Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 08.02.2022, 19:37 Uhr

Lehre mit Haken

Hi,

mein Sohn hätte eine Lehrstelle gefunden, die ihm recht gut gefallen hat. Er hat geschnuppert und es wäre super für ihn. Nun ist es so, dass die Firma jetzt einen Lehrling aufnimmt, er hätte die Zusage, aber die Firma sperrt am 31.12.2022 zu und wird abgerissen. Es wird eine neue Betriebsstätte gebaut. Das Dauert 8-9 Monate (wenn sich das ausgeht) und in der Zwischenzeit wäre er ganz woanders in einem 70 km entfernten Ort pro Strecke mit Leuten, die er nicht kennt, den Betrieb nicht kennt und einer langen Fahrzeit mit langen Arbeitszeiten.

Ob der Neubau dann wirklich fertig ist bis zu dem Datum weiß natürlich auch keiner. Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Würdet ihr so einen Lehrvertrag abschließen????????

 
24 Antworten:

Re: Lehre mit Haken

Antwort von 3wildehühner am 09.02.2022, 0:20 Uhr

Was ist denn die Alternative?
Wie viele andere Lehrstellen hat er zur Auswahl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von Ellert am 09.02.2022, 6:24 Uhr

Was machen denn die Leute der alten Stätte bis zum fertigen Neubau ?
Wie kommt Dein Sohn zur neuen hin jeden Tag ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von bea+Michelle am 09.02.2022, 7:43 Uhr

Ja,was wäre die Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von elmada12 am 09.02.2022, 8:00 Uhr

Die Alternative wäre halt eine andere Lerhstelle suchen und finden.

Was sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von elmada12 am 09.02.2022, 8:02 Uhr

Die anderen Leute kündigen.

Oder wechseln in eine andere Filiale in eine anderen Bundesland, was ich kaum glaube, dass das wer macht.

Die Betriebslogistiker wechseln eben ins Abhollager, was ich mir nicht super vorstelle.....70 km entfernt, sorry.

Er käme sowieso nur zur Lehrstelle mit Mamataxi plus Bus. Zum Abhollager käme er gar nicht, nur wenn er mitfahren könnte mit jemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von elmada12 am 09.02.2022, 8:03 Uhr

Er hat einige Schnupperstellen.

Aber es war die erste Bewerbung und da gleich die Zusage mit der Voraussetzung, dass er die Schule abbricht und gleich anfängt und eben dann der STandortwechsel wegen Betriebsschließung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von Bonnie am 09.02.2022, 8:45 Uhr

Hallo,

nein, ich würde da keinen Lehrvertrag abschließen, das klingt alles noch sehr vage und ist sicher nicht verlässlich.

Das Handwerk, aber auch die Industrie suchen händeringend Azubis. Man muss sich daher heute nicht an so eine wackelige Zusage hängen. Ich würde Deinen Sohn animieren, sich woanders zu bewerben.

Oft wissen junge Leute (und wir Eltern) aber gar nicht, welche Ausbildungsberufe es überhaupt gibt. Da gibt es zig neuere Berufe, von denen man noch nicht mal gehört hat. Deshalb war ich mit meiner Tochter damals bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur. So ein Termin (einfach anrufen bei der Zentrale) ist wirklich total hilfreich, die Arbeitsberaterin war nett und sehr gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schule soll abgebrochen werden?

Antwort von cube am 09.02.2022, 9:16 Uhr

Wie meinst du das - "abgebrochen werden"? Er soll ohne Abschluss gehen?
Damit wäre der AG für mich eh raus.

Ansonsten aber auch - hört sich alles sehr unsicher bzgl. Terminen an + 70 km auf eher unbestimmte Zeit. Nein.

Lieber weiter bewerben - das erste Angebot würde ich unter den Bedingungen nicht nehmen, nur weil ich dann nicht weiter suchen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schule soll abgebrochen werden?

Antwort von elmada12 am 09.02.2022, 9:29 Uhr

Ja genau. Er besucht hier die PTS und eigentlich hat er die Schuljahre voll und er muss dieses Jahr nicht unbedingt beenden, aber natürlich wäre es schon gut, wenn er es beendet und das Abschlusszeugnis hat, für später gesehen.

Die Schule dauert noch 5 Monate bis Juli, verstehe also nicht, warum der Betrieb möchte, dass er jetzt abbricht, für diese Lehrstelle, die dann am 31.12. eh abgerissen wird und er 70 km irgendwo hin muss.

Ob der neue Betrieb dann nächsten Herbst wirklich fertiggebaut ist, das kann ja keiner wissen. Oft gibt es Probleme beim Bau. Kann sich ja also 1 Jahr hinziehen, oder auch nicht, keiner weiß das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann nein - defintiv

Antwort von cube am 09.02.2022, 9:47 Uhr

Es wäre eigentlich doch auch im Sinne des AG´s, wenn der zukünftige Azubi einen noch besseren Abschluss mitbringt, als er aktuell hätte.
Nein, sorry - so dann nicht. Das hört sich nämlich ein bisschen danach an, als wenn wegen des Umbaus mit vielen Kündigungen oder Engpässen rechnet und jetzt schnell nochmal Personal aufstocken will. da ist dann ein Azubi ja praktisch - der kostet wenig ;-)
Auf jemanden, den ich wirklich will, warte ich auch gerne noch 3-4 Monate - insbesondere, wenn derjenige dann in dieser Zeit etwas zu Ende bringen möchte, was er begonnen hat und mir letztendlich auch etwas nutzen könnte.
Ich würde niemals von einem jungen Menschen verlangen, dass er das Schuljahr vorzeitig beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das denn für eine Lehre?

Antwort von Caot am 09.02.2022, 9:51 Uhr

Das klingt höchst kurios. Ist Dir ja auch schon aufgefallen.

Schulabschluss und dann Lehre. So läuft es. Ein Ausbilder der einem zum Abbruch nötig kann nicht seriös sein. Würde ich nie machen.

Neue Lehrstelle suchen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schule soll abgebrochen werden?

Antwort von Silvia3 am 09.02.2022, 10:38 Uhr

Es ist wichtig, dass dein Sohn die Schule beendet. Stell dir vor, der Arbeitgeber beendet das Arbeitsverhältnis in der Probezeit oder dein Sohn bricht die Lehre aus irgendwelchen Gründen ab, dann steht er ohne Abschluss da.
Es werden überall händerringend Azubis gesucht. Sicher wird dein Sohn eine besser geeignete Stelle in einem Betrieb finden, der es auch wertschätzt, wenn er erst seinen Schulabschluss macht.
Für mich klingt das so, als ob der Betrieb händeringend kurzfristig eine billige Arbeitskraft sucht, von der er annimmt, dass sie den Wechsel an die alternative Betriebsstätte nicht mitmachen kann/wird und die er daher mit der Betriebsschließung billig entsorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schule soll abgebrochen werden?

Antwort von Häsle am 09.02.2022, 11:01 Uhr

Schulabbruch mitten im Jahr würde ich nicht zulassen. Und das Mama-Taxi wäre hier eh nicht möglich.

Wir hadern hier schon mit 25 km und spielen sämtliche Varianten durch, für eine richtig gut passende Ausbildungsstelle.

Das von deinem Sohn hört sich eigentlich nur besch.... an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von kuestenkind68 am 09.02.2022, 13:56 Uhr

Die Schule abbrechen? Niemals! Wenn eine Firma das verlangt, dann wäre sie bei mir sofort aus der Wahl geflogen. Wenn das die Bedingung ist, auf keinen Fall annehmen, sondern was anderes suchen. Man weiß nie was kommt und dann steht dein Kind später ohne Schulabschluss da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von Pocahontas1234 am 09.02.2022, 14:56 Uhr

Hallo,
ich würde das auch nicht annehmen. Das klingt jetzt am Anfang schon nach lauter Problemen. Schule abbrechen (welcher AG verlangt sowas???) und dann mindestens ein dreiviertel Jahr wohin fahren wo er eigentlich gar nicht hinkommt. Das klingt nur nach Stress, da findet sich sicher was besseres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von Kerstin123 am 09.02.2022, 15:56 Uhr

Ich schließe mich an
Das klingt völlig unseriös (vor allem, dass er die Schule abbrechen soll )

Wenn es 70 km entfernt ist und keine passende Zugverbindung oder eine Übernachtungsmöglichkeit für unter der Woche vorhanden ist, ist das auch nicht wirklich praktikabel (Mamataxi oder darauf angewiesen sein, dass jemand anderes ihn mitnimmt, kann nicht funktionieren)

Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass er nach der Betriebsschließung wieder zurück kann

Dann lieber weitersuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schule soll abgebrochen werden?

Antwort von lilly1211 am 09.02.2022, 17:55 Uhr

Was hättet ihr denn gefunden für deine Tochter? Bin neugierig.

25km würde ich uneingeschränkt unterstützen wenn es iiiirgendwie möglich ist. Vielleicht kann der Opa ein bisschen mit aushelfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von Loonis am 09.02.2022, 19:07 Uhr

Nein ,würde ich nicht machen.
Sucht weiter.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schule soll abgebrochen werden?

Antwort von Häsle am 09.02.2022, 19:19 Uhr

Ein Hotel, mit hauptsächlich Tagungen, Events, Kulturveranstaltungen, Anstellung im öffentlichen Dienst.
Das wäre vom Profil her genau das Richtige für sie. (Auch wenn Gastro ja speziell und hart ist).

Leider am AdW und grottige ÖPNV-Anbindung, aber sie mieten wohl bei Bedarf Zimmer in der Nähe an. (Gefällt dem Baby nicht).
Ich fahre morgens um halb sechs los (70 km in eine andere Richtung), mein Mann hat den Kleinen am Hals bis halb acht.
Die Großeltern kommen langsam in das Stadium, wo man sie nicht mehr nachts oder frühmorgens rausjagen will. Vor allem regelmäßig.

Naja, ihre Noten sind echt schlecht. Mal schauen, ob sie überhaupt eine Chance hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von bea+Michelle am 10.02.2022, 8:20 Uhr

Das hättest Du ja auch gleich dabei schreiben können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von Maxikid am 10.02.2022, 9:40 Uhr

Auf keinen Fall die Schule abbrechen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von RR am 10.02.2022, 9:57 Uhr

Hallo
wäre mir zu unsicher, würde ihn was anderes suchen lassen!
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von alba75 am 10.02.2022, 22:02 Uhr

Auf den Schulabbruch würde ich mich nicht einlassen. Wenn es mit der Lehre nicht klappt (und da hängt ja wohl auch einiges in der Schwebe) fehlt ihm dieser Abschluss möglicherweise und erschwert das Finden einer anderen Lehrstelle. Wie käme er denn zur 70 km entfernten Lehrstelle? Ist er volljährig und kann selber fahren? Oder geht es mit der Bahn?
Aber es klingt alles ein bisschen schwammig und ein wirklich fürsorglicher Chef würde wollen dass der Azubi seinen Abschluss macht und nicht extra wegen der Stelle bei ihm die Schule abbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehre mit Haken

Antwort von Gernemama am 13.02.2022, 14:38 Uhr

Im Leben würde ich da nicht zustimmen.

Nur damit er eine Lehrstelle hat. Was ist wenn es nicht klappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.