Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexhex am 30.03.2005, 10:10 Uhr

Nochmal zur Diskussion über englische Modenamen: Ich habe NICHT...

Hallo,

natürlich habe ich in meinem Posting, das diese Diskussion begann, NICHT geschrieben, dass man als Deutsche seinem Kind einen deutschen Namen geben sollte. Ich habe gesagt, dass ich auch ausländische Namen zum Teil sehr schön finde. Mir stoßen lediglich die Millionen "Kevins" und "Justins" und "Eileens" so auf, weil diese Einseitigkeit zugunsten amerikanischer Namen langweilig ist und auch ein bissel nervt. Überdies werden viele der Namen falsch gesprochen und auch falsch geschrieben, was ich halt spießig finde (es heißt korrekt: Eileen, nicht Ayleen, Betonung liegt übrigens richtigerweise auf der letzten Silbe. Es heißt: Cheyenne, nicht Shayenne usw.).

Ich habe außerdem ausdrücklich gesagt, dass NATÜRLICH jeder seinem Kind den Namen geben sollte, der ihm/ihr gefällt. Aber dass ICH die Amerikalastigkeit nicht verstehen kann. Zumal aus den vielen tausend englischen Namen immer dieselben zehn oder zwölf Mode-Varianten gewählt werden, was auch nicht besonders einfallsreich ist, oder...?

Ich finde, nebenbei gesagt, dass hier einige Frauen deutliche Anzeichen von Verfolgungswahn haben, wenn sie glauben, es sei eine Form von Nationalismus, seinem Kind einen deutschen Namen zu geben (was für ein Schwachsinn, 'tschuldigung!). Genauso gut könnte man sagen, es sei eine unterwürfige Anbiederung an Amerika (von wo ja momentan politisch nur Schei... kommt), wenn man seinem Kind nun unbedingt einen amerikanischen Namen gibt. Namensgebung hat aber doch mit beidem gar nix zu tun, oder?

Ich freue mich aber, dass eine so lebhafte Diskussion hier entstanden ist, dafür ist so ein Forum ja schließlich auch gedacht! :-)

Liebe Grüße,

Hexe




--------------------------------------------------------------------------------

 
9 Antworten:

Re: Nochmal zur Diskussion über englische Modenamen: Ich habe NICHT...

Antwort von Heldin04 am 30.03.2005, 10:17 Uhr

Wobei man sogar die Namen Justin und Jolina (die ursprüngl. aus dem lat. kommen) auch mit J ausspricht, lt. dem Duden-Vornamenslexikon.

Gruß Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Diskussion über englische Modenamen: Ich habe NICHT...

Antwort von ElliMcBeer am 30.03.2005, 10:34 Uhr

Ohg, schade das ich die Diskussion verpasst habe - muss ich gleich mal nachlesen. Du schreibst mir anscheinend aus dem Herzen. Zumal ich ausm Ruhrgebebiet komme wo es unzählíge falsch ausgesprochende "Schackelines" und so weiter gibt! von daher kommen bei uns auch niemals engl. oder franz. Namen in Frage! Hach wat schön ... muss ich gleich mal nachlesen.
Liebe Grüße
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Diskussion über englische Modenamen: Ich habe NICHT...

Antwort von Heldin04 am 30.03.2005, 10:44 Uhr

stimmt, wie oft werden auch die skand. Namen falsch ausgesprochen.

Gruß Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Diskussion über englische Modenamen: Ich habe NICHT...

Antwort von finnibea am 30.03.2005, 11:03 Uhr

Wieso glaubst du, daß alle irgendwie englich auszusprechene Namen aus Amerika kommen? Es gibt bekanntlich nicht nur die USA, sondern auch europäische englisch-sprechende Länder und zwei von deinen drei Beispielnamen sind irischer Herkunft, nicht amerikanischer. Klar, die Namen sind bestimmt auch in den USA verbreitet, aber es steht nicht gleich eine pro-amerikanische Einstellung oder ein USA-Fan hinter der Vergabe eines englisch ausgesprochenen Namens.
Übrigens werden nicht nur englische oder französische Namen "falsch" ausgesprochen, die deutschen oder lateinischen Namen können in den vielen deutschen Dialekten auch ordentlich verhunzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von 5Mädels? am 30.03.2005, 11:56 Uhr

huhu, ich bin diejenige, die das Posting geschrieben hat, das dir so quer im Magen liegt. Aber wie du scheinbar die Sache nicht so gemeint hast wie´s bei mir angekommen ist, hab ich´s auch nicht so gemeint wie´s bei DIR angekommen ist...*schmunzel*

Das ist halt so ein Nebeneffekt bei "nur" schriftlichen Aussagen ohne Mimik und so weiter...

Lassen wir das doch so stehen und sagen Schwamm drüber, o.k.?

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @finnibea

Antwort von Hexhex am 30.03.2005, 18:01 Uhr

Hallo,

klar werden auch andere Namen falsch ausgesprochen - aber sie begegnen einem wenigstens nicht so oft wie die ganzen "Norms" (Normans) und "Pettricks" (ohne englisches "r") usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole (5Mädels)...

Antwort von Hexhex am 30.03.2005, 18:06 Uhr

Hallo Brunhilde, äh Nicole! ;-)

Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, sehe ich auch so. Außerdem macht so ein bissel Diskutieren ja auch Spaß. Ich war halt sauer, dass beim Wort "deutsch" gleich "nationalistisch" in die Diskussion einfloss und fand das überflüssig. Aber Du hast schon recht, Schwamm drüber und nix für ungut! Übrigens hat meine Tochter auch keinen deutschen, sondern einen skaninavischen Namen. Mir hängen aber halt einfach die vielen englischen Modenamen ein bissel zum Hals heraus - aber ich weiß durchaus, dass man über Geschmack endlos streiten kann, so what? :-)

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Hexhex+ElliMcBeer+Heldin04

Antwort von keksschatzi am 30.03.2005, 18:51 Uhr

huhu
hach, wie schön, ihr sprecht mir aus der seele, danke danke danke ;o)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hexe, hier Brunhilde...*lol*

Antwort von 5Mädels? am 30.03.2005, 18:57 Uhr

Haha, ich hab übrigens wirklich eine Tante, die mit diesem grausamen Namen bedacht worden ist... ich werd nie verstehen was Eltern sich denken wenn sie ein Baby ankucken und dann ein verzücktes "Brunhilde" von sich geben...

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.