Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3wildehühner am 16.06.2019, 21:28 Uhr

Morgen gibt es bei uns die Abiturergebnisse...

... und ich bin SO aufgeregt, als seien es meine Ergebnisse vor 21 Jahren!
Meine Große (19) und meine Mittlere (18) haben beide in diesem Jahr ihre Abiturprüfungen gemacht und hätte mir jemand das vor 21 Jahren gesagt, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.

Morgen um 9 Uhr müssen sie in der Schule sein und bekommen dann ihre Ergebnisse.
Je nachdem meldet sich meine Mittlere noch für eine zusätzliche mündliche Prüfung an-es kommt auf das Ergebnis der Chemieklausur an.

Aber dann sind sie mit der Schule endgültig fertig und das Abenteuer Studium beginnt!

 
13 Antworten:

Re: Morgen gibt es bei uns die Abiturergebnisse...

Antwort von Tai am 16.06.2019, 22:08 Uhr

Ja, das ist ein großer Moment, und ich war bei meinen beiden Kindern sicher aufgeregter als bei mir seinerzeit.....
Ich erinnere mich auch noch sehr gut an den aufgeregten Telefonanruf vor drei Jahren und an die WhatsApp letztes Jahr.

Was mich noch interessieren würde:
Wie ist es denn, wenn bei dir zwei Kinder gleichzeitig Abitur machen? Gibt es da Konkurrenzdenken, wer das bessere Ergebnis hat, oder spielt das keine Rolle?

Gute Nerven und glückliche Abiturienten morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen gibt es bei uns die Abiturergebnisse...

Antwort von 3wildehühner am 16.06.2019, 23:15 Uhr

Vielen Dank!

Nein, Konkurrenzverhalten gibt es glücklicherweise nicht.
Beide sind charakterlich sehr unterschiedlich.
Die Mittlere ist ehrgeiziger als die Große.
Die Große ist Legasthenikerin und hat deshalb die 6. Klasse wiederholt. So kam es dazu , dass die in einer Stufe landeten.

Die Mittlere wird voraussichtlich einen um 0,5 höheren NC haben.

Sie möchte aber auch Fächer studieren, für die eine 1 vor dem Komma Voraussetzung ist, die Große braucht das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen gibt es bei uns die Abiturergebnisse...

Antwort von Graupapagei3 am 17.06.2019, 6:52 Uhr

Ja ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie es vor knapp einem Jahr hier war. Töchterlein war auch sehr gespannt und aufgeregt, vor allem weil für sie jedes kleine Pünktchen wichtig war. Nun geht schon das erste Studienjahr in einem Monat zu Ende und für sie ist die Schule schon ganz weit weg.

Bei ihr war ich auch sehr aufgeregt, weil immer so schwebend im Raum stand, was nun danach wird. Bekommt sie einen Studienplatz oder nicht? Reicht es ....

Ich hoffe mal , du berichtest heute! Was wololen die beiden denn machen nach der Schule ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen gibt es bei uns die Abiturergebnisse...

Antwort von 3wildehühner am 17.06.2019, 8:07 Uhr

Ja, hier zählt für die Mittlere auch jeder Punkt.

Die Große möchte Erziehungswissenschaften studieren und die Mittlere Pharmazie.

Ja, die Zeit rennt, je älter ich werde. Das letzte Jahr ist so schnell vergangen! Und die „Kinder“ haben sich in dieser Zeit sehr stark weiterentwickelt.

Auch die Kleine ist sehr gereift; die kommt jetzt auch schon in die Oberstufe!

Mit ihr kann ich dann den Weg zum Abitur noch einmal gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen gibt es bei uns die Abiturergebnisse...

Antwort von Graupapagei3 am 17.06.2019, 8:19 Uhr

Daumen sind gedrückt für das Wunschstudium!

Nr. 3 kommt hier jetzt auch in die 11, Nr. 4 in die 9 ... die Zeit rast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na... Kam schon die WhatsApp?

Antwort von einafets am 17.06.2019, 9:11 Uhr

Meine Tochter bekam Freitag ihr Zeugnis, aber vor ein paar Wochen war ich auch ganz hibbelig. Gab zwar überhaupt keinen Grund dafür, aber trotzdem... Kann dich verstehen. Daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na... Kam schon die WhatsApp?

Antwort von ak am 17.06.2019, 15:56 Uhr

Ja.... das hatten wir vor über einem Jahr auch... allerdings im Mai. Und Hauptsache war : Bloß keine Nachprüfung. Im Sept. ging es dann ins Ausland.

Kann Dich gut verstehen. Mittlerweile ist Sohnemann schon seit über 1,5 Monaten wieder in Dtschl. und ich fand... die Zeit verging wie im Fluge.

So, wird es Dir auch ergehen...

Drücke die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen gibt es bei uns die Abiturergebnisse...

Antwort von 3wildehühner am 17.06.2019, 19:07 Uhr

So, beide haben natürlich bestanden; das war vorher klar.
Die Große ist zufrieden mit 2,6, die Mittlere nicht, denn sie ist genau an der 1vorm Komma vorbei gerutscht und kann um einen Punkt auch mit einer mündlichen Prüfung nichts mehr verbessern.
Ihr Ehrgeiz ist leider zu spät erwacht.
Jetzt heißt es zittern, ob es dennoch mit ihrem favorisierten Studium klappt. Sie hat aber noch mehrere Fächer, die sie auch interessieren und die auch ich mir für sie gut vorstellen könnte.
In einem Jahr lache ich wahrscheinlich über meine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen gibt es bei uns die Abiturergebnisse...

Antwort von Benedikte am 17.06.2019, 21:20 Uhr

mein Ältester hat meiner diesjährigen Abiturientin, die auch nicht so richtig zufrieden war, laut und mehrfach gesagt, dass Abi nach einem Jahr keinen mehr interessiert

Der Abischnitt ist genau dann wichtig, wenn es wie bei Deiner Zweiten um ein hartes NC Fach geht und wird nur zu dem Zweck gebraucht, in den Studiengang reinzukommen

Hilft Deiner Tochter jetzt nicht.... Was ist denn mit Wartesemstern oder Studienbeginn im Ausland, Österreich oder so?


Meine macht ein duales Studium BWL kombiniert mit Bankkauffrauenlehre- formal waren die anforderungen auch recht hoch, und mich hat es wahnsinnig geärgert, dass sie bei manchen Banken ( sie hat sich deutschlandweit beworben) sofort rausgeflogen ist. aber sie konnte fast überall doch einen Test machen, und wurde dann in der überwiegenden Zahl eingeladen und hatte nach der ersten Woche bewerbungsgespräche schon zwei Zusagen.

Was ich sagen will : nimm die Zweite in den Arm. Dieses hardcore NC System sorgt für viel Ungerechtigkeit, gerade, weil jeder weiss, dass man je nach Bundesland mehr oder weniger leisten muss. Aber das hilft ihr nicht. Mönsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen gibt es bei uns die Abiturergebnisse...

Antwort von Graupapagei3 am 18.06.2019, 6:51 Uhr

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es mit dem Wunschstudium trotzdem klappt. Bei uns ist es ja auch gut ausgegangen, obwohl es nicht ganz die geforderte 1,0 war.

Ich weiß ja nicht, wie flexibel ihr in der Ortswahl seid, aber bei den NC Sachen lohnt es sich, genau hinzuschauen, wo man dann letztendlich seine Ortspräferenz setzt, da das über Studienplatz ja oder nein entscheid kann. Töchterlein hatte ursprünglich auch andere Universitäten mit im Visier, hatte sich dann aber noch mal umentschieden, nachdem wir uns mit den Auswahlkriterien intensiv auseinander gesetzt haben und mal durchgerechnet hatten, wo die größten Chancen bestehen. Und das hat dann auch geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen gibt es bei uns die Abiturergebnisse...

Antwort von 3wildehühner am 18.06.2019, 9:27 Uhr

Danke für diesen Tipp!
Das werden wir machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen gibt es bei uns die Abiturergebnisse...

Antwort von einafets am 18.06.2019, 14:51 Uhr

Das ist schade und ärgerlich, dass sie sich auch mündlich nicht mehr verbessern kann.
Ich drücke ihr die Daumen, dass es trotzdem mit dem Wunschstudium klappt.
Glückwunsch an deine beiden Mädels zum Abitur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen gibt es bei uns die Abiturergebnisse...

Antwort von Muts am 20.06.2019, 16:41 Uhr

Bei uns bekommen sie erst die Ergebnisse vom Schriftlichen nächste Woche und dann kommt noch mündlich.......

Meine Große macht ja "nur" Fachabi/ Fachhochschulreife, aber spannend ist es auch!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.