Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 26.12.2021, 10:00 Uhr

Der Neffe hängt im Leben

Hallöchen
Es geht um den Neffen (meines Mannes).
Der ist erwachsen (23), hat Abitur gemacht (mit 19 oder 20) und seither hängt er.
Er jobbt in der Gastronomie, wohnt nicht mehr bei den Eltern, hat ein Politikstudium abgebrochen (oder besser während Corona nie angefangen) und weiß nicht, was er machen soll.
Er will keinen Chef oder Druck auf Nachfrage durch die Eltern, eine Ausbildung oder Studium zu beginnen, reagiert er mit Überforderung.

Habt ihr Ideen, was man da noch versuchen könnte?

 
41 Antworten:

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von Sonnenkäferchen am 26.12.2021, 11:16 Uhr

Er finanziert sich sein Leben durch die Arbeit selbst?
Dann ist das sein Weg und seine Entscheidung. Ich würde ihn einfach in Ruhe sein Leben leben lassen. Je mehr man drängt, desto mehr Abwehr erzeugt man.
Wenn dein Mann einen guten Draht zu ihm hat, kann er ja mal allgemein über Zukunftsideen mit ihm sprechen. Ganz offen und ohne erhobenen Zeigefinger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von Ellert am 26.12.2021, 11:56 Uhr

huhu

von was lebt der junge Mann,
von Luft und Liebe oder dem Jobben ?
Ich kann mir schwer vorstellen dass jemand der strebsam sein Abi machte sein leben mit Jobben in der Gastronomie (und dem nun erkannten Risiko von Schliessungen Corona)
dauerhaft glücklich ist
denn was man dabei verdient wird kaum zu normalem Leben dauerhaft reichen.
Wir als Eltern würden da den Geldhahn zudrehen, der bekommt ja nichtmal Kindergeld
bis 25 ist zumutbar daheim zu leben - ob er das gerne mag ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von Hase67 am 26.12.2021, 14:39 Uhr

Da schließe ich mich mal an. Ich hatte an Heiligabend ein langes Gespräch mit meiner Tochter, die scheinfrei ist und im Februar ihre Bachelorarbeit beginnt - in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es sehr viele junge Leute, die in Zusammenhang mit dem Online-Studium und den allgemeinen Aussichten auf Berufsleben und Zukunft wirklich "in den Seilen hängen", den für die Elterngeneration "normalen" Weg mit Ausbildung, Studium, Karriere überhaupt nicht mehr erstrebenswert finden und teilweise eben auch vorwiegend jobben, um sich ihren Lebensunterhalt (auf niedrigem Niveau) zu finanzieren. Und ansonsten vor allem Wert auf ihren festen Freundes- und Bekanntenkreis legen, weil der das einzige ist, was sie außer der Familie noch trägt. Da kommen noch spannende Jahre auf uns zu nach der Pandemie, wie die Leute Ende der Teenagerzeit und Anfang der Erwachsenenzeit diese Phase in ihrem Leben verkraften werden.

Druck halte ich da für komplett kontraproduktiv, und "Geldhahn abdrehen" als pädagogische Maßnahme fand ich schon immer besch***en, schon als ich noch studiert habe. Zumal er seinen Lebensunterhalt ja selbst zu bestreiten scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von bea+Michelle am 26.12.2021, 15:01 Uhr

Tja, sein Leben. Er ist eigentlich alt genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von desireekk am 26.12.2021, 19:23 Uhr

Na ja Hase,

Nehmen wir mal an der Junge Herr wäre mein Sohn. Dann nehme ich mir schon die Freiheit zu entscheiden für was ich mein Geld (für das ich lang und hart arbeite) ausgebe.
Und da darf ich durchaus entscheiden dass mir das abhängen meines Sohnes nicht mein Geld wert ist.

Der junge Herr ist erwachsen, und darf durchaus selbst entscheiden wie er sein Leben verbringt, aber muss ich eben auch selbst finanzieren wenn er selbst entscheiden will.
Sobald ich finanziell von jemanden abhängig bin, habe ich eben nach derenn Spielregeln zu spielen.

Darf man gerne doof finden, ist aber so; immer im Leben, egal wohin man schaut.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von Schneewittchen123 am 26.12.2021, 21:04 Uhr

Ich denke, es ist am sinnvollsten, wenn man sich Gedanken über die Gründe macht und wenn man diese kennt, überlegt, wie man am besten mit der Situation umgehen soll.

Ist Corona der ausschlaggebende Grund? Während der Corona-Krise sind die Zahlen von Studienabbrechern tatsächlich sehr in die Höhe geschossen. Ist ja auch irgendwie verständlich. Viele Studierende sind immer mal zwischendurch verunsichert, ob ihr Fach das richtige ist, die Corona-Situation trägt nicht unbedingt dazu bei, Sicherheit zu geben. Und das Uni-Leben ist auch nicht dasselbe. Schwierig, da eine Lösung zu finden, denn ändern kann man die Situation selber nicht. Vielleicht muss man anderweitig eine Motivation finden, das Studium durchzuziehen, wenn man unabhängig von Corona sagen würde, dass Studieren der richtige Weg ist.

Wenn er auch unabhängig von Corona keine Idee hat, was er machen soll - woran liegt das? Noch nicht das passende gefunden? Oder grundsätzlich keine Lust zu Studieren oder eine Ausbildung zu machen?

Ich kenne aus dem Bekanntenkreis zwei ähnliche Fälle. Die eine ist aber noch etwas jünger als dein Neffe, ich glaube, sie ist 21. Sie hat nach dem Abi noch keine Ausbildung oder ein Studium begonnen, weil sie Lernen wohl absolut schrecklich findet. Ansonsten ist sie aber recht selbstständig, wohnt zwar noch bei den Eltern, aber arbeitet in einer Firma in einem Bereich, der ihr auch Spaß macht und ihr liegt und wo sie auch langfristig gerne tätig sein möchte. Letztlich wird es aber ohne irgendeinen Abschluss wohl eher schwierig, gehaltstechnisch aufzusteigen, geschweige denn, abgesichert zu sein. In dem Fall würde ich -anstelle der Eltern- das Mädchen ermutigen, sich drei Jahre durch eine Ausbildung/ein Studium in dem Bereich zu "quälen". Es sind schließlich nur 3 Jahre, wenn man nicht unbedingt einen Master dranhängt. Um finanziell besser abgesichert zu sein, sollte man dieses "Opfer" dann meiner Meinung nach besser auf sich nehmen, auch wenn man es nicht wirklich möchte.

Wenn er aber so wirklich gar keine Idee hat, wie wäre es, nochmal ganz vorne anzufangen mit Berufsberatung, Praktikas, etc?

Und wenn Kellnern sein Traumjob ist, müssen die Eltern das wohl akzeptieren. Das ist dann seine Entscheidung und damit kann man ja auch glücklich sein. Das finanzielle sollte aber auch in diesem Fall abgesprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von Hase67 am 26.12.2021, 21:55 Uhr

Aber er jobbt doch, oder nicht? Und ob jemand nur "abhängt" oder sonst (gerade coronatechnisch) in den Seilen hängt, kann man von außen schwer beurteilen, oder. Das mit dem Abdrehen des Geldhahns setzt ja voraus dass die Person sich absichtlich auf meine Kosten einen lauen Lenz macht. Bei meinen Kindern wäre das nicht das erste, wovon ich ausgehen würde. Auch wenn ich auch lange und hart für die Kohle arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von wolfsfrau am 27.12.2021, 5:31 Uhr

Mal anders gedacht:
Wäre dieser 23jährige eine junge Mutter, der das Kind von der Schwiegermutter aus den armen genommen wird oder deren Schwiegervater raucht, hieße es doch von vielen hier "dein Haus, deine Familie, dein Kind, deine Regeln" oder "du musst deine Regeln glasklar kommunizieren".

Wenn er sich selber finanziert ist es nun mal nseine Entscheidung, sein Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von kirshinka am 27.12.2021, 9:21 Uhr

Vielen Dank euch für die Antworten.

Ich fürchte auch, man muss es laufen lassen und hoffen dass er aufwacht.
Er kriegt sein Kindergeld und er jobbt. Davon lebt er glaube ich.
Er kann keine Autorität vertragen sagt er.
Er hat immer mal wieder eine Idee, aber er verfolgt die nicht weiter - informiert sich nicht und lässt sich nichts sagen (außer von Kumpel X&Y). („Pädagogik ist voll easy, sagt X - da muss man nichts machen, kann mit Behindis arbeiten, voll easy“ - aber auch bei einer pädagogischen Hochschule zu informieren - Fehlanzeige - „ich weiß schon von Y, was da gemacht wird“).
Er wollte mal „Musik verkaufen“ - ein Kumpel wurde über YouTube berühmt. Aber die Arbeit, hier Inhalte hu Produzieren, macht er nicht.

Aktuell will er eine Putzfirma gründen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum bekommt er fürs Nichtstun Kindergeld ?

Antwort von Ellert am 27.12.2021, 9:31 Uhr

der will doch nichts machen, das unterstützt der Staat eigentlich nicht
ausser er macht da falsche Angaben er würde erfolglos suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von wolfsfrau am 27.12.2021, 10:37 Uhr

Das hört sich in der Tat sehr unentschlossen und auch sehr unreif an.

So schwer es auch ist, da muss er durch. Das ist anscheinend eine Entwicklung, die er durchlaufen muss. Manche sind offen für den Rat von außen, manche müssen jede Erfahrung selber machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von kevome* am 27.12.2021, 10:52 Uhr

Dieser Beitrag ist an Arroganz kaum zu überbieten. Auch in der Gastronomie gibt es jede Menge gut bezahlte Jobs, Studiengänge, Meisterprüfungen und viele Herausforderungen auch für strebsame Menschen mit Abi. Diese mangelnde Wertschätzung bestimmter Berufe ist einfach nur traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von Maca am 27.12.2021, 10:57 Uhr

Er ist emotional und in seinen Exekutivfunktionen noch unausgereift.
Das zeigt sich darin zeigt, dass ihm zielgerichtetes und strategisches Handeln nicht
möglich ist:

“Er hat immer mal wieder eine Idee, aber er verfolgt die nicht weiter - informiert sich nicht und lässt sich nichts sagen“

Er agiert impulsgesteuert, nach situativem Lustempfinden und nicht planvoll und langfristig.

Dahinter könnte auch eine nicht erkannte Wahrnehmungsstörung stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von Sonnenkäferchen am 27.12.2021, 11:26 Uhr

Dahinter könnte auch eine Depression stecken oder einfach ein junger Mann, der lange den Ansprüchen seiner Eltern genügen musste und da jetzt ausbrechen will.
Ich kenne durchaus einige Menschen, die immer Vorzeigeschüler waren, tolles Abi etc. und dann, mit Auszug zuhause, einfach keine Lust mehr hatten auf diese Erwartungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von Hase67 am 27.12.2021, 12:08 Uhr

Kindergeld kann er auf die Art nicht lange beziehen, da schiebt die Elterngeldstelle irgendwann einen Riegel vor. Er wird sich also wohl oder übel mit Jobben über Wasser halten müssen. Als Eltern oder Angehörige würde ich mir aber in erster Linie Gedanken darüber machen, dass er keine intrinsische Motivation zu haben scheint, irgendein Ziel zu erreichen.

Denn unabhängig davon, WAS er macht, sollte er in dem Alter zumindest so weit sein, die Folge seines Handelns einigermaßen realistisch einschätzen zu können und auch zu wissen, dass er in keinem Bereich ohne eine gewisse Konsequenz und Disziplin weiterkommen wird und sich auch überall in Teams und Netzwerken befindet, wo man sich absprechen, anderen zuarbeiten und sich eben teilweise auch "Autorität" gefallen lassen muss. Speziell die Arbeit mit behinderten Menschen ist ja nun gerade kein "easy" Job, sondern ein sehr verantwortungsvoller und auch anstrengender Beruf, und gerade in einem pädagogischen Team gibt es sehr klare Absprachen und idealerweise Teamwork, im problematischeren Fall aber auch interne Querelen und Personalnotstand. Außerdem ist es ja nicht allein mit dem vielleicht netten Betreuungsteil getan, man hat in so einem Job ja auch Dokumentationspflichten, Papierkram, Teamgespräche, muss bestimmte Standards einhalten und sich da auch Kontrollen gefallen lassen.

Was du schreibst, klingt sehr kindlich, im Augenblick lebend und dem nächsten Lustimpuls folgend. Es kann sein, dass dahinter eine Fehlregulation steckt (bei AD(H)S gibt es das zum Beispiel), aber möglicherweise ist das auch eine Fähigkeit, die er mangels echter Verantwortung noch nicht erlernt hat. Und das kann meines Erachtens sowohl dadurch entstehen, wenn man jemandem alle Steine aus dem Weg räumt und ihn keine Verantwortung übernehmen lässt, aber auch dadurch, wenn man sehr klar einen bestimmten Weg vorzeichnet und keine Abweichungen duldet. Zum Jungsein, gerade in der Teenagerzeit, gehört ja auch ein gewisses "Sichausprobieren" dazu, wo die Eltern eben nicht so genau wissen, was das halberwachsene Kind so treibt und auch Mist gebaut wird. Ich habe oben ja wegen Corona etwas weiter ausgeholt, eigentlich hing das nur mit dem Gespräch mit meiner Tochter zusammen, das mir noch nachging. Ich glaube, dass gerade durch diese sehr gezügelte, von Verboten, Geldstrafen und strikten Auflagen begleitete Zeit nicht nur das verlorengegangen ist, was man eher wolkig als "Freiheit und Unbekümmertheit" beschreibt, sondern gerade auch dieses in Maßen über die Stränge schlagen, mal nicht brav sein und alles richtig machen, echte Erfahrungen draußen mit echten Menschen machen und nicht zu Hause alleine, mit einer ausgewählten "Social Bubble" oder mit den eigenen Eltern eingesperrt sein... Da geht einfach viel verloren, und diese Zeit kommt ja nicht wieder. Möglicherweise trifft diese Schwebesituation hier auf einen jungen Mann, der eben noch kein so richtiges Bild davon hat, wo er mit seinem Leben hin will und sich von ähnlich unreifen Kumpels kurzfristig für Dinge begeistern lässt, für die er aber selbst nicht wirklich brennt. Vielleicht sind ein paar Monate Teller schrubben und Leute bedienen (als ob man da keinen Zwängen oder Autoritäten unterworfen wäre, harhar) und davon seinen Lebensunterhalt bestreiten wirklich eine Erfahrung, die er braucht, um zu merken, dass das auf die Dauer doch ganz schön öde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von DK-Ursel am 27.12.2021, 13:26 Uhr

Damit hast Du Recht, Desiree, aber ich verstehe es so, daß der junge Mann sich selbst finanziert.
Und damit ist es seine Entscheidung, wie er sein Leben gestaltet.
Auch hier finden viele junge Menschen erst später als ich oder gar meine Generation zu dem, was sie machen wollen --- aberso lange sie damit klarkommen, kann ich insgeheim meinetwegen unglücklich darüber sein, aber mehr auch nicht.

ich habe es schon oft geschrieben (und auch erst schmerzlich mit der jüngsten Tochter gelernt), aber der Satz: Hauptsache, mein Kind ist glücklich, den man hier oft liest, verliert deutlich an Bedeutung beid en Teenieeltern oder Eltern junger Erwachsenen, die "rumhängen". Da gehen die jungen Menschen nicht den Weg, den die Eltern sich erträumt haben für ihr Kind, nicht den Weg, den die Eltern für erfüllend empfinden; nicht den weg,den die Eltern als sicher und glücksbringend ansehen: schwups, ist der Satz deutlich weniger wert: Hauptsache, mein Kind ist glücklich.
Hat man erstmal ein mehr als unglückliches Kind gehabt, worunter die GANZE Familie leidet, findet man leichter zurück zur ursprünglichen Bedeutung und ist wirklich ehrlich froh, wenndas Kind gut lebt -wenngleuich absolut anders, als man sich selbst das fürs Kind erträumt, ausgemalt und auch realistisch im Rahmen seiner Möglichkeiten vorgestellt hat.

Wenn mein Kind als Busfahrer, als Kassierer an der Supermarktkasse oder als Aushilfe im Kindergarten mehr Glück findet als in einer Banklehre oder einem Jurastudium - ist das so meine Sache???
Letztendlich kann es dann auch noch so sein, wie manche dänischen Eltern mir zuzwinkerten:
Und wenn sie ein paar Jahre an der Kasse, im KIGA gejobbt haben, dann fällt ihnen auf, daß sie mehr wollen - daß sie mehr Verantwortung, mehr Mitspracherecht, mehr Abwechslung, vielleicht auch mehr Lohn wollen - und dann lernen sie doch noch, gut motiviert, motivierter als vorher, wenn wir sie zwingen, erpressen.

Der junge Mann ist 23 - ihm wird irgendwann schon aufgehen, was er im Leben will - und nicht immer sind Studium oder Ausbildung die glücksbringenden oder auch nur sicheren Posten im Leben.
Auch dafür kenne ich junge wie ältere Beispiele.

Also - generell da sein, ein Ohr leihen, zuhören, wenn der junge Mann sich hilfe- oder ratsuchend an einen wendet, ansonsten: abwarten.

Finanzieren würde ich sowas nicht, da stimme ich Dir zu.
Nur zuhause abhängen und auf Kosten der Eltern leben gäbe es bei mir nicht .das wissen beide Töchter und haben damit nie ein Problem gehabt oder gemacht.
Aber wer egal wie auf eigenen Füßen steht, dem rede ich nicht mein Glück auf. Nicht einmal, wenn es meine eigenen Kinder sind.
(Mal ehrlich: Hätten wir das gewollt - und wie hätten wir uns verhalten, hätten unsere Eltern es gemacht?)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig gelesen ?

Antwort von Ellert am 27.12.2021, 14:24 Uhr

Es geht um das Jobben mal hier und mal da als dauerhafter Lebenserwerb wie man so gelaunt ist
nicht um eine Lehre oder ein Studium das zielgerichtet ist.
Wie ich das rauslese macht er das was im gerade so in den Sinn kommt und er dazu Lust hat,
sorry das ist für mich auch wenn es nach Arroganz klingt kein Dauer-Lebensmodell. Und genau diese Gastro-Minijobs sind ja dann weggebrochen als Corona kam, da muss man sich nur umsehen bei den Studenten die das nebenher gemacht haben, die haben sich alle was Anderes dann gesucht - die Gastro hier sucht jetzt wieder Leute, aber die sie hatten sind weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von Schneewittchen123 am 27.12.2021, 20:50 Uhr

> Er kann keine Autorität vertragen sagt er.

Nun ja, ganz ohne Autorität wird es leider schwierig, wenn es nicht gerade sofort mit einer Startup-Gründung klappt.

Aber es gibt ja in manchen Arbeitsbereichen deutlich flachere Hierarchien als in anderen. Eine Ausbildung bei der Polizei fällt wohl eher weg...

Vielleicht sollten seine Eltern unterstützend zur Seite stehen und mit ihm gemeinsam überlegen, welcher Bereich seinen Kriterien entspricht? Mit einem etwas realistischerem Blick und ein bisschen Druck, aber dennoch Verständnis für seine Wünsche und Vorstellungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von 3wildehühner am 28.12.2021, 0:46 Uhr

Einer meiner Brüder hat zwei Studiengänge abgebrochen und danach auch gekellnert.
Er hat sich damit komplett selbst finanziert und hattexauxh eine eigene Wohnung.
Er hat recht gut verdient, weshalb er das Angebot, eine Ausbildung im Gastronomiebereich zu absolvieren, ablehnte.
Er lernte irgendwann einen Gast kennen, der in der Altenpflege arbeitete und ihm viel davon erzählte.
Und so geschah, was niemand mehr dachte: Mein Bruder begann mit 30 Jahren eine Ausbildung zum Altenpfleger.
Er blühte auf, er war und ist mit Leib und Seele dabei.
Er hat die Ausbildung verkürzt und hat bei den Abschlussprüfungen alles mit sehr gut bestanden und war Klassenbester.
Er liebt seine Arbeit.

Manchmal braucht es Zeit, bis jemand erkennt, wofür sein Herz schlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube das ist heute ein großes Problem

Antwort von Ellert am 28.12.2021, 9:00 Uhr

"wofür sein Herz schlägt"

keine Ahnung ob man die mimimi-Generation großzieht oder die Erwartungen so riesig sind mit dem Herz das dafür schlägt.
Wir haben drei Kinder die sich Berufe suchen mussten und die taten sich viel schwerer ( auch deren Umfeld) mit den Stolpersteinen und doofen Zeiten umzugehen als die Generationen früher.
Witzig ist dann immer wenn mein Mann erzählt was er in der Lehre alles machen musste ( als erster kommen, Ofen der Werkstatt heizen, Vesper holen etc) und die Kids dann meinten sie hätten sowas nie gemacht, das gehört ja nicht zur Ausbildung.

Man muss auch nicht auf Biegen und Brechen einen begonnenen Weg durchziehen, wir haben nur immer gesagt ohne Plan B hört keiner auf.
Man kann auch gerne sich selbst finden aber nicht auf Kosten Anderer.
bei meiner Mittleren in der Kita hat es viele Erzieher die mit 45/50 erst den Weg gehen,auch eine Akademikerin deren Herz einfach dafür schlug und die das finanziell auch wegstecken konnte an Einkommensverlust.

Ich habe im Umfeld einen "ewigen Studenten" Lehramt, fast 40 und noch nicht der Bachelor fertig, hangelt sich auch von Job zu Job
Kann man machen, muss man nicht, Lebens- und Familienplanung scheíterte daran nicht nur einmal

Wir sind halt die Generation Spiesser
unsere Kids übrigens völlig unterschiedlich
von Karrierefrau über ich wäre eines Tages Hundetrainer bis zu "ich wäre gerne Hausfrau und Mutter"
gleiche Erziehung, verschiedene Gene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von Häsle am 28.12.2021, 9:08 Uhr

Danke für die Geschichte!
Ich kenne so viele Leute, die Startschwierigkeiten hatten, problematische Jugendliche und junge Erwachsene waren. Und doch irgendwann den Weg gefunden haben, der sie erfüllt.

Ich habe ehrlich gesagt ein besseres Gefühl bei einem fleißigen Jobber als bei manchen ziellosen Dauerstudenten auf Kosten der Eltern.

Aber ich würde auch schauen, dass das Kind genug verdient, um sein Leben zu finanzieren. Und ihm ganz klar sagen, dass von meiner Seite finanziell nix mehr kommt, wenn das Kindergeld wegfällt.
Aber das, was man einem Dauerstudenten zugesteht, sollte man auch dem fleißigen Jobber geben. Ein Platz zuhause und Grundversorgung. Für eine eigene Wohnung sehe ich mich weder beim Studenten noch beim Jobber zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt er fürs Nichtstun Kindergeld ?

Antwort von kirshinka am 28.12.2021, 9:42 Uhr

Das weiß ich nicht - ich weiß nur, dass er es bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von kirshinka am 28.12.2021, 9:43 Uhr

Hmm - danke für den Tip!

Er behauptet von sich, er hätte ADHS. Wurde aber nie abgeklärt - Medikamente nimmt er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist kein Argument

Antwort von Ellert am 28.12.2021, 9:53 Uhr

damit hat meine Große auch studiert und abgeschlossen
der (leider) absolute Karrieremensch
mit großen Ansprüchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von kirshinka am 28.12.2021, 9:53 Uhr

Liebe Hase
Das kann gut sein, dass er einfach mal sehen muss, dass Teller Spülen nicht seins ist.

Wie gesagt, er behauptete von sich, er habe ADHS und sei deshalb nicht leistungsfähig (so hatte ich meinen Mann zumindest verstanden..).
Mein persönliches Bauchweh bei dem Ganzen ist auch der Eindruck, dass er nie leisten musste, bis kurz vorm Abitur (Waldorfschule und er brüstete sich vor Jahren mal damit, dass er in der Schule morgens erstmal geschlafen habe), aber ich war da ja nicht dabei und weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist kein Argument

Antwort von kirshinka am 28.12.2021, 9:54 Uhr

Das stimmt - das ist für ihn gerade einfach sehr bequem, sich darauf auszuruhen.
Wie gesagt, es wurde meines Wissens nie diagnostiziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, solange er sich selbst versorgt

Antwort von Ellert am 28.12.2021, 9:55 Uhr

und nicht von Mama und Papa Geld möchte soll er machen was er denkt
nur hinterher nicht kommen mit dem Argument man hätte ihn falsch beraten

Hier gabs auch Sachleistungen wie Zimmer und Essen
wer nicht notwendigerweise auszog bekams Kindergeld, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von kirshinka am 28.12.2021, 9:57 Uhr

Vielleicht ist das bei ihm ja auch so.
Vielen Dank für die Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stört es denn die Eltern dass er ziellos scheint ?

Antwort von Ellert am 28.12.2021, 9:57 Uhr

für mich klingt es eher nach mimimi
nur nicht festlegen oder anstrengen
"das Leben ist zu hart für mich"

Wir haben auch das ADS Problem in den Genen, ich habe das garantiert auch
wenn ich mich vergleiche mit den zwei betroffenen Mädels, mein Vater auch
ein Grund fürs Nichtwollen ist das nicht
aber falls es so wäre erschwert es viele Dinge.

Was sagen denn die Eltern dazu
stört es die
oder unterstützen die die Selbsfindung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube das ist heute ein großes Problem

Antwort von Salkinila am 28.12.2021, 9:59 Uhr

Ich finde es sehr interessant, wie du das siehst, da ich es im Umfeld meines Sohnes ganz anders wahrnehme. Er hat zwar nach dem Abitur erst ein FSJ gemacht, wusste aber eigentlich auch da schon, was er beruflich machen will. Das FSJ diente ihm nicht zur Orientierung, sondern eher zum Verschnaufen :) Auch seine Freunde wussten schon früh - und vor dem Abi - was sie machen wollten und die meisten haben sich "sichere" Berufe ausgesucht bzw. ein Studium, was zu einem sicheren Beruf führt. Nur seine Freundin weiß noch nicht so genau, was sie nach dem Abi machen will, sie hat aber auch noch ein Jahr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von kirshinka am 28.12.2021, 9:59 Uhr

Danke - das ist auch ein guter Tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von DK-Ursel am 28.12.2021, 11:45 Uhr

Kann er ja haben und machen, aber das hindert nicht daran, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Ich kenne mehrere Jungen mit ADHS, die studiert und sogar sehr gut abgeschlossen haben.
Aber wie ich oben schrieb:
Er kann sein Leben selbst gestalten, wie er will; wenn rumhängen seins ist, ist das so - er scheint doch aber zu jobben und seinen Unterhalt zu verdienen, also hat er Recht.
Sobald er wirklich nur noch runängt, gibt es auch kein Geld von zuhause und der Stuhl wird vor die Tür gesetzt.
Nichts bringt einem soviel bei wie das Leben auf eigenen Füßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube das ist heute ein großes Problem

Antwort von 3wildehühner am 28.12.2021, 11:58 Uhr

Ich finde es wichtig, dass man den Beruf ausübt bzw. der Tätigkeit nachgeht, die einen zufrieden stellt.

Das heißt nicht, dass immer alles super eitel Sonnenschein ist, aber dass es eine grundsätzliche positive Einstellung zu dem gibt, was täglich erledigt werden muss.

Ob das als Reinigungskraft, Anwalt, Gerichtsvollzieher, Hausfrau oder ein Ehrenamtler usw. ist, ist individuell verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In diesem Alter sollte man schon noch helfen, finde ich!

Antwort von Windpferdchen am 28.12.2021, 14:53 Uhr

Es wurde schon viel und auch viel Gutes dazu gesagt. Ich wollte noch ein paar Gedanken beisteuern.

- Ich denke, sein Verhalten ist eine Form der Lebensangst. Das Leben ist heute so komplex und anspruchsvoll, dass manche jungen Leute sich gar nicht erst ins Leben hinauswagen. Das ist ein häufiges Phänomen, und ich kenne mehrere solcher „Fälle“ im Freundes- und auch im Verwandtenkreis.

- Es ist nicht real, dass ein junger Mann sich auf Dauer wirklich auf diese Weise finanzieren kann. Sondern erfahrungsgemäß springen sehr wohl regelmäßig die Eltern ein bzw. müssen einspringen, wenn unvorhergesehene Ausgaben fällig werden, es Schulden gibt, man etwas dringend braucht (Waschmaschine, Autoreparatur usw.). Mehrmals gesehen und eigentlich früher oder später immer so.

- Was den Neffen der AP angeht: Es ist nicht „sein Kindergeld“, sondern das Kindergeld gehört laut Gesetzgeber den Eltern. Es ist als Unterstützung für Eltern und für die Kosten des Aufziehens und Finanzierens von Kindern gedacht. Auch das Kindergeld IST also bereits elterliche Unterstützung für den jungen Mann, die mit „selbst Finanzieren“ nichts zu tun hat.

- In einer Gesellschaft, in der auf Dauer nur eine gute Ausbildung einigermaßen Sicherheit bietet, sind minder-qualifizierte Menschen klar das Schlusslicht, wie ja auch Corona wieder mal überdeutlich zeigte. Die Gesellschaft und das moderne Leben werden immer komplexer, es werden immer mehr unterschiedliche Qualifikationen benötigt. Und wer nichts gelernt hat kann hier nicht mithalten.
Ich kann verstehen, dass einige hier das Kellnern etc. auch wertvoll finden, und das ist es auch. Es trägt aber auf Dauer nicht mehr, damit kann man weder eine Familie, noch Kinder und deren Hobbys, ein bisschen Urlaub, ein zuverlässiges Auto etc. wirklich finanzieren, und eine ausreichende Alterssicherung gibt‘s damit auch nicht.

- Deshalb ist die Sorge völlig berechtigt, dass die Jobberei dem jungen Mann keine wirklich stabile Zukunft bescheren kann. Und ich denke, dass junge Männer in diesem Alter oft noch nicht wirklich erwachsen sind, sondern sehr wohl noch Hilfe benötigen können. Die Adoleszenz ist bei manchen erst mit Ende 20 abgeschlossen, und bei Jungs eher später als bei Mädchen. Sie mit Anfang 20 schon sich selbst zu überlassen, kann zu früh sein.

Ich denke, die Eltern des Jungen (notfalls auch Ihr) sollten sich etwas reinhängen. Ich würde einen Termin bei der Arbeitsagentur zur Arbeitsberatung für Abiturienten ausmachen, das ist ein erster Schritt. Und den jungen Mann dann auch begleiten, wenn das für ihn okay ist. Ich kenne viele Eltern, die auch ihren jungen, erwachsenen Kindern noch solche Hilfestellung leisten mussten, und wo das auch Erfolg hatte.

Ich würde außerdem seine coolen Sprüche versuchen aufzuknacken. Ich denke, sie sind nur eine dünne Schicht, die die Angst verdecken. Und wenn die Eltern einen Draht zu ihrem Kind haben, dann können sie diese Ängste ansprechen (z. B. indem sie von sich selbst erzählen, als sie jung waren, so etwas öffnet Türen leichter als Vorwürfe oder kluge Belehrungen). Ich würde immer wieder, also nicht nur einmal, über diese Dinge reden, es kann sein, dass es eine Weile braucht, bis ein Impuls kommt oder die Angst schwächer wird als die Lust, mal etwas zu wagen.

Auch ein freiwilliges ökologisches oder soziales Jahr kann ein Einstieg ins Leben sein und helfen, echte Vorlieben und Stärken (und die gibt es immer) zu entdecken, ohne dass gleichzeitig zuviel Leistung erwartet oder Druck gemacht wird.

Ich würde daraus ein liebevolles, energisches Familienprojekt machen, bei dem alle helfen. Das zeigt auch dem bockigsten jungen Mann, dass er den anderen nicht egal ist. Dass sie ihn lieben und ihm zutrauen, dass er herausfindet, was er wirklich möchte. Er muss sich dann nicht mehr hinter einem Job verstecken, der ihm möglichst wenig Angst macht und easy wirkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss halt davon leben können

Antwort von Ellert am 28.12.2021, 17:27 Uhr

und seine eigenen Ansprüche erfüllen
ich glaube man einer läuft rum im Job der nicht sein Traum ist weil er eben andeswo nicht das verdient was er ausgeben möchte.
Traumjob und ewig blank macht vermutlich auch nicht glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss halt davon leben können

Antwort von 3wildehühner am 28.12.2021, 22:30 Uhr

Es muss ja auch nicht der "Traumberuf" sein-auch andere Berufe können erfüllend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss halt davon leben können

Antwort von Ellert am 29.12.2021, 10:47 Uhr

eben, es ist der Kompromiss oft im Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stört es denn die Eltern dass er ziellos scheint ?

Antwort von kirshinka am 30.12.2021, 9:45 Uhr

Die stört das schon, aber sie haben keine Handhabe. Sobald sie versuchen, das anzusprechen, verfällt er wohl kn Aufgelöstheit bis hin zu Tränen (wurde mir gesagt).
Aber ich finde auch, dass er hier viel MiMiMi macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Alter sollte man schon noch helfen, finde ich!

Antwort von kirshinka am 30.12.2021, 9:51 Uhr

Windpferdchen - vielen Dank Dir für diese insight.
Du hast recht mit dem Verstecken vor der Komplexität des Lebens - das kann hin kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich anderer Meinung

Antwort von DaXXes am 13.01.2022, 21:24 Uhr

An desireekk, da halte ich es mit Frau Holle: „Es kommt alles zurück – das Gute und das Schlechte, es kommt alles zurück“.
Wäre ich der Junge und die Eltern würden mich so fallenlassen, bräuchten sich die Eltern, wenn sie mal 75 oder 80 sind, von mir auch keine Hilfe mehr erhoffen. Sollen sie halt dann ihre Nachbarn fragen… Denkt mal daran.
Mir liegt eigentlich schon viel daran, möglichst immer einen guten Draht zu meinen Kids zu haben und sie so gut es geht, vor Abstürzen zu bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Neffe hängt im Leben

Antwort von ichbinfrei am 26.01.2022, 6:45 Uhr

Also wenn es mein Sohn wäre, würde ich mich auch schwertun. Aber ich glaube, ich würde mich raushalten.
Es ist sein Leben und solange er sich selbst finanziert und unabhängig ist, lasst ihn. Manche kommen auch ohne
Beruf und Studium sehr weit im Leben.
Oder sie kommen mit 30 plötzlich auf die Idee noch ne richtige Ausbildung zu machen....
Der gerade Weg ist nicht immer der beste. Vielleicht ist er so glücklicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.