Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malini am 04.01.2020, 23:45 Uhr

Veronika

Weil es gerade in den Nachrichten kam. Wie sprecht ihr Veronika aus? Eher Weronika oder Feronika?

Hier in Bayern wird es eigentlich immer hart ausgesprochen. Weich gefällt mir der Name nicht so, hart ausgesprochen ist er ganz hübsch.

 
24 Antworten:

Re: Veronika

Antwort von kaempferin am 05.01.2020, 0:21 Uhr

Weronika - und das ist auch für mich die einzig richtige Aussprache. Denn ich mag es einfach überhaupt nicht, wenn man Wörter - egal; ob nun Namen oder was auch immer - in denen ein V vorkommt, welches korrekt wie W ausgesprochen wird, wie F ausgesprochen wird. Wie z.B. aus noch recht aktuellem Anlass SilFester - oder auch sogar - wie im Südwesten der Republik, wo ich herkomme - SilFeSCHter. Einfach nur schrecklich. OK; in Südwestdeutschland wird das S(t) zu SCH(t), aber ein W für V sollte dann schon auch ein W bleiben und nicht zum F verunstaltet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von Angelis am 05.01.2020, 1:14 Uhr

Und Vogel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von Angelis am 05.01.2020, 1:15 Uhr

Bei uns wird es Feroonika ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von EineSchwesterBitte am 05.01.2020, 1:31 Uhr

Das ist dann ein Wogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von Amix am 05.01.2020, 6:02 Uhr

Ich würde es Weronika aussprechen. Komme aus NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von Laneybucks07 am 05.01.2020, 6:52 Uhr

Ich würde es mit weichem "W" aussprechen. Komme aus Bayern. Wobei bei uns aus jeder Veronika eine Vroni wird. Und die wird komischerweise hart ausgesprochen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von babyMAU am 05.01.2020, 8:15 Uhr

Weronika!
Feronika hab ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von Car.78 am 05.01.2020, 9:43 Uhr

Ich kenne beide Aussprachen und find den Namen schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von LZSMama am 05.01.2020, 10:06 Uhr

Ich finde den Namen sehr schön - mit W ausgesprochen!
Mit F gesprochen find ich ihn nicht so schön und der Spitzname "Vroni" (mit F geprochen) gefällt mir überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von .Beppi. am 05.01.2020, 10:07 Uhr

Der Viktor ist auch immer wieder schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von kaempferin am 05.01.2020, 13:36 Uhr

NATÜRLICH Fogel. Aber das ist ja auch etwas ganz, ganz anderes und wird von jeher so gesprochen.
Und ich mag auch die Aussprachen SilFia und Fiktor nicht - weil sie schlicht und einfach falsch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von LilaWolkenMama am 05.01.2020, 14:28 Uhr

Ich mag den Namen überhaupt nicht. Egal wie man ihn ausspricht. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von Bava am 05.01.2020, 14:59 Uhr

Ich bin aus Bayern und bei mir ist es eine Weronika und ich mag den Klang. VRONI sprich Froni gefällt mir super. Beim kleinen Mädel einfach süß und bei ner Erwachsenen richtig schön bayrisch. Sogar für Omis total süß und passend. Mein Fazit : mir taugts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von Philo am 05.01.2020, 17:27 Uhr

mit F
wie Valentina

es heißt ja auch Vater und nicht Water - sagt Karl Valentin ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von DortmundLady124 am 05.01.2020, 20:12 Uhr

So weit ich weiß spricht man das V weich aus, wenn danach ein weicher vokal kommt ( also e oder i). Darum ist eigentlich nur die Aussprache Weronika richtig. Folgen a,o oder u (wie die genannten Beispiele Vater und Vogel) wird das V hart ausgesprochen (Fater/Fogel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von As am 05.01.2020, 21:46 Uhr

Lustig, bei uns heißt es Walentina, wie Weronika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von HSVMarie am 05.01.2020, 22:27 Uhr

Aber Valerie wird doch auch Walerie ausgesprochen. So wie Valentin auch mit W.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von DortmundLady124 am 05.01.2020, 22:46 Uhr

Ach du je, da hast du absolut Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von luvi am 05.01.2020, 23:47 Uhr

Hallo,

Ich sage Feronika, Abkürzung Froni.

Ich bin mir aber beim Namen Valentin/Valentina unsicher. Da weiß ich nie, wie ich es aussprechen soll. Leider kenne ich ein paar Kinder mit diesen Namen.

Irgendwo stand weiter oben, dass Weronika die einzig richtige Aussprache ist. Wer bestimmt das? Ich kenne eine andere Regelung.

Aussprache wie F, wenn das V am Wort- oder Silbenbeginn steht und darauf ein Vokal folgt, oder aber wenn auf V ein r oder l folgt. Ansonsten Aussprache wie w.
Wenn das Wort nicht deutschen Ursprungs ist, wird es wie w ausgesprochen.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von Maxikid am 06.01.2020, 8:34 Uhr

Hier auch, Aussprache mit W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von Marieli-e am 06.01.2020, 9:42 Uhr

Mir gefällt er nicht so, ist mir zu hart...
Wird hier mit We ausgesprochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von Philo am 06.01.2020, 12:03 Uhr

Hier spricht man Falentin ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von ak am 07.01.2020, 17:02 Uhr

Mit W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veronika

Antwort von Blömsche am 10.01.2020, 7:40 Uhr

Hier mit W. Weronika, Walentin...
Mag ich sehr gern.
Aber mal als Frage an diejenigen mit V=F:
Wie sprecht ihr Vanessa und Verena aus? Wegen der "harter Vokal Theorie")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.