Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumtänzerin am 28.12.2019, 19:26 Uhr

Eure Assoziationen zu...

... dem Namen Victoria Isabelle? Wie stellt ihr euch eine Person mit diesem Namen vor? Wirkt der Name irgendwie "zu gewollt" oder vielleicht elegant?

Der Name Victoria steht für unser drittes Wunder schon länger fest (falls es tatsächlich ein Mädchen wird ;-)), aber der Zweitname ist uns gestern recht spontan eingefallen. Wir waren beide überrascht von dieser plötzlichen "Eingebung". Kurze Erklärung: unsere Kids haben alle zwei klassische Namen, wobei mindestens ein Name biblisch bzw. christlich ist. Isabelle als französische Form von Elisabeth würde dieses Kriterium also erfüllen.

Viele mögliche Zweitnamen wie Marlene, Elise, Katharina, Johanna... sind bereits im engsten Freundes- und Familienkreis vergeben und fallen für uns damit raus.

So... und jetzt seid ihr dran! :-)

 
16 Antworten:

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von CarmenMS am 28.12.2019, 21:16 Uhr

Hm mir wäre es einen Tick zu lang und klingt für mich in Summe ein bisschen überheblich. Aber ich bin auch generell kein Fan von langen Namen, daher kann es gut sein, dass die Kombi vielen gefällt. Ich würde bei so einem langen Erstnamen einen eher kurzen Zweitnamen wählen. Verggebbar ist es so aber schon. Hauptsache, euch gefällt's

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von DawnSparks am 28.12.2019, 23:01 Uhr

Was meinst du mit Zweitname?
Ein zweiter Vorname, der zwar im Pass steht, den aber eigentlich keiner kennt, oder ein richtiger Doppel-Beiname?

Ersteres fänd ich Ok.
Zweiteres definitiv zu lang.. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von Traumtänzerin am 28.12.2019, 23:17 Uhr

Es wäre ein stiller Zweitname. Die Vergabe von stillen Zweitnamen ist Familientradition und deshalb soll auch unser drittes Kind einen zweiten Namen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von subidu am 29.12.2019, 1:45 Uhr

Also ich finde beide Namen schön. Und wenn dein Kind sich nicht mit beiden Namen vorstellen muss ist es meiner Meinung nach Egal wie lang kurz oder sonst was die Namen sind.

Ich habe zwei dreisilbige Vornamen (der 2. Auch stumm) es wäre mir bisher keine negative Reaktion aufgefallen. bis auf den Umstand an sich dass ich 2 Vornamen habe, damit wurde ich von Freunden schon öfter mal aufgezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von Summer80 am 29.12.2019, 11:30 Uhr

Bei Victoria denke ich an das alte russische Zarenreich... oder an die frühere englische Königin. Ist für mich aber eher Russisch. Aber wahrscheinlich weil ich in der Grundschule zwei Aussiedlermädchen mit dem Namen Victoria hatte.

Victoria Isabelle passt gut zusammen. Die Grundassoziation bleibt die Gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von Carmar am 29.12.2019, 12:02 Uhr

Wer wird schon den zweiten Vornamen erfahren? Nur die, denen man ihn mitteilt.
Ich finde Viktoria mit k besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von LZSMama am 29.12.2019, 12:25 Uhr

Ich finde, Victoria Isabelle ist eine sehr schöne Kombination! Ich finde es nicht zu "gewollt"!
Beide Namen sind zwar ziemlich lang, aber da der Zweitname ohnehin stumm ist, ist es im Alltag auch kein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von Felica am 29.12.2019, 13:40 Uhr

Stille Namen gibt es seit 2008 nicht mehr. Beide Namen.müssten immer überall angegeben werden weil gleicher Stellenwert. Euer Kind kann zu jeder Zeit beide Namen als gleichwertig Rufnamen nutzen. Deshalb müssten beide auch überall angegeben werden.

Ich finde es zwar etwas holprig, weil beides gleiche Silbenanzahl, aber grundsätzlich vergebbar. Warum also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von Traumtänzerin am 29.12.2019, 20:48 Uhr

Ich weiß schon, dass beide Namen rein rechtlich gesehen gleichwertig sind. Aber die Kleine würde eben nur Victoria gerufen werden. Falls sie sich später für den Rufnamen Isabelle entscheidet, ist das natürlich völlig ok und dann ihre eigene Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von Traumtänzerin am 29.12.2019, 20:52 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Einschätzungen! Bisher fühlt sich der Name "richtig" an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von DFL am 30.12.2019, 0:36 Uhr

Viktoria Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von Ich-bins am 30.12.2019, 8:00 Uhr

Elegant trifft es ganz gut. Aber auf jeden Fall stimmig und sehr schön.
Vielleicht insgesamt etwas lang, aber das finde ich nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von Jayjay am 30.12.2019, 10:05 Uhr

Victoria finde ich sehr schön. Und wenn Isabelle ein stummer Zweitname ist, spricht doch nichts dagegen. (Dass ich den Namen Isabelle nicht so mag, ist eine ganz andere Sache.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von Bava am 30.12.2019, 12:06 Uhr

Meine erste Assoziation zu Victoria Isabelle ist... Adelig/ Prinzessin
Und das find ich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von Marieli-e am 01.01.2020, 20:48 Uhr

Mir ist er in der Kombi etwas zuviel, wobei klanglich hört es sich nett an. Ich mag aber lieber kurze, zweisilbige Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Assoziationen zu...

Antwort von nils am 02.01.2020, 18:17 Uhr

Mir wäre es eine Spur zu elegant, aber der Name ist stimmig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.