Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 16.10.2019, 17:42 Uhr

An Leena und Bookworm

Hallo, ihr Lieben,

ich habe mich sehr gefreut, wieder von euch zu lesen. Ich selbst bin momentan eher im RUB unterwegs, weil ich irgendwie keine große Lust mehr auf das Aktuell hatte.
Dabei habe ich aber festgestellt, dass ihr mir wirklich fehlt! Es war und ist immer nett mit euch und auch wirklich vernünftig!

Bei uns gibt es eigentlich kaum Neues. Kind groß kann in der Zwischenzeit ganz gut deutsch und französisch lesen, muss aber leider jeden Tag von früh bis abends in die Schule, was mich doch schwer stört,
Kind mittel hat sich gut an das glutenfreie Essen gewöhnt und holt täglich körperlich und entwicklungstechnisch auf
und Kind klein macht dermaßen viel Quatsch in nur fünf Minuten, dass ich ihn garantiert in die Babyklappe stecken würde, wenn er nicht schon zu groß wäre und nicht gleichzeitig so süß lächeln, Küsschen verteilen und mich in den Arm nehmen würde. ;-)

Die Schwiegereltern haben sich in diesem Sommer ein großes Theater erlaubt - mir und der Schwägerin gegenüber - und deshalb bin ich schon sehr gespannt auf das diesjährige Weihnachtsfest.
Ich werde mich zwar auch in diesem Jahr anstrengen, ein mehrgängiges Menü planen und eine schöne Tischdeko basteln, ich werde auch höflich sein, aber MEHR nicht MEHR. ;-)

Na, zumindest sage ich das jetzt noch. ;-)
Wie geht's euch? Was gibt es Neues?

Liebe Grüße aus dem verregneten Paris,
isi.

 
8 Antworten:

Re: An Leena und Bookworm

Antwort von Leena am 16.10.2019, 20:42 Uhr

Oh wie schön, dass Du Dich meldest!

An sich klingt es ja bei Eurem Nachwuchs ganz gut, auch wenn Schule natürlich lästig sein kann. Dass Kind mittel sich mit dem glutenfreien Essen so gut entwickelt und aufholt, das klingt sogar sehr gut, ich erinnere mich noch gut, was ihr für Sorgen hattet... das freut mich sehr! Und ein Kasperle hat vermutlich jede Familie mit mehreren Kindern, bei mir ist es auch Kind3. Du glaubst gar nicht, wie still die Mahlzeiten bei uns sind, wenn er mal nicht da ist! :-)

Aktuell war ich jetzt 8 Tage mit ihm auf organisierter Familien-Studienreise in Griechenland, hatte er sich zur Konfirmation gewünscht - und war auch schön, wir waren beide friedlich und umgänglich, nur zum Schluss hatte er so gar keine Lust mehr auf Ruinen und Museen. Aber es war auch mal schön, nur mit einem Kind unterwegs zu sein...

Bei uns wird Weihnachten dieses Jahr sehr anders als früher - das erste Weihnachten ohne meine Mutter... Vielleicht kommt sogar meine Schwester dieses Jahr nicht - ihre Mitbewohnerin hat vorgeschlagen, ob sie nicht zusammen Weihnachten feiern wollen, um heimischer zu werden, und aktuell ist meine Schwester auf Reisen und lernt (nach über 50 Jahren) ihren leiblichen Vater und dessen Familie kennen, also käme auch da ein Weihnachtsbesuch in Betracht... Mein Mann und meine Kinder würden sich freuen, wenn sie nicht käme, ehrlich gesagt. Ich kann's mir irgendwie noch nicht vorstellen - es ist Weihnachten und keiner kommt..?!? Mal schauen... Aber wahrscheinlich werde ich dieses Jahr dann eben kein Mehrgang-Menü und keine schöne Tischdeko auf den Tisch bringen... :-/

Mein Enkelkind macht sich übrigens gut, seit sie mobil ist, kann sie sich auch sehr gut selbst beschäftigen und robbt begeistert durch die Gegend, ist meistens fröhlich und ausgeglichen und sehr wonnig! *schwärm* Wir haben sie auch öfter mal über Nacht hier, und wenn man dann schon morgens früh vergnügt angestrahlt wird - schon toll! Andererseits freue ich mich dann auch wieder, wenn wir sie wieder abgegeben und ich guten Gewissens wieder durchschlafen kann. Je älter ich werde, desto mehr lerne ich guten Schlaf doch zu schätzen!

Ganz liebe Grüße aus dem seit gestern auch etwas verregneten Rhein-Main-Gebiet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Leena und Bookworm

Antwort von fsw am 17.10.2019, 20:56 Uhr

Ach,isi,ich komme auch gern zu deinem Weihnachtsessen . Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, fsw ...

Antwort von isi1980 am 18.10.2019, 10:14 Uhr

… einer mehr oder weniger. ;-)
Ich würde mich über deutsche Unterstützung sehr freuen, denn ich fürchte mich ehrlich gesagt doch sehr vor der französischen Familie.

Pack doch schon mal deinen Koffer, ich bereite das Gästezimmer vor und warte ungeduldig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von isi1980 am 18.10.2019, 10:36 Uhr

Ich habe mich sehr gefreut, von deinen Neuigkeiten zu lesen! Scheinbar geht es euch doch mehr oder weniger gut …
Hättest du mir das mit Kind Nummer 3 nur mal früher gesagt, dann hätte ich vielleicht noch einmal darüber nachgedacht, lach. Gestern hat er doch glatt die komplette Butter auf den Küchenfliesen verteilt, drei Liter Milch geöffnet und eine Tomate mit Kugelschreiber bemalt … und das in den drei Minuten, in denen ich das Kinderzimmer aufgeräumt habe. Wenn du da mal keinen Nervenzusammenbruch kriegst ;-)
Na, und unsere Nächte bringen auch keine Erholung. Der Herr wechselt sich mit der mittleren Schwester ab, mich zwischen drei und fünf Uhr morgens zu beschäftigen. Heute Nacht zum Beispiel musste ich um halb vier morgens unbedingt die Hausschuhe von Kind mittel suchen, sonst hätte sie das komplette Haus terrorisiert. Dabei sind natürlich auch Kind groß und klein wach geworden. Aber mal ehrlich, Schlaf wird sowieso überbewertet. ;-)

Tja, vor unserem Weihnachtsfest graut es mir schon sehr. Die Beziehung zu den Schwiegereltern ist momentan nämlich ganz, ganz schrecklich, aber ich habe beschlossen, mit fast 40 Jahren doch hin und wieder mal nein zu sagen und mir nicht alles gefallen zu lassen. Lebenszeit ist ja begrenzt, nicht nur für Schwiegermütter, sondern auch für Schwiegertöchter.
Bei euch wird es sicherlich auch ungewohnt werden. Wenn jemand fehlt ist es ja auch immer besonders schwer. Nichts desto trotz hoffe ich ganz fest für euch, dass ihr nette und erholsame Weihnachtsfeiertage haben werdet.
Und selbst, wenn es kein Mehrgängemenü werden sollte, mache ich mir doch keine Sorgen, dass dein Mann und deine Kinder nichts Gutes zu essen bekommen werden. ;-)
Manchmal liegt das Beste ja auch im Einfachen.

Ganz liebe Grüße aus dem inzwischen wieder sonnigen Paris,
isi.

Ich muss jetzt glutenfreies Brot backen und hab ausnahmsweise mal ÜBERHAUPT keine Lust dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, fsw ...

Antwort von fsw am 18.10.2019, 17:10 Uhr

Die Idee ist sehr gut. Ich koche und backe sehr gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, fsw ...

Antwort von isi1980 am 18.10.2019, 19:38 Uhr

Ich eigentlich auch … aber ich hasse das Putzen vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Leena und Bookworm

Antwort von Bookworm am 19.10.2019, 15:47 Uhr

Hallo zusammen,

bei uns ist alles auch einigermaßen okay, zumindest ist der überwiegende Teil der Familie gesund ;-)

Es freut mich sehr, dass dein mittleres Kind (isi) jetzt gut essen kann und aufholt.
Wegen des Kleinen: 1. es ist ein Junge und 2. der kleinste und 3. wenn alle gleich wären würde uns ja langweilig ;-).

Es beruhigt mich auch immer, dass Kinder, die in der gleichen Familie aufwachsen, so unterschiedlich sind, denn dann KANN es nicht nur an meiner schwächelnden Erziehung liegen, wenn was nicht so klappt, wie ich mir das denke :-))
Das mit den Schwiegereltern klingt nicht gut, ich bin ja mal froh, dass die "neue" Pariser Freundin/LG meines Schwiegervaters so nett ist. Zum Glück hat sie keine burgeoisen Ansprüche. (Irgendwie stell ich mir Deine Schwiegereltern so ähnlich vor wie bei Monsieur Claude, eher schlimmer ;-)) )
Lernen "nein" zu sagen ist gut, ich tu mich da auch oft schwer

Vor dem ersten Weihnachten ohne (Groß-)Eltern habe ich mich auch sehr gefürchet.
Mein Vater ist im September eines Jahres gestorben und er war ein wirklicher Weihnachtsliebhaber, hat viel gebastelt und sich schon immer seit Oktober auf Weihnachten gefreut.
Fast jedes Ding, das bei uns an den Weihnachtsbaum gehängt wurde, hatte irgendwie mit ihm zu tun, außerdem war es erst 3 Monate her und ich bin ein "Papa-Kind". Es war wirklich nicht schön :-(
2,5 Jahre später ist meine Mutter gestorben (Mai). Sie war vorher insgesamt 1,5 jahre ziemlich krank (mein Vater starb völlig überraschend). Von Mai bis Weihnachten habe ich alles aufgelöst usw. es war 1. mehr Zeit dazwischen und 2. war es das zweite mal, dass jemand so nahes gestorben ist.

Ich hatte trotzdem ordentlich Bammel vor dem betreffenden Weihnachten, aber es ging eigentlich sehr gut, muss ich sagen. (Das hört sich jetzt total doof an, ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter, und natürlich war es schlimm, aber es ging)
Was regelmäßig zu Heulen führt ist wenn ich "IHRE" Zimtwaffeln auf dem geerbten Waffeleisen backe vor Weihnachten, auch dieses Jahr wird das so sein (4. Weihnachten ohne Eltern, die -bis auf 1 Jahr in dem wir in Südamerika lebten- IMMER an Weihnachten bei uns waren)

Leena, kommen denn Deine Tochter und Familie zu Euch? Das wäre sicher toll.
Bei Dir ist es doch so, dass schon die nächste Generation da ist , so dass es vermutlich nie dazu kommen wirst, dass du mit deinem Mann alleine da sitzt ;-)

Alles Gute für Euch *wink* aus dem heute recht unwirtichen Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Isi

Antwort von Leena am 21.10.2019, 20:05 Uhr

Doch, es geht alles eigentlich wieder... Im August hatte ich einen ziemlichen Durchhänger, da waren so viele "heute vor einem Jahr"-Tage (die Hirntumor-Diagnose meiner Mutter, die Einweisung ins Krankenhaus, die Hirn-OP...), das hat mir irgendwie doch sehr viel mehr ausgemacht als ich vorher gedacht hätte. Jetzt vor Weihnachten und Neujahr habe ich auch wieder Respekt - kurz vor Weihnachten war das große Gespräch in der Palliativstation, bei dem meine Mutter entschieden hatte, dass sie am liebsten sofort sterben würde, wenn sie eh nicht mehr gesund werden kann, und dann ging es so schnell jeden Tag dem Ende zu... Ich glaube, wenn da auch der erste Jahrestag überstanden ist... aber das geht schließlich jedem so, der seine Eltern beerdigt hat.

Tochter mit Mann und Kind kommen zu Weihnachten, also "alleine" sind wir schon nicht, und über Silvester geht es für mich mit Mann wieder nach Island, das ist dann "mehr anders" als in den letzten Jahren.

Was Kind3 betrifft - vielleicht sollte ich Dir noch erzählen, dass danach Kind4 (aktuell 8) bei mir dann bisher die reinste Erholung ist, allein die Geburt war schon klasse (mein Mann hat mich unter der Geburt mit Garnelen und Mousse au Chocolat gefüttert, es war so lecker!), und auch sonst ist er bisher ein sehr umgängliches und nützliches Kind, er räumt gerne auf und putzt gerne und ist - nicht nur gemessen an seinen Geschwistern - ein wahrer Ausbund von Ordentlichkeit. Na, wie wär's..? ;-)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viele starke Nerven für Euer Weihnachtsfest. Was kann Dir Deine Schwiegermutter denn noch schlimmeres schenken als einen gebrachten BH..? (Als ich letztes Jahr dem Großvater meiner Tochter das erste Mal, seit ich ihn kenne, mal ansatzweise die Meinung gesagt habe, war er so beleidigt, dass er jeden Kontakt abgebrochen hat, weil es ihn zu sehr verletzt hat und er sich selbst schützen muss vor solchen Verletzungen. Irgendwo nagt es ja immer noch an mir, es hat noch nie jemand den Kontakt zu mir abgebrochen, weil ich so gemein bin - andererseits fehlen er und seine moralischen Ergüsse mir eigentlich nicht wirklich. Schade, dass es so gekommen ist, ich hätte mir gewünscht, dass man friedlich hätte koexistieren können, aber irgendwo habe ich dann doch meine Grenzen...)

Ganz liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.