Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiaWeber am 04.02.2022, 18:56 Uhr

Wie kann ich meiner Tochter erklären, dass sie abnehmen soll?

Hallo.
Meine Tochter Lena ist 14 Jahre alt, 1,59 cm groß und wiegt 62 kg. Anfang Dezember waren es noch 53 kg. Sie meinte es wäre nicht nötig weiter ins Gym zu gehen. Als sie gestern mit einem oberfreien Top (ihr Bauch quillte über ihre Hose) auf dem Sofa saß und Pizza gegesen hat, entschloß ich, dass ich was ändern muss. Ich weiß aber leider nicht wie ich ihr das erklären soll.
Irgendwelche Tipps?

 
8 Antworten:

Re: Wie kann ich meiner Tochter erklären, dass sie abnehmen soll?

Antwort von Annika03 am 04.02.2022, 21:15 Uhr

Ganz ehrlich, sie hat in 2 Monaten 20% ihres Ausgangsgewichts zugenommen. Das finde ich echt heftig.
Das kann doch eigentlich nicht nur am weniger Sport liegen. Ich würde mit Ihr sprechen und evtl mal ein Blutbild machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meiner Tochter erklären, dass sie abnehmen soll?

Antwort von ZoeSophia am 04.02.2022, 22:04 Uhr

Rechnen wir mal… also in 2 Monaten oder 60 Tagen 9kg zugenommen… um ein 1kg zu zu nehmen, muss man ca. 7000kcl über dem Gesamtbedarf sein (wir gehen mal von einem Energiebedarf/Tag von ca. 2000 (eigentlich dürften Teenager mehr essen, 2000 gehen aber leichter zum rechnen…)
Also rechnen wir 7000kcl x 9kg = 63000 kcl zusätzlich gegessen in den zwei Monaten oder 1050kcl pro Tag mehr..

Kurz gesagt, das Kind sollte ca. 35% seiner Nahrung reduzieren, oder nur noch 2/3 Essen….
Wobei ich ja finde, eigentlich ist das ja die Aufgabe der Eltern zu schauen, dass das Kind sich zu Hause ausgewogen, vollwertig und gesund ernährt….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Troll

Antwort von Hexhex am 05.02.2022, 10:25 Uhr

… s. Forum 10-13, fast identische Frage unter anderem Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Troll, jep, und im Forum Erziehung auch noch…

Antwort von Banu28 am 05.02.2022, 10:27 Uhr

… unter einem dritten Namen, ebenfalls am gestrigen Tag angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht zum Kinderarzt

Antwort von Ellert am 05.02.2022, 17:02 Uhr

so massiv zunehmen ist nicht normal
und mit 14 vermute ich nun auch noch keine Schwangerschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag MiaWeber

Antwort von Ellert am 05.02.2022, 17:03 Uhr

die kennt sich da sicher aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry: Frag NinaTildig

Antwort von Ellert am 05.02.2022, 17:04 Uhr

Schwester im Geiste seid Ihr ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meiner Tochter erklären, dass sie abnehmen soll?

Antwort von Schokohase19995 am 17.05.2022, 15:27 Uhr

Hey,

Ich kann verstehen, wie du dich fühlst, so eine ähnliche Situation hatte ich auch mit meiner Tochter. Meine Tipps an dich sind:
1.Macht gemeinsam mit deiner Tochter Sport. Vielleicht haben deine anderen Kinder ( falls vorhanden) oder dein Partner oder deine Partnerin auch Lust mal wieder Sport zu machen.
2. Setze deine Tochter nicht unter Druck. Sage ihr nie, dass sie dick aussieht oder mache Anspielungen auf ihr Bauchfett. Deine Tochter wird selbst aufgefallen sein, dass sie zuviel isst. Wahrscheinlich fühlt sie sich nicht wohl in ihrem Körper, kann sich aber nicht motivieren, etwas dagegen zu tun.
3. Mach das genaue Gegenteil: lobe deine Tochter und mach ihr Komplimente, wenn Sie ein bisschen abgenommen hat.
4. Erschwere ihr den Zugang zu Süßigkeiten und Fast Food. Mach im Gegensatz eine Ernährungsumstellung der ganzen Familie. Das bedeutet: mehr Gemüse und Früchte, weniger Fleisch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.