.12.2017, 21:35 Uhr

Bei essschwierigen Leuten habe ich es aufgegeben ,mich aus dem Fenster zu lehnen. Man kann nur verlieren von daher gibt es einfache Dinge ,ohne viel Aufwand, die mir schmecken(wenigstens einem;)). Hier wäre es Vanillepudding mit Schokosoße oder Kirsch Grütze mit Vanillesoße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtisch ohne die ganzen leckeren Sachen

Antwort von Tiffy_78 am 19.12.2017, 22:07 Uhr

Ich würde Vanilleeis mit heißen Himbeeren machen oder weisse Mousse Au chocolate
Was auch gut geht: kleine Apfelstrudel selbst machen (Blätterteig in kleinen Quadraten zusammennehmen, darin gewürfelten Apfel und ggf etwas Honig. In deins machst du noch Zimt. Alles zu kleinen Päckchen und in den Ofen. Dazu Vanilleeis.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte natürlich an Talia

Antwort von Tiffy_78 am 19.12.2017, 22:08 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtisch ohne die ganzen leckeren Sachen

Antwort von claudi700 am 19.12.2017, 22:20 Uhr

Orangentiramisu
Klassisches Tiramisu
Trifle
Apple Crumble
Kokosparfait
Zitronensorbet
Weisse Mousse
Granita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtisch ohne die ganzen leckeren Sachen

Antwort von Maari am 19.12.2017, 22:20 Uhr

Hier wird die "Apfelrose" gern gegessen.
Oder auch der "Schwarzwaldbecher im Glas" ohne Kirschwasser, wenn Zartbitter auch nicht gemocht wird, geht auch Vollmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtisch ohne die ganzen leckeren Sachen

Antwort von Port am 19.12.2017, 23:14 Uhr

Himbeertraum (ich nehme dazu allerdings Waldbeeren)

Noch gefrorene TK-Himbeeren oder Waldbeeren in eine Schüssel geben. Normalerweise gehören dann Baisers zerbröselt drauf. Ist mir zu langweilig, ich nehme Spekulatius in der Weihnachtszeit, geht aber genauso gut mit Butterkeksen.

Dann 1 Becher Sahne mit Vanillezucker (besser Vanille original) schlagen, 1 Becher Schmand drunter rühren. Sahne mit dem verrührten Schmand auf die Himbeeren (Waldbeeren) geben, etwas Schokostreusel drauf, damit es nach was aussieht.

Idealerweise macht man das einige Zeit vor dem Servieren fertig, damit die Früchte etwas angetaut, aber noch bissfest sind (4 Stunden vorher fertig machen und in den Kühlschrank oder nach draußen).

So kommt das dann auf den Tisch. Einmal kräftig umrühren und in Schälchen geben.

Dauert keine 10 Minuten, das fertig zu machen und hat bis jetzt noch jedem geschmeckt.

Je nach Personenanzahl und Geschmack nimmt man mehr Beeren, mehr Kekse, mehr Sahne, mehr Schmand. Einfach nach Gefühl.

Schmeckt immer. Blieb noch nie was übrig trotz Kalorien ;-)

PS: Kannst du auch bei Chefkoch finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtisch ohne die ganzen leckeren Sachen

Antwort von kriku am 20.12.2017, 9:25 Uhr

Hallo,
ja, den Nachtisch machen wir auch immer! Kann man auch in schmalen Gläsern abwechselnd schichten.
Wir machen es allerdings mit Quark und nicht mit Schmand. Dafür werden bei uns Baiser auch drüber gebröselt und einzelne Himbeeren als Deko auf der obersten Sahneschicht verteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtisch ohne die ganzen leckeren Sachen

Antwort von Philo am 20.12.2017, 9:35 Uhr

Hier gibt's auf Wunsch meiner Kinder Apfelschnee und Panna Cotta mit Himbeeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtisch ohne die ganzen leckeren Sachen

Antwort von -Talia- am 20.12.2017, 11:06 Uhr

Uih. So viele leckere Einfälle. Da wird das Entscheiden schwer. Ich danke euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtisch ohne die ganzen leckeren Sachen

Antwort von NussNougat am 20.12.2017, 11:24 Uhr

google einfach "The Day After Himbeerdessert" - das sind eigentlich nur Himbeeren, Schlagsahne und Zucker.
HIMMLISCH!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt kommt die große Frage - WANN esst Ihr das alles?

Antwort von Caot am 20.12.2017, 12:11 Uhr

Ganz ehrlich - hier klingt jeder Vorschlag ganz verlockend - aber WANN esst Ihr das?

Ich bin nach einer Portion Gans mit Kloß und Rotkraut so satt, da ist an einen Nachtisch überhaupt nicht zu denken. Ich habe auch noch nie einen gemacht - das wurde nie von den vollgestopften Gästen verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kommt die große Frage - WANN esst Ihr das alles?

Antwort von -Talia- am 20.12.2017, 12:33 Uhr

Wir essen zum Glück kein opulentes Mahl. Dieses Jahr gibt es nur überbackenen Toast. Da darf es beim Nachtisch ruhig was mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es Tiramisu

Antwort von Charlie+Lola am 20.12.2017, 12:42 Uhr

mein erstes Veganes und glutenfreies und wir freuen uns schon riesig weil wir das alle ewig nicht gegessen haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.