Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.01.2022, 13:02 Uhr

Motziger Teenie (gerade 15) will keinen Zimmerwechsel

Hej!

Sie hat ja Recht.
So wie Du das beschreibst, ist das über ihren Kopf entschieden und Du hörst auch nicht zu, sondern hast bereits Partei ergriffen für den Besetzer.
Da ich gerade im Hintergrund Presseclub u.a. zur Rußland-Ukraine-Lage höre, erinnert mich das doch sehr an die Weltpolitik.
Der Kleine besetzt ohne Rückfrage ein Zimmer mit seinen Sachen und Ihr erwartet, daß die Bewohnerin des Zimmers ihre Grenzen nicht verteidigt?
Du behandelst sie schlimmer als en Kleinkind, entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber sie ist jetzt in einem Alter, wo sie erst Recht auf Augenhöhe behandelt und in den Dialog einbezogen werden muß.
Wie würdest Du reagieren,wenn der Kleine alles ohne Rücksprache im Wohn- oder Schlafzimmer aufbauen würde?

Ichwürde erstmal nicht versuchen, parteilich die Lage zu regeln, sondern mir anhören, was sie zu sagen hat. Und zwar ohne Einwände, ohne Unterbrechung und ohne Wenn udn Aber, und das meine ich wörtlich.
Das ist oft schwer, weiß ich, aber zuhören ist wichtig!!! Ernstnehmen ist wichtig!!
Und bei allen berechtigten Interessen des Kleinen: Auch ihre Interessen sind berechtigt!!!
Das muß sie spüren können - das kann sie aber nicht, da Du ja schon entschlossen bist. Mit logischen Argumenten, ja, aber ein eigenes Zimmer ist nun mal auch ein Zufluchtsort, den gerade Teenies brauchen und sich nach ihrem Gusto einrichten.
Fühlst Du Dich gehört und ernstgenommen, wenn Du Deine Emotionen vorträgst, deine Ansichten und Argumente, und darauf nur "Ja, aber..." hörst?

Daß Du Angebote zur Bestückung des neuen Zimmers machst, ist an sich gut, aber eben leider verbunden mit Deiner spürbaren Haltung, dem Kleinen das Zimemr geben zu wollen, koste es was wolle.
Sie muß aber das Gefühl bekommen, daß SIE über ihr Zimmer bestimmen darf - nimm den Druck raus und mach dem Kleinen klar, daß sein Spielzeug woanders aufgebaut werden muß --- und versuche, Geduld zu haben.
Ohne Druck, der Gegendruck und Sturheit erzeugt, kann es gut sein, daß sie zu einer anderen Einsicht kommt. Tenies lassen oft mit sich reden, aber sich nicht gerne erpressen.
ich bin übrigens schon lange aus dem Teeniealter raus,. aber so dürfte keiner mit mir umspringen, da würde ich auch auf stur schalten, seien die sachlichen Argumente noch so gut!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.