Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von laola am 20.04.2012, 13:00 Uhr

Schulwechsel Gym-Real oder Wiederholung Klasse 7

Hallo,

ich bin von Beruf Englisch- und Franztösisch-Lehrerin am Gymnasium.

Es sieht danach aus, dass dein Sohn möglicherweise schon gymnasiale Eignung haben könnte.

Allerdings gehören zum Abitur (je nach Bundesland) zwei Fremdsprachen bis mindestens Klasse 10 dazu, und eine Fremdsprache zum Abitur. Wenn Dein Kind in Mathe, Naturwiss. und Gesellschaftswissenschaften gut ist, und es in Sprachen auf eine 4 schafft, könnte er schon das Abitur machen. Nur ist ein Abitur um jeden Preis - den Preis der psychischen Gesundheit und des Selbstwerts deines Kindes - es einfach nicht wert! Es gibt mit Berufsoberschule und Fachoberschule nach der Realschule so viele Möglichekeiten, doch noch zu studieren, und doch noch "was zu werden" - und wenn nicht, was ist falsch an einem glücklichen Handwerker?? Mit dem deutschen Steuersystem sind selbst die Einkommensunterschiede später gering.....

Ferndiagnosen sind jedenfalls unverantwortlich.
BITTE, gehe zu dem Elternsprechtag, sprich mit den Fremdpsrachenlehrern. Sprich auch mit dem Deutschlehrer, ob dein Kind grundsätzlich Potetial hat, Texte zu verfassen (wenn er auf einer 3 steht, ist das wahrscheinlich) - ob der Meinung des Deutschlehrers grundsätzlich eine sprachliche Eignung auf Gymnasialniveau besteht.
Sprich aber bitte auch mit dem Mathe- / Physiklehrer, und mit dem Chemielehrer, wenn er das Fach schon hat. Jeder Lehrer tendiert dazu, sein Fach als das wichtigste zu sehen, daher höre vllt. nicht NUR auf die Sprachlehrer.

Wie gesagt: Wenn dein Kind gern in der Schule ist UND die Chance besteht, dass er in Sprachen zumindest eine stabile (!!! d.h. nicht schlechter als 3,9) 4 halten kann UND den psychischen Stress wegstecken kann, dass die Noten auf dem Papier schlecht aussehen, lass ihn evtl. die 7. Klasse wiederholen, es gibt auch Spätzünder.

Andererseits sehe ich, wie sehr die Kinder heute unter Druck stehen. Gerade auch in Bayern seit dem G8, das ist Wahnsinn. Es ist wirklich keine Schande, auf die Realschule zu gehen. Ein junger Mensch darf nicht nur nach Schulart und möglichst guten Noten beurteilt werden. Kinder haben eine verletzliche Seele, und Jugendliche das grundsätzliche Problem, erwachsen werden zu müssen, da darf es nicht immer nur um Schule gehen. Nicht jeder Mensch ist dazu gemacht, irgendwann mal an der Uni zu studieren, was ja der eigentliche Sinn des Abis ist.

Ich wünsche einen erfolgreichen Elternsprechtag!

PS: Tipp, um mit modernen Fremdsprachen besser zurechtzukommen: Kauf deinem Kind die CD zu seinem Schulbuch, gibt es im Buchhandel. Wenn er die jeden (!) Abend vor dem Schlafengehen (beim Umziehen/Zähneputzen/Tasche packen) nur 15 Minuten hört, werden sich die Vokabeln besser einprägen, er wird mit den Schulbuchtexten besser klarkommen, wissen, was drinsteht. Außerdem kann er so super die Aussprache üben: Buch auf, CD anhören und leise mitlesen, dann selber laut vorlesen.
Und: Vokabeln sind schon immer viel Fleißarbeit gewesen. Mit regelmäßigem Wiederholen. Da gehört ein bisschen Sitzfleisch dazu...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Versetzung Gymnasium KL.7in Kl.8 evtl.gefährdet Wiederholung??Schulwechsel??

Hallo, es ist echt eine Achterbahn der Gefühle. Mein Sohn ist zur Zeit ...

von ellija 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wiederholung, Schulwechsel

Schulwechsel?

Schulwechselfrage! Bundesland! Unsere Kinder gehen in Mecklenburg Vorpommern zur Schule sommerferienbeginn: 4.7.! Wenn wir in der ersten Ferienwoche umziehen sind in NRW noch 3 Wochen Schule ! Mir stellt sich gerade die Frage müssen die Kids dort dann die 3 Wochen noch hin ...

von Mandy4 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel ohne Freunde

Hallo, bei uns steht im nächsten Jahr der Wechsel in Klasse 5 und damit eine neue Schule an. Da wir in einer strukturschwachen Gegend wohnen, ist die Auswahl an Schulen stark eingeschränkt. Im Grunde besuchen alle Kinder unserer Grundschule eine Gesamtschule, die im ...

von Daja 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel zur 7. Klasse?

Hallo! Meine Jungs besuchen die 6. Klasse einer Gesamtschule. Seit ca. einem Jahr fallen die Leistungen der beiden stetig, sie haben keinen Freundeskreis (Mitschüler kommen fast alle aus anderen Städten), das gesamte Konzept, welches die Schule angeblich vertritt, geht nicht ...

von LoveMum 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.