Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 13.06.2009, 18:29 Uhr

Reiten - Erstausrüstung

hallo!

ich hoffe, ich bin hier richtig, weiß aber nicht wohin sonst mit der frage.
lisa (10) würd gern reiten anfangen. vor ein paar jahren war sie schon mal voltigieren, da hatte sie noch leggings und turnschuhe an.
jetzt will sie gern "richtig" reiten.

hm, was braucht sie da denn unbedingt an ausrüstung? reithelm hat sie, ist eh klar.
muss es anfangs unbedingt eine reithose sein oder gehen auch leggings? kann sie mit turnschuhen oder wanderschuhen reiten? was ist da besser? ich tippe auf wanderschuhe wegen rausrutschen aus dem steigbügel oder? braucht sie chaps wenn sie keine stiefel hat?
ev. reithandschuhe denke ich, da gibt es eh die magic handschuhe

ich möchte jetzt nur nicht eine komplette ausrüstung kaufen, wer weiß ob es ihr gefällt und wie lang sie das dann macht auch in hinblick auf hauptschule, wieviel zeit ihr dann überhaupt noch bleibt. wenn sie dann wirklich längerfristig reiten will ist klar, dann würde sie sowieso die ausrüstung bekommen. aber so für die anfänge will ich nur mal das nötigste kaufen bzw. sie sich wünschen zum geburtstag.

so, viele fragen, viell. gibt es hier wen der ein bissl ahnung hat.

lg max

 
17 Antworten:

Re: Reiten - Erstausrüstung

Antwort von Dor am 13.06.2009, 19:20 Uhr

Helm ist Pflicht und zwar der eigene, Du riskierst sonst Läuse usw. zu kriegen, ausserdem sind die Schulhelme sehr verschwitzt. Leggings rutschen meistens sehr, es ist besser Jeans oder eben Hosen, die nicht so arg rutschen, anzuziehen. Man kann dann auch noch Kniestrümpfe über die Hosen anziehen, d.h. die Hosenbeine in die Kniestrümpfe reinstopfen, sollte die Hose beim Reiten hochrutschen. Dann Wanderschuhe, das sollte zum Anfang gut ausreichen. Wanderschuhe sind besser als Turnschuhe, weil sie damit im Knöchel hin und her schlenkert.

Stiefel kann man meist günstig mieten im Fachgeschäft, Hosen muss man meist kaufen.

Kauf ihr zum Geburtstag doch auch einen Striegel und eine Kardätsche (=Bürste), das freut sie bestimmt und kostet wenig.


LG, Doris, die selber geritten ist und deren 7-jährige begeistert reitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten - Erstausrüstung

Antwort von Gretchen am 13.06.2009, 22:18 Uhr

Meine hat mit Turnschuhen angefangen und Jeans, weil wir erst einmal testen mussten, ob es ihr gefällt.
Dann bekam sie Stiefel und eine Reithose. Wobei die Vollbesatzhosen (leider auch teurer) besser sind als die Teilbesatzhosen. Aber die reichen für den Anfang. Habe sogar noch 2 Reithosen hier. Die passen schon lange nicht mehr. Sind aber so Gr. 36/38
Einen Helm haben wir von Freunden abgekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz:

Antwort von Gretchen am 13.06.2009, 22:19 Uhr

Ansonsten frage bei dem Reitverein, wie sie zum Reiten kommen soll.
Einige bestehen auf Reithose + Stiefel oder Halbstiefel.
Chaps braucht sie nicht.
PS: Bei Decathlon gibt es günstige Anfängersets

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten - Erstausrüstung

Antwort von like am 13.06.2009, 22:51 Uhr

Natürlich Helm. Schuhe mit Absatz - sonst Gefahr, dass Steigbügel zu weit nach hinten rutscht und sie im Sturzfall hängen bleibt - am besten bis über den Knöchel. Jeans - möglichst Stretch. Dass sie was über die Waden braucht, merkt ihr dann, wenn die aufgescheuert sind. Am Anfang vielleicht noch nicht so wichtig - ausprobieren. Handschuhe - hängt vom Pferd ab - wenn es fein im Maul ist, eigentlich nicht nötig ( im Winter natürlich schon - Reithallen haben meist Außentemperatur) Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten - Erstausrüstung

Antwort von max am 14.06.2009, 10:10 Uhr

danke erstmal!
reithelm hat sie eh einen eigenen, zum verstellen, der müsste eigentlich noch lang passen.
chaps wären im juni bei uns im reitgeschäft verbilligt, drum frag ich nach, das würde gut passen.
jeans hat sie eigentlich keine nur cargohosen (und die sind sicher nicht optimal), sie zieht auch keine jeans an, blöd. viell. bekommt sie statt der chaps eine (billige) reithose?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten - Erstausrüstung

Antwort von -Ramona am 14.06.2009, 10:54 Uhr

Es reicht eine Leggins für den Anfang voll aus. Jeans soll man nicht anziehen hab ich jetzt von einem Reitstall gehört, aber ich weiß den Grund leider nicht mehr. Schau mal ob du irgendwo im Internet eine gebrauchte Reithose herbekommst, hab ich auch ;-).

Mein Kind hatte eine Reithose, über die Reithose Stutze damit die Hose in den Reitstiefeln nicht rutscht. Einen Helm hat Lisa ja auch schon und eigentlich wäre so ein Schutzpanzer nicht schlecht, abr den konnte ich mir um fast 100€ nicht leisten.

Lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von -Ramona am 14.06.2009, 11:02 Uhr

du hast eine PN ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten - Erstausrüstung

Antwort von stella_die_erste am 14.06.2009, 14:56 Uhr

Also, Leggings sind denkbar ungeeignet, da zu rutschig. Genauso verhält es sich mit Jeans oder anderen Hosen ohne Besatz.

Es gibt Jodhpur-Jeans im Fachhhandel. Zum Reiten.

Die Chaps trägt man nicht, damit die Hose nicht rutscht, sondern aus ganz anderen Gründen..

Schutzwesten gibt es gebraucht ab 50€ (z.B. ebay) ..das sollte einem die Wirbelsäule des Kindes schon wert sein..

Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wie manche Leute ihre Kinder diesen -doch gefährlichen- Sport ausüben lassen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten - Erstausrüstung

Antwort von -Ramona am 14.06.2009, 17:11 Uhr

Leggins rutschen nicht, das ist schwachsinn. Und ich kenn die wenigsten Kinder die Schutzwesten tragen, dann müsste schon die Reitschule den Kindern das reiten verweigern. Auch ich bin geritten da war noch nicht mal die rede von Schutzwesten. Und nein ich hab keine günstigeren Westen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also als meine Tochter anfing,

Antwort von juschka am 14.06.2009, 17:44 Uhr

meinte die Reitlehrerin, Leggings und knöchelhohe Schuhe reichen erstmal, sowie Fahrradhelm, aber Helm hast du ja, später kannst du das andere wie Reithosen u.s.w. immer noch kaufen, gibts ja meist 2x im Jahr bei Aldi und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Jeans

Antwort von Julie am 14.06.2009, 17:58 Uhr

Hi,

hier mal eine Aufstellung unserer Reitausrüstung:

Unsere Tochter hat einen Helm (nachdem wir erst einen von Tchibo für 12,95 € hatten, gab es jetzt vor kurzem einen von Kavalkade im Angebot für 50 €), Handschuhe (knapp 10 €), Reitstiefel (aus Gummi, haben ca. 30 € gekostet), eine Gerte (6 €), eine Reithose (ebenfalls Tchibo - bzw. ebay, für 12,95) und eine Schutzweste im Schnäppchenangebot für 60 €.
Auf letztere habe ich bestanden, weil in meiner Schule ein Mädel war, die vom Pferd gefallen ist und seither querschnittgelähmt war........

Jeans sind blöd, weil die innenliegende Naht an der Wade drückt.
Die Reithosen des Kaffeerösters gibt es auch bei Xbay (musste nach Reithose TCM suchen), die ist gut (Vollbesatz) und günstig.
Die Reithandschuhe gab es bei uns erst, als sie selber mit den Zügeln gearbeitet hat - vorher, als sie noch an der Longe ritt, brauchte sie die nicht (da hatten wir nur Helm, Reithose und Stiefel).
Den Rest haben wir erst nach der Longenzeit gekauft.......
Gruß, julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Leggings rutschen nicht, das ist Schwachsinn" @ramona

Antwort von stella_die_erste am 14.06.2009, 20:05 Uhr

Na, da spricht der Profi..
Dann kennst Du offensichtlich nur Leute, die so gepolt sind, wie Du.

Weißte was, von mir aus, setz Dich in Leggings auf Dein Schaukelpferd. Ist bestimmt lustig anzusehen, wie Du herumeierst.

Ich verzichte jetzt darauf, Dir zu erklären, warum Leggings ungeeignet sind, wenn man REITEN will. Zumindest reiten, wie ich es kenne..für 3 Runden an der Longe herumführen sind Leggings sicher auch in Ordnung.

Kinder ohne Weste reiten zu lassen, ist verantwortungslos. Was früher war, ist unerheblich. JETZT gibt es diese Westen und zwar schon recht günstig.

Ein Pferd ist ein Fluchttier, das weißt Du als Reitprofi *g* sicher. Somit ist nicht auszuschließen, daß es z.B. erschrickt und Dein Kind mit der Situation überfordert ist und in hohem Bogen vom Pferd stürzt.
Das kann überall passieren, auch in der Halle.

Ich kenne Leute, die aus diesem Grund noch Jahre später erheblich eingeschränkt sind (bis zur Berufsunfähigkeit). Eine Bekannte, die ich früher oft auf Turnieren traf, sitzt heute im Rollstuhl.
Mit Weste für 70€ wäre das höchstwahrscheinlich nicht passiert.

Du hast KEINE AHNUNG. Und davon jede Menge. Das allein wäre nicht schlimm, aber wenn man dann solche Worte wie "Schwachsinn" in den Raum wirft, wird es peinlich..und geradezu skandalös ist es, wenn man sein merkwürdiges Halbwissen dann auch noch verbreitet und andere möglicherweise darauf hören.



Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebste Stella

Antwort von -Ramona am 14.06.2009, 20:47 Uhr

Du weißt nicht wie und wo mein kind geritten ist. Du hast null ahnung also lass mich in Ruhe. Und ganz im gegenteil wir achten IMMER auf Sicherheit. Aber dort war die reitweste nicht notwending. Aber du hast ja die weißheit mit dem Löffel gefressen. Sorry normal werde ich nicht aussfällig, aber es ist gut das du alles weißt.

Danke fürs Gespräch und machs gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag von mir zum Re: Reiten - Erstausrüstung

Antwort von Dor am 14.06.2009, 21:43 Uhr

Meine trägt auch eine Schutzweste (Rücken Milz und Leber) , die gleiche, mit der sie Schi fährt. das ist für uns so selbstverständlich, dass ich es echt vergessen habe zu schreiben, sorry.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach nicht auf Stella achten

Antwort von EHelmle am 15.06.2009, 9:25 Uhr

Die hat die Wahrheit schließlich gepachtet als Hochbegabte (und emotional Minderbemittelte).
Natürlich kann man anfangs auch mit Leggings reiten - wenn sie eine gewisse Dicke haben. Im Sattel "haftet" man halt nicht so gut wie mit einer Vollbesatzreithose (Jeans haften da auch besser, da muss man aber wieder gucken, dass sie elastisch sind und keine zu dicken Nähte haben).
Mit der Reitweste ist das auch so eine Sache. Ein Kind, das ich kenne, hat sich DURCH die Reitweste beim Sturz (beim Springreiten) eine Milzquetschung zugezogen.
Einem Kind, das springreitet, würde ich sie prinzipiell schon empfehlen, aber bei normalem Reitunterricht eigentlich nicht üblich.
Mit einem ruhigen Pferd und vernünfigem Reitlehrer kann man die Gefahr beim Reiten immer noch am besten minimieren. Aber wir wissen ja nicht, was unsere Stella diesbezüglich zur Verfügung hat ( UND WOLLEN'S AUCH GAR NICHT WISSEN - STELLA!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten - Erstausrüstung ...haben wir...

Antwort von Tathogo am 15.06.2009, 14:58 Uhr

...günstig bei Ebay erstanden.(Helme gabs vom Reiterhof,Reithose,Weste Stiefel haben wir wie gesagt günstig bei Ebay gekauft)

Leggins reichen m M nicht aus,die haben Nähte an Stellen die nicht günstig sind und sind zu dünn-gehen schnell kaputt,sind zu "glatt"...

(Reit)Stiefel haben wir aus Gummi gehabt und später dann schöne aus Leder besorgt.

Ach ja:Handschuhe fällt mir noch ein,die hatten wir bei Tchibo geholt :-)

Also alles in allem war die "erste" Ausstattung nicht teuer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella ist halt Profi !

Antwort von knödelchen00 am 16.06.2009, 12:21 Uhr

Einige müssen sich halt wichtig tun!

Meine Kinder sind die erste Zeit auch in Leggins geritten.
Einen Wirbelsäulenschutz haben wir nicht, brauchen wir im Dressursport auch nicht!
Helm und Stiefel oder Jodphurs sind wichtig am Anfang (auf keinen Fall Turnschuhe ohne Absatz) - Handschuhe sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.