Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolfsfrau am 27.09.2019, 7:50 Uhr

ständiges Einmischen von 15 jähriger

Mein Großer - jetzt fast 18 - hatte auch so eine Zeit, in der er "weiß alles, kann alles - besser als ihr" sehr nach außen getragen hat.
Zu der Zeit hatten wir gerade große Probleme mit dem jüngeren Bruder (3 Jahre Altersunterschied). Und mein Mann und ich haben sehr viel diskutiert in der Zeit.

Ich habe es mir irgendwann verbeten, dass er bis aufs Blut diskutieren will. Fing er trotzdem an, habe ich jedoch lediglich seine Meinung, sozusagen die "Kernaussage" zur Kenntnis genommen.
In seinen Augen war das natürlich auch falsch. Aber es gibt Dinge, die ein Teenager als Bruder oder Sohn nicht zu entscheiden hat.
Er durfte seine Meinung immer sagen, aber diskutiert habe ich vieles nicht mit ihm.

Eifersucht untereinander spielte dabei auch eine Rolle, auch eher vom Großen ausgehend. Ich denke, das hat viel mit eigener Unsicherheit zu tun. Sie suchen sich in dieser Zeit gerade - wieder - einen Platz im Leben, sortieren sich neu und entwickeln sich unglaublich. Da war es mir immer wichtig, das er erkennt, dass ich beide gleich liebe, unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten manchmal aber auch unterschiedliche Reaktionen brauchen.

Irgendwann mal sagte er, dass er verstanden hat, dass wir nicht immer einer Meinung sein müssen und uns nicht gegenseitig überzeugen müssen von allem, trotzdem miteinander darüber sprechen können und dann friedlich auseinander gehen können.
Manchmal sagt er mir "zur Kenntnis genommen", mit einem Augenzwinkern.

Diskutiert nicht ganze Nächte durch!
Überlege, was es dir wirklich wert ist und was deiner Tochter sehr wichtig ist.
Grenze dich ab. Grenze die Meinung deiner Tochter ab.
Es wird!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.