Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirsche123 am 05.11.2021, 15:26 Uhr

Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Hallo,
wir haben einen Nachnamen, den die Leute nicht mit einem bestimmten Land verbinden können, aber fast immer als nicht-deutsch ansehen. Bei Interesse gerne private Nachricht.

Wir stehen vor dem Problem: Einerseits möchten wir unserem Sohn keinen „ausländischen“ Namen geben, andererseits wirken „internationale“ Namen leicht prollig und traditionelle deutsche Namen sehen vor „ausländischen“ Namen leicht deplatziert aus.

 
18 Antworten:

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von Fleurdelys am 05.11.2021, 15:52 Uhr

Ich muss gestehen, ich sehe das Problem nicht. Es gibt doch sooo viele Namen, die in ganz vielen Sprachen geläufig sind.
Ich denke da an Paul, Noah, Victor, Carl, Tom, Louis, Adam, Henry, Leo, Leonard, Matteo, Milo… uvm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von WonderWoman am 05.11.2021, 15:59 Uhr

was verstehst du denn unter einem internationalen namen? und was unter einem ausländischen? dylan ist ja nun kein internationaler name finde ich. elias schon eher.

internationale namen sind für mich sowas wie peter, michael, alexander, martin, edward, albert. die finde ich keineswegs prollig, im gegenteil. amerikanische - also ausländische - namen wie dylan oder eben kevin klingen für mich eher prollig. und eben dieser hang zum y, den finde ich extrem prollig.

aber ganz allgemein würde ich den vornamen nicht so sehr vom nachnamen abhängig machen. bei einem nordischen/friesichen namen macht sich keiner einen kopf ob der nachname ebenfalls nordisch ist. die sind hip da fragt keiner danach. bei amerikanischen namen mit einem deutschen nachnamen kommt schnell die proll-assoziation. deswegen würde ich mir die verkneifen. allerdings würde ich auch mit einem englischen nachnamen mein kind nicht dylan nennen. weil wir in deutschland leben und die verknüpfungen hier eben meistens ungut sind. aber das ist MEINE meinung. nimm den namen den du toll findest. und wenn das dylan elyan ist dann ist es eben so. nur: wenn du dich hier von uns aus dem konzept bringen lässt ist es wohl nicht DER name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von Kirsche123 am 05.11.2021, 16:00 Uhr

Es ist ein Name aus dem islamischen Kulturkreis. Wir sind jedoch Atheisten. Ganz klar christliche Namen fallen bei den Nachnamen aus. Nordische auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von Schneewittchen123 am 05.11.2021, 16:40 Uhr

Da gibt es doch viele Namen, die in beiden Sprachen gehen.

Grundsätzlich finde ich auch deutsche Vornamen zu einem Nachnamen in einer anderen Sprache überhaupt nicht komisch, kenne auch viele bei denen es so ist.

Außer es handelt sich um irgendwelche althochdeutschen Vornamen, also z.B die Kombi Adelheid Mohammed würde in meinen Ohren etwas seltsam bzw. lustig klingen.

Gerade wenn euer Nachname nicht gängig ist und man ihn öfters mal buchstabieren muss, würde ich persönlich eher von einem Vornamen wie Dylan Ilyas abraten, wo man auch noch zwei Vornamen buchstabieren muss.

Ich stelle mir das gerade so vor: Ich heißt Dylan Ilyas Nachname, geschrieben: D-Y-L-A-N I-L-Y-A-S (Nachname buchstabiert).

Ich würde einen möglichst unkomplizierten Namen auswählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von Kirsche123 am 05.11.2021, 17:13 Uhr

Findest du?
Es gibt mehrere Namen, die wir schön finden, aber uns verkneifen, weil besonders ich denke, dass sie nur zu einem „westlichen“ Nachnamen passen.

Felix Muhammed
Clemens Muhammed
Frederic Muhammed

Ich bin bei deinem Beispiel „Muhammed“ geblieben. Das ist nicht unser Nachname, aber er klingt ähnlich nicht deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von Schneewittchen123 am 05.11.2021, 17:36 Uhr

Felix Muhammed empfinde ich nicht als unpassend, irgendwie mag ich die Kombi sogar

Clemens und Frederic finde ich aber auch nicht wirklich passend, geht mir zu sehr in Richtung althochdeutsch, als dass ich es als melodisch zum Nachnamen finden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Schneewittchen123 am 05.11.2021, 17:46 Uhr

Grundsätzlich finde ich aber auch, dass es viel mehr Mädchennamen gibt, die in beiden Sprachen (falls es Arabisch ist?) gut funktionieren, weil es ja so einige arabische Mädchennamen gibt, mit denen man auch im deutschen Sprachraum nicht viel erklären muss, z.B Laila, Amira, Yasmin ... und dann noch viele Mädchennamen, die zwar weder Deutsch noch Arabisch sind, aber auch in beiden Sprachen verbreitet sind, z.B Hanna, Nadine ...

Bei Jungennamen finde ich es auch etwas schwieriger. Aber Elias ist ist ein gutes Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von Tami94 am 05.11.2021, 18:02 Uhr

Hallo,
ich denke nicht dass sich jeder deutsche Vorname komisch zum "ausländischen" Nachnamen anhören wird. Ich finde auch dass sich nicht automatisch jeder deutsche vorname zu jeden deutschen Nachnamen gut anhört.
Die Geschmäcker sind auch einfach komplett verschieden. Was auch gut ist sonst hätten alle den gleichen Namen

Ich an deiner Stelle würde einfach dir Vornamen welche euch unabhängig vom Nachnamen gefallen mit den Nachnamen zusammen auf eine Liste schreiben. Und dann würde ich die streichen die in euren Augen nicht zusammen passen. Ob es andere stören könnte ist eigentlich dann gar nicht so wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von juleba am 05.11.2021, 18:42 Uhr

Ihr werdet vor der Heirat ja nicht beide den gleichen Nachnamen gehabt haben. Wie wäre es denn, sich einfach im Nachhinein für den anderen Nachnamen als Familienname zu entscheiden? Das müsste beim Standesamt möglich sein. Dann wärt ihr das Problem los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von kaempferin am 05.11.2021, 19:04 Uhr

Hallo,

ich schreibe Dir nun mal meine Favoriten auf - ob diese Dir gefallen, weiß ich natürlich nicht, aber ich schreibe mit Sicherheit keine auf, die mir nicht gefallen:

T(h)ilo
Lio
Leo
Theo
Jelto
Vito
Bo
Bodo
Bosse
Fiete
Levi

Das sind meine absoluten Favoriten, die ich auch sofort vergeben würde.
Und - etwas davon dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von LeiseMeise am 05.11.2021, 20:48 Uhr

Hallo,

ich finde schon, dass das gut gehen kann.
Ich würde eventuell einen eher etwas besonders klingenden Namen auswählen.
Und nicht zu nordisch. Ein Fiete oder Jan-Ole würde vielleicht nicht passen.

Elias könnte ich mir vorstellen, oder auch:

Balthasar
Serafin
Cino
Valentin
Mino
Hugo
Quirin
Miro
Milan
Rico
Gabriel
Titus
Falk
Junis/Yunis
Nelio
Nuno
Edgar
Remo
Tonda
Tino
Arvid
Levin
Kilian
Alvin

Die sind, bzw klingen, jetzt nicht alle "klar" deutsch, aber sie kamen mir in den Sinn.

Ist was dabei für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von Phila83 am 05.11.2021, 22:04 Uhr

Das Kind wird in Deutschland geboren und leben.
Die Nachnamensache habt ihr Eltern in der Hand gehabt..
Hatte einer von euch einen deutschen Nachnamen?
Warum habt ihr den nicht behalten?!
Oder seit ihr nicht verheiratet und ein deutscher Nachname wäre machbar?

Ja. Gebt dem Kind bitte einen deutschen Namen. Warum denn auch nicht?
Elias ist der Klassiker für beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von Anni1500 am 06.11.2021, 11:09 Uhr

Elias
Pepe
Mathis
Maik / Mike
Nils

Wenn die nicht mega Hochdeutsch wie Peter sind gehen die doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von kaempferin am 06.11.2021, 13:16 Uhr

Nachklapp - würde mich noch über ein Feedback Deinerseits freuen, was meine vorgeschlagenen Namen anbelangt. Und ich verlange mit Sicherheit keine Lobhudelei, sondern ganz einfach Deine Meinung, wie Dir die Namen gefallen. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von Kirsche123 am 06.11.2021, 16:29 Uhr

Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Elias, in verschiedenen Formen, ist bei uns in der engeren Wahl. Den Rest möchten wir noch auf uns wirken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von Tante_Erna am 06.11.2021, 20:53 Uhr

Ich finde das geht, verstehe aber deine Bedenken.

Elias wurde ja schon mehrfach genannt. Elian finde ich auch sehr schön. Ich kenne einen Elian mit arabischen (recht komplexem) Nachnamen und das passt sehr gut.

Mir gefallen aber auch:
Nouri
Niam oder Liam
Junis
Rami

Ohne euren Namen jetzt zu kennen, könnte ich mir auch sowas wie Maximilian, Tim/Tom, Jonathan, Alexander, Joshua oder Bela vorstellen. Ich hab jetzt Nachnamen von Fußballern oder Bekannten genommen - passte ;)

Ihr findet bestimmt einen tollen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von kaempferin am 06.11.2021, 21:34 Uhr

"Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen."
OK - aber ich habe leider, leider schon sehr oft hier erlebt, dass hochnotwichtige Fragen bezüglich Namen gestellt wurden - und als/nachdem etliche (positive) Vorschläge kamen, war die/der Benutzer(in) im Nirwana verschwunden und hat sich nicht mehr gemeldet. Und das finde ich einfach nicht gut und nicht schön. Hat für mich etwas von unhöflich. Und ganz klar kann man nicht ALLE Benutzer/innen über einen Kamm scheren, aber... gebranntes Kind scheut nun mal leider das Feuer...

"Den Rest möchten wir noch auf uns wirken lassen."
Ebenfalls in Ordnung - und wenn Du dann noch magst, kannst Du ja noch mitteilen, wie Du die Namen findest :-) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein klar deutsch klingender Name zu einem „ausländischen“ Nachname?

Antwort von 3wildehühner am 07.11.2021, 21:50 Uhr

Elias passt doch perfekt zu einem muslimischen Nachnamen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.