Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 19.06.2019, 23:48 Uhr

Jetzt isser wieder da...:-)

Hallo zusammen,

das war ja letztes Jahr im September:

https://www.rund-ums-baby.de/ueber-18/Jetzt-isser-wech-der-Herr-Student-und-Einblick-in-d-amerik-College-Kultur_3671.htm

Und jetzt ist das erste Studienjahr rum und der Herr Student wieder Zuhause.
Um das "erste Collegejahr" abzurunden:

- er hat es geschafft mit 19 Jahren nochmal ca. 5 cm zuzulegen , jetzt ist er 182cm...

- er hat es recht gut gemeistert, hat echt fleißig studiert, wegen mir hätte er etwas mehr feiern dürfen ;-) Seine Noten waren recht passabel, aber er ist nicht zufrieden.

- mit seinem Zimmerkumpan kam er gut aus, besser am Anfang, dann gingen sie sich wohl tendenziell eher auf den Keks mit der Zeit

- mein Sohn hat nun eine Freundin: wohnte im Wohnheim mit ihm auf einem Stock, jetzt ist sie ca. 3000 km weit weg wieder Zuhause (so wie er ja auch).

- Auszugsregel ist ähnlich strikt wie der Einzug: 12 Stunden nach dem letzten Examen muss das Wohnheim ausgeräumt und verlassen sein.
.... wäre bei also morgens um 2 Uhr gewesen. Das wird nicht ganz so streng gehandhabt., aber er musste dann doch direkt am Tag danach draußen sein. Ich musste also einen Tag meines wertvollen Urlaubs nehmen und da runter gurken, alles in Umzugskisten packen, alles auf unseren Pick-up schmeißen (GSD hat sich der kleine Bruder so ein Auto gewünscht!) und alles wieder 600 km heimfahren.

.... und nun isser wieder da.... schmeißt seine Socken überall hin, Milch steht wieder offen rum den ganzen warmen Tag, und da ist jetzt jemand, der mich freundlich anlächelt wenn ich heimkomme! (der Kleine ist da weniger herzlich).

- Meine Schwiegermutter muss noch verinnerlichen was es heißt ZWEI männliche Teenager zu bekochen: ich habe neulich aufs Abendessen verzichtet, weil sie dachte jedem reicht ein halber gefüllter Paprika...

- nun sucht er (verzweifelt) einen Praktikumsplatz im Bereich Elektrik/IT wo er 6 Monate VZ arbeiten kann.

Ich staune wie zielgerichtet er inzwischen ist.... ICH war glaub ich noch nicht so weit in dem Alter?!

Nunja, nun hoffe ich dass ich ihn für ca. 9-10 Monate hier habe (inkl. Praktikum wenn er nichts in Deutschland findet), dann geht er ja wieder :-)

LG

D

 
9 Antworten:

Re: Jetzt isser wieder da...:-)

Antwort von nachbarn am 20.06.2019, 8:01 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum bestanden College Jahr. Dann bring Ihm giech bei, Socken
gehören in den Wäschekorb.
Vile Erfolg für das Prktaktumplatz. Meint er dann, wenn e rin Deutschlanf nichts findet
im Ausland es einfacher zu bekommen ist:
Stelle gleich einige Regeln auf.. Milch wird sauer , wenn sie rumsteht..
(nicht nur die Milch) Mama auch Schweigermutter auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt isser wieder da...:-)

Antwort von tonib am 20.06.2019, 15:51 Uhr

Ist es denn so schwer, einen solchen Praktikumsplatz zu finden? Das überrascht mich.

PS: habe meinem Sohn auch in den Hintern getreten, wenigstens 1 Monat Praktikum zu machen, er hat natürlich den allerleichtesten Weg gewählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt isser wieder da...:-)

Antwort von desireekk am 20.06.2019, 18:59 Uhr

Nunja, niemand will so wirklich die "Freshmen" (so heißen sie hier ja wirklich, die im ersten Studienjahr). Man sucht sich i. d. R. eher jemand der schon 2-3 Jahre studiert hat.

Er MUSS 3x für 6 Monate ein Praktikum machen, Man kann es als ein duales Studium betrachten, wobei es eher einem wirklichen Hochschulstudium mit zusätzlichen Praktika zu sehen ist. Denn es gibt ja auch keinen AG wo man sicher zu dem Praktikumszeiten hingeht.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt isser wieder da...:-)

Antwort von DK-Ursel am 20.06.2019, 22:24 Uhr

Hej!
Ja, da sieht man, wie schnell so ein Jahr vorbei ist,das sich erstmal herrlich/schrecklich (je nach Typ) vor einem auftut.,

Und laß das mal so mit den Socken:
Umso leichter fällt der neuerliche Abschied später!!!

Viel Glück bei der Suche nach dem Praktikumsplatz - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt isser wieder da...:-)

Antwort von ak am 20.06.2019, 22:44 Uhr

Ohh ja... Glückwunsch..

Das kenne ich . Unser war ja auch ab Sept. im Ausland... und wir haben ihn seit Anfang Mai wieder zu Hause.

Hier das gleiche Spiel... Die Sachen liegen auch wieder quer im Zimmer... alles so, als wäre er nie weg gewesen.

Aber.. so ist das.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischenfrage

Antwort von Benedikte am 21.06.2019, 18:09 Uhr

muss er denn nicht weiterstudieren nach den Semesterferien?

wieso sechs Monate VZ arbeiten????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenfrage

Antwort von desireekk am 21.06.2019, 19:22 Uhr

Hi,

seine Uni, Drexel University, hat ein quasi "mandatory" co-op Programm:

Der Studieninhalt wird in 6 Monate gepresst (das ist echte Hochdruckbetankung), die andere Hälfte des Jahres in VZ-Praxiserfahrung.
Duales Studium ohne festen Arbeitgeber (den muss er sih jedes Mal selbst suchen).

Da er den Master direkt mitmacht, macht er in 5 Jahren Bachelor, Master und 1,5 Jahre (3x 6 Monate) Vollzeiterfahrung.

Dadurch ist die einzige freie Zeit die er hat diesen Sommer nach dem Freshman-Jahr, danach geht es konstant durch, max 5 Tage dazwischen frei.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenfrage

Antwort von Benedikte am 22.06.2019, 8:02 Uhr

danke.

Momentan bin ich ja in einer allgemeinen Leide-und Zweifelphase. Und frage mich bei Eurem bzw. seinem Programm genauso wie bei dem meiner Tochter, die in drei Jahren Ausbildung und Bachelor macht, dafür eine Sechstagewoche hat- ob das nicht zu viel ist.


Ob es nicht zu wenig Zeit für die ausschließlich schönen Dinge des Lebens lässt. Gerade wenn man weiß- in Deutschland jedenfalls- dass die Lebensarbeitszeit auf die 70 zugeht oder drüber.


Nachdem ich meinen Karriereabbruch inhaliert hatte, habe ich ja sehr viel Ruhe gefunden und geniesse es, den Tag nicht total verplant zu haben, auch wieder den Kopf frei Für Bücher, TV, was unternehmen, abends nicht komplett platt zu sein. Und jetzt so junge Leute- sofort in solche Mühlen?

vermutlich werde ICH alt...….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenfrage

Antwort von desireekk am 22.06.2019, 14:28 Uhr

Naja.... ich versuche ihm ab und zu zu sagen, dass er auch mal feiern gehen soll.

Und jetzt ist er seit einer Woche da und hat auch noch nicht viel "gemacht", was auch mal gut ist.

Und ja, WIR werden alt, die Kiddies können das alles noch ganz gut :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.