Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von und am 06.10.2015, 8:48 Uhr

Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Meine Nichte, eine echte Sportskanone, will wahrscheinlich Sport studieren, also Sportlehrerin werden oder sonst irgendwas mit Sport machen. (Als echte Berufssportlerin, d.h. um auf internationalen Wettkämpfen Gold zu gewinnen und sich damit ihr Geld zu verdienen, ist sie allerdings nicht gut genug - wer ist das schon...)

Nun steht das Schülerpraktikum an und sie hat so gar keinen Plan, was sie jetzt machen soll. Denn sie hat bereits den Trainerschein und jobbt nebenbei als Trainerin für die Kleinen im Verein.

Eine bezahlte Tätigkeit (also genau solch ein Schülerjob) ist jedoch als Schülerpraktikum ausdrücklich NICHT erwünscht. Somit fällt Trainer-Tätigkeit als Praktikum schonmal weg, weil sie in diesem Bereich quasi "überqualifiziert" für ein unbezahltes Praktikum ist und dies für sie auch kein neu-kennenzulernendes Tätigkeitsfeld wäre (was ja gerade der Sinn des Schülerpraktikums ist).

Das ist aber nunmal genau das Tätigkeitsfeld, das sie sich wünscht. Was anderes in der Richtung fällt ihr nicht ein. Mir ehrlich gesagt auch nicht. Irgendjemand Ideen?

 
13 Antworten:

Re: Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Antwort von kuestenkind68 am 06.10.2015, 8:54 Uhr

Ich würde mir überlegen, welche Unternehmen es bei euch gibt, die Sport als Dienstleisstung anbieten...

Da fällt mir spontan ein: Trainer im Fitness-Studio, Tanzleher (in der Tanzschule) oder wie wärs mit einem Praktikum an der Schule (Grundschule, weiterführende Schule) als Lehrer? Oder vielleicht in Richtung Gesundheit, also Physiotherapeut oder ähnliches?


LG und viel Erfolg bei der Praktikumsplatzsuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Antwort von kuestenkind68 am 06.10.2015, 8:54 Uhr

Ich würde mir überlegen, welche Unternehmen es bei euch gibt, die Sport als Dienstleisstung anbieten...

Da fällt mir spontan ein: Trainer im Fitness-Studio, Tanzleher (in der Tanzschule) oder wie wärs mit einem Praktikum an der Schule (Grundschule, weiterführende Schule) als Lehrer? Oder vielleicht in Richtung Gesundheit, also Physiotherapeut oder ähnliches?


LG und viel Erfolg bei der Praktikumsplatzsuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Antwort von einafets am 06.10.2015, 9:17 Uhr

Richtung Sportjournalismus?
Oder bei einem größeren Verein in der Geschäftsstelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Antwort von einafets am 06.10.2015, 9:18 Uhr

Vielleicht auch Richtung Physiotherapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Antwort von tabalugalilli am 06.10.2015, 9:41 Uhr

Es gibt spezielle Physiotherapie für Sportler. Oder bei einem Sportverband. Wenn sie als Trainerin arbeitet, dann vielleicht bei ihrem Verband in der Geschäftsstelle. Das ist ja was ganz anderes, mal die Theorie zu sehen. Was bei Sport auch sehr gut passt, ist Ernährungsberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Antwort von 2auseinemholz am 06.10.2015, 9:58 Uhr

Hallo!

Ganz oben auf der Liste stünde bei mir ein Praktikum beim
Fitness-Studio
Kletterpark
Sportpark-Verwaltung
Tennis-/Segel-/Ski-/Fussball-/Schwimm-Schule, die es professionell (gewinnorientiert) betreibt. (Da ist die Organisation drum rum nicht unerheblich.)
(Outdoor-)Event-Management-Firma
Bei uns gibt es Olympiastützpunkte für diverse Sportarten, sowie Verwaltungen der diversen Sportverbände haben hier ihren Deutschland-Sitz - habt ihr so etwas? Vielleicht auch der regionale Sitz eines Sportverbands.

Sie darf halt nicht die fixe Idee haben, dass Sport ausschließlich Training bedeutet .... Die Sport-Funktionäre haben alle schon ihre sportliche (erfolgreiche) Laufbahn längst beendet.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Antwort von Maxikid am 06.10.2015, 12:06 Uhr

Beim Sportmediziner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Antwort von dani_j_j am 06.10.2015, 14:39 Uhr

Ich würde auf das zweite Standbein schauen, als Lehrerin braucht sie ja ein zweites Fach und auch sonst ein zweite Richtung. Was wäre denn das zweite neben Sport wofür sie sich interessiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blos nicht in die Physiotherapie gehen

Antwort von Himbaer am 06.10.2015, 20:45 Uhr

das Praktikum dort ist stinke langweilig. Ich habe als Therapeut absolut gar nicht die Zeit jemanden ohne Anatomiekentnisse und Pathologiekentisse zu erklären was ich wann warum und wie mache. Da reichen die 20 Minuten die man pro Patient hat gar nicht aus.

Ich würde auch eher zu einem Sportstudio tendieren, da hat sie aufgrund ihres Trainerscheins evtl. schon Vorkenntnisse.
Oder wenn es wirklich zum Lehramt gehen sollte, dann sowas wie dani es vorschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Antwort von Jayjay am 07.10.2015, 11:16 Uhr

Die Interessen meiner Tochter gehen z.T. auch in diese Richtung. Sie wird ein Praktikum in der Physiotherapie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weg vom "praktischen" Sport ...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 07.10.2015, 12:06 Uhr

Ich würde entweder wie schon vorgeschlagen in die Physiotherapie oder Orthopädie gehen, damit sie auch sieht, wie die andere Seite des Sports aussieht. Vielleicht gibt es sogar eine Reha-Klinik bei euch, sowas in der Art.

Und letztlich gibt es noch die 3. Seite der Medaille - nämlich das Sport-Marketing oder Sport-Sponsoring.

Oder Ernährungsberatung in Bezug auf Sportler etc.

Es gibt ja viele Bereiche in der Wirtschaft, die sich mit Sport befassen und nicht mit dem praktischen Training zu tun haben.

Es wäre ihr sogar zu raten, nicht das zu nehmen, was sie eh schon kennt, sondern eben genau die andere Seite. Denn früher oder später kommt sie mit sowas in Berührung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Eingebungen o.T.

Antwort von und am 07.10.2015, 15:47 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Antwort von Geisterfinger am 15.10.2015, 9:14 Uhr

Wie wäre es so Richtung Veranstaltungs-/Eventmanegement?
Verwaltung in einem großen Verein?
Im Schwimmbad? In der Schule? Psychomotorik? In einer Reha-Einrichtung? im Sportgeschäft? Sportjournalismus?
Das Praktikum soll vermutlich vormittags stattfinden, da ist es mit Training im Vereein ja eh schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Fragen wegen Praktikum

Hallo, Da ich in der 10. klasse in eine andere Stadt gezogen bin habe ich keines gemacht und habe ein paar Fragen dazu: 1. die Gestaltung einer Bewerbung wurde bei meiner Tochter (kl.9) nochnicht geübt b.z.w Informationen darüber gegeben. Die Sache ist aber die, dass sie da ...

von disi 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

kein sport

Hallo! Mein Sohn hat sich von Fussball Verein abgemeldet- wollte was anderes machen . Nach mehrer Vorschlägen - sitzt er immer noch zu Hause vor dem Computer - mittlerweile ist der raus . Soll man ihm lassen - ist seine Entscheidung oder ihm zwingen ? Was meint ihr ...

von mutter72 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Bewertung Praktikum

Hallo, jetzt muss ich auch mal eine Frage zu Bewertungen stellen. Mein Sohn hat jetzt in Klasse 9 ein zweiwöchiges Praktikum in der technischen Abteilung der Uni gemacht. Die Rückmeldungen des Praktikumanleiters waren sehr gut. Er musste dazu auch einen Praktikumsbericht ...

von Pondus2003 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Update Sportkurs und Weg zur Sportstätte II

Hallo, wollte Euch informieren, wie es weiterging: Nach 2 Wochen hat sich nun die Schule bewegt: Der Rektor meldete sich bei mir, etwas verschnupft, aber immerhin. Sohnemann darf den Sportkurs wechseln, spielt jetzt Fussball in der schuleigenen Turnhalle. Am Wahlverfahren ...

von MamaMalZwei 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Oberstufe: Wahl der Sportkurse und Weg zur Sportstätte

Hallo zusammen, wie läuft das bei Euch? Wir haben jetzt zwei Schulen im Vergleich: Schule 1 gab Wahlbögen heraus, sammelte die ein und wertete die aus. Danach ergab sich zwar einmal eine doppelte Wahl, aber ich weigerte mich standhaft, Kind 1 jeden Dienstagnachmittag zur ...

von MamaMalZwei 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Verweigerung Sportunterricht

Hallo meine Tochter (fast 13) verweigert seit Anfang des Halbjahres komplett die Teilnahme am Sportunterricht. Natürlich haben wir Gespräche geführt, sind mit ihr laufen gegangen, um ihr zusätzliche Sicherheit für sportliche Aktivitäten zu geben (in der Schule ist jetzt auch ...

von Wartender Mond 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Huhu, ich habe auch eine Praktikumsfrage: Auf dem Elternabend im Gym meiner Tochter wurde gesagt, es seien schriftliche Bewerbungen (mit Lebenslauf usw.) für die Praktika nötig. Diese Bewerbungen sind sogar Teil des Praktikumsprotokolls, das hinterher vom Schüler geschrieben ...

von Bonnie 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Haben Eure Teenies etwas beim Praktikum verdient?

Meine Älteste hatte jetzt zwei Wochen Schulpraktikum in einer Autowerkstatt. Die Arbeit hat ihr viel Spaß gemacht und sie hat einiges gelernt. Sie musste ihr 8 Stunden täglich auch gut anpacken. An ihrem letzten Tag bekam sie eine Umschlag mit 100 € für ihre Arbeit - ich war ...

von Tomito 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Schulabschluss, Praktikum, Bewerbung !!!

Hallo Ihr, bis jetzt war ich "nur" stille Mitleserin, heute wende ich mich mal an euch... Mein Sohn ist aktuell in der 9. Klasse einer Gesamtschule. Nun steht ein Praktikum ins Haus, für das er sich bewerben soll. Jetzt haben wir gesehen, daß die großen Firmen jetzt ...

von Sommerkind72 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

wegen der Praktikumsmappe

hierum gehts http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Praktikumsmappe_32797.htm Wir hatten heute endlich mal das Gespräch und was soll ich sagen? Die Lehrerin war uns gegenüber sehr nett und höflich. Ich hatte eine Hexe erwartet, kannte sie ja nicht. Diese Frau ist völlig ...

von Zwurzenmami 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.