Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banana am 03.12.2018, 15:54 Uhr

Unzuverlässig mit 13 Jahren

Hallo , ich bin ratlos. Unsere 13 jährige Tochter muss permanent und mehrfach daran erinnert werden ,ihre Zahnschiene nach dem Essen zu tragen und Ihr Korsett an zu ziehen , das sie wegen Skoliose tragen muss. Ich muß ständig hinterher sein. Ich habe es auch ausprobiert und mal nichts gesagt , dann vergisst sie es einfach und läßt beides aus. Sie müsste beides 22 Stunden am Tag tragen. Wir streiten uns ständig deswegen, weil ich nicht verstehen kann, daß man es in ihrem Alter nicht hinkriegen kann, für eigene Gesundheit Verantwortung zu tragen!
Vielleicht habt Ihr eine Idee für mich . Vielen Dank

 
12 Antworten:

Re: Unzuverlässig mit 13 Jahren

Antwort von Mucksilia am 03.12.2018, 16:53 Uhr

Ich glaube, ich wäre da entspannter. Ich erinnere meine Tochter auch mehrfach am Tag daran, dass die Hasis gefüttert werden müssen.
Die Teenies sind so mit sich selber beschäftigt, der Pubertät und dem Leben überhaupt. Ist doch nicht so schlimm, es zu sagen. Zumal es ja auch recht unangenehm klingt, ein Korsett oder eine Zahnschiene zu tragen (vllt. wird sie in der Schule auch gehänselt), unangenehme Dinge verschiebt man nun mal gerne, das ist menschlich - soll nicht heißen, dass es nicht sein muss.
Vllt einfach mal den Stress rausnehmen und sie freundlich erinnern. Und dabei sagen, dass man Verständnis dafür hat, dass es nicht so schön ist, aber sein muss.
Noch mehr Druck aufbauen verschlimmert meiner Meinung nach die Situation für das Pubertier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässig mit 13 Jahren

Antwort von Banu28 am 03.12.2018, 19:48 Uhr

Das Verhalten Deiner Tochter ist (leider) ganz normal. Mit 13 können Teens noch nicht sehr weit in die Zukunft denken, das haben schlaue Wissenschaftler längst festgestellt. Ankündigungen, dass sie später Rückenschmerzen oder schiefe Zähne haben wird, sind zu weit weg, um verstanden zu werden. Sie versteht das mit dem Kopf - aber nicht mit dem Bauch, es erreicht sie nicht wirklich.

Da kannst Du argumentieren und auf sie einreden, soviel Du willst, es ist einfach zu früh. Die Erkenntnis, dass die Zukunft schon bald da ist und dass es konkrete Auswirkungen hat, was man tut, kommt erst kurz vor dem Erwachsensein.

Heißt auf Deutsch: Du musst sie weiter erinnern und anstoßen, das gehört zu den üblichen Aufgaben einer Mutter. Kennt jede von uns in der ein oder anderen Form, ich auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässig mit 13 Jahren

Antwort von banana am 03.12.2018, 21:43 Uhr

Zum Glück hat sie einen guten Klassenverbund und sie ist ein fröhliches Kind . Sie verhält sich grundsätzlich etwas flatterhaft und ich frage mich , ob das ihr Alter ist oder mit ihr individuell etwas zu tun hat. Lieben Dank für den Rat entspannter zu reagieren, ich versuche es.d.h. zwar ich muß ständig ihr hinterher sein , was auch zu Spannung führt, weil sie mich gar nicht hört . Aber es gibt vielleicht auch Keine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässig mit 13 Jahren

Antwort von Anna3Mama am 04.12.2018, 10:09 Uhr

Kann Dir auch nur raten, Dich deswegen nicht allzusehr aufzuregen.
Mein 13 - jähriger hat schweres Asthma. Seit vier Jahren nimmt er regelmäßig morgens und abends Medikamente und sollte Notfallsprays immer dabei haben. Eine rote Box mit einem Plan und ein paar Zusatzmedikamenten.

Sollte doch mit 13 machbar sein. Sollte man denken.

Die Sachen liegen dauerhaft auf dem Küchentisch, quasi auf dem Teller, damit er es nicht vergisst. Liegt es mal aus irgendeinem Grund nicht dort - wird es vergessen (wenn man ihm nicht damit hinterher rennt) Notfallsprays: fester Ort im Schulranzen, Sporttasche und immer auch in meiner Handtasche.
Erinnern, gucken ob noch Sprays da liegen, wo sie hingehören.
Mittlerweile reine Routine. Er denkt selbst nicht zuverlässig dran, also unterstütz ich ihn, der Gesundheit zuliebe. Auch wenn es mich manchmal ärgert und ich denke, sollte er selbst können.
“Auflaufen lassen“ kann ich nicht. Bin froh, wenn er einigermaßen fit ist.

Je weniger Streit darum gemacht wird, umso einfacher für Dich selbst, denn daran ändern kannst Du sowieso nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässig mit 13 Jahren

Antwort von nils am 04.12.2018, 10:41 Uhr

Das kommt mir total bekannt vor.
Mein Sohn hat eine Allergie und sollte sein Allergie-Notfall-Set immer mit dabei haben.
Tja, Fehlanzeige...
Wenn ich ihn nicht ständig erinnern würde und es ihm nachtragen, dann denkt er nicht dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässig mit 13 Jahren

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.12.2018, 12:43 Uhr

Man kann sich stundenlang darüber ärgern - aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Weiter erinnern - je nach Laune freundlich oder genervt - und davon ausgehen, daß sie es irgendwann schon schnallt. Vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässig mit 13 Jahren

Antwort von Emmi67 am 04.12.2018, 13:42 Uhr

Ich finde das normal. Beides ist doch eher unangenehm- ist es da nicht verständlich, dass sie sich davor drücken will? Verantwortung für die Gesundheit- das schaffen doch sogar viele Erwachsene nicht: Wie viele essen ungesund oder rauchen, trinken zu viel Alkohol oder bewegen sich zu wenig.....Ich habe auch eine Skoliose und sollte damals regelmäßig Krankengymnastik machen. Habe ich nicht gemacht- und muss zugeben, auch als Erwachsene vernachlässige ich das. Bin jetzt über 50 und habe kaum Rückenprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässig mit 13 Jahren

Antwort von Itzy am 04.12.2018, 14:12 Uhr

Normal... Seit 8 Wochen hat meine fast 13.Jährige eine feste Klammer. Vorher mit der losen war es immer nur ein erinnern von mir. Nervig für beide Seiten.
Leider ist in dem Alter auf eigene Gesundheit achten nicht Thema Nr. 1 für Pubis. Aber das wird besser-hat man mir gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässig mit 13 Jahren

Antwort von DK-Ursel am 05.12.2018, 9:04 Uhr

Hej!

ich singe dassselbe Lied und sage auch erklärend:
Mit 13 KANN sie das enifach noch nicht - Verantwortung für die eigene Gesundheit tragen.
Daß es ihr in irgendeiner Zukunft mal hilft - ach du meine Güte, wie weit ist Zukunft mit 13 noch weg!!!
Hast Du Dir im selben Alter ernsthaft vorgestellt, wie Du Dich mit 20, 30, 40 oder als Oma fühlst????
Zudem sind solche Dinge unangenehm unmd "uncool",also drückt man sich eben gerne.
Sei entspannt, in dem Alter und noch eine ganzeWeile kann man wirklich froh sein,daß der Kopf angewachsen ist.
Verantwortung kannst Du da abgeben, wo sie die Folgen ihres (Nicht-)Handelns schnell spürt, das ist zielführend, aber hier sind die Folgen erst in einer Zukunft vorhersehbar,die für sie noch gar nicht reell existiert, da hilft nichts:
Erinner sie weiterhin.
Möglichst freundlich,. möglichst entspannt.
Mach Dir ein großes Schild und halt es hoch - statt viel zu sagen, leg Humor mit rein, das hilft. Lob sie,wennsie mal von sich aus dran denkt - aber bleib am Ball!

Gute Nerven, das IST eine schwierige Zeit, für alle.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässig mit 13 Jahren

Antwort von pauline-maus am 05.12.2018, 9:59 Uhr

ich sehe mich mit 13, im winter mit t shirt und offener jacke und höre meine mutter in dauerschleife reden " erkältung...nieren und co.."
und ich sehe minime, 12 in schorts und trägertop beim schulsport im winter und habe die gleichen dauerredeschleifen wie meine mutter sie hatte

völlig normal ,in diesem alter ist man ja unsterblich und dauerfit
das ist nun mal mütterjob, darauf zu achten und das jetz und noch eine ganze weile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässig mit 13 Jahren

Antwort von cube am 05.12.2018, 10:41 Uhr

Naja, mit 13 will man ja auch cool sein. Zahnschiene und Korsett sind alles, aber sicher nicht cool. Neben der Tatsache, dass Teenies einfach ihr Hirn woanders als bei Verantwortungen und Pflichten haben, kommt sicher auch hinzu, dass sie beides eigentlich gar nicht will. Zahnschiene geht ja noch - aber Korsett? Das einen tagtäglich daran erinnert, dass man eine Erkrankung hat? Nee, würde ich auch lieber aus meinen Gedanken streichen wollen. Egal wie toll alle anderen damit umgehen.
Also würde ich auch eher einfach nur daran erinnern, aber mir die Erklärungen von wegen Gesundheit sparen - welcher Mensch möchte täglich einen Vortrag darüber hören, wie "krank" er ist und deswegen doch verdammt noch mal xy machen/tragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässig mit 13 Jahren

Antwort von banana am 05.12.2018, 15:48 Uhr

Danke Euch Allen ! Ihr habt mir sehr geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.