Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 21.12.2019, 10:44 Uhr

Aussprache Alicia - Findet ihr Alicia oder Alexia schöner (und warum)?

Hallo!

Wie findet ihr Alicia? Und wie würdet ihr den Namen aussprechen?

Findet ihr Alicia oder Alexia schöner? Und warum?



Mein jahrelanger Favorit war Alexia (schon seit 17 Jahren). Aber jetzt gefällt mir Alicia von Tag zu Tag mehr.

Ich habe die Aussprache "a-LI-ß-i-a" gehört (jeder Buchstabe für sich gesprochen) und sie hat mir gleich gefallen. Diese Aussprache finde ich aber nicht üblich. Deswegen wollte ich euch fragen, wie ihr den Namen aussprechen würdet.

Liebe Grüße,
Knopf

 
11 Antworten:

Re: Aussprache Alicia - Findet ihr Alicia oder Alexia schöner (und warum)?

Antwort von Babyborn18 am 21.12.2019, 11:24 Uhr

Ich würde ihn so aussprechen wie du. Habe gerade die Serie Gran Hotel geschaut und da heißt eine so ;)
Er gefällt mir persönlich auch viel besser als Alexia. Ist aber eben wirklich reine Geschmackssache. Da würde ich an deiner Stelle auf mein Bauchgefühl hören.
In jedem Fall musst du aber bei beiden Namen damit rechnen, dass viel nach der Aussprache gefragt wird und entsprechend auch mal falsch ausgesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache Alicia - Findet ihr Alicia oder Alexia schöner (und warum)?

Antwort von Ersehntes Wunder 2015 am 21.12.2019, 12:34 Uhr

Das ist derzeit mein Favorit für unsere Bauchmaus. Bin mir allerdings noch etwas unsicher. Sonst fand ich Alice toll, hab aber Bedenken, dass es dann eine Älliss werden würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache Alicia - Findet ihr Alicia oder Alexia schöner (und warum)?

Antwort von jolina06 am 21.12.2019, 12:51 Uhr

Alicia - a-li-ß-ia (also deine aussprache) wäre meine Wahl
Finde ich schön, gab es hier bei uns so 2009 ganz oft, hab ich lang nicht mehr bei kleinen Kindern gehört (eher dann die die ich schon kenne)

A-li-tzia finde ich zb garnicht schön ausgesprochen, hart und irgendwie klingt es falsch

Alexia fand ich auch immer irgendwie toll, würde ihn aber nie vergeben weil er einfach nicht zu uns gepasst hätte

Also ich finde beide gut, würde aber eher zu Alicia tendieren wenn nur die 2 zur Wahl stehen würden

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache Alicia - Findet ihr Alicia oder Alexia schöner (und warum)?

Antwort von sun1024 am 21.12.2019, 12:59 Uhr

Huhu knopf !
Wer hätte gedacht, dass du nochmal von Alexia wegkommst?

Alicia würde ich spontan genauso sprechen, wie du es aufgeschrieben hast. Gefällt mir auch besser als Alexia. Einerseits mag ich e als Vokal in Vornamen meistens nicht so gern, andererseits klingt ß nicht so hart wie x.

Schönen Gruß und schöne Feiertage!

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache Alicia - Findet ihr Alicia oder Alexia schöner (und warum)?

Antwort von Ich-bins am 21.12.2019, 15:11 Uhr

Ich hätte es spontan Alizia ausgesprochen. Persönlich bin ich immer kein Fan von Namen bei denen man die Aussprache erklären muss.
Grundsätzlich ist Alicia (in allen Sprechweisen) aber schön und gut vergebbar.

Alexia klingt mir zu konstruiert. Einer meiner Favoriten war immer Alexa, aber das kann man ja heutzutage leider nicht mehr vergeben.
Schön finde ich auch Alexis (ist glaube ich unisex) oder ganz klassisch Alexandra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache Alicia - Findet ihr Alicia oder Alexia schöner (und warum)?

Antwort von Bava am 21.12.2019, 16:24 Uhr

Also ich kenne die Aussprache nur so wie du sie geschrieben hast und ich finde ihn sehr schön und harmonisch.
Alexia gefällt mir nicht so gut. Evtl wegen Alexa hier und Alexa da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache Alicia - Findet ihr Alicia oder Alexia schöner (und warum)?

Antwort von Doppel-Mama am 21.12.2019, 19:11 Uhr

Meine Tochter heißt mit Zweitnamen Alisia! "Nur" Zweitname deshalb, weil wir vor genau dem gleichen Problem standen: Schreibweise und Aussprache. Und obwohl wir, wie ich finde, eine eindeutige Schreibweise gewählt haben, haben wir den Namen auch schon falsch gehört (Älischa - gruselig). Mit C geschrieben würde ich den Namen aber genauso englisch aussprechen - siehe Alicia Keys. Oder deutsch Alizia. Mit C geschrieben ist die Aussprache halt nicht eindeutig und darauf müsst ihr euch einstellen, dass ihr ihn hin und wieder mal korrigieren müsst. Ansonsten ein sehr schöner Name. Meine Tochter trägt übrigens den wunderschönen Namen La.ra Ali.sia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache Alicia - Findet ihr Alicia oder Alexia schöner (und warum)?

Antwort von zitronenmama am 21.12.2019, 21:39 Uhr

Für mich wäre es ganz klar a LI ßI a.

Alexia finde ich (sorry für die Offenheit) komisch, hab ich noch nie gehört, klingt für mich nach einer Erweiterung des Namen Alexa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache Alicia - Findet ihr Alicia oder Alexia schöner (und warum)?

Antwort von Bagari am 21.12.2019, 23:35 Uhr

Ich würde Alicia mit deiner Aussprache nehmen! Das klingt gut.
Die Aussprache "Ällischa" wäre irgendwie wie aus einer amerikanischen Serie, finde ich persönlich nicht schön.
Alexia habe ich noch nie gehört, erinnert mich stark an "Alexa, schreib Mandarinen auf die Einkaufsliste"...ich würde den Namen schon deswegen nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache Alicia - Findet ihr Alicia oder Alexia schöner (und warum)?

Antwort von Carmar am 22.12.2019, 2:58 Uhr

Meine Tochter hat eine Mitschülerin, die diesen Namen mit der von dir genannten Aussprache trägt. Die Eltern sind aus Italien. Das wird also die "richtige" italienische Aussprache sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache Alicia - Findet ihr Alicia oder Alexia schöner (und warum)?

Antwort von subidu am 22.12.2019, 3:14 Uhr

Mir gefällt Alicia besser.

Ich habe eine Freundin, sie wird alizia gesprochen. Ich selbst würde ihn intuitiv aber auch alisia aussprechen.

Mir gefällt es jedenfalls in beiden Varianten besser als alexia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.