Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TabalugaMama am 08.11.2021, 22:13 Uhr

Lilli oder Lilly?

Lilly Tölle

oder

Lilli Tölle

Was meint ihr?

 
20 Antworten:

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von Schneewittchen123 am 08.11.2021, 23:49 Uhr

Tölle ist der Nachname, oder?

Ich mag Lilly lieber als Lilli.

Dadurch, dass die Buchstaben l und i, aus denen der Name ja ausschließlich besteht, so lang und dünn sind, sieht Lilli für mich immer nach zu vielen Strichen aus. Lilly finde ich da irgendwie viel runder und ästhetischer, obwohl ich sonst eigentlich immereher für die deutschen Schreibweisen plädiere.

Lilli erscheint mir häufiger, aber bei Lilly/Lilli muss sowieso immer nachgefragt werden, egal wie man den Namen nun schreibt, deswegen wäre es mir in diesem Fall egal, welche Schreibweise häufiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von kaempferin am 09.11.2021, 0:01 Uhr

Ich frage nun auch wie meine Vorschreiberin: Tölle ist sicherlich der Familienname, oder?

Eigentlich ist mir die Schreibweise piepe, aber "uneigentlich" würde ich tatsächlich die Schreibweise Lilli bevorzugen - also mit I am Schluss. Gefällt mir einfach irgendwie besser. Und noch etwas: Lilli ist - u.a. auch MEIN ABSOLUTER FAVORIT! Ich LIEBE diesen Namen einfach - und so würde ich (m)eine Tochter auch SOFORT nennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von 3wildehühner am 09.11.2021, 3:18 Uhr

Ich mag weder „Lilli“ noch „Lilly“ für eine Frau- denn auch das kleine Mädchen wird zur Frau!
Wie findest du „Lilja“?
Ich kenne eine junge Erwachsene mit diesem Namen, die als Kind „Lilli“ war und nun in ihrem Studentenleben „Lilja“
Ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von Maxikid am 09.11.2021, 6:34 Uhr

Ich kenne eine Töni, ist so der richtige Vorname. Es gibt ja alles…LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von TabalugaMama am 09.11.2021, 8:12 Uhr

Genau, Tölle ist der Nachname! Für mich war das natürlich klar, sodass ich gar nicht weiter darüber nachgedacht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von Maxikid am 09.11.2021, 8:54 Uhr

Lilli Tölle, finde ich jetzt nicht so harmonisch.

Lilian (dt. gesprochen) Tölle z.B. fände ich schöner. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von TabalugaMama am 09.11.2021, 9:12 Uhr

Das ist auch das, womit ich etwas hardere, aber mir gefällt eben der Name Lilli/Lilly sooooo gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von Maxikid am 09.11.2021, 9:28 Uhr

Ich würde den dann trotzdem nehmen, wenn es doch Dein Herzname ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von Tante_Erna am 09.11.2021, 10:04 Uhr

Finde ich sehr schön!

Ich mag eigentlich Lilli lieber, aber geschrieben sieht Lilly Tölle gerade stimmiger aus.

Wie wäre es mit einem (stummen) Zweinamen?

Lilly Mathilda Tölle finde ich super schön
Oder Lilly Josephine
Oder Lilly Sophia
Oder Lilly Marike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von Lilly1 am 09.11.2021, 10:33 Uhr

Die Idee mit dem Zweitnamen finde ich auch gut, oder Lilia/ Lilian/ Liliana.
Wenn es nur um die Schreibung gehen soll, dann Lilly. Sieht harmonischer aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von Astarte am 09.11.2021, 12:43 Uhr

Mich stört das auch persönlich etwas.
Wie wär’s stattdessen mit Liliana oder Leonie Tölle?
Du könntest deine Tochter ja trotzdem Lilli/Lilly rufen und sie hätte nicht diese ganzen L im Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von kaempferin am 09.11.2021, 16:05 Uhr

Also Töni habe ich tatsächlich bis lang noch nie gehört - und lese diesen Namen nun das allererste Mal hier. Und ich mag wirklich sehr viele Namen, die auf I enden, aber Töni ist nicht gerade mein Fall. Da finde ich Lilli um LÄNGEN BESSER - und nicht nur das - das ist ja sogar - wie bereits gestern hier geschrieben - u.a. mein ABSOLUTER FAVORIT! :-) Und ich finde überhaupt nicht, dass das nur für kleine Mädels geeignet ist, sondern auch für erwachsene Frauen. Kannte vor zig Jahren auch mal eine - damals schon - ältere Dame mit diesem Namen (vermute auch, dass sie inzwischen gar nicht mehr lebt - und die hieß a auch mit "richtigem" Namen so - also keine Abkürzung - und schrieb sich auch mit I am Schluss). Dann hat auch eine Bekannte eine Verwandte namens Lilli (ebenfalls so geschrieben und keine Abkürzung), die so ca. um die 19 Jahre alt sein muss - kenne sie ja nicht persönlich.
Und dieser Name gefällt mir schon lange sehr, sehr gut.

Und heißt Deine Bekannte wirklich TÖni und nicht TOni? Hast Du Dich da nicht verschrieben? Denn ich habe mal danach gegoogelt, wo dieser Name überhaupt herkommt und habe nichts gefunden - sondern nur TOni.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von kaempferin am 09.11.2021, 16:16 Uhr

LiliAN gefällt mir wiederum überhaupt nicht. Finde ihn nun zwar nicht... "hässlich" oder so - das nicht, aber der ist einfach überhaupt nicht mein Fall.

Und wie manche vorschlagen, das Kind doch "so oder so" zu nennen und dann den Namen "so oder so" - also in diesem Fall das Kind LiliAN nennen und Lilli abzukürzen, ist nun ebenfalls absolut nicht meins. Sondern da würde ich doch eben gleich den "Abkürzungs"namen vergeben. Und wie ich auch schon öfters hier geschrieben habe: Man "darf" ja seit geraumer Zeit seinen Nachwuchs auch Leni, Toni, Anni, Emmi, Neli, Lotte (ebenfalls mein absoluter Favorit), Lotte (ebenfalls mein absoluter Favorit), Jette (ebenfalls mein absoluter Favorit) Tom und Ben... usw... usf... nennen. Was ich sehr, sehr gut finde - und nochmal - warum dann nicht gleich so? Aber darüber denkt jeder etwas anders - und das darf man ja auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von kaempferin am 09.11.2021, 16:19 Uhr

"...aber mir gefällt eben der Name Lilli/Lilly sooooo gut!"
Hihi - wie mir! ;-) Und Lilli Tölle finde ich nun überhaupt nicht schlimm - wenn auch etwas l-lastig. Aber da finde ich z.B. Karl Dall oder so deutlich "schlimmer", denn das klingt ja überhaupt nicht schön - ganz im Gegenteil - eher wie "Hick Hack". Aber Lilli Tölle klingt interessant, stimmig und gut. Meine Meinung jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von Schneewittchen123 am 09.11.2021, 17:05 Uhr

Ich hab mir auch gedacht, dass Tölle der Nachname ist, aber hier werden manchmal so seltsame Namensvorschläge gemacht, dass ich mir nicht ganz sicher war

Gestern bin ich beim Lesen auch ein bisschen über die Kombi gestolpert. Lilly Tölle klang für mich ein bisschen unrund wegen der doppelten Ls in beiden Namen. Beim zweiten Lesen finde ich es aber gar nicht mehr so unrund und finde sogar, die Kombi hat etwas. Wenn Lilli/ Lilly euer absoluter Favorit ist, würde ich mich nicht davon abhalten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von TabalugaMama am 09.11.2021, 21:06 Uhr

Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten. Als ich gerade nochmal alles durchgelesen habe, ist mir deutlich geworden, dass mir einfach kein anderer Name so gut gefällt! Lilly passt für mich von der Schreibweise her besser.
Das Thema Zweitname finde ich eigentlich eine gute Idee und hört sich wirklich schön an, allerdings haben meine beiden Jungs auch keinen Zweitnamen…
Sollten die Hormone nicht völlig verrückt spielen, wird mein Bauchbewohner wohl eine kleine Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von kaempferin am 09.11.2021, 21:45 Uhr

"...allerdings haben meine beiden Jungs auch keinen Zweitnamen…"
Müssen sie ja auch nicht unbedingt, aber nun bin ich doch mal neugierig geworden: Wie heißen Deine beiden Söhne? (WENN Du es denn verraten willst?!)

"...wird mein Bauchbewohner wohl eine kleine Lilly."
Super und tolle Idee - ganz genau SO und NICHT ANDERS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von Naalaa am 09.11.2021, 22:39 Uhr

Wie eine Dame zuvor geschrieben hat, finde ich Lilli für eine Erwachsene Frau (was später ja so sein wird) nicht schön.
Aber Geschmäcker sind verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von CarmenMS am 10.11.2021, 19:41 Uhr

Super Entscheidung! Meine große Tochter heißt auch Lilly, sie wird bald 3.

Und der Gedanke, dass eine erwachsene Frau so nicht heißen kann ist doch Quatsch. Man ist es nur nicht so gewöhnt, da es eher ein aktuell beliebter Name ist. Wobei ich eine Bekannte habe, deren Mutter Lilly heißt. Und die ist über 80.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilli oder Lilly?

Antwort von kaempferin am 10.11.2021, 21:36 Uhr

"Super Entscheidung! Meine große Tochter heißt auch Lilly..."
Das mit der guten Entscheidung gebe ich auch gerne an Dich zurück!

"Und der Gedanke, dass eine erwachsene Frau so nicht heißen kann ist doch Quatsch."
Endlich! Meine Worte, meine Meinung! :-)

"Wobei ich eine Bekannte habe, deren Mutter Lilly heißt. Und die ist über 80."
Wie bereits ebenfalls hier geschrieben, kann ich auch mal eine ältere Lilli (und mit I am Schluss geschrieben), die inzwischen wohl gar nicht mehr lebt. Und das war auch ihr "richtiger" Name - und nix Abkürzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.