Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 20.12.2012, 20:33 Uhr

Wie Kind stärken?

Mein Sohn ist zwar erst 7, aber vielleicht gibt es in diesem Forum einge gute Tips von euch.
Mein Sohn ist eher ein ruhiger und zurückhaltender. In der Schule kommt er gut mit, doch zur Zeit wird er von einigen Mitschülern geärgert. Er fragt was und bekommt direkt eine dumme gemeine Antwort und wird sogar getreten oder gehauen. Er wehrt sich zwar, aber es nimmt ihn sehr mit.
Wie kann ich ihn für die Zukunft stärken, das er vom Wesen her etwas robuster wird?
Tips nehme ich gern entgegen.

 
6 Antworten:

Re: Wie Kind stärken?

Antwort von Pamo am 20.12.2012, 20:57 Uhr

Ich hab ein Kind in ähnlichem Alter.

Grundsätzlich gilt:
- wenn dich jemand ärgert, dreh dich um und geh weg
- wer schreit oder schlägt, ist immer im Unrecht, auch wenn er zuerst im Recht war

Dumme Bemerkungen werden ignoriert, wenn keine schlagfertige Antwort bereit steht.
Bei körperlicher Belästigung die Ansage: "Nein! Lass das!"

Bei körperlicher Gewalt sofort einer Aufsichtsperson bescheid sagen. Die hat das zu unterbinden. Als das Kind sich anfangs nicht traute, habe ich das für sie getan, da war sie erleichtert und sah dass 1. man das ohne Krawall ansprechen kann und 2. sie nicht in einer schwierigen Lage allein ist. Ich habe auch in ihrer Anwesenheit einen Schubser angesprochen und gesagt, dass er seine Hände bei sich lassen soll. Der guckte ganz schön dumm und hat sie seitdem nicht mehr angepackt.

Ich denke, dass mein Kind eine gewisse Stärke dadurch hat, dass sie grundsätzlich weiss was sie sich nicht bieten lassen muss. Sie ist auch recht schlagfertig geworden ("Das geht dich nichts an!" "Dazu gibt es kein Gesetz!" "Sowas wie einen Jungen-Pullover gibt es gar nicht!") und kann bereits mit Ironie antworten. Ich bin sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind stärken?

Antwort von Mickie am 20.12.2012, 22:03 Uhr

Ich empfehle en Sicherheitstraining wo Sie genau lernen was sie wann wie wo korrekt machen sollten.

Meiner hat sich zunächst immer nur verbal gewehrt aber es fruchtete nicht und traute sich nicht körperlich Luft zu verschaffen. Seit dem Training wehrt er sich zunächst verbal, geht ihn körperlich einer an verschafft er sich durch Technik Freiraum und holt sich entweder Erzieher dazu oder andere Kinder.

Seit dem ist hier Ruhe.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind stärken?

Antwort von angi159 am 20.12.2012, 22:51 Uhr

Musst dich mal bei sozialen Trägern erkundigen. Die bieten oft solche Programme, die Kinder stärken sollen. Hier gibts sowas beim ASB. Das ist auch ganz spaßig und man lernt, wie man sich korrekt wehren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sport

Antwort von Trini am 21.12.2012, 9:41 Uhr

Meine Söhne machen Jodo.
Sie mussten sich noch nie körperlich wehren, weil allein das Wissen, dass man es KÖNNTE die Ausstrahlung sehr positiv verändert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport- kann ich nur bestätigen

Antwort von Suppenhuhn am 22.12.2012, 13:10 Uhr

Einen Sport suchen, in dem nach Möglichkeit keine Klassenkameraden sind. Mein Großer spielt Basketball, der jüngere Eishockey, das sind beides Teamsportarten, in denen man sich aber auch durchsetzten können muss.

Außerdem gibt der Rückhalt in der Mannschaft mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit, sodass es deinem Sohne vielleicht leichter fällt, sich zu wehren.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind stärken?

Antwort von Carmar am 22.12.2012, 23:32 Uhr

Bekommt die Lehrerin das nicht mit?
Sie sollte für Zusammenhalt sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.