Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 08.12.2015, 8:59 Uhr

Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Hallo
Muss nochmal das Thema weiter unten ansprechen da wir ein ähnliches Problem haben. Sohn macht im 1/2 jahr Abi und weiß noch nicht was er danach machen soll. Da es ja jetzt auch schon zu spät ist noch einen Ausbildungsplatz zu suchen , zumal er ja auch noch nicht weiß was er machen will war eigentlich ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) geplant.Auslandsjahr kommt nicht in Frage wegen den Finanziellen und weil er sich in der Zeit nicht in Deutschland bewerben kann , zu Vorstellungsgesprächen gehen kann usw. Da er aber auf jeden Fall keinen sozialen Beruf erlernen will findet er das FSJ nun als verschwendetes Jahr, weil das ja im sozialen Bereich ist. Er würde lieber ein Jahr zu Hause sein , vielleicht einen Gelegenheitsjob annehmen oder Praktikas machen. Das Kindergeld wird aber nur weitergezahlt wenn man entweder ein Studium, eine Ausbildung oder ein FSJ macht. Ich sehe irgendwie nicht ein das das Kindergeld jetzt für ein Jahr wegfällt , nur weil er keine Lust zu den FSJ hat.Außerdem macht es sich im Lebenslauf besser , wenn man ein FSJ gemacht hat ,als wenn man z. B. nur ein paar Stunden an der Tankstelle oder Supermarktkasse arbeitet. Ein Praktikum könnte er auch noch in den Sommerferien machen , bevor das FSJ losgeht. Wie seht ihr das?
Gruß wolke20

 
17 Antworten:

Re: Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Antwort von SoSo... am 08.12.2015, 9:07 Uhr

Ich bin absolut Deiner Meinung.

Ich würde im Höchstfall 1-2 Monate Ausruhen dulden, dieses würde ich aber von der Kindergeldzahlung abhängig machen. Wenn es in dieser Zeit kein Kindergeld gibt, müsst Ihr überlegen, ob das finanziell klappt.

Ich finde das FSJ sehr gut für Jugendliche, die noch nicht wissen, in welche Richtung es gehen soll. Ausserdem kann er sich ja aussuchen, in welchen sozialen Bereich er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Antwort von kravallie am 08.12.2015, 9:15 Uhr

wegen mir könnte der junge mann schon jobben, müßte sich dann aber mindestens mit 188€ an der miete etc beteiligen.
an den lebenslauf denkt er jetzt sicher noch nicht, das argument zieht also m.e. schlecht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Antwort von Wolke20 am 08.12.2015, 9:34 Uhr

Hallo
Schulschluß ist im Juni und das FSJ fängt im September an. Ein paar Monate ausruhen kann er sich ja dann und das Kinderwelt wird bis 4 Monate nach dem Ende der Schulzeit weitergezahlt. Danach aber nicht mehr , wenn er dann kein FSJ macht.
Gruß wolke20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Antwort von Johanna2 am 08.12.2015, 9:51 Uhr

und wie wäre es mit einem freiwilligen ÖKOLOGISCHEN Jahr?

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Antwort von Wolke20 am 08.12.2015, 10:01 Uhr

Hallo
Da gibt es bei uns in der näheren Umgebung nichts.
Gruß wolke20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten als FSJ

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.12.2015, 10:08 Uhr

Bufdi, FÖJ, weiß der Geier wie das alles heißt - wenn ihn das Soziale abschreckt. KindGroß fährt als Bufdi derzeit ein größeres Auto durch München und transportiert größere und kleinere Dinge von hier nach da. Sie selber ist genervt, weil sie nicht gerne Auto fährt, aber für jemanden, der gerne Fahrpraxis im Stadtverkehr sammeln möchte, ist das ein toller Job.

Meines Wissens gibt es beim Arbeitsamt entsprechende Beratungsstellen.

Wobei es mir auch wurscht wäre, wenn das Kind jobbt. Das wegfallende Kindergeld müßte das Kind ausgleichen und es sollte darauf achten, daß es krankenversichert ist - "Gelegenheitsjobs" reichen da nicht - aber ansonsten ist das doch Jacke wie Hose.

Das Kind hat jetzt kurz überlegt, den Bufdi-Job hinzuwerfen, weil sie das Angebot für einen "normalen" Job hatte, der ihr mehr zusagt (hat sie schon aushilfsweise gemacht). Netto wäre es etwa das gleiche gewesen, wegfallendes Kindergeld eingerechnet. Aber sie hat es dann doch gelassen, aus diversen Gründen. Für mich wäre es auch okay gewesen. Hauptsache sie sitzt nicht zu Hause auf dem Sofa und tut gar nix.

(Eine ehemalige Schulfreundin des Kindes hat das getan - nach dem Abi ein Jahr nix. Das war teuer - Krankenversicherung!!! - und ich hätte es nicht erlaubt. Das Kind war neidisch, aber da muß es durch. Die Schulfreundin studiert jetzt irgendwas Brotloses-Künstlerisches. Vater hat Geld, da kann man sich das leisten. Ich bin arm, da geht das halt nicht. Darf man doof finden, ist aber so.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Antwort von kravallie am 08.12.2015, 11:07 Uhr

wolke, das weiß ich alles.....


mein kind hat 2014 abitur gemacht und war dann 1jahr als au pair in usa.
ich kenne das trara mit dem kindergeld.
ab 451€ verdienst ist man aber krankenversichert und könnte man 188€ zuhause ablassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt ja noch andere Möglichkeiten als FSJ

Antwort von Andi4 am 08.12.2015, 11:14 Uhr

Das FSJ gibt´s ja auch in anderen Bereichen, z. B sind bei uns viele FSJler beschäftigt als Trainer (Basketball/Hockey) oder kümmern sich um Organisatorisches im Verein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Antwort von MartaHH am 08.12.2015, 11:53 Uhr

was hälst du/was hält er hiervon:
http://www.winterkurs.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Antwort von Daffy am 08.12.2015, 12:44 Uhr

Warum schreibt er sich nicht für irgendein Studium ein, besucht ein paar Vorlesungen (kommt vielleicht auf den Geschmack) oder jobbt und kann zwischendurch reisen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Marta

Antwort von Trini am 09.12.2015, 7:15 Uhr

Klingt zwar nett, aber ist deutlich teurer als "nur" der Verzicht auf's Kindergeld.
Dazu kommen ja noch € 600 im Monat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Antwort von IngeA am 09.12.2015, 8:16 Uhr

Wenn er beim "jobben" einen festen (sozialversicherungspflichtigen) Vertrag hat, also nicht nur mal aushilfsweise einspringt, warum nicht?
Oder eben nebenher Jobben und ansonsten Praktika, aber beides wieder mit verbindlichen Verträgen.
So wie du das schilderst klingt das aber eher so "larifari". Ich würd ja und will ja und mach dann auch, mal schauen wie es sich ergibt.
Das würde ich nicht finanzieren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Antwort von Trini am 09.12.2015, 8:23 Uhr

http://www.praktikawelten.de/freiwilligenarbeit.html

Die Tochter meiner Freundin hat sich für ein FSJ im Ausland beworben. Irgendwas soziales in Argentinien.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv FSJ

Antwort von Ellert am 09.12.2015, 22:15 Uhr

huhu

wir sehen ja viele Bewerbungen und ein Jahr sich finden in diversen Jobs ist nicht das was man da lesen möchte...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem Kindergeld sehe ich auch so

Antwort von Ellert am 09.12.2015, 22:16 Uhr

das Kindergeld würde er mir vom Job abgeben
nur wenn er keinen F´findet oder sucht hast Du weder das noch das
dann gäbe es bei mir weder Taschengeld noch Handygeld etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ein FSJ im Sport?

Antwort von tabalugalilli am 11.12.2015, 10:36 Uhr

http://www.freiwilligendienste-im-sport.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr-im-sport/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freiwilligenjahr im Umweltschutz

Antwort von Geisterfinger am 14.12.2015, 13:06 Uhr

Ich denke, dass die Regelungen bzgl Kindergeld usw doch auch für Freiwilligendienst im Umweltschutz FÖJ? gelten müssten. Da kann man zB auf ner Nordseeinsel Vögel zählen, Wattführungen durchführen, für Unterkunft ist idR gesorgt und es ist mal weg von zuhause mit anderen jungen Erwachsenen. ich hab keine Ahnung, welchen Vorlauf man so braucht, die tollen Sachen sind vielleicht schon weg, aber vielleicht findet er ja was, was passt.

Und wie sieht es mit Au-Pair aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Pläne nach Abitur 2016?

Hallo, haben eure Schulabgänger 2016 schon konkrete Vorstellungen, wie es weitergehen soll? Mein ältestes KInd hat überhaupt noch keinen Plan. SIe möchte erstmal ins Ausland, am liebsten nach Australien oder Neuseeland (scheint sehr in zu sein), kümmert sich bisher aber ...

von Tai 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abitur und Auswahlverfahren Polizei

Hallo Mein Sohn macht nächstes Jahr Abi und möchte sich dieses Jahr noch bei der Polizei bewerben. Dazu wird er ja zu einen dreitägigen Auswahlverfahren eingeladen. Wann das sein wird weiß man vorher nicht. Meine Bedenken sind jetzt das er gerade wenn er fürs Abi lernen muss ...

von Wolke20 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

als ich Abi gemacht habe, haben einige meinen Eltern gratuliert

jetzt weiss ich warum.... Wir haben 4 Teenies (Patchwork) und ab nächstes Jahr haben wir jedes Jahr einmal Abitur, wenn nichts mehr dazwischen kommt. Danach brauche ich ein Jahr Urlaub. Ich meine, alle sind super selbständig, ...

von KaMeKai 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

kleines Latinum Abizeugnis Bayern

meine Tochter legt jetzt nach der 9. klasse Latein ab und nimmt als spätbeginnende Fremdsprache Spanisch. Das kleine Latinum hat sie bestanden da die Jahresnote besser als 5 ist. Die Prüfung fürs große Latinum wird sie probieren. Nun die Frage... Wird auf dem Abizeugnis nur ...

von Reni+Lena 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Hab auch eine Abifrage, speziell NRW :)

Huhu, mein Sohn ist jetzt in der 9. (G8) Sprachen brechen ihm jedes Jahr fast das Genick. Nun hab ich gesagt bekommen, das er Latein nach der 9 abwählen kann, hat dann halt kein Latinum (egal) so nun hör ich aber, er brauch die 2. FS fürs Abi muß diese mindestens bis zur ...

von Gaby J. 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

hier jetzt auch- Abitur endlich durch

mein Baby ist auch durch. Und ich leide. Bald ist er weg und ich verwaiste MAma. 17 ist er, dank G8 nach 12 Jahren fertig, in verschiedenen Laendern und Kontinenten zur Schule gegangen und will jetzt erstens Jura studieren, was ich fuer eine gute Wahl halte und zweitens ...

von Benedikte 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

endlich nun auch komplett fertig mit Abi

Auch wenn schon klar war, dass nichts mehr passieren kann - heute war die mündliche Prüfung und die "offizielle" Mitteilung, dass mein Sohn bestanden hat. Schnitt wird wohl bei 2,4 liegen, was ich persönlich absolut zufriedenstellend finde. Mein Abi war deutlich schlechter ...

von Jeanette_ 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abiball meines Sohnes-Ich weiß nicht was ich anziehen soll?

Könnt ihr mir weiterhelfen? In 3 Wochen steht der Abiball meines Sohnes an und ich weiß nicht was ich anziehen soll. Ich muß mir sowieso etwas neues kaufen. Aber was? Abiball heißt ja, daß es sich um einen Ball handelt, also Ballkleid. Aber kommen denn wirklich alle in langen ...

von -Julinchen- 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Sohn mit Abi -was dann?

Hallo, Mein Sohn macht dieses Jahr Abitur und wollte danach bei der Bundeswehr studieren. Grundsätzlich hätte er es auch geschafft, hat aber dann unter den vielen Bewerbern keinen Platz erhalten. Nächte Woche hat er nun einen Termin in Fürstenfeldbruck für eine weitere Prüfung ...

von RoyalT 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.