Vornamen

Forum Vornamen

Meinung zum Namen?

Thema: Meinung zum Namen?

Hallo, meine Lieben. Wie findet ihr den Namen Israa? Also wird Israh ausgesprochen.

von wärmeflaschenliebhaberin am 04.11.2021, 13:56



Antwort auf Beitrag von wärmeflaschenliebhaberin

ziemlich kompliziert mit dem doppel -a. Ich muss da an Esra / Ezra denken, der Name ist mir geläufiger.

von Schneewittchen123 am 04.11.2021, 14:15



Antwort auf Beitrag von wärmeflaschenliebhaberin

Hallo ich stolpere auch über das doppelte a. Die beiden "a" habe ich auch direkt einzeln ausgesprochen. Den Namen gibt es auch mit einem a, oder? Isra gefiele mit besser. Oder Israh. Aber das wäre dann wohl etwas zu sehr eingedeutscht. Mit gefällt der Name nicht so sehr. Ich habe den Namen intuitiv im Kopf zu "Israel' vervollständigt. Was ja nicht schlimm ist, aber diese Assoziation kommt bestimmt öfter mal vor. Ich habe eben auch mal nach dem Namen gegoogelt. Ich hätte nicht gedacht, dass es ein weiblicher Name ist. Aber grundsätzlich ist der Name natürlich vergebbar. Lieben Gruß

von LeiseMeise am 04.11.2021, 18:54



Antwort auf Beitrag von wärmeflaschenliebhaberin

Kommt drauf an, wo ihr herkommt und lebt. Wenn ihr aus Deutschland stammt und hier lebt, finde ich den Namen schwierig. Israa Meyer passt halt nicht so wirklich. Wenn ihr entsprechende Wurzeln habt, finde ich den Namen gut.

von Pino am 04.11.2021, 19:05



Antwort auf Beitrag von wärmeflaschenliebhaberin

Find ich doof. Wüsste nicht mal, ob Junge oder Mädchen. Das hebräische Ezra für einen Jungen finde ich toll! Der stand bei uns auch auf der Liste.

von Phila83 am 04.11.2021, 19:53



Antwort auf Beitrag von wärmeflaschenliebhaberin

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Aussprechen von Israa und Israh? Leute, echt! Warum dudelt man so rum und denkt komisch? Gib dem Kind doch einfach einen Namen, an dem man 1. erkennt, um welches Geschlecht es sich handelt, 2. Name, der in dem Land/Kulturkreis, in dem das Kind geboren wird, einigermaßen bekannt ist.

von Phila83 am 04.11.2021, 21:58



Antwort auf Beitrag von wärmeflaschenliebhaberin

Ich hab den Namen jetzt ein paar Stunden im Kopf gedreht und finde, er klingt ganz niedlich! Ja, die Schreibweise könnte für Schwierigkeiten sorgen, aber das ist ja bei vielen weniger bekannten Namen so. Wer euren Sohn kennt, wird ihn schon richtig schreiben und dann ja auch wissen, dass er ein Junge ist. Man muss ja nicht nur die „typischen“ Vornamen nehmen, damit bloß jeder seine üblichen Schubladen aufziehen muss. Ich bin pro Israa!

von Astarte am 05.11.2021, 03:39



Antwort auf Beitrag von Astarte

Zitat: "Wer euren Sohn kennt, wird ihn schon richtig schreiben und dann ja auch wissen, dass er ein Junge ist." Es ist ein Mädchenname.

von Carmar am 05.11.2021, 08:27