Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 09.12.2021, 12:55 Uhr

Umzug mit meinem 17 fast 18 Jährigen Sohn

Hallo ,ich habe 3 Kinder eine Tochter 22 Jahre, wohnt nicht mehr zu Hause , Sohn 17 , er wird 18 im Januar und eine kleine Tochter 7 Jahre.

Nach der Trennung meines Mannes vor knapp 3 Jahren bin ich in den Ort gezogen wo mein Sohn zur Schule ging umd jetzt seine Ausbildung hat. Macht gerade seinen Führerschein, bekommt dann mein Auto, da ich firmenwagen habe zur privatnutzung.

Meine Tochter geht in dem Ort zur Schule, wo ich arbeite u.d möchte dort auch hin ziehen. Ich habe sie nach der Trennung dort gelassen ( Kita jetzt 2.klasse) da ich es organisatorisch nicht hinbekommen habe da ich alleinerziehend bin .

Jetzt habe ich beschlossen das es einfacher wird, zwecks bettelei wer meine kleine in meinen spätdiensten nimmt , es ist immer sehr anstrengend, Freunde sind auch dort von der kleinen, möchten nachmittags gerne spielen, das geht hier nicht immer.... alleine aus der s hime nach Hause gehen.

Wenn ich spät Dienst habe kann die kleine alleine nach Hause gehen... ich kann zwischen durch mal nach Hause nach den rechten gucken, da ich im ambulanten Pflegedienst arbeite, ist es einfacher.

Das Problem, mein Sohn will nicht mit, er wehrt sich mit Händen und Füssen... er bekommt bald den Führerschein und kann zu seinen Freunden fahren, kann auf arbeit fahren, also unabhängig.... und trotzdem will er nicht wegen den Ort....

Es kam zur Sprache , das er sich eine eigene Wohnung nehmen möchte , wollten aber nochmals was durchrechnen, ob er sich das leisten kann , hat sein Gehalt zwecks Ausbildung Unterhalt und Kindergeld... Autoversicherung bezahle ich weiter bis er seine Ausbildung fertig hat ... das er wirklich nur seine miete hat ... aber ich glaube er ist hin und her gerissen ,ich möchte ihn aber mitnehmen ,wenn er es bis dahin nicht schafft den Führerschein zu machen, fährt er nicht mir den Bus zur Ausbildungstätte.

Tja ,ich weiss nicht was ich machen soll ....

Ich habe ihn gefragt ob er sich es überlegt hat , was er möchte.... er hat nichts überlegt ..

Ich glaube er weiss nicht ob er in eigene Wohnung möchte von einer wg war auch schon mal die Rede... aber auch wieder abgekommen ...


I
Wir würdest ihr reagieren ziehen oder nicht ziehen ... ich habe mich zwar entschieden, bin aber nicht sicher ob es richtig ist ...

L.g

 
16 Antworten:

Re: Umzug mit meinem 17 fast 18 Jährigen Sohn

Antwort von kuestenkind68 am 09.12.2021, 13:39 Uhr

Also, ich würde mit der Kleinen in den anderen Ort ziehen. Für sie ist es wichtig, da sie Schule und Freunde dort hat und es für dich doch einfacher ist...

Dein Großer wird 18. Ich würde ihn eine eigene Wohnung / Zimmer / WG nehmen lassen, wenn ihr das finanzieren könnt. Andere ziehen in dem Alter auch für Ausbildung / Studium usw in eine andere Stadt. Und er hat das Auto und du bist in der Nähe, wenn Probleme auftrauchen etc.
Kommt vielleicht etwas früher und unerwarteter als geplant, aber so ist es: sie werden volljährig und werden flügge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit meinem 17 fast 18 Jährigen Sohn

Antwort von Madleen74 am 09.12.2021, 13:47 Uhr

Ja, so dachte Ich auch meine grosse ist mit 16 ausgezogen und kam.gut klar, sie ist.ihrem Freund zusammen gezogen , beide haben jetzt ein Haus.

Ich habe mich ja schon mal gekümmert ,er würde eine Wohnung bekommen in den Block, wo meine beste Freundin wohnt , ihr Sohn auch in einer anderen Wohnung, er wäre nicht alleine ... ich 13 km weiter weg ...

Ich muss ihm das irgendwie mitteilen, weil er in Moment auf Gegenwehr geht... alle da ist scheisse. Ich will ihn aber auch nicht rausschmeissen, er kann selbst entscheiden.... die Wahl habe ich ihn gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit meinem 17 fast 18 Jährigen Sohn

Antwort von Holzkohle am 09.12.2021, 15:58 Uhr

Hey, schön mal wieder von Dir zu lesen.

Also ich würde mit Tochter umziehen und mich rechtzeitig vorher nach WGs oder einer kleinen Wohnung umsehen für den Sohn. Ob ich das MEINEM zutrauen würde, weiß ich nicht :) da wäre nach kürzester Zeit wahrscheinlich absolutes Chaos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit meinem 17 fast 18 Jährigen Sohn

Antwort von Madleen74 am 09.12.2021, 17:27 Uhr

Hey , ja mein Leben ist momentan mal wieder auf den Kopf gestellt männerprobörm gibt es nicht, bin seit dem Single, gehe fleissig arbeiten , ohne harz 4 , also das habe ich geschafft. Meine Grösse was mein Sorgenkind war , ist alles in bester Ordnung, Ausbildung absolviert und arbeitet, ihr Freund inzwischen Ehemann läuft auch...

Jetzt ist mein Sohn etwas tyrannisch geworden und mit ihm kann man nicht reden in Moment, Teenager halt, Mutter ist scheisse...alles was ich sage doof.

Wohnungen habe wir 2 zur Auswahl und er brauch keine Kaution bezahlen, die können wir überschreiben lassen, weil es der selbe Vermieter ist.

Normal ist es sehr unproblematisch alles, wenn er nur sich mal äussern würde .
Zum anderen muss ich gestehen ich ziehe auch aus wegen den übermieter, sie gehen über tisch und Bänke, Beschwerden bringen nichts.

Ganz schlimm , hier kann man nicht ausschlafen, da geht das poltern schon um 6 Uhr los zum verrückt werden, man kommt nicht zur Ruhe
L.g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit meinem 17 fast 18 Jährigen Sohn

Antwort von kuestenkind68 am 09.12.2021, 17:47 Uhr

Ja, das finde ich auch ne gute Lösung, dass er die Wahl hat, entweder mitzukommen oder eben eigene Wohnung... Da soll er mal drüber schlafen und sich dann entscheiden. 13km sind ja nun echt keine Entfernung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit meinem 17 fast 18 Jährigen Sohn

Antwort von Madleen74 am 09.12.2021, 19:29 Uhr

Er überlegt schon länger abet es kommt nix bei rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit meinem 17 fast 18 Jährigen Sohn

Antwort von Streuselchen am 10.12.2021, 7:48 Uhr

Hallo,
Ich finde auch, dass du dich richtig entschieden hast.
Wer weiß, ob dein Sohn nicht ohnehin über kurz oder lang bei dir ausziehen würde?

Als alleinerziehende Mutter steckst du so viel zurück, und wenn dir der Umzug das Leben nur ein bisschen erleichtert, dann mach es.
Du bist doch auch nach dem Umzug immer noch die Mutter und für ihn da

Ich denke, dein Sohn hat ein bisschen Muffensausen. Plötzlich alleine zu sein, alles alleine regeln müssen (Einkauf, Wohnung putzen, Ausbildung machen, Schriftkram der mit 18 auf jeden zukommt, ...)

Da wird viel Unsicherheit, leichte Panik aufkommen und vielleicht kommt er sich auch ein bisschen abgeschoben vor

Aber in der eigenen Wohnung und mit den neuen Aufgaben - daran wird er wachsen. Er und du koennt stolz sein, wenn er das gut wuppt.
Deine zukünftige Schwiegertochter wird dir Mal dankbar sein.

Wichtig finde ich, dass du guten und regelmäßigen Kontakt zu ihm hälst und dass er weiß bei Problemen oder Heimweh ist Mutter da.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer nicht entscheidet wird entschieden

Antwort von desireekk am 11.12.2021, 19:44 Uhr

Wer nicht entscheidet wird entschieden

...hat mir mal jemand gesagt.

Und das stimmt: wenn er dir bis xx.xx nicht seine Entscheidung mitteilt, wirst Du sie treffen.
Bei mir würde er mitkommen. Ausziehen kann er immer noch, 13 km sind nicht die Welt.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit meinem 17 fast 18 Jährigen Sohn

Antwort von Ellert am 12.12.2021, 12:15 Uhr

huhu

auch wenn er 18 ist kann er nur dann ausziehen wenn er es sich leisten kann.
Kann er das dann zieh ohne ihn um
wenn er dort bleibt würde er von mir das Auto nicht bekommen (warum auch) , das Kindergeld schon, Unterhalt bekommt er sicher auch, Ausbildungsvergütung - sollte es eine Wohnung reichen darf er gerne ausziehen ohne schlechtes Gewissen.
Dann reicht Dir eine kleinere Wohnung zum Umziehen und er macht was er denkt, ist ja auch erwachsen und steht für das was er macht ein.
Meine Große ist damals zum Freund gezogen, gabs Kindergeld und die hat im dualen Studium verdient, beiden Seiten ging es damit gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man will weder ausziehen noch mit ziehen

Antwort von Madleen74 am 14.12.2021, 20:12 Uhr

Sondern bleiben wo die wohnen, naja da bekommt man so einiges um die Ohren geschmissen.... Ich müsse doch unzerhalt dann bezahlen bis er ausgelernt hat....

Er könne sich das nicht leisten er zieht nicht weg wir bleiben hier wohnen Punkt.

Wie soll ich zur Arbeit kommen ? Samstags muss ich auch arbeiten wie soll ich dann hin kommen...

Er hätte doch die kleine hier in den hort und in die Kita gebracht ( damals 15) . nie im Leben.... Wer hätte aufgepasst bis Abends um 9 auf die er garantiert nicht....

Ich dreh noch mal durch .

So etwas kompliziertes, jetzt versuche ich es nochmal zuzuschieben 4 Wochen .... näher zum Führerschein...

L.g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man will weder ausziehen noch mit ziehen

Antwort von Ellert am 17.12.2021, 8:05 Uhr

huhu

das mit dem Unterhalt zahlen stellt er sich ja so nett vor,
wenn Du ihm ein Zimmer zum Wohnen bietest in der neuen Wohnung und Essen etc dann ist das bis 25 zumutbar, wie ich es verstehe kommt er ja hin und bekommt sogar ein Auto gestellt.
Soll er doch zum Vater ziehen -
also wenn jemand so auf Krawall ist würde der mein Auto sicher nicht bekommen sondern ein Busticket, wie man in den Wald reinruft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man will weder ausziehen noch mit ziehen

Antwort von desireekk am 19.12.2021, 17:35 Uhr

Weißt du, wollen darf er viel.
Aber du musst dir den Schuh nicht anziehen.

Fakt ist:
Er muss sich erst mal quasi seine ganze Ausbildungsvergütung anrechnen lassen.
Und danach wird der Unterhalt aufgeteilt zwischen dir und dem Vater, je nach eurem Einkommen.

Und solange er das nicht ausgerechnet bekommt, gibt es gar nichts.
Da muss er sich selber unterhalten.

Willkommen in der harten Welt der Erwachsenen.
Wer dort mitspielen will und muss die Regeln akzeptieren und anwenden.

Alles Liebe, manchmal ist tough Love einfach der Weg den man gehen muss.

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man will weder ausziehen noch mit ziehen

Antwort von Madleen74 am 20.12.2021, 19:05 Uhr

Genauso sehe ich das auch , ich musste ne gerade sagen lassen , das seine Oma umd Opa es wie ein Rausschmiss sehen bin gerade vom glauben abgefallen...

Er sieht kein Sinn in dem umziehen, ich hätte gesagt wenn er ausgelernt hat habe aber gesagt das es besser ist, damit ich nicht dauernd einem Babysitter brauche..

Er meinte er hat sich was aufgebaut hier dann wieder weg verstehe ich, aber er hat ist dabei den Führerschein zu machen umd kommt überall hin , was will er ....? Nur sein wollen durchsetzen?

Und sein Vater nimmt ihn garantiert nicht auf . Ist so ärgerlich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man will weder ausziehen noch mit ziehen

Antwort von Madleen74 am 20.12.2021, 19:10 Uhr

Ich finde es so bescheuert , das man es so auslegt als würde ich ihn raus werden wollen würde , dem ist nicht so ....Er will nicht mit Punkt, macht mich dann für seine Misere verantwortlich..

Mam kann keine Kompromisse finden , nicht mal das ich seine Hausrat sonst bezahle.

Er hat knapp 1000 Euro, bezahlt ca 300 Euro im Monat, aber kaut auf dem Zahnfleisch? , soviel haben manche Familien nicht zum Leben. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man will weder ausziehen noch mit ziehen

Antwort von Pamo am 20.12.2021, 20:29 Uhr

Wer ist "man"? Lasse reden ... Du wirst es aushalten müssen, dass Leute Meinungen haben.

Wenn du den Mietvertrag gekündigt hast, dann wird er wohl kaum als Hausbesetzer zurück bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man will weder ausziehen noch mit ziehen

Antwort von Madleen74 am 20.12.2021, 23:54 Uhr

Das ist allerdings war er muss mit oder zieht in was eigenes .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.