Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von La Zorra am 28.02.2022, 8:09 Uhr

Schülerpraktikum in der 8. Klasse - Pflicht der Eltern?

Vielen, vielenDank für all die Antworten. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Ehrlich gesagt: Eine Ahnung, was er machen will, auch später, hat er nicht. Die Interessen sind ebenso sehr eingeschränkt, Dank Corona und diversem Lockdown das Übliche: Zocken.
Von der Schule kommen inzwischen diverse Vorschläge, aber entweder ist die Stelle schon vergeben, oder das Unternehmen gibt es gar nicht mehr.
Das Problem ist meist: wenn er am Nachmittag nach Hause kommt, sind die meisten Unternehmen bereits geschlossen, so dass er da nicht mal anrufen könnte. Deswegen wollte ich zumindest tagsüber nachfragen, ob es überhaupt einen Schülerpraktikumsplatz im Unternehmen gibt.
Vor noch zehn Jahren hatten wir von Lebensmittelgeschäft, Bäcker, diversen Handwerksfirmen und so weiter, fast alles im Ort. Jetzt gar nix mehr.

Er war in letzter Zeit öfter und längerfristig krank, hat nicht nur viel in der Schule verpasst, sondern auch die Sache mit der Praktikumsvorbereitung. Leider ist in seiner Klasse auch die Hilfe untereinander, sowohl bei Schülern als auch Eltern, nicht vorhanden.
Ich hab es mehrmals selbst bei Elternabenden bemerkt: Kind einer Alleinerziehenden, damals auch noch Arbeitslosen. Alle wollen immer so modern sein, trotzdem leben viele mit den alten, längst überholten Ansichten. Das ging sogar mal soweit, dass Eltern den Umgang mit meinem Großen verboten, obwohl er sich nie was zu schulden kommen lassen hat.
Soweit ich es gehört habe, trifft das auch auf den zweiten Schüler seiner Klasse zu, dessen Mutter alleinerziehend ist. Der Junge hat auch nix gefunden.

Ich wollte mich auch total aus der Praktikumssache heraushalten, doch schmerzt es schon, wenn er aus der schule nach hause kommt und mich anschnauzt, ich hätte daran Schuld. Weil ich kein Auto habe, könnte ich ihn nirgendwo hinfahren und abholen. Wenn ich dann nachfrage, wieso er mir das vorwirft, heißt es, seine Lehrer wären der Meinung, außerhalb würden alle anderen Schüler von den Eltern herumgefahren. Er wäre drr Einzigste, der nicht normal wäre.

Ich seh es zwar auch, dass manche ihre Kids trotz Schulbus täglich zur Schule bringen und abholen, und dafür sogar Umwege fahren, aber verstehe nicht, warum ihm dann von den Lehrern vorgeworfen wird, dass ich kein Auto habe und ihn nicht herumkutsche.
Ich befürchte aber auch, dass demnächst verstärkt Vorwürfe kommen, weil mein Sohn noch immer keinen Praktikumsplatz gefunden hat. Einen Notfallplatz gibts nicht, auch nicht mal an seiner Schule, weil das gehe nicht. Damit wäre der Schüler im Vorteil gegenüber allen anderen.

Das Witzigste ist aber, als ich letztens den Praktikumsbetreuer der Schule am Telefon hatte, betonte er immer wieder, wenn Schüler währen des Praktikums krank werden, so würde es keine Konsequenzen für ihn geben. Das Gespräch dauerte 10 Minuten, insgesamt vier Mal sagte er mir das, obwohl ich gar nicht nachgefragt habe.

Leider habe ich auch keine Verwandten oder Bekannten, wo er für die Praktikumszeit unterkommen oder übernachten könnte. Von der Schule heißt es auch: entweder fahren ihn die Eltern auf ihre Kosten, oder er nutzt das Schülerticket für den Bus. Fahrten per Bahn sollen vermieden werden oder die Eltern bezahlen das.

Vielleicht mache ich mir zu sehr einen Kopf, aber ich weiß, wie immer, dass ich mal wieder die Schuldige daran sein werde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Auch nochmal Schülerpraktikum 9. Klasse, unter 15 Jahre

Hallo zusammen, ich habe auch nochmal eine Frage zum Schülerpraktikum in der 9. Klasse. Mein Sohn bringt zur Zeit allerhand Informationszettel aus der Schule mit heim, wegen der freiwilligen Schülerpraktika während der Ferien. Allerdings dürfen nur Schüler ein ...

von kathi-maus 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum, 9.Klasse

Hallo, Wollte mal fragen, ob sich eure Kinder bei mehreren Betrieben beworben haben, und wenn ja, wie das so mit Zusagen oder Absagen funktioniert, bzw. wann die so eindruddeln... Ich frage, meine Tochter will sich bei einem großen Autohersteller bewerben, das geht die ...

von ziegelstein 10.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

schulische Pflichtveranstaltung am Abend mit Eigenanreise

Muss man das so hinnehmen? Ich frage mich, ob ich das so akzeptieren muss/kann/will. Bin ziemlich verärgert. Es geht um einen Besuch in einer Abendvorstellung, welche bis gut 22 Uhr dauert. Das wäre ja nicht unbedingt das Problem. Aber es stört mich a) dass WIR ...

von sojamama 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Bewerbung Schülerpraktikum

Mein Sohn möchte ein Schülerpraktikum in einer Schreinerei absolvieren. Diese wünscht sich eine kurze Mail als Bewerbung. Reicht ein kurzes Anschreiben mit warum ,wieso, weshalb oder soll er ein richtiges Anschreiben mit Lebenslauf mailen. Was denkt ...

von Bosna 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum - wo?

Wo machen eure technisch interessierten Jungs ihr Schülerpraktikum? Hier wird das in der 9. Klasse (Gym) gemacht und dauert eine Woche. So richtig "rein" kommt man in der kurzen Zeit ja nirgends, aber es ist doch mal was ganz anderes als Schule und daher eine gute ...

von kanja 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Erster Freund. Pille Pflicht?

Hallo Meine Tochter 17 hat ihren ersten Freund. Nehmen eure Töchter, die einen Freund haben, alle die Pille ? Bin eigentlich eher für Kondom wegen nebenwirkungen und weil sie auch etwas vergesslich ist wenn es um Medikamenteneinnahme geht. Gruß ...

von Wolke20 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Schülerpraktikum

Heute ist der erste Tag, mein Sohn hat sich einen Handwerks- und Reparaturbetrieb ausgesucht. Er ist heute um halb acht angefangen, gerade habe ich ihn angeschrieben, wann er nachause kommt, er ist noch unterwegs, noch 20km zum nächsten Notfall, zuhause ist er ca. 18 Uhr. Er ...

von Feuerpferdchen 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Auch Schülerpraktikum

Hallo, meine Tochter kann dieses Jahr auch ein Schülerpraktikum machen, weiß aber noch nicht richtig, in welche Richtung. Welche Praktika haben Eure Kids gemacht oder machen sie erst noch. Umgebung München wäre besonders interessant

von AllesOK 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum - Aufwandsentschädigung...

Hallo Ihr anu nserem Gymnasium wird in Klase 9 einzweiwöchiges Praktikum fällig, alles bereits geregelt, nun kommt heute ein neuer Vertrag und es gäbe seit Neustem eine Aufwandsentschädigung dafür. Kind groß meinte da geich, Mama das ist verboten... Wie ist das aktuell ...

von Ellert 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum - so ein Ärger

Tochter muss dieses Jahr (9. Klasse Gym) ein Schülerpraktikum machen, eine Woche. Seit Dezember ca. war der Termin bekannt und sie hatten in W&R die Bewerbung geübt. Ich hatte sie gebeten, sofort nach Bekanntgabe des Termins anzufangen, sich zu bewerben. Hm. Sie hatte sich ...

von kanja 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.