Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mom_to_be444 am 05.11.2019, 21:31 Uhr

Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Hallo ihr lieben,

Ich brauche eure Meinung. Wie bekommen in 3/4 Wochen einen jungen und haben zwei Favoriten.
Dazu zwei wichtige Rahmenbedingungen:
1) mein Mann ist Australier, der Name musste also im deutschen und englischen gleich auszusprechen sein sonst haben wir es zu kompliziert
2) unser Nachname ist Italienisch da er Vorfahren von dort hat

Unsere Auswahl: Luca oder Liam
Wie lieben beide sind uns aber unsicher ob Luca zu Italienisch wird mit Nachnamen (Italienisch können wir beide nicht) und liam zu Englisch für das Schwabenland.
Was meint ihr??? Vielleicht hilft mir/uns ja eine Tendenz

Danke euch

 
16 Antworten:

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von Lyn am 05.11.2019, 22:37 Uhr

Hi! Mir gefällt Liam sehr, außerdem finde ich auch, dass ein italienischer Vor- und Nachname ungünstig wäre. Liam kenne ich mittlerweile fast nur noch deutsch ausgesprochen und wie ich das verstanden habe, wollt ihr ihn ja englisch aussprechen? Das muss man vielleicht öfter mal korrigieren, aber das würde mich jetzt nicht stören. Sonst vielleicht ein Name, bei dem die Aussprache eindeutig/ in beiden Sprachen gleich ist, wie Lennox oder Louis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von 3wildehühner am 06.11.2019, 1:33 Uhr

Mit italienischem Nachnamen würde ich auf jeden Fall LUCA nehmen!
Liam passt da nicht- ich finde Liam aber auch nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von reblaus am 06.11.2019, 5:20 Uhr

Luca passt besser. Wobei ich Lucas hübscher finde.

Liam und schwäbisch — nein Danke, ich kenne einen Grundschüler mit dem Namen aus dem Sprachraum ... den Namen können die nie korrekt aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von Norell am 06.11.2019, 7:59 Uhr

Hallo! Liam mag ich überhaupt nicht und finde ich zu einem italienischen Nachnamen total unpassend. Würde Luca nehmen. Auch wenn ihr kein italienisch könnt, harmonieren Vor -und Nachname so besser zusammen und es sind ja trotzdem eure Wurzeln. Ist ja auch ein schöner Bezug dazu. Alternativ würde ich aus Luca einfach einen Lucas/Lukas machen. Ist auch international bekannt und eine Spur weniger italienisch.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von dann am 06.11.2019, 10:04 Uhr

Luca/Luka wäre meine Wahl.
Liam gibt es hier sehr oft (auch Bawü) allerdings immer deutsch ausgesprochen, also so wie geschrieben. Und in Verbindung mit einem italienischen Nachnamen hört sich das für mich auch eher seltsam an bei englischer Aussprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von Terkey235 am 06.11.2019, 11:07 Uhr

Witzig. Als ich nur deine Kriterien gelesen habe und noch nicht die beiden Namen, dachte ich unmittelbar an Liam. Den würde ich nehmen.

Luca ist schön und passt sicher auch zum Namen, finde ich aber langweiliger. Liam zu einem italienischen Nachnamen ist für mich persönlich spannender. Ihr seid eine internationale Familie und für mein Empfinden darf man das auch hören.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von CarmenMS am 06.11.2019, 11:40 Uhr

Also wir wohnen mitten im Schwabenland. Freunde von uns (sie Französin, er von hier) haben neulich auch einen Liam bekommen. Der Name ist toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von Mom_to_be444 am 06.11.2019, 11:55 Uhr

Super interessant eure Einstellungen. Danke dafür. Jede Meinung hilft. Interessanterweise kenne ich bisher keinen der Liam deutsch ausspricht. Die meisten sprechen es direkt english aus will es so auch bekannt ist aber das könnte schon auch entscheidend sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von jolina06 am 06.11.2019, 12:27 Uhr

Liam mag ich sehr

Luca würde ich mit K schreiben finde ich auch schön

Wenn's einer sein sollte würd ich Liam bevorzugen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von ak am 06.11.2019, 13:37 Uhr

Luca... obwohl ich Liam auch sehr mag... aber nur Deutsch ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von Ich-bins am 06.11.2019, 13:53 Uhr

Liam hört man hier immer öfter, wird in der Regel Deutsch ausgesprochen.
Ich finde beide Namen passend.

Muss es ein L-Name sein?
Ansonsten wäre mir spontan Aaron eingefallen. Keine Ahnung warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von KevinTate am 06.11.2019, 15:11 Uhr

Ansich finde ich Liam echt schön, aber mir ist sowohl Liam als auch Luca mittlerweile zu "abgelutscht". Bei meinem Sohn im Kindergarten waren zeitweise zwei Liam, ein Liem und zwei englisch ausgesprochene Lian, was dazu führte, dass die Kinder mit Nachnamen angesprochen werden/ wurden.

Diese Namen sind im englischen und deutschen auch sehr ähnlich:

Bennett
Quentin
Lennart
Noah
Tom
Oscar
Mark
Philip
Nick
Vincent
Colin
Elliott
Benno
Lenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von SeptemberBolle am 06.11.2019, 18:28 Uhr

Luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von Jimmi am 10.11.2019, 12:56 Uhr

Lucas gefällt mir mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswah

Antwort von Die_Karo am 10.11.2019, 18:50 Uhr

Ich finde liam schon sehr abgegrabbelt, also bei uns im kiga heißen sehr viele liam ist grad irgendwie so ein „Mode Name“.....aber auch wenn nicht viele so heißen würden finde ich ihn nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Meinung gebraucht- zwei Namen in der Endauswahl

Antwort von Mom_to_be444 am 11.11.2019, 16:45 Uhr

Danke euch allen. Auch wenn beide Namen "abgelutscht" sind sind es die einzigen auf die sich mein Mann und ich einigen können. Und ich habe lieber einen Namen mit dem jeder etwas anfangen kann als dieses "wie heißt dein Sohn? Wie schreibt man das?" Das Problem haben wir schon beim Nachnamen aber ich merke die Entscheidung macht ihr nicht viel einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.