Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 12.05.2009, 11:07 Uhr

Wir "lernen" aus PISA


Gestern Abend war bei Kuno in der Schule (Gymnasium S-H, letzter G 9-Jahrgang) Mittelstufeninfo.

Negastivste Nachricht: Sie sind derzeit (noch) 98 Quintaner in vier Klassen. Daraus werden definitiv drei Quarten mit 31-33 Schülern (je nach Anzahl der Abgänge).


Die Mischungs-Modalitäten hängen von der Sprachwahl ab. Die große Überraschung kommt am ersten Schultag der Quinta.

Kuno lässt sich auch von seiner Klassenlehrerin (die in der Klasse derzeit Englisch unterrichtet, aber auch Französischlehrerin ist) nicht zu Französisch bekehren, verzichtet aber so (wahrscheinlich) auf drei seiner Freunde.

Mir ist es im Grunde egal. Ich kann weder bei Französisch noch bei Latein helfen.

Was ich aber wirklich ärgerlich finde ist, dass noch immer an Lehrkräften gespart wird, was das Zeug hält.

Trini

 
2 Antworten:

Re: Wir "lernen" aus PISA

Antwort von RenateK am 12.05.2009, 11:40 Uhr

Halo Trini,
32 sind bei meinem Sohn in der Klasse von vornherein gewesen, das geht hier (NRW) bis 35. Das habt Ihr beinahe noch "Glück" gehabt mit den "kleinen" Klassen bei Euch.

Aber Du hast natürlich völig Recht, das ist viel zu groß, da ist individuelle Förderung nur sehr bedingt möglich. Klassen mit mehr als 25 Schülern halte ich grundsätzlich für zu groß.

Die Sprachaufteilung wird hier auf den Gymnasien von vornherein festgelegt, d.h. man gibt vor Beginn der 5. an, was man in der 6. zu wählen beabsichtigt. Ändert man seine Meinung (was möglich ist), muss man die Klasse wechseln. Ich finde es auch nicht wirklich problematisch, wenn die Freunde in eine Parallelklasse kommen - viel schlimmer sind die riesigen Klassen.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir "lernen" aus PISA

Antwort von Reggae_Bella am 12.05.2009, 16:51 Uhr

Meine Cousine (16) ebenfalls G9 ist z.Z. in der Stufe 11, und dort ist das absolut normal dass das so geblockt wird auch mit sovielen Schülern in einem Kurs, also von daher finde ich es gut, dass man sich dort nun schon an die Regelungen in der OS gewöhnen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.