Vornamen

Forum Vornamen

Hilfe - können uns beim Namen nicht entscheiden

Thema: Hilfe - können uns beim Namen nicht entscheiden

Mein Mann und ich erwarten bald eine kleine Tochter. Wir können uns absolut nicht entscheiden, was den Namen betrifft. Zur Auswahl stehen: Therese, Mathilde und Hermine. Was ist euer Favorit - vielleicht können wir uns inspirieren lassen...;-)

von Silvestina am 04.11.2021, 14:54



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Meine Reihenfolge: 1) Therese 2) Hermine 3) Mathilde Gegen Therese spricht meiner Meinung nach nichts. Ich persönlich finde Theresa viel schöner, aber ich habe auch eher einen anderen Geschmack. Ich kenne eine Therese, die hatte soweit ich weiß nie Probleme mit ihrem Namen. Hermine gefällt mir eigentlich ziemlich gut, aber mir ist die Assoziation zu Harry Potter zu stark. Ich kenne selber eine Hermine (85) und bekomme die Assoziation dennoch nicht weg. Mathilde gefällt mir überhaupt nicht. Erstens weil ich den Namen klanglich nicht schön finde, zweitens weil ich ihn als Oma-Namen assoziiere, drittens weil ich mich an Mathilda/Mathilde langsam wirklich satt gehört habe (ist für mich so ein Modename schlichthin, der in 20 Jahren wahrscheinlich genau einer Generation zuzuordnen sein wird).

von Schneewittchen123 am 04.11.2021, 15:34



Antwort auf Beitrag von Schneewittchen123

Helene ist mir bei euren Favoriten noch eingefallen. Vielleicht wäre der auch was für euch ;)

von Schneewittchen123 am 04.11.2021, 15:35



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Mathilde und Therese find ich ganz schön (Mathilda und Theresa aber schöner). Hermine gefällt mir gar nicht und ist zu sehr Harry Potter.

von CarmenMS am 04.11.2021, 15:58



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Hallo, mir persönlich gefallen TheresA und MathildA besser, aber wenn ich einen Namen aus deiner Liste wählen müsste, würde ich wohl Therese nehmen. Lg Seerose

von seerose1979 am 04.11.2021, 16:27



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Ich bin für Hermine! Als Abkürzung könntet ihr sie Mine rufen… Therese und Mathilde finde ich aber auch tragbar.

von Astarte am 04.11.2021, 17:55



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Ich muss bei Hermine auch gleich an Harry Potter denken. Am besten finde ich von den Namen Therese.

von Pino am 04.11.2021, 19:02



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Hallo, mir gefällt von eurer Auswahl der Name Therese am besten. Diesen Namen gibt es noch nicht wieder so häufig, wie es bei Mathilde/a der Fall ist. Bei Hermine denke ich auch an Harry Potter. Das finde ich aber gar nicht so schlimm, da die Hermine dort, eine starke Figur, bzw Frau ist. Sowohl im Buch, Film, oder auch die Schauspielerin selbst, die sie verkörpert hat. Also meine Reihenfolge: Therese Hermine Mathilde Wäre es für euch etwas, den Namen mit in den Kreißsaal zu nehmen und dort nach der Geburt zu entscheiden? Schön sind ja alle Drei und vielleicht habt ihr dann direkt ein Gefühl für eine einen der Namen. Vielleicht auch eine Kombi als Erst-und Zweitnamen, wie ZB Hermine Theresia Lieben Gruß

von LeiseMeise am 04.11.2021, 19:06



Antwort auf Beitrag von Silvestina

DEFINITIV: Mathilde!!! Wunderschöner Name!

von Phila83 am 04.11.2021, 19:54



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Hallo. Ich nenne jetzt mal die Namen der Mädchen meines Physiotherapeuten. 1. Klara Mathilda 2. Käthe Luise 3. Alma Hermine

von Sternchen1983 am 04.11.2021, 20:33



Antwort auf Beitrag von Sternchen1983

Vielen Dank für die Vorschläge. Unser Nachname ist sehr kurz, deshalb möchten wir gern drei Silben im Namen.

von Silvestina am 04.11.2021, 21:02



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Unsere beiden Jungs heißen übrigens Konstantin und Leopold und nun eben noch ein Mädel. Danke auf jeden Fall schon mal für eure Meinungen!! ;-)

von Silvestina am 04.11.2021, 21:08



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Theresa gibt es bei uns öfter, allerdings eher bei den 20 - 30 jährigen. Mir gefällt er nicht so gut. Meine Reihenfolge wäre 1. Hermine, dann mit weitem Abstand 2. Mathilde und 3. Therese. Ich nehme den Vorschlag weiter vorne auf, Helene fände ich mega!

von malini am 04.11.2021, 21:17



Antwort auf Beitrag von malini

Ja das stimmt - Helene ist auch auch Zucker! :)

von Silvestina am 04.11.2021, 21:19



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Helene ist mein zweiter Vorname, nach meiner Oma

von Sternchen1983 am 04.11.2021, 23:14



Antwort auf Beitrag von malini

Das selbe stört mich auch etwas an Therese/a: Ich kenne mehrere in meinem Alter (Mitte 30, Anfang 40). Außerdem finde ich Mathilde/a zwar auch schön, kenne aber eine korpulente Frau jenseits der 50 -und dann gibt es ja noch die vielen Tildas/Tildes… Zu euren beiden Jungennamen passt Hermine da meiner Meinung nach sehr gut! Helene ist auch noch hübsch. Die anderen genannten Namen natürlich auch, aber die hast du ja schon selbst ausgeschlossen.

von Astarte am 05.11.2021, 03:32



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Therese und Mathilde wären meine Favoriten. Hermine ist mir zu sehr Harry Potter.

von die_ente_macht_nagnag am 04.11.2021, 21:24



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Mathilde und Hermine finde ich super. Therese nicht so sehr da in unserer Region meist Threse draus gemacht wird und das geht ja mal gar nicht. Mir gefällt auf jeden Fall sehr, dass alle Namen auf "e" enden. Ich mag auch gern: - Luise - Käthe - Ilse -Helene

von Pummelmama am 04.11.2021, 22:10



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Genau in der Reihenfolge wie aufgeführt.

von Carmar am 05.11.2021, 08:19



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Mir gefallen in der Form alle Namen nicht sonderlich. T(h)eresa fänd ich super (ohne h gefällt er mir am besten)

von Jayjay am 05.11.2021, 09:38



Antwort auf Beitrag von Silvestina

hermine mag ich nicht. therese geht so. mathilde finde ich gut.

von WonderWoman am 05.11.2021, 12:04



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Hallo Silvestina, Ich habe das Problem nicht, als ich den Schwangerschaftstest gemacht habe, hatte ich sofort ein Name im Kopf (bei beiden Geschlechtern) mein Mann ist mit beiden Namen einverstanden, jetzt müssen wir abwarte ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Ihr könnt hier um Rat fragen und 1000 Antworten bekommen, aber ich weiß nicht, ob euch das wirklich hilft. Versucht euch vorzustellen, dass ihr eure Tochter wirklich ruft. Stellt euch eine Situation vor wo ihr eventuell mit dem Kind spielt und dann überlegt, was euch besser gefällt. Eine Freundin von mir konnte sich auch nicht entscheiden, Ihre Entscheidung viel bei der Geburt, als die beiden Eltern das KInd zum ersten mal gesehen haben und dann wussten sie es. (Sie hatte zwei Namen zwischen denen sie sich bei Ihrem Sohn nicht entscheiden konnte)

von Arilein am 05.11.2021, 12:39



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Eine Stimme von mir für Therese! Hermine gefällt mir überhaupt nicht und Mathilde finde ich so mittelmäßig.

von kaempferin am 05.11.2021, 19:29



Antwort auf Beitrag von Silvestina

Mathilde wäre meine erste Wahl!

von kleines.2010 am 05.11.2021, 19:56