Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 31.10.2019, 20:59 Uhr

Hänselpotential???

Hallo Mädels,
wir erwarten einen kleinen Jungen und tun uns mit einem Namen schwer. Der einzige, den wir beide gut finden, ist Moritz.
Was meint ihr, hat der Name Hänselpotential wg. "Max & Moritz"? Oder sind die Geschichten mittlerweile so alt, dass die Kleinen nichts mehr damit verbinden?
Oder habt ihr vielleicht andere tolle Vorschläge für einen deutschen Namen, deren Schreibweise klar und deutlich ist, der Name aber trotzdem nicht an jeder Ecke zu hören ist? Und vielleicht auch noch toll zu Luisa, der großen Schwester, passt?
Danke schon mal:-)

 
15 Antworten:

Re: Hänselpotential???

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 31.10.2019, 21:10 Uhr

Moritz ist doch prima. Sehe jetzt kein Hänselpotential wegen "Max und Moritz".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselpotential???

Antwort von Carmar am 31.10.2019, 22:18 Uhr

Ach was. Das ist kein Problem.
Allerdings sind alle "Moritze", die ich kenne, recht frech. Man könnte auch sagen: Da steckt Leben drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselpotential???

Antwort von HolliPocket90 am 31.10.2019, 22:45 Uhr

Also mir persönlich wäre der Name nichts und ich kenne auch niemanden, der seinen eigenen Namen mag ;-) .

Wir haben uns entschieden, dass da wir Eltern einen langen Nachnamen haben, unsere Jungs einen kurzen Vornamen bekommen sollen. So sind wir am Ende bei Alex und Tim rausgekommen.

Vielleicht entscheidet ihr aber auch intuitiv, wenn ihr euren kleinen Mann das erste mal auf dem Arm habt.

Rundum obliegt es ja euch und persönliche Geschmäcker sind ja eh immer anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselpotential???

Antwort von Tai am 31.10.2019, 22:59 Uhr

Nein, der Name ist heutzutage so normal, dass sich sicher niemand darüber lustig macht.

Meine Kinder sind schon groß, um die Jahrtausendwende geboren, und es gab damals viele Mäxe und viele Moritze in Kindergärten und Schule. An Wilhelm Busch werden die wenigsten dsbei gedacht haben
.
Schön ist aber, wenn es die Eltern mit Humor nehmen können:
Vor langer Zeit hing mal im Kindergarten der übliche Hinweis, dass zwei Kinder dann und dann ihren Geburtstag feiern, zufällig am gleichen Tag. Auf dem Blatt waren die Figuren ausgedruckt, mit dem Text "Max und Moritz feiern Geburtstag...' Das fand ich so amüsant, dass ich es jetzt über 15 Jahre später noch weiß.

Also, wenn Moritz dir und deinem Mann gefällt, ist das ein prima Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselpotential???

Antwort von Pummelmama am 01.11.2019, 6:33 Uhr

Moritz finde ich sehr schön.
Sonst würde ich auch noch Jakob oder Hannes schön finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselpotential???

Antwort von dann am 01.11.2019, 7:22 Uhr

Zwar mag ich den Namen nicht sehr, aber Hänselpotenzial sehe ich da nicht. Der Name ist so extrem häufig (zumindest bei uns, alleine in den Klassen meiner zwei Töchter gibt es 5 Moritz), da ist die Assoziation mit Wilhelm Busch doch dann nicht mehr so naheliegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselpotential???

Antwort von seerose1979 am 01.11.2019, 8:00 Uhr

Hallo,
ich finde Moritz prima!
Er passt auch zu Luisa, wie ich finde.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselpotential???

Antwort von Maikäferchen2017 am 01.11.2019, 8:25 Uhr

Hannes finde ich auch total Klasse, aber leider gibt es in unserem Bekanntenkreis schon 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselpotential???

Antwort von Maikäferchen2017 am 01.11.2019, 8:26 Uhr

Witzig - bei uns hier gibt's gar keinen, den ich kenne. Weder als Erwachsener, noch in Krabbelgruppen oder Kindergarten. Wäre er hier sehr häufig, hätten wir ihn wahrscheinlich auch gestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselpotential???

Antwort von Lillyfee236 am 01.11.2019, 9:01 Uhr

Ich denke, da braucht ihr euch gat keine Sorgen machen. Moritz ist ein toller Name und Max und Moritz kennen die Kinder größtenteils sicher gar nicht. Witzigerweise ist gerade im Bekanntenkreis ein kleiner Moritz geboren und die große Schwester heißt auch Luisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselpotential???

Antwort von Ich-bins am 01.11.2019, 9:15 Uhr

Moritz ist schön und hier sogar sehr häufig. Ich sehe also keinerlei Hänsepotential.
Passt auch gut zur Schwester.

Andere Vorschläge:
Luisa und

Benno
Lukas
Kilian
Karl
Bruno
Felix
Timo(n)
Emil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselpotential???

Antwort von monstermaja am 01.11.2019, 16:33 Uhr

Hallo
Mein Neffe heißt Moritz
Also ich hebe nix mitgekriegt
Aber klar kann man von Moritz auf PoRitz(e) oder so kommen

Aber da kann man fast jeden Namen verunstalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselpotential???

Antwort von Philo am 01.11.2019, 20:28 Uhr

Ich kenne einige Moritze, keiner wurde bislang dahingehend gehänselt.
Als Erwachsene nennen sie sich gern Mo.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselpotential???

Antwort von mia17 am 01.11.2019, 22:28 Uhr

Sehr schöner Name, Hänseleien gibt's wohl eher bei Geschwistern die Max und Moritz heissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselpotential???

Antwort von Maxikid am 02.11.2019, 6:37 Uhr

Die Moritz die ich kenne sind fast alle erwachsen. Fast alle merken Momo oder Mo genannt. So wie hier alle Juliuse oder Johannes, Johanna- JoJo genannt werden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.