Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 27.05.2016, 21:52 Uhr

update zur Frage nach Lebenslauf / Praktikum

ALso, was denn nun heutzutage so gewollt ist weiss ich immer noch nicht,
in der Schule wurde den Schülern erklärt das machen wir im Herbst.
Bewerbungen sollten sie aber ja schon losschicken, für Januar -
Ich frage mich, ob sie wollen dass sie daraus lernen was sie falsch gemacht haben - eine der Mitschülerinen hat 10 Bewerbungen geschrieben und schon zwei Absagen, finde ich für 13/14 Jährige arg demotivierend ( polnische Familie die ggf garnicht wirklich weiss wie sowas hier geht)
Evtl steht das erst im Lehrplan Klasse 8 , aber dann reicht es ja auch wenn sie sich danach bewerben...

Meine hatte Glück
heute kam die Zusage, sie musste sich nichtmal vorstellen
viel noch nachreichen aber egal

dagmar

 
10 Antworten:

Re: update zur Frage nach Lebenslauf / Praktikum

Antwort von Trini am 27.05.2016, 22:20 Uhr

Schön, dass es geklappt hat. Wo geht sie denn hin?

Ich dachte immer, sie wäre in der 8. Klasse - hatte doch Konfirmation dieses Jahr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verschrieben

Antwort von Ellert am 27.05.2016, 23:33 Uhr

aktuell ist sie 8.
das Praktikum ist in der 09.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zur Frage nach Lebenslauf / Praktikum

Antwort von Birgit22 am 28.05.2016, 6:32 Uhr

Hier genauso. Das Thema Bewerbung wurde nicht mal angeschnitten.
Wir haben uns dann durchs Internet gewühlt.
Letztlich hatte mein Sohn aber Glück. Er wusste in welchen Bereich er wollte, hat die umliegenden Firmen abtelefoniert, wurde in einer Firma aus dem Nachbarort gleich zum Gespräch eingeladen, und bekam dort die Zusage.
Der Betrieb wurde dann auch sein Ausbildungsbetrieb, und er musste die Bewerbung nur noch pro forma abgeben, letztlich interessierte den Chef nur das Zeugnis.
Für die Bewerbung haben wir uns die Broschüre vom Arbeitsamt zur Hilfe genommen, die mal bei einer Infoverantaltung in der Schule auslag.
Insofern hatte er Glück, dass das Thema Bewerbung hier kein großes Thema war.
Verstehen tu ich es trotzdem noch immer nicht, warum dieses Thema so wenig behandelt wird.
An anderen Dingen wird sich wochenlang aufgehalten, und ein Thema, wo es wirklich wichtig wäre, lässt man quasi unter den Tisch fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zur Frage nach Lebenslauf / Praktikum

Antwort von IngeA am 28.05.2016, 12:24 Uhr

ist für die Lehrer natürlich viel praktischer, wenn die Schüler im Herbst dann eh eigentlich schon wissen wie es geht, weil sie sich selbst schlau machen mussten.
Für die Schüler natürlich extrem demotivierend

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zur Frage nach Lebenslauf / Praktikum

Antwort von Murmeltiermama am 29.05.2016, 8:28 Uhr

Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

1. Ist es doch auch Lernziel in der Schule, dass man sich auch mal selbst was raussucht und nicht immer alles 1 zu 1 vorgebetet bekommt. Sonst regen sich immer alle über stupides Auswendiglernen auf und hier soll alles vorgekaut werden. Das halte ich, selbst wenn es sich um eine Hauptschule handeln würde, für arg unselbständig. Im Gym könnte ich das gleich gar nicht mehr nachvollziehen.

2. Scheinst Du das Praktikum und den Bewerbungsprozess irgendwie über zu bewerten. Es geht um eine erste Orientierung. Meist läuft das doch ohnehin eher über Friends und Family oder über einfaches Anrufen. Bei größeren Firmen gibt es ohnehin formalisierte Verfahren zur Vergabe von Praktikumsplätzen.

3. Ist kaum ein anderes Thema im Internet so gut erläutert. Das sollten 8-Klässler ohne Eltern recherchieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Info damit sich die Spreu vom Weizen trennt ?

Antwort von Ellert am 29.05.2016, 11:10 Uhr

Zu Deutsch,
sucht es Euchs elbst raus,
findet Ihr das Richtige dann habt Ihr Glück, beim Falschen dann habt Ihr halt weniger Chancen ?
Denn genau das war ja auch meine erste Frage, was macht man heute in einem Lebenslauf rein, und da findet sich viel Wiedersprüchliches im Netz.

Eben weil es die ersten Orientierungen sind solltend ie Erfahrungen positiv sein
dass Antworten kommen oder Einladungen, Zusagennatürlichnopch besser
vielmehr als keine Reaktionen oder nur Absagen.
Klar wenn ich in Nachbars Kindergarten will muss ich den Aufwand nicht machen
in elterlichen Betrieben darf man garnicht bei uns.

Lernen wie es geht finde ich sehr wichtig
denn im Umkehrschluss
ich hab was ohne schriftliche Bewerbung auch bekommen ist nicht die Lehre die sie ziehen sollten...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zur Frage nach Lebenslauf / Praktikum

Antwort von IngeA am 29.05.2016, 11:13 Uhr

Da hast du prinzipiell Recht, aber das ist bei den meisten anderen Schulthemen auch so. Dann brauchen wir keine Schule mehr.

Es ist nichts dagegen einzuwenden die Schüler das selbst recherchieren zu lassen, aber dann sollte das im Rahmen des Unterrichts auch aufgearbeitet werden, sonst kann ich das Thema "Bewerbung" komplett aus dem Lehrplan streichen, wenn die Schüler das erst lernen wenn die Bewerbungen eh schon alle raus sind.
Und so locker wie du das beschreibst läuft das bei uns nicht ab.
Klar gibt es einige, die ihren Praktikumsplatz über Vit-B bekommen. Viele aber auch nicht.
Wer bei einer der großen/ angesehenen Firmen eine Praktikumsplatz haben möchte, sollte da schon eine ordentliche Bewerbung vorlegen. Und wenn man sieht, dass sehr viele der Schülerpraktikanten da später dann auch eine Lehrstelle bekommen, ist das durchaus nicht unwesentlich.
Meine Tochter hat einen Praktikumsplatz in einem Museum. Übrigens als einzige Bewerberin, das ist nicht so wirklich gefragt. Aber ohne komplette Bewerbungsmappe und Vorstellungsgespräch ging da gar nichts. Bei den Klassenkameraden sieht es ähnlich aus. Einfach mal anrufen - ja, um zu erfahren ob der Betrieb überhaupt Praktikanten annimmt. Und dann ordentliche Bewerbung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde beim Lehrer nachfragen

Antwort von kanja am 29.05.2016, 11:18 Uhr

Das wäre für mich wirklich mal ein Grund, beim Lehrer nachzufragen.

Bei meiner Tochter, 9. Klasse, wurden Bewerbung und Lebenslauf in Wirtschaft und Recht durchgenommen, im Herbst, dann konnten die Kinder loslegen.

Nächste Woche ist Praktikumswoche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja

Antwort von Ellert am 29.05.2016, 21:39 Uhr

nun kams auch so raus
Klasse 9 steht es im Lehrplan aber Ende Klasse 8 sollen sie es schon rausschicken, denn sonst sei das Gesuchte schon weg ( und bei uns ist das Praktikum im Januar)
da alle Schulen in der zeit dann auf den Arbeitsmarkt drängen und wer zuerst da ist der hat eher Glück

Da hat sich viel verändert
ich hab 86 Abi gemacht, Praktika gabs da garnicht, nur Ferienjobs aber nur zum verdienen, nicht zum Reinschnuppern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert

Antwort von kanja am 29.05.2016, 22:04 Uhr

Das ist dann aber doch quatsch. Wer denkt sich so einen schmarrn aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ideen für Praktikum 9. Kleine. gesucht

Hallo, es ist vorgesehen, dass in der 9. Klasse Realschule ein Praktikum stattfindet. Das wäre Anfang 2017. Wichtig wäre, sich zügig einen Platz zu suchen, allerdings ist das Hauptproblem, dass mein Sohn nicht die geringste Idee hat, was er machen will... Nicht, dass ...

von munzette 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Meine Nichte, eine echte Sportskanone, will wahrscheinlich Sport studieren, also Sportlehrerin werden oder sonst irgendwas mit Sport machen. (Als echte Berufssportlerin, d.h. um auf internationalen Wettkämpfen Gold zu gewinnen und sich damit ihr Geld zu verdienen, ist sie ...

von und 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Fragen wegen Praktikum

Hallo, Da ich in der 10. klasse in eine andere Stadt gezogen bin habe ich keines gemacht und habe ein paar Fragen dazu: 1. die Gestaltung einer Bewerbung wurde bei meiner Tochter (kl.9) nochnicht geübt b.z.w Informationen darüber gegeben. Die Sache ist aber die, dass sie da ...

von disi 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Bewertung Praktikum

Hallo, jetzt muss ich auch mal eine Frage zu Bewertungen stellen. Mein Sohn hat jetzt in Klasse 9 ein zweiwöchiges Praktikum in der technischen Abteilung der Uni gemacht. Die Rückmeldungen des Praktikumanleiters waren sehr gut. Er musste dazu auch einen Praktikumsbericht ...

von Pondus2003 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Huhu, ich habe auch eine Praktikumsfrage: Auf dem Elternabend im Gym meiner Tochter wurde gesagt, es seien schriftliche Bewerbungen (mit Lebenslauf usw.) für die Praktika nötig. Diese Bewerbungen sind sogar Teil des Praktikumsprotokolls, das hinterher vom Schüler geschrieben ...

von Bonnie 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Haben Eure Teenies etwas beim Praktikum verdient?

Meine Älteste hatte jetzt zwei Wochen Schulpraktikum in einer Autowerkstatt. Die Arbeit hat ihr viel Spaß gemacht und sie hat einiges gelernt. Sie musste ihr 8 Stunden täglich auch gut anpacken. An ihrem letzten Tag bekam sie eine Umschlag mit 100 € für ihre Arbeit - ich war ...

von Tomito 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Schulabschluss, Praktikum, Bewerbung !!!

Hallo Ihr, bis jetzt war ich "nur" stille Mitleserin, heute wende ich mich mal an euch... Mein Sohn ist aktuell in der 9. Klasse einer Gesamtschule. Nun steht ein Praktikum ins Haus, für das er sich bewerben soll. Jetzt haben wir gesehen, daß die großen Firmen jetzt ...

von Sommerkind72 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

wegen der Praktikumsmappe

hierum gehts http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Praktikumsmappe_32797.htm Wir hatten heute endlich mal das Gespräch und was soll ich sagen? Die Lehrerin war uns gegenüber sehr nett und höflich. Ich hatte eine Hexe erwartet, kannte sie ja nicht. Diese Frau ist völlig ...

von Zwurzenmami 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikumsmappe

Unser Tochter (8. Klasse) hatte im September Sozialpraktikum und mußte dazu dann eine Mappe mit Tagesberichten fertigen. Sie hat sich auch echt Mühe gegeben, alles am Läppi geschrieben, Heimzeitung und Prospekt mitgebracht, also was zu bekommen war, mehr gabs nicht, hat auch ...

von Zwurzenmami 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikum während Schulzeit

Hallo ! Meine knapp 17 jährige Tochter geht in die 10. Klasse der Oberschule und hat Aussicht auf einen Ausbildungsplatz zum August diesen Jahres . Nun möchte der Ausbildungsbetrieb , daß sie ein einwöchiges Praktikum absolviert um zu sehen ob es passt . Darf die Schule ...

von safrarja 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.