Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 20.04.2012, 18:51 Uhr

Schulwechsel Gym-Real oder Wiederholung Klasse 7

Hallo,

mit einer sehr ähnlichen konstellation haben wir unseren Sohn nach den Faschingsferien vom Gymnasium genommen.
Hier in Bayern müssen zwei Fremdsprachen bis in die 12. Klasse genommen werden - da ist auch nichts mit ausgleichen mit guten Noten in naturwissenschaftlichen Fächern.

Und ganz ehrlich - hier ging so viel Zeit im Lernen für Latein und Englisch drauf, das es eigentelich ein Wunder ist, das er in den anderen Fächern noch so gut war. Und trotzdem war kein grüner Zweig in Sicht, Selbstbewustsein schon ziemlich angeknaxt.
Wir hatten dann auch lange Gespräche mit seiner Klassenlehrerin (Englisch) und uns dann für den mathematischen Zweig an der Realschule entschieden..
Bis jetzt gehts richtig gut, auch in den Fächern, die er bisher noch gar nicht hatte steht ein zwischen 2-3 - die anderen Fächer alle 2 aufwärts - und das mit einem minimalen Leistungsaufwand und sehr sehr viel Freizeit.
Sogar in Englisch traut er sich jetzt wieder mitreden und drauflos reden und bekommt viel positives Feedback - Selbstbewustsein ist aufgeblüht.
Und er ist sich sicher, er geht den Weg über die FOS.

Und die Freundschaften aus dem Gym. sind nicht weg - und neue Freunde an der Realschule kamen dazu - nachdem er noch deutlich mehr Zeit hat, kann er auch wieder seine Hobbies pflegen und seine dortigen Freunde treffen.
Für meinen Sohn war es das richtige.
Und ich geniese das entspannte Verhältnis zu meinem Sohn wieder - vorher war es nur ein rantreiben, antreiben, Kontrolle...

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Versetzung Gymnasium KL.7in Kl.8 evtl.gefährdet Wiederholung??Schulwechsel??

Hallo, es ist echt eine Achterbahn der Gefühle. Mein Sohn ist zur Zeit ...

von ellija 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wiederholung, Schulwechsel

Schulwechsel?

Schulwechselfrage! Bundesland! Unsere Kinder gehen in Mecklenburg Vorpommern zur Schule sommerferienbeginn: 4.7.! Wenn wir in der ersten Ferienwoche umziehen sind in NRW noch 3 Wochen Schule ! Mir stellt sich gerade die Frage müssen die Kids dort dann die 3 Wochen noch hin ...

von Mandy4 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel ohne Freunde

Hallo, bei uns steht im nächsten Jahr der Wechsel in Klasse 5 und damit eine neue Schule an. Da wir in einer strukturschwachen Gegend wohnen, ist die Auswahl an Schulen stark eingeschränkt. Im Grunde besuchen alle Kinder unserer Grundschule eine Gesamtschule, die im ...

von Daja 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel zur 7. Klasse?

Hallo! Meine Jungs besuchen die 6. Klasse einer Gesamtschule. Seit ca. einem Jahr fallen die Leistungen der beiden stetig, sie haben keinen Freundeskreis (Mitschüler kommen fast alle aus anderen Städten), das gesamte Konzept, welches die Schule angeblich vertritt, geht nicht ...

von LoveMum 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.