Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni1991 am 07.11.2021, 22:51 Uhr

Nochmal Meinungsumfrage

Ich nochmal

Ich habe in letzter Zeit schon zwei Beiträge hier verfasst.
Wir haben zwei Söhne: m.arlo und p.epe.

Im Dezember soll nun ein Mädchen unsere Familie bereichern. Mein absoluter Herzensname ist Carlotta, aber mein Mann mag ihn gar nicht, er würde aber damit leben können, ihn als stummen zweitnamen zu vergeben.

Er machte nun einen Vorschlag, den ich gut finde: Sia.
Heute bin ich noch über einen Namen gestolpert, den wir auch beide gut finden: Nola.

Nun stehen also im Raum:
Sia Carlotta
Nola Carlotta

Welchen Rufnamen findet ihr schöner und warum?
Lieben Dank für eure Meinungen schon mal

Liebe Grüße, Helene

 
35 Antworten:

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Schneewittchen123 am 07.11.2021, 23:08 Uhr

Nur Carlotta.

Wenn es unbedingt Sia oder Nola sein muss, dann lieber Sia, aber ich finde beide Namen nicht wirklich seriös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Astarte am 07.11.2021, 23:54 Uhr

Sorry, beide Namen sind nicht meins.
Wenn du oder dein Mann nicht zufällig irischer oder ägyptischer Abstammung bist, würde ich es mit so sehr ungewöhnlichen Namen lieber lassen.
Carlotta finde ich wieder sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Pino am 08.11.2021, 2:41 Uhr

Geht mir genauso. Vielleicht könnt ihr die Kleine Carlotta Sia oder Carlotta Nola nennen? Dann kann sie selbst entscheiden, ob sie andere, vor allem später bei Bewerbungen, von diesem Namen wissen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Anni1500 am 08.11.2021, 4:32 Uhr

Unterm Strich ist es Eure Sache. Mein Herzensname war immer schon Resi gewesen. Ist die Koseform vom Namen meiner Oma und meinen Zweitnamen. Ich fand den Gedanken einfach schön. Mein Mann konnte sich bei Tochter 1 da gar nicht mit anfreunden. Bei Tochter 2 durfte er auch als Zweitnamen dazu. Gegen die Erwartungen meines Mannes eckt niemand an den Namen an. Im Gegenteil die Leute sind alle interessiert. Finden sogar den Hintergrund ganz toll. Gerufen wird sie eh überall mit den ersten.
Was ich damit sagen will, hätte ich vorher das Umfeld gefragt, hätten die meisten eh verneint. Was ich teilweise für böse Kommentare über diesen Namen gelesen habe. Aber wenn das Kind mit dem Namen Rum läuft und es passt vom Typ auch noch, dann kommt der Name direkt anders rüber und wird viel schneller akzeptiert.
Von den beiden Namen finde ich nola besser. Bei sia könnte passieren, dass die Leute die lustigsten Varianten von machen oder 100 Mal nachfragen, da er ihn nicht vollständig vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Leni1991 am 08.11.2021, 8:27 Uhr

Danke für deinen Kommentar.
Allerdings finden wir beiden die Namen ja total schön und nicht peinlich, also von dem her möchten wir ja nicht dass der Name verschwiegen werden muss.
Sollte der Name überhaupt nicht gefallen, kann man auch zum zweitnamen greifen, kenne selbst zwei die mit dem zweiten Namen gerufen werden.
Wir möchten definitiv Sia oder Nola als Rufnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Leni1991 am 08.11.2021, 8:30 Uhr

Danke für deine Meinungskundgebung.
Wenn das aber das Kriterium wäre, dürfte es in Deutschland keine Matteos, Zoes usw geben. Auch die ganzen nordischen Namen dürften hier meistens nicht vergeben sein, da selten jemand in Deutschland lebendes nordische Wurzeln hat, zumindest niemand den ich kenne.
Carlotta ist ja auch Italienisch.
Uns geht es einfach darum dass die Namen unserem Geschmack entsprechen und deutsch ausgesprochen werden können ohne dass man sich beim lesen fragt, wie man das jetzt ausspricht.
Danke trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Leni1991 am 08.11.2021, 8:35 Uhr

Lieben Dank für den konstruktiven Kommentar.

So geht es mir auch. Man hört einen Namen und denkt sich erst mal seinen Teil. Gehört da aber ein echter Mensch dazu sieht man den Namen oft doch in einem anderen Licht.
Ich würde nie auf die Idee kommen im näheren Umfeld nach Meinungen zu unseren Herzensnamen zu fragen, einfach weil es von 10 Menschen 11 verschiedene Meinungen dazu gibt, weil jeder einen anderen Geschmack hat und man es sowieso nie allen recht machen kann. Am Ende lässt man sich doch beeinflussen von Menschen die einem etwas bedeuten. Wenn man das bei jedem Namen machen würde dann hätte das Kind vermutlich am Ende keinen Namen
Wir stehen einfach auf etwas ungewöhnlichere Namen, die nicht jeder hat. Oft ziehen da gerade ältere Menschen die Nase hoch. „Was de Bauer net kennt, frisst er net“. Alles was man nicht kennt wird immer erst kritisch beäugt.
Die Leute gewöhnen sich aber recht schnell daran wenn ein Baby dann so benannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von reblaus am 08.11.2021, 9:28 Uhr

Nola Carlotta ( ähnlich : Finola Charlotte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von LeiseMeise am 08.11.2021, 10:02 Uhr

Huhu,

mir gefallen beide Namen. Ich mag zweisilbige Namen.
Im Vergleich finde ich Nola schöner. Klingt irgendwie rund.
Da wird auch der Name später nicht x-mal buchstabiert werden müssen.

Bei Sia, werden bestimmt mehr Leute nochmal nachfragen, es für eine Abkürzung halten.
Was euch nicht abhalten sollte, diesen Namen zu wählen. Das wäre ja auch schlimm.
Aber bei Sia, habe ich das Gefühl, da fehlt noch was.

Also mir gefällt Nola einen Tick besser.
Nola Carlotta geht gut zusammen.

Ich finde es zwar immer schön, wenn die beiden Namen, nicht auf dem gleichen Vokal enden.
Aber eure Kombi, klingt wirklich schön.
Und zu den Brüdern passt der Name auch.
Es gibt übrigens auch den Namen Enola ;-)

Ich hoffe, ihr habt bald euren Namen gefunden. Ihr sucht und überlegt ja schon lange. Da bin ich froh, dass wir auf Anhieb unseren Namen hatten.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Liz_NGC2O7O. am 08.11.2021, 10:09 Uhr

Vielleicht Rufname Lucia? Abgekürzt (ausgesprochen) 'Sia'?

Lucia Carlotta

Das fände ich hübsch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Liz_NGC2O7O. am 08.11.2021, 10:15 Uhr

Bei Lucia hättet ihr klanglich noch "Lou" mit dabei.
Sia Lou - nur umgedreht...

https://www.rund-ums-baby.de/vornamen/Abstimmung_457378.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Astarte am 08.11.2021, 10:47 Uhr

Schade, dass du es scheinbar in den falschen Hals bekommst.
Carlotta ist seit vielen Jahren ein geläufiger Name in Deutschland, Schweiz und Österreich. SIA und NOLA sind (noch) sehr ungewöhnlich und werden zumindest am Anfang eines Kennenlernens im gesamten Leben absehbar häufiger Fragen aufwerfen (Schreibweise, Kürzel für einen anderen Namen etc.), es sei denn, sie werden plötzlich populärer.
Da wir gerade in einem anderen Thread weiter oben über Kevinismus und Chantalifizierung diskutiert haben, möchte ich es dir offen sagen: Für mich gehören diese zwei „seeeeehr modernen“ Namen (auch in der Kombination mit Carlotta) in diese Kategorie.
Das bedeutet natürlich gar nichts für euch - bzw. muss es nicht, denn wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn. Nur, dass du inzwischen schon mehrfach genau nach diesen Namen gefragt hast, bringt mich auf die Idee, dass du selbst an den Namen zweifelst. Daher sage ich lieber offen, was mich persönlich stört, damit du es in deine eigene Entscheidung miteinbeziehen kannst.
Daher fragt man schließlich ja anonym in einem Forum.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Leni1991 am 08.11.2021, 11:09 Uhr

Ich denke nicht dass ich es in den falschen Hals bekommen hab, alles gut.
In der Kevin Schublade sehe ich diese Namen nicht.
Neu und modern sind sie auch nicht, nur eben nicht geläufig und sehr selten.
Die Namen gibt es schon sehr lange.
Unsicher sind wir uns absolut nicht was die Namen an sich betreffen, sondern einfach welcher von beiden es sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von nils am 08.11.2021, 11:16 Uhr

Also mir gefällt Sia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Lou3107 am 08.11.2021, 11:30 Uhr

Ich finde Nola Carlotta sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Schneewittchen123 am 08.11.2021, 12:32 Uhr

Mich irritiert es etwas, dass ein paar geschrieben haben, sie würden Nola leichter finden als Sia, bzw. weniger Verwechslungen erwarten.

Ich persönlich vermute es eher andersrum, nämlich, dass bei Nola fast alle "Lola" verstehen werden und man da ständig seinen Namen wiederholen muss. Lola finde ich übrigens eine schöne Alternative zu Nola.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Leni1991 am 08.11.2021, 12:48 Uhr

Danke für den Input.
Ja das klingt sehr ähnlich. Gut, bei den …ia Namen gibts viele: Mia, Nia, Lia, Tia, Ria, Pia, Sia

Lola war ganz zu Beginn schon in meinem Kopf, allerdings gefällt mir die Bedeutung so ganz und gar nicht. Kommt von Dolores (Schmerz) und irgendwie hatte ich das Gefühl dass Lola etwas anrüchig erscheint. Aus diesen Gründen bin ich von dem Namen relativ schnell wieder abgekommen, ist für mich einfach zu negativ behaftet. Den Klang des Namens finde ich trotzdem schön, aber ist raus.
Nola finde ich etwas „erwachsener“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von 13092020 am 08.11.2021, 13:15 Uhr

Ich muss bei Nola sofort an Cola denken oder an rumnölen..
Und Sia hat finde ich einen ähnlichen Beigeschmack wie wenn man sein Kind Rihanna nennen würde.
Carlotta finde ich da noch am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von HSVMarie am 08.11.2021, 14:55 Uhr

Ich finde Sia Carlotta geht leichter als Nola Carlotta. Mal am „ol“ in dem einen und dem „lo“ im zweiten Namen liegen. Irgendwie stolpere ich darüber. Meine Jüngste hatte eine Phase, da wollte sie, dass wir sie immer mit beiden Namen ansprechen. Deshalb würde ich wählen, was euch leichter über die Lippen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 08.11.2021, 15:00 Uhr

Ich kenne eine Noora Charlotte. Also vielleicht gefällt euch Noora/Nora Carlotta? Ist ja ähnlich wie Nola, geht aber wegen dem „r“ in der Kombi leichter zu sprechen, finde ich. Mit zwei o ist es glaube ich, die finnische Form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maxikid am 08.11.2021, 15:11 Uhr

Noora finde ich toll. Hatte ich auch dran gedacht. Statt Nola Nora zu nehmen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist leider sehr lang geworden :D

Antwort von Schneewittchen123 am 08.11.2021, 17:52 Uhr

Ich hab auch daran gedacht, dass es bei Sia viele ähnliche Namen gibt, die deutlich bekannter sind (vor allem Mia und Pia), aber semantisch finde ich da die Buchstaben nicht so ähnlich wie bei Nola und Lola.

Wenn ich den Namen Sia laut sage, also mir vorstelle, dass sich eine Person so vorstellt, dann würde ich nicht denken, dass man da leicht "Pia" verstehen würde. Dazu klingen P und S zu unterschiedlich. Nur wenn ich den Namen lesen würde, würde ich ehrlich gesagt an einen Tippfehler denken.

Auch bei Nola würde ich an einen Tippfehler von Lola oder Nora denken, aber dazu kommt für mich noch, dass ich im Gegensatz zu Sia auch finde, dass man bei Nola, wenn ich den Namen laut aufsage, sehr leicht Lola versteht. Es klingt semantisch einfach ähnlicher.
Nora würde ich hingegen nicht verstehen, denn L und R sind zu unterschiedlich (außer, die Person hat vielleicht einen Sprachfehler).

Deshalb mein persönliches Fazit in Bezug darauf: Wenn ich die Namen lese, denke ich bei beiden an einen Tippfehler, bzw. daran, dass sie für mich irgendwie "falsch" aussehen, aber nur bei Nola würde ich den Namen wahrscheinlich auch falsch verstehen oder nochmal nachfragen, wenn sich die Person mir mündlich vorstellt. Und das ständige korrigieren stelle ich persönlich mir anstrengend vor. "Wie heißt du? Loola? Noola?"


Was die Assoziation mit Lola und "anrüchig" angeht:
Ich vermute, das kommt unter anderem wegen Lolita. Obwohl ich den Namen Lola gerne mag, hab ich diese Assoziation auch im Kopf. Ich finde den Namen zwar vergebbar, würde ihn selber deswegen aber auch nicht vergeben.

Ehrlich gesagt, und das bitte auf keinen Fall böse verstehen, ich schreibe nämlich immer sehr direkt, was ich über Namen denke, weil ich der Ansicht bin, dass nur ehrliche Meinungen einen auch wirklich in der Überlegung weiterbringen: Auf mich wirken Sia und Nola nicht weniger anrüchig, eher mehr. Wenn ich die Namen höre, assoziiere ich damit auch eher Künstlernamen (Sia ist ja auch eine Sängerin) und sie gehen für mich einfach ein bisschen zu sehr in die Richtung Rotlicht, als dass ich selber mich damit später bei Bewerbungsgesprächen oder in irgendwelchen seriösen Kontexten vorstellen wollen würde, da gebe ich Pino recht.

Carlotta ist nicht mein Geschmack, aber da muss ich sagen, dass ich den Namen als seriös einordne, unabhängig wie ich den Namen klanglich empfinde (ist mir nämlich zu hart).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von anikö am 08.11.2021, 19:27 Uhr

Hallo!

Ich denke, dass ich von den beiden Namen eher Nola vergeben würde.
Ich finde den Klang von Sia schön, mich stört daran jedoch, dass er bei mir zuviele Fragen aufwirft. Wenn ich ihn nur höre, wäre mir die Schreibweise nicht klar. Würde ich ihn (zusammenhanglos) lesen oder hören, assoziiere ich damit nicht direkt einen Mädchennamen. Lediglich die Sängerin kommt mir in den Sinn, aber da hätte ich die Schreibweise auch nicht gewusst oder ob das ein/ihr "echter" Name oder nur ein Künstlername ist. Die Kombination, dass mir der Name nicht geläufig ist und er dazu noch so kurz ist, erweckt bei mir den Anschein, dass es kein "richtiger" Name ist.


Und dass sich Sia Carlotta meiner Meinung nach stimmiger anhört als Nola Carlotta (ol, lo stören mich irgendwie), ist vermutlich nicht so gewichtig, da du ja sagst, dass Carlotta ein stummer ZN wäre.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von dann am 08.11.2021, 20:03 Uhr

Mir gefällt Sia sehr gut. Und Sia Carlotta hört sich auch stimmig an. Habe zu Sia auch keine negativen Assoziationen und finde ihn gut vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von kleines.2010 am 08.11.2021, 20:36 Uhr

Nola ist toll, klingt schön, ist besonders aber trotzdem einfach in Schriftbild und Aussprache

Nola Carlotta passt auch gut und auch zu den Brüdern gefällt es mir gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Pocahontas1234 am 08.11.2021, 21:16 Uhr

Mir gefällt Sia besser. Nola finde ich nicht schön, da muss ich auch an nölen denken. Sia klingt sehr modern aber er gefällt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist leider sehr lang geworden :D

Antwort von reblaus am 08.11.2021, 23:52 Uhr

Nola ist die Kurzform des englischen Namens Finola. Dieser Name ist die englische Form des irischen Namens Fionnuala.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Pino am 09.11.2021, 2:53 Uhr

Enola finde ich so gar nicht vergebbar. Muss da gleich an Enola Gay denken. Das ist natürlich auch eine mögliche Assoziation, die man bei Nola bedenken könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Anni1500 am 09.11.2021, 4:28 Uhr

Gerne mein Geschmack ist den meisten zu altmodisch aber wie gesagt, wir haben inzwischen so eine bunte Namensgesellschaft, da kann man ruhig seinen Herzensname wählen. Ich wünsche alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Tante_Erna am 09.11.2021, 10:05 Uhr

Ich kann mich mit SIA nicht anfreunden. Nola finde ich schöner und auch passend zu Carlotta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von kaempferin am 09.11.2021, 16:45 Uhr

Nichts für ungut, aber das habe ich ja neulich bereits geschrieben: Mir gefallen die Namen Lotti oder Lotte "alleine" sehr, sehr gut - und diese gehören auch - u.a. - zu meinen absoluten Favoriten. Also ohne Car... davor und auf E oder I endend. Aber das gefällt Euch ja nun nicht... Und ich könnte mich ebenfalls nicht mit Nola oder Sia anfreunden... sorry und nichts für ungut. Aber Du hast ja gefragt.
Blöd halt (für Dich!), dass Dein Gatte Carlotta gar nicht mag - ansonsten hätte ich ja geschrieben, dass Du dann eben nur Carlotta nehmen solltest.

Und wie ebenfalls neulich angemerkt - Pepe finde ich echt super klasse und diesen könnte/würde ich auch sofort vergeben! :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von babyMAU am 10.11.2021, 12:23 Uhr

Ich finde Nola viel schöner als Sia.

Ihr könntet doch auch beide verbinden:

Nia Carlotta fände ich schön!
...auch M.arlo, P.epe und Nia zusammen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von cm2507 am 10.11.2021, 14:22 Uhr

Mir wäre Nola zu Marlo irgendwie viel zu ähnlich... liegt für mich irgendwie klanglich am /l/... Cora zb wmpfinde ich nicht so ähnlich.
Sia habe ich noch nie gehört, im ersten Moment denken vielleicht viele ab ein vergessenes n (Sina) oder einen Tippfehler zu Mia,Pia etc...
Meine Namen wären beide nicht, müsste ich wählen würde ich ohne die Geschwister Nola nehmen aber wegen Marlo wohl eher Sia. Carlotta ist aber eindeutig am allerschönsten! Letztendlich gewöhnt man sich an alles ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Patchwork am 13.11.2021, 7:10 Uhr

Ehrlicherweise gefallen mir weder Sia noch Nola.
Ich denke immer dran, wie ist es wenn man die kleinen ruft.
Carlotta ist toll.
Spontan viel mir dazu passend :
Sari Carlotta ein. Das wäre mein Favorit.


Sia ist mir zu kurz.
Nola …. Irgendwie altbacken .

Wenn ich aber zwischen den 2 wählen müsste, dann Sia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Meinungsumfrage

Antwort von Das_Lottie am 15.11.2021, 19:22 Uhr

Ganz klar Nola!

Sia ist mir zu kurz, zu wenig Name, zu wenig von allem irgendwie.

Nola passt sehr gut zu den Geschwisternamen finde ich! Und Nola Carlotta ist doch eine hübsche Kombi :)

Nola hat auch eine einfache und unkomplizierte Schreibweise und Aussprache, wie die Brüder ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.