Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 24.04.2018, 15:14 Uhr

Plötzliche Prüfungsangst in der Oberstufe..... Was tun

Hallo, das ist relativ normal, was Du erzählst. Dass die Scheidung da so viel ausmacht, glaube ich nicht. Es ist ganz einfach das Drumherum und der veränderte Anspruch an die jungen Leute.
Die Idee mit dem Lerncoach ist okay, ich hätte da aber noch einen anderen Tipp. Schau mal, ob Du in der Bibliothek Stark Übungshefte für das Abitur aus den vergangenen Jahren findest. Da sind nicht nur Original Prüfungsaufgaben drin, dahinter befinden sich auch immer die Lösungen, wie sie der Lehrer erwartet hätte. Das kann er sich ansehen.
Meist ist es so, dass eine Klausur aus 3 Abschnitten besteht. Der erste betrifft eine einfache Aufgabe (Anforderungsbereich 1), der zweite ist aus dem Anforderungsbereich 2 und der dritte aus der 3, das heißt, hier muss er Gelerntes abstrahieren und anwenden.Meist gibt es auf 1 und 2 weniger Punkte als auf Bereich 3.
Außerdem sind die Klausuren so gestellt, dass man es zeitlich kaum schafft. Deshalb sollte er sehen, dass er sich die Zeit gut einteilt.
Zusätzlich sollte dein Sohn auf die Lösungsschemata gucken, die hinter seiner Klausur hängen. Auch daran kann man schon sehr viel ablesen, wo die Fehler liegen.

Ach ja, und die Aufgabenstellung sehr genau lesen. Das ist wie ein Code, daran erkennt man erst, was man machen soll (und was nicht gefordert ist, nämlich das Gelernte herbeten). LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Nimmt hier jemand oder Eure Kinder Bachblüten gegen Prüfungsangst?

Hallo, meine Tochter hat eine totale Angst bei Mathearbeiten. Sie lernt viel und kann es zu Hause. Kaum sitzt sie in der Arbeit, zittert die Hand und alles ist weg. Nun habe ich gehört das hier Bachblüten (Rescuetropfen, Notfallbonbons) helfen könnten. Nimtm das hier einer ...

von Verona 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.