Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maca am 26.02.2021, 17:26 Uhr

Profiloberstufe, Oberstufenprofile

Hallo,

Meine Kinder haben beide ihr Wunschprofil erhalten und das war auch bei der Mehrheit der Schüler so.
Die Schule hat eine Kooperation mit einem anderen Gymnasium, so dass insgesamt 8 unterschiedliche Profile angeboten werden können.
Da war weitestgehend für jeden etwas dabei.
Das profilgebende Fach ist vergleichbar mit dem früheren 1. LK und immer auch automatisch 1. Prüfungsfach im Abitur.
Alle vier Semesterergebnisse fließen 2fach in die Abinote, genauso wie das Hauptfach, was auf erhöhtem Niveau und als zweites schriftliches Prüfungsfach gewählt wurde.
Auch hier zählen alle Semesterergebnisse 2fach, es ist also das Äquivalent zum früheren 2. LK.

Die drei Hauptfächer werden immer 4stündig unterrichtet und zwei davon müssen auf erhöhtem Niveau gewählt werden.
In Hamburg bedeutet das klassischerweise, dass es unzählige Deutsch-und Englischkurse auf ENiveau gibt und maximal einen Mathekurs ( wenn überhaupt)

Die restlichen beigefügten Fächer zählen (wenn man sie einbringt) nur 1fach.
Daher sollte man bei der Wahl wirklich nur ein Profil nehmen, bei dem einem das 1. Fach sehr liegt und sich von den beigefügten Fächern nicht so abschrecken lassen.
Meine Tochter hat im Profil Kunst und hätte es deswegen fast nicht gewählt.
Kunst in der Oberstufe ist aber für sie viel interessanter als gedacht.
Ausserdem könnte sie den Kurs auch streichen, wenn sie in anderen Fächern bessere Noten erzielt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.