Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 15.10.2015, 21:24 Uhr

Ideen für Praktikum 9. Kleine. gesucht

Hallo,

es ist vorgesehen, dass in der 9. Klasse Realschule ein Praktikum stattfindet. Das wäre Anfang 2017.

Wichtig wäre, sich zügig einen Platz zu suchen, allerdings ist das Hauptproblem, dass mein Sohn nicht die geringste Idee hat, was er machen will...

Nicht, dass er keine Interessen hat, aber er kann sich überhaupt nicht vorstellen, nach der 10.Kl. eine Ausbildung zu beginnen und so früh ins Berufsleben zu starten...

Eigentlich steht eher weiter Schule auf dem Programm, insofern hätte die Berufswahl ja noch Zeit...

Nichtsdestotrotz muss er nun zu einem Praktikumsplatz kommen, nur fehlen ihm (mir auch) die Ideen.

Prinzipiell interessieren ihn Computers und Technik. Handwerk überhaupt nicht. Im Kindergarten hat er schon ein Praktikum gemacht, war interessant, aber zu viel Kind....Büro wäre ganz sicher zu langweilig. Polizei reizt ihn nicht. Aber IT-Technik...ob das was ist?

Ich bräuchte mal ein paar Ideen, einfach um mal zu planen....

Danke euch!

 
10 Antworten:

Re: Ideen für Praktikum 9. Kleine. gesucht

Antwort von KKM am 15.10.2015, 22:01 Uhr

Ein Praktikum als Fachinformatiker könnte nett sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Praktikum 9. Kleine. gesucht

Antwort von Trini am 16.10.2015, 8:33 Uhr

Dann sollte er sehen, dass er sich eine IT Firma sucht.
Hier hätte ich sofort eine Idee.

Meine Söhne haben ihr Mittelstufenpraktikum im Labor gemacht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Praktikum 9. Kleine. gesucht

Antwort von Majani+1 am 16.10.2015, 10:22 Uhr

Mein Sohn (9. Klasse Gesamtschule) hat sein 3-wöchiges Praktikum gerade hinter sich.

er hatte auch erst nach gemeinsamen intensiven Gesprächen eine ungefähre Ahnung, was er machen könnte. Da er sportbegeistert ist, wurde das Praktikum dann im Sportstudio/Fitnesstrainer gemacht.

Grundsätzlich hat mir aber der Rat der Lehrer SEHR bei der Suche geholfen:
Dieses Schülerpraktikum dient nicht dazu, den Grundstein für das spätere Berufsleben zu legen. In erster Linie geht es darum, dass die Schüler einen Einblick in das Berufsleben bekommen. Das kann in einer Branche sein, die ihnen liegt, aber auch in einer völlig anderen.

So kann es am Ende darauf hinaus laufen, dass der erdachte "Traumjob", sich nach 3 Wochen doch als "total langweilig" heraus stellt oder das eigentlich "geht garnicht-Praktikum" doch viel interessanter war, als gedacht. Natürlich kann sich die Meinung auch auf beiden Seiten verfestigen.

Wichtig ist, dass in die Berufswelt hineingeschnuppert wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Im besten Fall, wissen die Pubertiere die Schule danach wieder mehr zu schätzen

Viel Glück bei der Suche!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so war es hier

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.10.2015, 14:00 Uhr

Das große Kind hat ihr Praktikum in einem Bereich gemacht, der schon damals als Beruf eher nicht in Frage kam.

Das war aber auch nur eine "Notlösung", weil sie selber nicht wirklich aus den Puschen kam. Sie hatte sich was als Praktikum eingebildet (weil sie dachte, daß sie mal beruflich in diese Richtung gehen könnte), hat sich dann aber zu spät gekümmert (obwohl ich ihr Adressen rausgesucht hatte und viel Vorarbeit geleistet hatte *seufz*). Also habe ich sie über einen Bekannten irgendwo "reingeschoben".

Das Praktikum hat ihr dennoch Spaß gemacht - trotzdem stand am Ende die Erkenntnis: "Das ist kein Beruf für mich!"

Letztendlich wird sie auch nicht in die Richtung gehen, die sie sich damals noch eingebildet hat - es wird etwas ganz anderes.

Aber genau aus dem Grund, weil sie sich mit der Entscheidung über einen zukünftigen Beruf so schwer getan hat, ist sie immer weiter zur Schule gegangen und hat letztendlich doch noch das Voll-Abitur gemacht. Nach der Mittleren Reife war die Frage: "Ausbildung oder weitermachen" - sie hat weitergemacht, weil sie sich nicht vorstellen konnte, eine Ausbildung zu machen. Nach dem Fachabitur kam wieder die Frage: "FH oder Voll-Abi", die Entscheidung hat sie dann so lange vor sich hergeschoben, bis die Einschreibefrist an der FH abgelaufen war - also hat sie wieder weitergemacht.

Insofern auch mein Rat: Nicht zu viele Zukunftserwartungen und Lebensplanungsansprüche in das Praktikum legen. Ich habe bei meinem Kind den Eindruck bekommen, daß die Kinder sich da selber sehr unter Druck setzen und meinen, sich mit dem Praktikum für die nächsten 30 Jahre beruflich festlegen müssen. Dem ist nicht so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Praktikum 9. Kleine. gesucht

Antwort von Zwurzenmami am 16.10.2015, 15:39 Uhr

unsere Zwillinge haben ihr Praktikum gerade hinter sich.

Da sich beide viel Zeit gelassen haben mit der Bewerbung, mussten sie nehmen was sie kriegen konnten.

Unser Sohn war bei einem Fernsehmeister und unsere Tochter in einem Modecafe, beiden hat es super viel Spaß gemacht.

Wunsch unseres Sohnes war eigentlich IT und bei unserer Tochter entweder Bücherladen oder Bücherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Praktikum 9. Kleine. gesucht

Antwort von kanja am 16.10.2015, 17:49 Uhr

Die Idee ist aber, dass die Schüler sich selbst darum kümmern sollen. Und eben nicht die Mütter ...

Außerdem: 2017???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Praktikum 9. Kleine. gesucht

Antwort von Sullira am 16.10.2015, 21:47 Uhr

Unsere Kinder mussten in der 9. ein sozialen Praktikum machen. Meine Tochter war im KiGa, mein Sohn im Hospitz. (fand er sehr interessant, dennoch wäre Krankenpfleger und co nichts für ihn).
Das Jahr darauf war meine Tochter mangels Möglichkeiten wieder im Kiga und mein Sohn war bei der Bundespolizei. Auch das hatte ihm gut gefallen und eigentlich wollte er nach dem Abi in die Richtung weiter machen. Seit er aber dort war, hat er sich das dann doch überlegt.
Er hat dann noch in den Ferien ein Praktikum beim TÜV gemacht. War wohl auch ganz toll, aber auch Nichts, was er sein Leben lang machen möchte.

Darum finde ich es gut, wenn man doch schon mal in die Berufe reinschaut, die in etwa den "Berufswünschen" entsprechen. Würde also versuchen, dass er im IT Bereich ein Praktikum findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Praktikum 9. Kleine. gesucht

Antwort von Trini am 17.10.2015, 9:40 Uhr

Mein Großer hat beim Wirtschaftspraktikum in der 12. Klasse gelernt, dass Jura nichts für ihn ist.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Praktikum 9. Kleine. gesucht

Antwort von +sumsebiene+ am 17.10.2015, 11:04 Uhr

Kind groß hat in der 9.Klasse ihr Praktium beiM Anwalt gemacht, da sie eingtlich damals dachte Abi zu machen und Jura zu studieren.. hat aber dabei ziemlich schnell gemerkt, das das für sie nichts ist, ist jetzt in einem komplett anderen Bereich

Kind klein hat bisher erst ein 1 wöchiges Praktium gemacht, in einem Hotel.. war ein Projekt innerhalb einer "Potentioalanalyse" die unsere Stadt in kombi mit dem JA seit dem letzten Jahr anbietet.. dabei hat er sehr schnell gemarkt, das das was für ihn ist, und selber dann auch direkt in dem Hotel anchgefragt, ob er auch dort sein Praktikum in der 9.Klasse, das im April 2016 sein wird, amchen kann.. hat geklappt.. bin mal gespannt, wie es ihm dann gefällt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Praktikum 9. Kleine. gesucht

Antwort von Zwurzenmami am 17.10.2015, 11:39 Uhr

die Große hatte ihr Praktikum auch in einem Hotel gemacht, weil sie eigentlich dachte, dass ihr das gefallen würde, sie hat aber schnell gemerkt, dass das überhaupt nichts für sie ist.

Jetzt geht sie auf eine Berufsfachschule für Hauswirtschaft und sie blüht total auf. Das ist total ihr ding. Kochen überhaupt, der Rest (bügeln, Wäschekunde usw) gehört dazu und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Meine Nichte, eine echte Sportskanone, will wahrscheinlich Sport studieren, also Sportlehrerin werden oder sonst irgendwas mit Sport machen. (Als echte Berufssportlerin, d.h. um auf internationalen Wettkämpfen Gold zu gewinnen und sich damit ihr Geld zu verdienen, ist sie ...

von und 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Fragen wegen Praktikum

Hallo, Da ich in der 10. klasse in eine andere Stadt gezogen bin habe ich keines gemacht und habe ein paar Fragen dazu: 1. die Gestaltung einer Bewerbung wurde bei meiner Tochter (kl.9) nochnicht geübt b.z.w Informationen darüber gegeben. Die Sache ist aber die, dass sie da ...

von disi 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Empfehlungen gesucht. Filme für 14-jährige Mädels

Hallo, meine Tochter möchte mit ihren Freundinnen zu ihrem Geburtstag einen Film bei uns zuhause schauen. Im Kino läuft im Moment leider nichts gescheites. Welche Videofilme könnt ihr empfehlen. Es sollten möglichst Filme sein, die nicht in den letzten 2 Jahren im Kino ...

von Mama_Maria 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Erfahrung mit Gynefix gesucht

Tochter ist seit 6 Monaten in "festen Händen" und hat mir mitgeteilt, sie würde dann langsam gerne mal.... Er ist nur unwesentlich älter als sie und genauso planlos... Sie hat sich informiert und ist auf die Gynefix ...

von Reni+Lena 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Willkommensgeschenk gesucht

Hallo, wir bekommen in ein paar Tagen eine Gastschülerin. Sie wird für ein Jahr bei uns bleiben und Deutsch lernen, bzw. ihre Deutschkenntnisse vertiefen. Da wir selbst keinen Teenager im Haus haben, wollte ich mal die erfahrenen Mütter fragen, was wir als ...

von kia-ora 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Bewertung Praktikum

Hallo, jetzt muss ich auch mal eine Frage zu Bewertungen stellen. Mein Sohn hat jetzt in Klasse 9 ein zweiwöchiges Praktikum in der technischen Abteilung der Uni gemacht. Die Rückmeldungen des Praktikumanleiters waren sehr gut. Er musste dazu auch einen Praktikumsbericht ...

von Pondus2003 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Hörspieltipps gesucht

Hallo, ich suche für (angehende) Jugendliche, die gerne TKKG, Drei Fragezeichen und Drei Fragezeichen Kids, Drei Ausrufezeichen, Wendy und Kati und Azuro hören weitere Hörspielreihen. Hanni und Nanni und Fünf Freunde stehen nicht wirklich hoch im Kurs. Die ...

von leaelk 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Huhu, ich habe auch eine Praktikumsfrage: Auf dem Elternabend im Gym meiner Tochter wurde gesagt, es seien schriftliche Bewerbungen (mit Lebenslauf usw.) für die Praktika nötig. Diese Bewerbungen sind sogar Teil des Praktikumsprotokolls, das hinterher vom Schüler geschrieben ...

von Bonnie 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Ferienlager oder ähnliches gesucht

Hat jemand eine Idee, wohin eine 17-jährige "alleine" reisen könnte? Wir suchen etwas, wo sie betreut wäre, aber ohne uns als Familie hin kann, also ein Ferienlager oder ähnliches. Unsere Gastschülerin aus China möchte gerne mehr von Deutschland sehen, aber finanziell steckt ...

von kia-ora 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Haben Eure Teenies etwas beim Praktikum verdient?

Meine Älteste hatte jetzt zwei Wochen Schulpraktikum in einer Autowerkstatt. Die Arbeit hat ihr viel Spaß gemacht und sie hat einiges gelernt. Sie musste ihr 8 Stunden täglich auch gut anpacken. An ihrem letzten Tag bekam sie eine Umschlag mit 100 € für ihre Arbeit - ich war ...

von Tomito 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.