Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anneke am 12.02.2005, 10:23 Uhr

Bin echt vertzweifelt noch 4 wochen und kein NAME!!!

Hallo!

Wir sind auch nicht verheiratet, unser Sohn kommt im Juni zur Welt und wir haben vor, im Sommer 2006 zu heiraten. Dann werde ich den Nachnamen meines Freundes bzw. Mannes annehmen. Zuerst hatten wir auch vor, unserem Kind gleich den Namen meines Freundes zu geben, aber jetzt sind wir doch davon abgekommen. Ich war beim Standesamt und habe mich erkundigt. Es ist wohl so, dass - wenn das Kind den Namen des Vaters bekommt - man das nicht mehr ändern kann, z.B. wenn man sich trennt oder wenn der Partner stirbt (woran man ja gar nicht denken mag, aber die Standesbeamtin hatte mal so einen Fall). Außerdem muss man immer Erklärungen abgeben (z.B. beim Kinderarzt) warum das Kind anders heißt als man selber. Und im ersten Jahr ist es ja meistens (zumindest wird das bei uns so sein) so, dass eher die Mutter die Arztbesuche mit dem Kind macht. Bei der Heirat macht das Kind dann ja automatisch die Namensänderung der Mutter mit und bekommt dann eine neue Geburtsurkunde.
Wir werden aber auf jeden Fall vor der Geburt einen Termin beim Jugendamt machen zur Anerkennung der Vaterschaft und zur Beantragung des gemeinsamen Sorgerechts. Offiziell hat das Kind sonst keinen Vater. Wenn mir z.B. was passiert, dann hat mein Freund keinerlei Ansprüche.

Von Deinen Namensvorschlägen gefällt mir Adrian ganz gut, die anderen Namen sind mir auch zu englisch.
Wir haben auch noch keinen Namen gefunden, momentan sind wir bei Marek, aber das ist noch überhaupt nicht sicher.

LG Anneke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.