Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeerbluete am 11.11.2021, 21:29 Uhr

Alleine Wegahren

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, wie viel (und vor allem weit) eure großen alleine wegfahren.
Bis vor kurzem war das ganze nie ein Thema bei uns, aber seit unsere Tochter zum Studienbeginn ausgezogen ist, frage ich mich doch wie das bei anderen ist.
Sie war letztes Wochenende bei 2 Bekannten in Polen. 800(!) Kilometer weg von ihrem Zuhause. In einem Land wo sie weder Sprache noch Land wirklich kennt. Diese "Freunde" waren mir bis jetzt nicht bekannt und eigentlich kenne ich sonst alle ihre Freunde...

Natürlich, sie ist volljähig und kann tuen was sie will.. Verbieten bringt auch nichts.. Aber ich finde solche weiten Reisen alleine(!) doch sehr unverantwortich..

Oder ist sowas bei den Großen heutzutage normal?

 
17 Antworten:

Re: Alleine Wegahren

Antwort von Mugi0303 am 11.11.2021, 21:48 Uhr

Also ich war mit 19 mit einer Freundin in London im Urlaub, mit 20 2 Wochen in USA. Ich sehe da kein Problem. Sie ist erwachsen! Polen ist ja nun eigentlich auch ein ganz normales Land, weitestgehend zumindest. Ich sehe nichts was gegen eine Reise dahin spricht. Ist ja nicht der Kongo oder so. Manche fahren in dem Alter zu Work and travel nach Australien.

Stell dich Mal darauf ein, dass du ihre Freunde zukünftig eh einiger kennen lernen wirst. Wenn sie woanders studieren würde, würdest du ihre Freunde gar nicht mehr kennen lernen.

Das gilt natürlich alles nur, solange du keine begründeten Verdachtsmomente hast, dass sie in was dubioses hinein geraten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von Silvia3 am 12.11.2021, 0:04 Uhr

Das ist ziemlich normal, dass die „Kinder“ die neu gewonnene Freiheit ausnutzen, damit muss man sich abfinden.

Ich habe 2 Töchter und bin auch immer in Sorge, wenn ich mitbekomme (vieles weiß ich zum Glück gar nicht bzw. erfahre erst später davon), wo sie sich überall rumtreiben. Ich lasse es mir aber nicht anmerken. Dass sie ihre eigenen Wege gehen ist einfach normal. Ich war zum großen Schreck meiner Eltern mit 21 Jahren mehrere Wochen alleine in Indien unterwegs. Es gab weder Internet noch funktionierende Telefone. Alle paar Tage habe ich eine Postkarte nach Hause geschrieben, die dann 2 Wochen unterwegs war.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von kuestenkind68 am 12.11.2021, 0:34 Uhr

Also ich bin damals mit 18 auch überall in der Welt rumgefahren... Mit Freunden oder alleine... Hauptsache raus und was erleben und entdecken... Insofern kann ich gut nachvollziehen, was deine Tochter da bewegt... Und wenn sie mit Freunden unterwegs ist, würde ich mir erstmal keine Sorge machen.... Es ist halt normal, dass sie, wenn sie flügge werden auch Freunde finden, die wir Eltern nicht kennen... Bei uns beginnt das jetzt gsd schon mit 17 in der Schule. Mein Sohn ist plötzlich mit vielen neuen Freunden unterwegs aus anderen Klasse und anderen Jahrgängen.... Da kenne ich dann die Adressen (weil ich ihn bisher immer hinfahren muss, das wird mit 18 dann auch aufhören), aber mehr auch nicht... Da muss man halt vertrauen, dass die Kinder gerlent haben, sich die richtigen Freunde auszusuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von reblaus am 12.11.2021, 6:56 Uhr

Das war schon vor 25 Jahren nicht unnormal.
800km ist doch nix - selbst Deutschland ist ausgedehnter.
Polen ist bestimmt kein gefährlicheres Land als Deutschland selbst.

Irgendwann kennt man eben auch nicht mehr alle Freunde des Kindes - kannten Deine Eltern alle? Glaube ich nicht.

Unterstütze sie ; sag ihr : sollte mal etwas sein, sie kann Dich jederzeit um Hilfe bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von Hexhex am 12.11.2021, 7:48 Uhr

Hallo,

da überträgst du vielleicht deine eigenen Ängste von damals auf deine Tochter. Kann es sein, dass du selbst dich mit 18 nicht getraut hast, so weit zu verreisen, oder dass deine Eltern dir das nicht erlaubt haben? Vermutlich ja, oder?

Aber es ist überhaupt kein Problem und ganz normal, mit 18 schon zu verreisen. Meine Tochter hat mit 17 ihre Tante in San Francisco/USA besucht. Sie musste sogar zwischendurch einmal umsteigen und das Flugzeug wechseln. Ich selbst bin mit 17 nach England gereist.

Nach Polen zu fahren, ist jetzt nicht sooo etwas Besonderes und auch nicht wirklich ein Abenteuer. Ich glaube, du musst jetzt lernen, deine Tochter allmählich loszulassen. Ich denke, hier liegt das eigentliche Problem.

Es ist wichtig, dass du das schaffst. Denn auf eine Mutter, die ständig Angst hat, die einen besorgt voll labert oder dauernd ermahnt, hört man irgendwann nicht mehr. Man nimmt sie nicht mehr ernst. Deshalb halte dich bitte etwas zurück, zeige deine Angst nicht zu sehr. Sondern zeige deiner Tochter, dass du ihr vertraust und ihr zutraust, dass sie das gut schafft. Denn das wird sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von Ellert am 12.11.2021, 8:41 Uhr

huhu

nein für ein Wochenende kenne ich das nicht, auch nicht jetrt zu Coronazeiten im östlichen Ausland .

Weggefahren sind unsere auch, wenn sie den Führerschein schon ne Weile hat finde ich das auch nicht so schlimm wobei 800 km schon eine Hausnummer ist alleine.
Solange Du das nicht zahlen musst würde ich da wenig sagen ausser dass Polen zu Coronazeiten nicht so der Bringer ist denn deren Einhaltung der Coronaregeln ist dann doch schon ganz anders zu bewerten..

Machen kannst Du eh nicht
mein Studentenkind kommt jedes Wochenende heim
fährt aber auch nicht gerne Auto. Hier ist schon wieder tageweise online Uni, so kam sie gestern nach dem Praktikum schon... jedes Kind ist anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von wolfsfrau am 12.11.2021, 9:31 Uhr

Hier auch normal.
Mich beruhigt es dann immer, dass man ja mittlerweile über Handy relativ gut miteinander verbunden ist und so eigentlich immer auf dem laufenden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von Caot am 12.11.2021, 10:15 Uhr

Ich sehe kein Problem. Entspann Dich, es sind Bedenken die Du hast und unnötig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von DK-Ursel am 12.11.2021, 11:30 Uhr

Wieso heute, das ist doch schon immer mehr oder weniger so!
Ich habe 500 km weit weg von zuhause studiert, wo wir keine Menschenseele kannten.
Und dann kamen Brieffreunde aus dem Ausland zu Besuch oder ich fuhr hin…
Die Kinder, die hier Abitur gemacht haben, reisen danach um die halbe Welt, glaubst du ernsthaft, die kennen überall jemanden, den dann auch ihre Eltern kennen?
Und kannst du die Sprache aller Länder, in denen du evtl. Im Urlaub bist???
Das Argument habe ich zuletzt von einer Mitarb. vor vielen Jahren in dtld gehört, als eine dän. Familie bei uns in der nähe verunglückte und mein Mann , damals gerade zugezogen, übersetzen half. Aber selbst nach Italien reisen!!!)
Wielange hast du denn neue freunde erstmal deinen Eltern vorgestellt, auch und vor allem, nachdem du ausgezogen und volljährig warst???

Laß mal deine Tochter los und vertrau ihr und dem, was du ihr in der Zeit , als sie deiner Obhut bedurfte, mitgegeben hast!

Gruß ursel, dk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von Schneewittchen123 am 12.11.2021, 15:26 Uhr

Das ist total normal, war es doch auch früher schon.

Und Polen ist ja nun wirklich kein Krisengebiet :) Freu dich doch darüber, dass deine Tochter andere Interessen hat, als zum Ballermann zu fahren. Auch mit der Sprache ist das nicht so ein Problem, zur Not gibt es Hände und Füße oder Google Translate :)

Ich bin in dem Alter durch Gegenden getramt, von denen nicht nur besorgte Eltern deutlich abraten, sondern auch das Auswärtige Amt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von Sommerzeit2010 am 12.11.2021, 16:31 Uhr

Ja ist normal.
ich freu mich für meinen Sohn wenn er trotz knapper Zeit mal die Welt bzw. Europa erkundet. Die Jugend war die letzten 18 Monate doch schon eingeschränkt, ist doch schön, wenn man jetzt was nachholen kann. Darauf zu warten, dass die Pandemie zu Ende geht ist auch keine Lösung, o- Ton Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von dhana am 14.11.2021, 10:06 Uhr

Hallo,

also als ich Volljährig wurde, war es für mich ganz normal wegzufahren - ich war in Holland,in Paris, in Ungarn, auf Lanzarote, in der Türkei, ....keine Ahnung wo noch.
Meist mit Freunden teils allein, im Urlaub oder aber auch auch ehrenamtlich als Volontaire im Jahr 2000 in Rom.

War für mich ganz normal - und ich hätte kein Problem, wenn meine Söhne das auch machen würden.
Leider sind sie seid Corona wieder alle zuhause (auch mein Student kam wieder heim, er kam mit den Kontaktbeschränkungen/alles online alleine nicht zurecht, er wollte wieder in den Familienverbund). Lange Zeit hatten alle 3 so gut wie nur online Kontakte - Studium war online, der Mittlere hat seine Ausbildung im Homeoffice gemacht und Schule für den Jüngsten war auch zuhause.
Und seitdem sind sie fast nur zuhause - halten zwar Kontakt zu Freunden aber es reicht ihnen anscheinend am Computer :-(
Das find ich noch viel schlimmer, als wenn ich einen jungen Erwachsenen hätte, der in der Weltgeschichte rumgondelt.
Ich denke ich würde meine Jungs jederzeit finanziell unterstützen, Hauptsache sie kommen mal raus.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von Ulli am 14.11.2021, 11:15 Uhr

Klar, finde ich normal. Und ja, das hab ich vor 30 Jahren schon so gemacht, innerhalb Europas ist das doch nicht "fremd", selbst wenn man das Land und Sprache nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von Maroulein am 14.11.2021, 22:13 Uhr

Ich war mit 15 allein in Finnland bei einer Brieffreundin die wir vorher natürlich auch nicht kannten

Später sind wir auch mal spontan nachts nach Paris gefahren,haben dort gefrühstückt und dann direkt wieder zurück

Im Urlaub war ich als Jugendliche immer allein mit Freunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von lejaki am 16.11.2021, 14:34 Uhr

Sie ist ausgezogen und volljährig. Versuch mal dich etwas mehr abzunabeln und freue dich, dass sie dir Bescheid sagt.

Sowas haben wir vor 20 Jahren auch schon gemacht.
Mit 18 hatte ich mein eigenes Auto, mit 19 bin ich 180km weit weg gezogen zum Studium und habe mein eigenes Leben gelebt. Zuhause war ich nur noch sporadisch auf Besuch.

Meine Tochter wollte eigentlich dieses Jahr mit 17 nach England (alleine), ist nur wegen Corona, Brexit und Co geplatzt. Nun fährt sie nächstes Jahr.

Ist doch toll, wenn die Kinder so selbstständig sind und sich solche Trips finanzieren können.

Passieren kann immer was, auch Zuhause in der Kneipe um die Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von kirshinka am 22.11.2021, 5:32 Uhr

Ernsthaft?

Ich war mit 19 überall auf der Welt unterwegs…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Wegahren

Antwort von kirshinka am 24.12.2021, 23:57 Uhr

Hä???

Ich war mit 19 in Marokko für drei Monate - lange vor den Zeiten mit Plastikgeld, Internet oder Handy…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.