Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loewin73 am 22.11.2004, 9:57 Uhr

2.&3.Vorname

Hallo mal!
Bin zum ersten Mal hier und es sind wirklich ganz interessante Postings dabei, daher interessiert mich Eure Meinung:
Der jeweilige Vorname für unseren Krümel (14.Woche im Moment) steht schon ewig fest: Nina bzw. Noah (Nachname Nachtigal). Jetzt gehts drum, ob die Patennamen noch dazu kommen, bzw. würd ich gern meinem seligen Opa die Ehre erweisen und seinen Namen ergänzen, falls es ein Junge wird.
Also wären wir bei Nina Stephanie Nachtigal (Patin) oder Noah Oliver Johann oder Noah Johann Oliver (Pate und UrOpa). Was meint Ihr? Ich weiss, dass jeder seinen Geschmack vertritt, also braucht ihr nicht dazu schreiben ;o)) Ich nehms nicht persönlich, wenns jemandem nicht gefällt. Möchte bloss wissen, wie oft Zweit-Und Drittnamen im Alltag genannt werden und somit stören könnten.
Danke! LG Alexandra²

 
10 Antworten:

Re: 2.&3.Vorname

Antwort von Lucky_Mouse am 22.11.2004, 10:42 Uhr

Ich finde alle Varianten o.k. und den 2. bzw. 3. Vornamen muß man wirklich ganz selten angeben, ist also nicht wirklich hinderlich.
Meine beiden haben 2 Vornamen.

LG Lucky_Mouse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.&3.Vorname

Antwort von Bine u. Pascal am 22.11.2004, 10:43 Uhr

Hallo,
wenn ihr keinen Bindestrich dazwischen macht, interessiert es im Alltag doch niemanden, was noch in der Geburtsurkunde steht. Die weiteren Namen werden nur bei ganz offiziellen Anlässen gebraucht.
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.&3.Vorname

Antwort von Laurin am 22.11.2004, 10:51 Uhr

Zwei meiner Taufpaten-Kinder haben den zweiten Namen von mir. Dieser Name wird nie genannt. Er kommt höchstens beim Pass vor. Also ich habe mich sehr geehrt gefühlt, als diese zwei meinen Namen als Zweitnamen bekamen. Es beinträchtigt auch keinesfalls den eigentlichen Namen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.&3.Vorname

Antwort von Loewin73 am 22.11.2004, 10:58 Uhr

DANKE Euch! Hat mir echt geholfen. Wir werden auf keinen Fall Bindestrich verwenden, so muss sich das Kind nachher nicht "rumärgern" und falls ihr/ihm der erste Name nicht gefällt, hat es ja noch Auswahl ;o)
Stimmt, mein zweiter Name (von meiner Patin) ist auch nicht toll und ich erwähne ihn so wenig als möglich. Aber für die Verbundenheit mit ihr ists schön, ihn auf dem Papier zu haben.
Also nochmal Merci.
Werden wohl Noah Oliver Johann nehmen. Mein Vater wird sicher stolz sein, wenn sein erster Enkel an den Uropa erinnert.
Also jetzt aber Tschüssi! LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.&3.Vorname

Antwort von maleja am 22.11.2004, 11:00 Uhr

Ich finde einen Bezug zur Familie, bzw Paten sehr schön. Meine Jungs haben alle den BEzug. Der erste hat als Zweitnamen den Namen seines Vaters, der Zweite hat 5(!) Namen. Darüber bin ich allerdings nicht so sehr glücklich. Wollte eigentlich höchstens 4. Aber sein Vater, der ihn angemeldet hat, wollte seinen Namen auch noch unbedingt dazusetzen (mein Großer hat einen anderen VAter). So heißt der zweite nun Leon Luca Jörg Otto Ralf. Jörg und Otto hießen seine Opas.
Der jüngste heißt Jakob Béla Martin. Meine Mutter wollte immer einen Martin. Mir gefällt er zwar nicht so besonders, aber in Erinnerung an meine Mutter gab ich diesen Namen. Außerdem hieß mein einer Opa so.
Und falls ich jemals noch eine Tochter bekommen sollte, wird sie auch einen "Familiennamen" bekommen. Wahrscheinlich einen Teil des NAmens meiner Mutter (sie hieß Hannelore und das kann ich niemand antun, aber vielleicht Hanna o.ä.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.&3.Vorname

Antwort von HER am 22.11.2004, 11:49 Uhr

Meine Kinder haben auch alle als 2. Namen entweder den des Paten oder meine grosse sogar meinen Namen ( tradition). Meine jüngste hat auch 3 Namen. Aber so genau nehmen es sogar nicht mal die Ämter, denn ihre 3 Namen hatten keinen Platz in Pass, also hat mich die Beamtin damals gefragt ob es ein Problem wäre nur den Rufnamen einzutragen ( war mir natürlich egal). Also so tragisch ist das oft wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.&3.Vorname

Antwort von hennesy am 22.11.2004, 13:02 Uhr

Unsere beide Jungs haben beide eine zweite Vorname: sie sind jeweils nach einem Großvater (also einmal mein Vater und einmal mein Schwiegervater) vernannt worden. Unser drittes Kind werden wir auch wieder irgendwie mit der zweiten Vornamen an die Familie anknüpfen (im Falle eines Mädchens Mutter/Schwiegermutter).

Wenn man kein Bindestrich macht ist es eben auch wirklich eine zweite Name, muß also nicht immer wieder angegeben worden. Mit Bindestrich werden die beiden Namen zu einer Vorname.

Übrigens ist die Benennung nach Großeltern eine (schöne, finde ich) noch oft praktizierte Tradition in den Niederlanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maleja

Antwort von Stern195 am 22.11.2004, 14:48 Uhr

Siehst du, wir haben immerhin beim Vornamen den gleichen Geschmack, mein Sohn heißt auch Luca :-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.&3.Vorname

Antwort von LeMiMa am 22.11.2004, 19:40 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt, und hat 2 Vornamen (Lea Michelle). So schön wir das natürlich finden, jeder, auch wir, nennen sie nur Lea.
Bei den meisten unserer Bekannten, deren Kinder auch mehrere Vornamen haben, wird auch nur der erste Name verwendet. Wenn ihr also möchtet, dass alle Namen benutzt werden, solltet ihr, so denke ich, das immer ganz explizit sagen.

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.&3.Vorname

Antwort von linditasmami am 22.11.2004, 21:17 Uhr

Ich persönlich finde die Reihenfolge Noah Johann Oliver am harmonischsten. Was die Anzahl der Namen angeht kann ich mich nur meinen "Vorschreibern" anschliessen, ohne Bindestrich merkt´s eh keiner, höchstens in den Initialen und da sieht´s nur gut aus.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.