Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 25.03.2017, 12:09 Uhr

Update Praktikum - Lohn

Guten Morgen,

so, ich hatte damals ja gefragt ob es normal wäre in den Praktika Klasse 9 Geld zu bekommen.
Heute kam die Gehaltsbescheinigung meiner
2 Wochen a 5 Tage a 6 Std gab 93 Euro.
ennt sich Aufwandsentschädigung und zahlt wohl der ÖD seit einigen Monaten.

LG dagmar

 
14 Antworten:

Wir nicht!

Antwort von Trini am 25.03.2017, 22:49 Uhr

Bundesdienst.
Keine Bezahlung für Pflichtpraktika.
Praktika über drei Monate MÜSSTEN bezahlt werden. Deshalb nehmen wir solche Praktikanten nicht mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon seltsam oder ?

Antwort von Ellert am 25.03.2017, 23:36 Uhr

Ich wusste das ja auch nicht und irgendwann flatterte ein zweiter Vertrag ins Haus,
hab dann da angerufen und die meinte der TVöD würde das nun vorsehen.
Wenn ichnachlese ist das aber eine KANN-Bestimmung,
stammt vom BMI, seltsam dass das jeder Dienstherr anders sieht...

https://www.bundeswehrkarriere.de/blueprint/servlet/blob/28076/40e91538a41cb1129234da1c7a115509/141219-neufassung-der-praktikantenrichtlinie-mit-anlagen-data.pdf

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktiv.Attraktiv.Anders

Antwort von Gucci75 am 26.03.2017, 9:33 Uhr

Erklärt doch schon, warum die Bundeswehrverwaltung so agiert.
Ist doch ok.
War doch auch ein leicht beschafftes Praktikum und obendrauf gab es Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

böse Zungen behaupten einfach nur Anders

Antwort von Ellert am 26.03.2017, 10:35 Uhr

Muss allerdings super interessant gewesen sein
was man so zwischen den Zeilen raushörte
und die Studienrichtung bestätigend.
War uns viel wichtiger als alles andere
wasmacht ein Praktikum Sinn im Kindergarten um die Ecke
wenn man den Beruf nie ins Auge fasste nur weil es im Dorf ist...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gab's...

Antwort von Mijou am 26.03.2017, 11:13 Uhr

Meine Tochter hat ein Praktikum bei einem Sternekoch gemacht. Sie bekam 50 EUR in bar plus einen Gutschein für ein mehrgängiges Dinner im Restaurant des Kochs für zwei Personen einschl. Getränke. Gegenwert mehrere hundert Euro (es war übrigens sehr lecker).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow, das ist natürlich ein Wahnsinn

Antwort von Ellert am 26.03.2017, 11:27 Uhr

da hätten wir uns getritten wer mitgedurft hätte.

Ich seh den Lohn recht zweischneidig
einerseits zeitgt es den Kindern dass Leistung belohnt wird
aber andererseits können sich das viele Firmen garnicht leisten wenn das
üblich werden würde.
Hier findet man ja schon nichts für diese soziale Tage die dann abgeführt werden sollen ans Afrikaprojekt.

Kosten verursachen die Praktika auch , alleine schon die Fahrkarten
dennoch darf unsere das Geld natürlich voll behalten.


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, das ist natürlich ein Wahnsinn

Antwort von bea+Michelle am 26.03.2017, 12:44 Uhr

Meine war dieses Jahr, weil sie nicht nochmal in einer Bank machen durfte, bei einem Friseur. Sie bekam die Haare geschnitten und eine relativ teure neue Haarbehandlung bei kaputten Haaren(die sie leider hatte) und zum Abschied einen Tangleteezer. und hätte, falls das DER Berufswunsch wäre, schon die Lehrstelle sicher. Aber das ist er nun mal nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

machen Eure mehrere Praktika ?

Antwort von Ellert am 26.03.2017, 13:12 Uhr

Hier in BRB ist wohl nur eines
in Klasse 10
vorgesehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen Eure mehrere Praktika ? ein Pflicht

Antwort von Smudo am 26.03.2017, 13:34 Uhr

Praktikum.
Kl.9 Realschule.
Nennt sich bors ..
Er hat jeden das das mittag essen in der Kantine bekommen
Aber kein Geld.
..wir wohnen in
Baden Württemberg.
U er hat es bei einen Großbetrieb in Heilbronn gemacht!
Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen Eure mehrere Praktika ?

Antwort von Trini am 26.03.2017, 14:24 Uhr

Schleswig-Holstein:
9. Klasse - 1 Woche Praktikum ohne Vorgaben
11. Klasse - 2 Wochen Wirtschaftspraktikum

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen Eure mehrere Praktika ?

Antwort von bea+Michelle am 26.03.2017, 17:44 Uhr

Ja, hier gibt es im 8. und 9. Schuljahr jeweils ein Paktikum.(Oberschule, da Haupt und Real zusammen sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Praktikum - Lohn

Antwort von germanit1 am 26.03.2017, 17:53 Uhr

Hier in Italien muessen Schueler an normalen Gymnasien wohl seit diesem Jahr in den letzten beiden Schuljahren 200 Stunden Praktikum machen. Schueler von Gymnasien, wo man auch gleich noch auf einen Beruf vorbereitet wird, muessen sogar 400 Stunden Praktikum machen. Alles gratis. Einige Schuler waren jetzt wohl auf Klassenfahrt im Ausland und haben da gleich noch ein Praktikum gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrtkosten wurden hier ersetzt...

Antwort von einafets am 26.03.2017, 19:23 Uhr

Antrag wurde über die Schule weitergeleitet und dann kam die Gutschrift aufs Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Praktikum - Lohn

Antwort von sibs1 am 26.03.2017, 19:50 Uhr

Hallo,

meine Große macht ab morgen für 2 Wochen ein Praktikum im Hotel. Geld bekommt sie da keines dafür.

Bei uns werden in den Real- und Hauptschule ein Praktikum von 2 Wochen in der 8. Klasse und eines von 2 Wochen in der 9. Klasse gemacht. Desweiteren hat meine Große noch eines von einer Woche im Altenheim gemacht. Hat sie gewählt, weil sie nicht mit ins Bildungszentrum wollte, wo nur Handwerksberufe vorgestellt wurden.

Am Gymnasium wir ein Praktikum in der 8. Klasse im Kindergarten gemacht (1 Woche), ein Praktikum in der 9. Klasse im Altersheim (1 Woche) und in der 10. Klasse ein selbst gewähltes Praktikum (2 Wochen).

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Dankeschön für die Praktikumsstelle?

Hallo zusammen, meine Neuntklässlerin hat diese Woche ihr Schülerpraktikum in ihrem Wunschbetrieb und ist ziemlich begeistert. Der erste Anlauf bzw. die Bewerbung dort war erst etwas holprig, ich hatte damals gepostet. Dafür wurde sie jetzt aber sehr herzlich empfangen ...

von kanja 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

update zur Frage nach Lebenslauf / Praktikum

ALso, was denn nun heutzutage so gewollt ist weiss ich immer noch nicht, in der Schule wurde den Schülern erklärt das machen wir im Herbst. Bewerbungen sollten sie aber ja schon losschicken, für Januar - Ich frage mich, ob sie wollen dass sie daraus lernen was sie falsch ...

von Ellert 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Ideen für Praktikum 9. Kleine. gesucht

Hallo, es ist vorgesehen, dass in der 9. Klasse Realschule ein Praktikum stattfindet. Das wäre Anfang 2017. Wichtig wäre, sich zügig einen Platz zu suchen, allerdings ist das Hauptproblem, dass mein Sohn nicht die geringste Idee hat, was er machen will... Nicht, dass ...

von munzette 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Meine Nichte, eine echte Sportskanone, will wahrscheinlich Sport studieren, also Sportlehrerin werden oder sonst irgendwas mit Sport machen. (Als echte Berufssportlerin, d.h. um auf internationalen Wettkämpfen Gold zu gewinnen und sich damit ihr Geld zu verdienen, ist sie ...

von und 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Fragen wegen Praktikum

Hallo, Da ich in der 10. klasse in eine andere Stadt gezogen bin habe ich keines gemacht und habe ein paar Fragen dazu: 1. die Gestaltung einer Bewerbung wurde bei meiner Tochter (kl.9) nochnicht geübt b.z.w Informationen darüber gegeben. Die Sache ist aber die, dass sie da ...

von disi 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Bewertung Praktikum

Hallo, jetzt muss ich auch mal eine Frage zu Bewertungen stellen. Mein Sohn hat jetzt in Klasse 9 ein zweiwöchiges Praktikum in der technischen Abteilung der Uni gemacht. Die Rückmeldungen des Praktikumanleiters waren sehr gut. Er musste dazu auch einen Praktikumsbericht ...

von Pondus2003 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Huhu, ich habe auch eine Praktikumsfrage: Auf dem Elternabend im Gym meiner Tochter wurde gesagt, es seien schriftliche Bewerbungen (mit Lebenslauf usw.) für die Praktika nötig. Diese Bewerbungen sind sogar Teil des Praktikumsprotokolls, das hinterher vom Schüler geschrieben ...

von Bonnie 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Haben Eure Teenies etwas beim Praktikum verdient?

Meine Älteste hatte jetzt zwei Wochen Schulpraktikum in einer Autowerkstatt. Die Arbeit hat ihr viel Spaß gemacht und sie hat einiges gelernt. Sie musste ihr 8 Stunden täglich auch gut anpacken. An ihrem letzten Tag bekam sie eine Umschlag mit 100 € für ihre Arbeit - ich war ...

von Tomito 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Schulabschluss, Praktikum, Bewerbung !!!

Hallo Ihr, bis jetzt war ich "nur" stille Mitleserin, heute wende ich mich mal an euch... Mein Sohn ist aktuell in der 9. Klasse einer Gesamtschule. Nun steht ein Praktikum ins Haus, für das er sich bewerben soll. Jetzt haben wir gesehen, daß die großen Firmen jetzt ...

von Sommerkind72 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

wegen der Praktikumsmappe

hierum gehts http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Praktikumsmappe_32797.htm Wir hatten heute endlich mal das Gespräch und was soll ich sagen? Die Lehrerin war uns gegenüber sehr nett und höflich. Ich hatte eine Hexe erwartet, kannte sie ja nicht. Diese Frau ist völlig ...

von Zwurzenmami 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.