Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 12.02.2016, 14:56 Uhr

Schülerpraktikum - so ein Ärger

Tochter muss dieses Jahr (9. Klasse Gym) ein Schülerpraktikum machen, eine Woche.

Seit Dezember ca. war der Termin bekannt und sie hatten in W&R die Bewerbung geübt. Ich hatte sie gebeten, sofort nach Bekanntgabe des Termins anzufangen, sich zu bewerben. Hm. Sie hatte sich einen bestimmten Laden in den Kopf gesetzt und dort angerufen. Man sagte ihr, es sei gar kein Problem, sie solle einfach mal ihre Unterlagen schicken. Hat sie Anfang Januar getan. Es kam keine Antwort. Sie hat nochmal per Mail nachgefragt und ist Ende Januar selbst noch mal hingefahren, um persönlich nachzufragen. Es hieß, derjenige, der in ihrer Praktikumswoche im Laden sei, wäre momentan nicht da, man wolle noch mit ihm sprechen und würde sich melden. Aber alles gaaaaaaaaaaaaaar kein Problem.

Heute war die Absage im Briefkasten, man nehme dieses Jahr keine Praktikanten.

Erstens bin ich sauer auf den Laden, das hätten die auch feinfühliger machen können.

Zweitens bin ich sauer auf meine Tochter, die trotz meines Drängens, sich doch parallel noch anderswo zu bewerben, dies nicht gemacht hat.

Jetzt muss sie bis Anfang März etwas anderes finden.
(Bis März müssen sie in der Schule sagen, dass sie ein Praktikum haben, die Woche selbst ist erst Anfang Juni).

Ich habe mich eigentlich bewusst wenig eingemischt, weil ich dies eine gute Gelegenheit finde, sie mal selbständig etwas organisieren zu lassen. Sie erzählt mir, dass viele aus ihrer Klasse über familiäre Beziehungen Praktikumsstellen gefunden haben. Logischerweise nehmen die meisten Firmen nicht gerne Schülerpraktikanten aus dem Gym für eine Woche, das bringt denen ja nur zusätzlichen Aufwand und null Nutzen.

Trotzdem tut es mir leid für meine Tochter, dass ihr selbständiger Anlauf so ein Reinfall war.

Hm, ich weiß gar nicht, was ich eigentlich von euch wissen will ... wollte es nur mal loswerden.

 
28 Antworten:

Re: Schülerpraktikum - so ein Ärger

Antwort von Salkinila am 12.02.2016, 15:15 Uhr

Ich kann deinen Ärger gut verstehen! Hier sind die Praktika für Gymnasiasten erst in der 11. Klasse - da haben wir zum Glück noch zwei Jahre Zeit. Aber mir graut jetzt schon davor. Wir wohnen in einem Dorf, in der Nähe einer Kleinstadt, wo dann zeitgleich etwa 200 Schüler einen Praktikumsplatz suchen - ich bin wirklich mal gespannt...
Viel Glück für deine Tochter, dass sie noch etwas findet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - so ein Ärger

Antwort von nicole812 am 12.02.2016, 15:52 Uhr

Ich kann das auch verstehen.
Wir haben an der Gemeinschaftsschule 2x2 Wochen in der 8 und der 9. Klasse.
Leider nehmen viele Betriebe überhaupt keine Praktikanten, sodass sie Kinder oft nicht mal in ihren Traumberuf reinschnuppern können....
Und dann kann man sich erst bewerben wenn die Unterlagen der Schule da sind und dann sind viele Plätze von anderen Schulen besetzt.
Aktuell ist nun im September Praktikum- und noch immer keine Unterlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - so ein Ärger

Antwort von Pondus2003 am 12.02.2016, 19:16 Uhr

Hallo, ich kann dich verstehen.
Ich finde es aber nicht verwerflich, wenn man einer Schülerin noch bei der Praktikumsplatzsuche hilft. Ich habe sowohl in der neunten als auch in der zehnten Klasse meine Beziehungen spielen lassen, um einen interessanten Praktikumsplatz zu finden. Die Bewerbung selbst und das Vorstellungsgespräch etc. musste mein Sohn dann natürlich schon alleine machen. LG, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub es ja nicht

Antwort von kanja am 12.02.2016, 20:21 Uhr

Jetzt hat der Geschäftsführer eine Mail geschrieben, sie hätten sich bei der Absage vertan, wollten eigentlich ein studentisches Praktikum ablehnen und hätten sich vertan ....
Und falls meine Tochter noch wolle, könne sie ihr Praktikum da machen.

Ist doch total komisch, oder? ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub es ja nicht

Antwort von einafets am 12.02.2016, 21:35 Uhr

Komisch oder nicht... ist egal... Freut euch, dass es doch noch geklappt hat!
Und vielleicht hat deine Tochter ja daraus gelernt, dass man sich besser nicht auf mündliche Aussagen verlässt und es Sinn macht, sich um eine Alternative zu kümmern.
Meine hatte allerdings auch keinen "Plan B" ;-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - so ein Ärger

Antwort von Mehtab am 12.02.2016, 23:40 Uhr

Hallo,

jetzt entspannt euch und freut euch über den Praktikumsplatz. Aber ein komischer Laden muss das ja schon sein oder?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub es ja nicht

Antwort von RR am 13.02.2016, 8:39 Uhr

Hallo
na da habt ihr ja mal Glück gehabt u. vielleicht habt ihr ja auch beide was draus gelernt, nämlich dass man sich so schnell wie möglich um SCHRIFTLICHE Zusagen bemüht u. eben auch mal persönlich dort vorbeigeht.

Dann wäre das ja mal von Nutzen gewesen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub es ja nicht

Antwort von kanja am 13.02.2016, 9:43 Uhr

RR, du hast schon gelesen, dass meine Tochter persönlich dort WAR?

Sie hat sich bemüht und wurde vertröstet. Soll sie den Leuten die Pistole auf die Brust setzen???

Ich rate ihr immer noch, noch ein paar Bewerbungen zu schicken, weil ich nicht weiß, ob ich sie in den Laden schicken will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie war doch selbst dort ...

Antwort von einafets am 13.02.2016, 9:47 Uhr

und es hieß "kein Problem".
Wahrscheinlich hat da wirklich jemand gepennt und die falschen Unterlagen mit der Absage verschickt. Sollte nicht passieren, aber mei... passt ja jetzt doch alles.
Freundin meiner Tochter hatte sich für ein Praktikum beim BKA beworben und die haben gleich gesagt, dass sie in diesem Jahr weniger Praktikanten als sonst nehmen und dass sich sich sicherheitshalber noch wo anders bewerben soll. Bei meiner Tochter hieß es, sie klären erst mal ab, ob sie welche nehmen und melden sich im Laufe der Woche.
Aber wenn man immer nur gesagt bekommt "alles kein Problem, das klappt schon"... kann ich verstehen, wenn man sich als Schüler auch drauf verlässt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub es ja nicht

Antwort von einafets am 13.02.2016, 10:02 Uhr

Was ist das denn für ein Laden? Warum hast du denn jetzt Bedenken?
Deine Tochter muss das Praktikum ja machen und wenn sie unbedingt dort hin will...
Wobei ja bestimmt noch ein anderer Platz zu finden sein müsste. Ihr wohnt ja nicht auf dem Dorf ;-)
Hier geht's ja schon Anfang März los. Bin gespannt, wie es wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von kanja am 13.02.2016, 10:40 Uhr

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - so ein Ärger

Antwort von AndreaL am 13.02.2016, 10:55 Uhr

Der Sohn hat gestern sein zweiwöchiges Praktikum beendet. Er wollte unbedingt zum Tierarzt und ich habe drauf gedrungen, dass er mehr als eine Bewerbung schreibt.

TA hat nie geantwortet. TA2 war super begeistert und lud zum probearbeiten ein, freute sich offensichtlich, dass mal ein Junge zum TA möchte. Also stand er einen Samstag früh auf, freute sich, fuhr hin und musste vor Ort hören, dass man eine andere Praktikantin hätte und er dort leider (man bedauerte wirklich unendlich) ihn nicht auch noch zeitgleich nehmen könne...

TA3 schrieb zurück, bat um Vorstellung, sagte in der Vorstellung zu und blieb auch dabei *uffh*. Merkte allerdings an, dass er nur 'zugucken' könne und dass so ein Praktikum sehr langweilg sein könne.

Das Problem ist einfach, dass die Schulen mehr und mehr darauf verfallen, den Schülern Praktika zu verordnen und die Firmen in Kleinstädten schon gar nicht mehr wissen, wohin mit den ganzen Anfragen. Schwierige Situation.

Ich wusste auch nicht, wie ich ein Praktikum beim TA finden soll. Aber ich habe den Sohn machen lassen, der wollte unbedingt (und zwei Wochen lang begeisterte Berichte von unappetitlichen Vorgängen *hust* zeigen, dass er echt Spaß hatte...). Lass sie doch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - so ein Ärger

Antwort von kravallie am 13.02.2016, 12:04 Uhr

war bei meiner tochter damals ähnlich, nur nicht mit eurem guten ausgang. sie stand dann wirklich ohne da und ich habe bei meinem (ex)ag nachgefragt, da bekam sie dann noch ein kleines taschengeld für die woche.
ich halte wenig von dieser miniwoche, deswegen habe ich mir da keinen großen kopf gemacht.
hätte sie gar nichts gehabt, hätte man ihr irgendwas zugewiesen.

nach diesem praktikum krähte nie mehr ein hahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - so ein Ärger

Antwort von dhana am 14.02.2016, 12:11 Uhr

Hallo,

bei Schülerpraktikas haben wir eigentlich bisher nur recht gute Erfahrungen gemacht - mein Sohn musste von der Mittelschule aus in der 7. Klasse schon eine Woche machen. Er hat dann so viele intressante Angebote erhalten, das er gleich noch in den Ferien ebefalls Praktikas gemacht hat.
Jetzt in der 8. Klasse muss er 2x eine Woche machen - und hat auch da recht schnell wieder intressante Zusagen erhalten.
Gerade im Handwerk werden hier gute Auszubildende wirklich gesucht - da wird sich bei den Kindern die sich die Mühe machen mit einer guten Bewerbung und die einen guten Eindruck machen wirklich bemüht. Die dürfen auch sehr viel machen.

Wo mein Großer jetzt wirklich Probleme hat einen Praktikumsplatz zu finden ist jetzt bei der schulischen Berufsausbildung - er müsste im Sommer 4 Wochen Praktikum machen in einem physikalischen Bereich - aber 4 Wochen ist den meisten zu lange - dann noch in der Haupturlaubszeit - ist auch von der Schule ungünstig gewählt.
Aber bisher wird immer nur abgelehnt und mitgeteilt man würde solche Praktikastellen nur an Studenten im mind. 2. Semester vergeben - nicht an Schüler.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von kravallie am 15.02.2016, 2:47 Uhr

die ap (und auch ich) meinten das 1wöchige praktikum in der 9.klasse gymnasium. das ist für die füße.
mittelschule ist was ganz anderes und m.e. die einzige möglichkeit, nach dem quali einen ausbildungsplatz zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann noch klappen!

Antwort von Bonnie am 15.02.2016, 13:10 Uhr

Hallo,

um das Ganze noch per Email zu regeln, dafür ist es zwar zu spät. Aber wenn Deine Tochter sich jetzt ans Telefon hängt und viele Firmen abtelefoniert, kann gut noch etwas gehen. Sie ruft vermutlich nicht gern irgendwo an, aber das hat sie sich ja nun selbst eingebrockt. Meine Tochter hatte zuerst auch nur auf eine Firma gesetzt, und fiel aus allen rosa Teenie-Wolken, als (ebenfalls spät) die Absage kam. Sie hat dann aber auf die Schnelle noch etwas gefunden.

Auch bei uns ist es so, dass die Kids ein Praktikum zugeteilt bekommen, wenn sie nicht selbst etwas finden. Das muss aber ja nicht sein, denn es ist meistens etwas Unbeliebtes.

Schubs' Deine Tochter mal an und lass sie 20 Telefonate führen. Wo sie anruft, ist eigentlich egal, denn bei einem Kurzpraktikum geht es noch nicht um eine Entscheidung fürs ganze spätere Leben. Es muss nicht einmal ihren Neigungen entsprechen, darum geht es gar nicht. Die Lehrer an unserer Schule betonten ausdrücklich: Es geht vor allem darum, mal in den Berufsalltag hineinzuschnuppern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von dhana am 15.02.2016, 22:10 Uhr

Hallo,

ändert aber nichts daran das ein Schülerpraktikum ein Schülerpraktikum ist - ich könnte mir höchsten vorstellen, das viele Betriebe nicht so gerne Gymnasiasten für ein Praktikum nehmen - da gehen sie davon aus die haben eh kein Intresse. Was vermutlich ja auf Erfahrung mit entsprechenden Schülern liegen könnte.

Und anscheinend ist Mittelschule auch nicht gleich Mittelschule - hier das das definitiv keine Resteschule für die die sonst eh keine Chance haben.. find ich irgendwie ein ganz schönes Vorurteil.
Bei uns gibts definitv Betriebe die lieber einen guten Mittelschüler einstellen. Die an die Mittelschulen kommen und werben... für durchaus intressante Arbeitsplätze. Mit Berufsausbildungen, bei denen man mit Arbeitserfahrung an eine Uni zugelassen wird, wenn auch nur berufsgebunden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst Du Dich noch an die Rahmenbedingungen für das Praktikum erinnern?

Antwort von TheFirefox am 16.02.2016, 9:36 Uhr

Kind hätte schon eines in der Tasche, allerdings weiß ich nicht, welche Rahmenbedingungen das bayerische Gymnasium so gibt.

Wie war das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von lilly1211 am 17.02.2016, 11:57 Uhr

Nochmal: Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Schülerpraktikum und Schülerpraktikum.

Der Unterschied erklärt sich dadurch dass der Gymnasiast kein potentieller Lehrling ist für den Betrieb - da er noch weitere 4 Jahre zur Schule geht. Es lohnt sich also nicht in ihn zu investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, lilly!

Antwort von kravallie am 17.02.2016, 13:56 Uhr

und noch ein heißer tipp:
der plural von praktikum heißt praktika. da krieg ich nämlich gänsehaut, wenn ich das lese.

ich wollte die mittelschule auch nicht untergraben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub es ja nicht

Antwort von RR am 18.02.2016, 9:55 Uhr

Hallo
nach deinen Angaben wusstet ihr im DEZEMBER dass ein Praktikumsplatz "beschafft" werden muss. Vorbeigegangen ist deine Tochter ENDE Januar. ALso vorneweg 6 Wochen DANACH.

Wenn sie dann noch vertröstet wurde, hätte sie besser noch "vorsichtshalber" noch einen anderen Betrieb anschauen/fragen können.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Bonnie an

Antwort von RR am 18.02.2016, 10:10 Uhr

Genau das meinte ich. Sie hat nur 1 Firma angesprochen u. sich drauf verlassen - das klappt schon.

OHNE schriftl. Zusage u. das ist eben ziemlich "blauäugig".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub es ja nicht

Antwort von stjerne am 18.02.2016, 16:27 Uhr

Nein, so wie ich das verstanden habe, hat sich kanjas Tochter seit Anfang Januar mehrfach dort gemeldet.

Und dass mehrere Bewerbungen besser gewesen wären, weiß sie nach dem ersten Schrecken vermutlich selbst. Insofern ist das doch eigentlich ganz gut gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lest doch mal alles

Antwort von Trini am 18.02.2016, 20:27 Uhr

Kanja hat schon am 12.2. Entwarnung gegeben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hat's

Antwort von kanja am 19.02.2016, 8:20 Uhr

Meine Tochter war gestern dort und hat ihre Praktikumsbestätigung unterschrieben bekommen.

Die Geschäftsführer sind sehr nett, nur etwas verpeilt. So wie meine Tochter auch. Ich weiß, dass sie Glück gehabt hat; ich denke, sie selbst weiß das auch.

Vielen Dank für die mehrheitlich freundlichen Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das freut mich!

Antwort von stjerne am 19.02.2016, 8:58 Uhr

Meine Tochter ist ja noch jünger, hat aber dieses Jahr ihren Girls-Day-Platz alleine klar gemacht. Bin mal gespannt, wie das geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie hat's

Antwort von einafets am 19.02.2016, 10:03 Uhr

Klasse! Hoffentlich wir es so, wie sie es sich vorstellt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - so ein Ärger

Antwort von Eileen am 21.02.2016, 16:22 Uhr

Zwischen dem was in der Schule gepredigt wird...alleine Prakikum suchen usw...und was in der Realität abgeht klaffen Welten. Tatsache ist, daß bei uns die Allermeisten mit Hilfe der Eltern/Freunde usw... eine Praktikumsstelle gefunden haben. Haben wir auch so gemacht. Allerdings gibt es natürlich auch andere Geschichten. Tatsache ist, daß die meisten in diesem Alter noch nicht "reif" genug für solche Aktionen im Alleingang sind...und was ist denn dabei, 14/15-Jährige dabei zu helfen???? Blablabla sie sollen es alleine machen etc... kann ich nicht mehr hören. Als unser Junior die Stelle hatte - hat er sich alleine um die restlichen Formalitäten kümmern müssen und dies super gemacht. Dies hat genug Überwindung und Mut gekostet und hat seine Selbständigkeit sicher auch gestärkt. Nun ist er für das nächste Praktikum in der 11 schon viel besser gewappnet und er wird es (nächstes Jahr) eventuell sogar im Alleingang selbst organisieren (mit natürlich etwas Hilfe und Rat). Zufällig haben wir darüber heute beim Mittagessen geredet, deswegen habe ich auch geantwortet. Du hast Deine Tochter "alleine" gelassen es ist schief gegangen. OK - Pech. Weiter geht es und nun würde ich ihr zeigen wie es richtig geht. Peinlich genug wird es für sie sein, es dem Lehrer beichten zu müssen. Dies würde ich ihr schön selbst machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Hallo zusammen! soweit ich weiß soll in der 9. Kl. Gym Hessen ein Schülerpraktikum absolviert werden. Ab wann haben sich bei Euch die Kinder drum gekümmert eins zu ergattern? Mein Sohn, 8. Kl. - ist glaube ich - meilenweit davon entfernt so etwas organisieren zu können, ...

von 2auseinemholz 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum im Ausland

Meine Tochter möchte gern ihr nächstes Schülerpraktikum im Ausland absolvieren. Die Schule unterstützt dies generell...organisieren (und zahlen) muss man alles selbst. Soweit so gut;-) Gibt es hier Jemanden,dessen Kind der sowas schon mal gemacht hat und kann mir evtl ...

von Tathogo 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Ärger bei Leistungskurswahl

Guten Morgen, ich muss meinem Ärger ein bisschen Luft machen! Meiner Ältesten wurde mitgeteilt, dass sie ihre Lestungskurskombination nicht nehmen kann, da die Kurse teils zeitgleich stattfinden werden. Auch die kurzfritsige Nachfrage bei einem in der Oberstufe ...

von Tai 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Ärgern, was tun, wenn das eigene Kind Täter ist???

Opfer-Eltern schreiben oft in Foren und bekommen reichlich Rat und Trost. Täter-Eltern haben da einen deutlich schwereren Stand. Gestern Anruf vom Klassenlehrer. Der Sohn hat eine Klassenkameradin per Whats App beleidigt. Was er geschrieben hat, war definitiv unter aller ...

von Muddi 2000 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Ärger beim Girl's day

Wie hättet Ihr reagiert? In den Osterferien haben wir erfahren, dass die Firma meines Mannes zum Girl's Day einladet und die Große hat sich spontan dazu angemeldet. In Woche nach den Ferien war sie krank und in der Zeit kam die Bestätigung. An ihrem ersten Schultag gab sie ...

von Tomito 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Bewerbung Schülerpraktikum

In der Schule steht die Bewerbung für das Schülerpraktikum an. Wie man eine Bewerbung dafür verfasst, sollte im Unterricht durchgenommen werden, wurde es aber bis jetzt nicht, und ich vermute in diese Richtung passiert auch nichts mehr. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, ...

von Birgit22 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Ärgern=Mobbing ?

Hallo Muss ärgern eigentlich = Mobbing sein ?? Wenn heute in der Schule mal ein Kind geärgert wird, redet man gleich von Mobbing Warum eigentlich ?? Haben wir nicht alle mal unsere Mitschüler geärgert oder wurden geärgert ?? Waren wir da gleich Mobber oder Opfer ...

von nicosma 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Hallo an alle, heute hat mir mein Sohn, 12,5 Jahre, 7.Klasse Oberschule, nach Aufforderung sein HA-Heft gezeigt. Er hat einen Eintrag von seiner Klassenlehrerin. Dieser beinhaltet, dass es Ärger gibt, das Verhalten meines Sohnes sein nicht i.O.:-( Oh man, habe meinen ...

von 3engelchen 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.