Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TheFirefox am 18.12.2015, 11:31 Uhr

Zu hohe Erwartungen der Eltern?

Wie kommt es, dass ein Kind aufgrund Schulnoten depressiv wird? Warum wird ein Zeugnis mit einem 3 - 3,5 Schnitt als schlecht dargestellt? (es ist definitiv nicht gut, aber ganz gewiss auch nicht schlecht. 3 - 3,5 ist irgendwo zwischen befriedigend und ausreichend ).
Wieviel hatte euer Sohn bei dem Wechsel zur Realschule mitzureden? Warum hat er keine Ehrenrunde auf dem Gymnasium gemacht?
Und warum musst Du betonen, dass die Tochter gaaaaaaaaanz anders ist und er nur als schlechtes Vorbild dient?

Aus dem was Du hier schreibst lese ich, dass Dein Sohn nicht stinkefaul ist sondern sich selbst aufgegeben hat.
Die Lehrer selber sagen, dass Du Dir keine Sorgen machen sollst. Trotzdem ziehst und zerrst Du, entscheidest für ihn, nimmst ihn nurnoch als "Schulversager" wahr. Und schon jetzt ist klar, dass - falls er den Realschulabschluß schaffen würde - Du dies nicht als Leistung sehen wirst, da die Schule die Abschlüsse hinterher schmeißt.

Deine Einstellung dem Sohn gegenüber scheint derzeit also deutlichst negativ zu sein. Und da wunderst Du Dich, dass er immer mehr dicht macht?

Konnte dein Sohn schon mal alleine ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen führen - ohne dass ihr Eltern dabei seid oder ihn danach löchert? Vielleicht schaffen die es, dass er wieder mehr Selbstvertrauen fasst und sich selber wieder als Hauptverantworlicher für sein Leben sieht?

Für uns Eltern ist das sicherlich nicht leicht, da man verständlicher Weise Angst hat.
Aber glaub mir: Ich habe hier genügend 19 - 21 jährige nach gescheiterten schulischen Laufbahnen in der Lehre gehabt. Alle haben während der Ausbildung wieder neuen Mut geschöpft und hören nach der Gesellenprüfung nicht auf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.