Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuestenkind68 am 05.01.2022, 11:29 Uhr

18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Hallo ihr Lieben,

mein Großer wird in 2 Wochen 18. Und eigentlich wollter er natürlich eine riesen Fete feiern... Das wird schonmal nichts, aktuell darf man nur mit 10 Personen feiern und ich fürchte ja, dass es noch mehr eingeschränkt wird... Nur 10 Freunde einladen findet er auch nicht gut, denn er möchte niemanden einladen. Vielleicht können wir die besten Freund einladen, aber das ersetzt nicht die Fete, die er schon monatelang plant. Wir sind uns eigentlich schon einig, dass wir die Fete dann irgendwie auf Frühjahr / Sommer verschieben (was ich fast schöner finde, denn dann können wir im Garten feiern, das geht im januar schlecht...). Nur möchte ich jetzt den Geburtstag nicht so sang und klanglos vorbeigehen lassen, sondern trotzdem etwas Nettes organsisieren... Seinen 17. Geburtstag hat mein Sohn online gefeiert per Videokonferenz mit seinen Kumpels, denen wir vorher ein kleines Paket mit Chips und Getränk vorbeigebracht haben. Das wäre sicher auch für dieses Jahr ein option..

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen guten Tipp, wie man diesen besonderen Geburtstag noch schön gestalten kann unter dem ganzen Corona-Wahnsinn..

 
23 Antworten:

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von kevome* am 05.01.2022, 12:08 Uhr

wahrscheinlich für Jungen nicht so interessant, wie für Mädchen aber vielleicht findest Du ja in dem Strang noch andere Ideen

https://www.rund-ums-baby.de/ueber-18/18-Geburtstag_8549.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 05.01.2022, 23:54 Uhr

Es gibt online escaperoomspiele, da kauft man eine einmalige Spielelizenz und dann kann man das online mit Freunden oder Familie spielen. Haben wir im ersten LD als erwachsene gemacht u d es war mega und war mega was geboten, eine wirklich tolle Sache gibt es für verschiedene Altersstufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von kuestenkind68 am 06.01.2022, 0:54 Uhr

Danke, schaue ich mir mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von kuestenkind68 am 06.01.2022, 0:55 Uhr

Danke, da gucke ich mal rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von Pamo am 06.01.2022, 8:59 Uhr

Privat Zuhause kann er so viele Leute einladen wie er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von kuestenkind68 am 06.01.2022, 11:27 Uhr

Nope, in NRW sind nur 10 Personen erlaubt. Und ich werde mich an die Regeln halten... Keine weitere Diskussioon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von Flirrengel am 06.01.2022, 12:59 Uhr

Ich würde die besten Kumpels um Punkt 24.00 zu einem Umtrunk mit Chips oder Gulaschsuppe einladen - das Geburtstagskind weiß vorher natürlich nix.

Hier ist das üblich, dass die besten Kumpels einen Baum um 24.00 aufstellen....und einen kurzen Umtrunk veranstalten....10 Leute reichen da vollkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von Pamo am 06.01.2022, 17:32 Uhr

Ich diskutiere gar nicht und halte mich auch an die Regeln. Die Beschränkungen gelten aber nicht für Treffen Zuhause. Das steht da auch nirgendwo. Da werden nur Privatpersonen genannt. Es wird aber gerne im Raum stehen lassen, als Annahme.

Klartext: Du darfst ein Swingertreffen bei dir Zuhause organisieren solange das weder gewerblich, noch im Verein ist oder du Geld dafür nimmst. Du darfst 100 Leute zu dir nach Hause einladen und alle ablecken - wie früher auch. Ob man das will, ist eine andere Frage. Verboten ist es nicht und lässt sich auch gar nicht verbieten.

Von meinem höchst vorsichtigen und zurückgezogen lebenden Anwalt-Freund bestätigt. Es amüsiert ihn auch, dass der Anschein aufrecht erhalten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von kuestenkind68 am 06.01.2022, 17:48 Uhr

Gar keine schlechte Idee. Nur ist am nächsten Tag Schule, da wird das um Mitternacht nicht klappen. Aber fürs WE könnte ich mir so eine Überraschung gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von kuestenkind68 am 06.01.2022, 18:02 Uhr

Das lese ich anders aus den Regelungen und ich werde den Teufel tun und hier garantiert nicht 100 Teenager einladen und damit ein superspreader event veranstalten. Abgesehen davon würde vermutlich eh kaum jemand kommen, denn, glaub es oder nicht, unser Freundeskreis und der unserer Kinder ist größtenteils verantwortungsvoll und hält sich zurück, wenn es angebracht ist. Es wird der Sommer kommen und da werden wir ein Gartenfest feiern... Dann sind die Inzidenzen auch wieder ganz anders... Und für den Geburtstag im Januar suche ich halt eine nette Idee für eine kleine Feier bzw als Erstatz für eine Fete.... So wie im Ausgangspost auch beschrieben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von Pocahontas1234 am 06.01.2022, 22:45 Uhr

Pamo, wo liest du das denn raus? Es steht doch überall, dass bei Treffen maximal 10 Personen erlaubt sind, drinnen sowie draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von Emmi67 am 07.01.2022, 0:02 Uhr

Nicht in NRW. Private Treffen- 10 Personen in Innenräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von Flirrengel am 07.01.2022, 8:54 Uhr

Ganz ehrlich - das war bei uns egal, ob Schule, oder Arbeit - in dem Alter stecken die das mal weg....ausser am nächsten Tag ist natürlich eine wichtige Schulaufgabe.....
Habt Ihr denn nie ne Nacht und einen Tag durchgemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von Ellert am 07.01.2022, 18:38 Uhr

huhu

sind denn die Freunde geimpft, dann würde ich wirklich sagen lade 9 ein und feiert,
sicher wird das nicht wie er sich das vorgestellt hat aber klein ist besser als nicht
und wenn er Freitag Abend 9 einlädt und Samstag nochmals 9 ?
Habt Ihr denn Fälle in der Schule oder im Umfeld ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von kuestenkind68 am 08.01.2022, 0:55 Uhr

Nein, bisher nicht, aber in 2 Wochen kann noch viel passieren. Und einige Freunde waren jetzt in den Ferien in Österreich zum Skifahren und wenn ich mir anhöre wie die Zahlen in den Skigebieten explodieren... Man weiß nie, was die anschleppen.. Geimpft ist sein Freundeskreis und wir würden auch darauf Wert legen, dass sich alle vorher testen... Das ist gsd in seinem Freundeskreis eh schon üblich vor Feiern.... Das Problem ist, sich auf 10 Leute festzulegen. Nimmt er nur die engen Freunde, dann sind es 6, darüber hinaus wird es schwer, noch 4 auszuwählen ohne das sich jemand ausgeschlossen fühlt. Und dann wären es nur Jungs... Ich glaube, es ist ihm auch wichtig, dass die Mädchen auch kommen... Schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von kuestenkind68 am 08.01.2022, 0:56 Uhr

Doch, aber nicht wenn am nächsen Tag Schule war, nur am WE oder in den Ferien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von kuestenkind68 am 08.01.2022, 0:56 Uhr

Doch, aber nicht wenn am nächsen Tag Schule war, nur am WE oder in den Ferien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von Ellert am 08.01.2022, 14:50 Uhr

und wenn Ihr dann die 6 Allerbesten nimmt hat er eine kleine Party und muss sich nicht entscheiden
er kann ja sagen Mama wollte das so -
wäre eine Notlösung, Tests vorher machen?
Den Weg würde ich dann vermutlich gehen
bis zum Geburtstag noch beobachten, dann sind die Ansteckungen aus dem Skiurlaub ausgebrochen
die 6 Besten einladen, vorher zum Testzentrum Bürgertest machen,
dann bei Euch feiern und
mit allen die er mag im Sommer im Garten eine Party.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von DaXXes am 12.01.2022, 10:09 Uhr

Die Vorgabe mit der Personenzahl gilt nur für geschlossene Räume.
Plan B: Ihr stellt im Garten einen Biertisch auf mit Salat, Glühwein und Getränken, Daddy soll Würstchen grillen. Dann könnt ihr alle einladen.
Wird natürlich nicht so „heimelig“ und auf Dauer etwas kühl, auf der anderen Seite ist diese Art der Geburtstagsfeier tatsächlich etwas Besonderes. Später wird er dann sagen: „Weißt du noch, wie wir wegen Corona meinen 18. mitten im Winter im Garten gefeiert haben?“

Wie auch immer, irgendeine Art von Party muss auf jeden Fall sein. 18 wird man nur einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von Zwerg1511 am 12.01.2022, 18:40 Uhr

Habt Ihr einen Garten? Dann würde ich einen Heizpilz beim Baumarkt leihen und, wenn möglich, ein Lagerfeuer machen. Dann kann er seine besten Freunde einladen und sie können gemeinsam feiern. Das ist warm genug. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr sogar grillen. Wir saßen mit Freunden vor Weihnachten so 4 Stunden draußen, haben Glühwein getrunken, Grillwürste gegessen und keinem war kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von kuestenkind68 am 13.01.2022, 15:00 Uhr

Ja, haben wir alles. Nutzen wir jedes Jahr zu Helloween zum draußen Grillen mit Freunden (haben wir mal angefangen als die Kinder klein waren, die sind inzwischen nicht mehr dabei, weil sie auf Parties gehen, aber wir Eltern treffen uns immer noch...). Aber das löst ja nicht das 10 Personen Problem... Mein Sohn hat eher 30 Gäste plus x auf der Liste... Und seine besten Freunde kann er dann im kleinen Kreis auch drinnen empfangen, die sind alle geimpft, fast alle geboostert und testen sich eh vor Parties sowieso immer... Und hängen auch so immer irgendwie zusammen... Das Risiko gehen wir ein und da wären die Eltern auch mit im Boot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von Geisterfinger am 16.02.2022, 14:26 Uhr

Wie habt Ihr Euch denn jetzt geeinigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag unter Corona-Bedingungen...

Antwort von kuestenkind68 am 25.02.2022, 18:31 Uhr

Er hat 4 Freunde eingeladen an seinem Geburtstag und die haben hier zusammengessen und hatten Spaß. Im Sommer feiern wir dann nochmal eine große Fete im Garten. Das findet er auch gut, mal ein Sommerfest zu haben, denn als Januar-Kind ist das ja nie möglich gewesen zum Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.