Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 21.06.2019, 14:26 Uhr

Weltreise nach Abi - allein kann auch sehr gut sein

Meine ältere Tochter war im Jahr nach dem Abitur in Südostasien, Australien und Neuseeland unterwegs.

Geplant war das Abenteuer mit einer langjährigen Freundin, worüber wir auch sehr froh waren. Unsere Tochter ist eher schüchtern und zurückhaltend, während die Freundin aufgeschlossen und offen schien. Und zu zweit lässt sich alles leichter schaffen - denkt man.

Es war eine Katastrophe mit der Freundin.
Fast wöchentlich landete sie in Notaufnahmen wegen lächerlicher oder eingebildeter Krankheiten, vom Schlaganfall über Stromschlag zum tödlichen Insektenstich.
Am schlimmsten aber war, dass das Mädchen wohl Angst vor Veränderungen hatte und nicht mehr aus Sydney, der ersten Station des Work and Travel, weg wollte. Immer wieder wollten die beiden eigentlich endlich weiterziehen, doch dann fand sie Gründe, es doch nicht zu machen, und meine Tochter wurde unter Druck gesetzt, nicht alleine wegzugehen und die Arme alleinzulassen.

Erst für die letzten beiden Monate etwa konnte sich meine Tochter aus diesen Klauen befreien und ist alleine gereist.

Und es tut ihr heute noch leid, dass sie das nicht von Anfang an gemacht hat.
Denn in den Hostels hat sie immer wieder "Travel mates" gefunden, mit denen sie sich gut verstanden und ein Stück der Reise gemeinsam gemacht hat. Aber auch, wenn sie alleine zum nächsten Ziel flog oder fuhr, war das kein Problem.

Seither denke ich, Alleinreisen hat doch seine Vorteile. Es sind so viele andere Backpacker unterwegs, und durch WhatsApp etc. hat man als Eltern doch ständig Kontakt, der beruhigt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.