Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 14.10.2009, 20:24 Uhr

wie seht ihr das? brauche bitte viele meinungen...

kann es normal sein, das ein kind, das in der 4 klasse grundschule ist wirklich jeden tag lernen muss damit es mitkommt?
das es bei der geringsten abweichung der aufgaben gerade im mathematik immer erklärung braucht?
dem kind bleibt doch keine freizeit nicht mehr. wenn es in der 4.klasse schon so viel tun muss um mitzukommen wie soll den das erst in der hauptschule werden?
ist es nicht besser dieses kind zurück in die 3. klasse versetzen zu lassen?
wie viel müssen den eure kinder lernen?

danke

 
6 Antworten:

Das kann man nicht so einfach sagen.

Antwort von like am 14.10.2009, 20:44 Uhr

Hängt sicher davon ab
-wie alt das Kind ist
-ob die Grundlagen verstanden sind und sitzen
-was das Kind mit täglich lernen dann faktisch erreicht (sprich ist es schlecht oder mittelmäßig oder gar gut in den Klassenarbeiten)

Wiederholen bringt ja prinzipiell nur was, wenn Grundlagen aufzuarbeiten sind oder wenn das Kind noch nicht die nötige Reife hat, um den Stoff, der gerade behandelt wird, zu begreifen.
Wenn es generell schlecht und langsam begreift, wird ein Zurückstufen daran auch nichts ändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? brauche bitte viele meinungen...

Antwort von Laufente123 am 14.10.2009, 20:58 Uhr

Mathe muss ich mit meiner Tochter (ebenfalls 4. Klasse) gar nicht lernen es sei denn es sind so Auswendiglern-Dinge dabei (Einmaleins, Geometrieformen).
Diktate in Deutsch üben wir auch nie. Sie liest sehr viel - auch mit uns aber auch alleine.
Aufsätze üben wir im Rahmen der Hausaufgaben (in der 3. jede Woche einen Aufsatz, jetzt in der 4. jede zweite Woche).
HSU und Englisch müssen wir üben. Manchmal auch Musik (je nach Thema).

Rede mit der Lehrerin was sie meint. Sie hat den besseren Vergleich und weiss auch am ehesten ob eine Rückstufung etwas bringen würde. Ansonsten evtl. eine andere Schulform?

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? brauche bitte viele meinungen...

Antwort von Tadewi am 15.10.2009, 5:40 Uhr

Das liegt manchmal auch am Lehrer.
Unser Sohn hat einen Mathelehrer der ein Graus ist.
Der redet und redet...schweift ab und am Ende der Stunde kommen dann die dicken Aufgaben von denen er nichtmal gesagt hat wie sie gehen sollen.

Das ist unser Job mittlerweile. Wir machen das alles, denn Beschweren hilft eh nix, da er nichmal die Kinder auseinanderhalten kann und das schon einige unangenehme Folgen hatte.

Das KANN natürlich ein Grund sein.
Oder du schaust mal das du evtl einen Nachhilfelehrer bemühst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? brauche bitte viele meinungen...

Antwort von Petra Sch. am 15.10.2009, 8:21 Uhr

Hallo,
meine Tochter geht seit September in die Realschule.
In der 4. Klasse Grundschule hatte sie wesentlich mehr an Hausaufgaben wie jetzt in der Realschule. Ich habe den Eindruck, an unserer Grundschule wurden die Kinder total auf Gymnasium getrimmt.
Jetzt in der Realschule hat sie die Hausaufgaben in einer halben Stunde fertig, schaut sich noch ein bißchen den Stoff für den nächsten Tag an und fertig. Also wesentlich entspannter als in der Grundschule. Es macht ihr auch wieder mehr Spaß.
Also nicht verzweifeln. Erwähnenswert ist vieleicht noch, dass es um das bayr. Schulsystem geht. Wir wohnen in München.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? brauche bitte viele meinungen...

Antwort von Birgit67 am 15.10.2009, 8:38 Uhr

na ja - es ist eine Gradwanderung. Viele Kinder haben eine Blokade in der 4. Klasse weil sie von allen Seiten hören: Das ist jetzt das entsprechende Halbjahr - die Leistung die Du jetzt bringst ist entscheidend welche Schule du nachher besuchst.

Wer sollte da nicht blockieren wenn er so massiv unter Druck gesetzt wird???

Da Problem an der ganzen Sache ist: Die 4. Klasse wiederholen gilt als Sitzenbleiben da geht freiweilliges wiederholen nicht - das geht zumindest bie uns nur bis zur 3. Klasse in der 4. heißt es dann Lernziel nicht erreicht.

Eltern deren Kinder die sich schon voher schwer taten wurden in der 3. im Normalfall informiert ob sie sich eine Wiederholung vorstellen könnten.

Wenn die Leistung bisher gut war und nur jetzt in der 4. abfällt ist es der Leistungsdruck aber da können die Lehrer dann doch unterscheiden ob es Druck oder Nichtkönnen ist.,

Der Stoff zieht an im ersten Halbjahr einfach um auch zu Testen: Wieviel Druck hält ein Kind aus??? Nur gute Noten sind nicht aussagekräftig für die Weiterführende sondern auch das ganze Lernverhalten.

Mein Großer musste gar nichts lernen auch in der 5. noch nicht jetzt in der 6. fängt es langsam an dass er merkt: Er muß was tun für gute Noten.

Mein Kleiner jetzt 4. Klasse muss nur in Deutsch viel lernen weil die Rechtschreibung bei ihm Tücken hat er aber keine LRS hat es ist nur pure unaufmerksamkeit. Ansonsten verbringt er max. 1 Stunde (wenn er mal wieder trödelt und hadert dass alles soooooooo schwer ist was er davor im Unterricht mit Links machte) mit lernen am Tag und das wars und er ist ein guter Schüler.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? brauche bitte viele meinungen...

Antwort von Emmi67 am 15.10.2009, 12:46 Uhr

Hallo,
man müsste vielleicht wissen, was "jeden Tag lernen" für einen zeitlichen Umfang hat und was mitbekommen bedeutet (also welche Noten...).
Ich denke mal - da ja in der Grundschule noch keine Trennung nach Leistungsgruppen gemacht wird - dass die späteren Hauptschüler natürlich mehr Schwierigkeiten mit dem Stoff haben werden als Kinder, die sich leicht tun beim Lernen. Warum aber ein Zurückversetzen in die dritte Klasse, wenn man sich mit der Hauptschulempfehlung schon abgefunden hat ?? Oder könnte dann eine bessere Empfehlung erreicht werden?
In der Hauptschule wird es normalerweise besser, da ja dann das Leistungsniveau der Kinder einheitlicher ist und wahrscheinlich auch im Stoff nicht so schnell vorangegangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.