Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMama am 26.09.2010, 13:28 Uhr

meine Tochter isst fasst nichts mehr

meine tochter (15) hat seit letzter woche liebeskummer.
ihr freund hat schluss gemacht. allerdings weiß keiner genau wieso, er ist auch total unglücklich und umso schwerer ist es für sie.

sie leidet so. ich weiß, da muss jeder durch. das weiß ich auch.
aber seitdem tag der trennung ist ihr ständig übel.
anfangs dachte ich, es käme von dem psychostress, dann dachte ich, es wäre ne magenverstimmung.
aber seit 2 tagen isst sie fast gar nichts mehr. immer nur ein 2 gabeln. ich muss sie regelrecht zwingen zum essen.
sie verfällt teilweise regelrecht in depressionen. wenn irgendwas ist, wo man auch mal was zu ihr sagen muss, schule oder zu hause sagt sie nur noch: ja ich weiß, ich mach ja eh alles falsch.
da muss es noch nicht mal was schlimmes gewesen sein.

sie ist eh so dünn, obwohl sie immer sehr gut gegessen hat die ganze zeit.
sie wiegt bei ca. 1.50 etwas 42 kilo
aber wenn die so weitermacht, muss ich mit ihr zum arzt.

ich hab auch schon mit ihr geredet. sie weiß, dass sie essen muss und versucht sich auch selbst zu zwingen. aber dann heult sie und sagt, ihr wäre schlecht und sie bekommt nichts runter.

ich mach mir solche sorgen um sie.

hat jemand nen tip? oder selbst mal mit dem kind sowas mitgemacht?

 
11 Antworten:

Re: meine Tochter isst fasst nichts mehr

Antwort von Mariakat am 26.09.2010, 13:56 Uhr

Hi,
warst du das gewesen mit der Notfallbox für Liebeskummer? Fand ich ja eine tolle Idee, aber hilft wohl nicht wirklich, wenn es hart auch hart kommt. Das tut mir echt leid für dich und deine Tochter. Nichts essen und Übelkeit ist leider nicht gut, aber zwingen kannst du sie ja nicht. Allerdings kann ich dich beruhigen, meine Tochter wiegt auch 42 und ist sogar größer wie deine Tochter (1,55) und sie ist kerngesund und ohne Liebeskummer. Ich glaub, ich würde unter diesen "besonderen" Umständen auch mal ungesünderes Essen wie z.B. ein Besuch bei MC Doof erlauben oder einen Döner etc. Vielleicht mag sie da ja doch essen. Ich bin mir sicher, dass sie bald wieder normal vom Mittagstisch wird. Alles Gute, Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich war das ....

Antwort von 3fachMama am 26.09.2010, 14:05 Uhr

...mit der notfallbox.

das hilft echt nur im ersten moment und zeigt den "kindern" dass man immer für sie da ist.
sie redet ja auch mit uns und sucht die nähe. sie zieht sich gott sei dank nicht total zurück.

mit "ungesundem" essen haben wir´s auch schon probiert. nix.
wollte noch nicht mal ne pizza.
ich hoffe, dass sie bald wieder auf die beine kommt. scheiß liebeskummer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der erste Liebeskummer .....

Antwort von Julie am 26.09.2010, 14:14 Uhr

.... ist der Schlimmste (aber auch der vergeht).
Und zwei Tage lang (fast) gar nix essen, verträgt ein normalgewichtiges Kind (und das ist deine Tochter) schon mal.
Miss dem Thema "Essen" zunächst nicht allzu viel Bedeutung bei, sondern lass die junge Dame erst mal wieder "zu sich" kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter isst fasst nichts mehr

Antwort von golfer am 26.09.2010, 14:28 Uhr

das kommt schenll wieder.....Gewicht sit doch gut....da brauchst keine Angst haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter isst fasst nichts mehr

Antwort von Birgit67 am 26.09.2010, 14:36 Uhr

auf jedenfall beobachten - ansonsten stimme ich den anderen zu - das wird schon werden und sie ist ja Normalgewichtig. Mein Großer wiegt bei 160cm auch nur so 43kg kommt mir aber Normal vor.

Solange sie trotz allem relativ Fit ist denke ich musst Du Dir noch nicht wirklich Gedanken machen erst wenn sie zu gar nichts mehr zu bewegen ist.

Aber wie sieht es aus mit gemeinsam Kochen oder gemeinsam Sport und dann was Essen??? Holt sie das aus ihrehm Tief??

Wie ist es wenn Du mit ihrem Ex sprichst nachdem er auch ja nicht gerade Glücklich ist??

Hat meine Mutter gemacht als mein Freund damals einfach so Schluß machte aus welchem Grund auch immer - sie hat ihn angerufen in der Zwischenzeit sind wir 14 Jahre verheiratet. Kann also auch manchmal helfen wenn die Mütter eingreifen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter isst fasst nichts mehr

Antwort von Gretchen am 26.09.2010, 18:44 Uhr

Als meine große ihren ersten Liebeskummer hat, war sie bestimmt eine Woche "depressiv" und hat wenig gegessen und so vor sich hin wegetiert....
Aber irgendwann kehren sie dann wieder ins normale Leben zurück, auch wenn es Ihnen unendlich schwer fällt.
Kopf hoch, das wird schon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter isst fasst nichts mehr

Antwort von vallie am 26.09.2010, 20:07 Uhr

ich habe bei liebeskummer mal drei monate kaum mehr gegessen und trotzdem überlebt.

mach nicht so einen hype um den kummer, dann vergeht er umso schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würds ernst nehmen!!!!

Antwort von goldfield73 am 26.09.2010, 21:10 Uhr

Meine tochter,damals auch 15,hat kaum noch gegessen und war aber,naja ichsag mal gut genährt!!!!
Das essen ist meist nicht das Problem,aber die kids trinken dann auch nimmer bzw. schaffen sie es nicht soviel zu trinken wie nötig!also achtung kann ganz schnell gefährlich werden,selbst bei teenis.
wir sind zur ki-ärztin weil meine Tochter auch diese "LECK-Mich-am-a...."stimmung bekam.Kinderarzt wollt sie sofort einweisen.ich bat noch das wo-ende zu warten,ob das Gespräch was bringt.zu hause gabs dann tee(sie fror unheimlich und das imHochsommer,lt- kinderärztin normal und sehr ernst zu nehmen)und viel zu trinken....hat geholfen...wollt nicht ins Kh und fing gaaaanz langsam wieder an zu essen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ an ALLE

Antwort von 3fachMama am 27.09.2010, 7:49 Uhr

ich weiß ja auch, dass liebeskummer "normal" ist.
aber seitdem hat sie halt auch diese ständige übelkeit. und trinekn????
da muss ich sie mittlerweile ständig dazu zwingen, weil sie`s auch schon 2 mal am kreislauf hatte.
ich hab ihr auch gesagt, dass es davon kommt, dass sie so wenig isst und vor allem wenig trinkt.
sie meint dann immer, sie hätte aber weder hunger (was ich noch verstehe), noch durst.
gestern abend muss ich sagen, gings ihr psychich wieder etwas besser. sie lag bei uns auf der couch und hat sogar quatsch mit mir gemacht.
bin mal gespannt, wie´s heute über tag ist.


mit dem freund sprechen will ich nicht unbedingt. ich war zwar schon ein paar mal drauf und dran, aber ich denke, da sollte ich mich nicht einmischen. ich hätte das damals auchnicht gewollt. ausserdem muss sie auch lernen, selbst was zu regeln.
mama ist schließlich nicht ein leben lang da , um die kohlen aus dem feuer zu holen.
von daher, denk ich eher, ich halte mich da raus.


aber vielen dank für eure antworten. bin echt froh, dass man hier für alles ansprechpartner hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter isst fasst nichts mehr

Antwort von Trini am 27.09.2010, 10:44 Uhr

Das arme Kind.

Da der Verlust aber noch ziemlich frisch ist, würde ich nicht zu viel Panik verbreiten.

Ihr derzeitiges Gewicht ist eh n i c h t bedenklich niedrig.
Klein-Kuno ist 1,50 m bei 39 kg und neigt gerade zur Moppligkeit.

Locke sie mit was hochkalogigem Leckeren zum Trinken (Smothies, Trinkjoghurt).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Kummer Klartext reden...

Antwort von Hexhex am 27.09.2010, 11:13 Uhr

Hallo,

es hat zwar einen nachvollziehbaren Grund, warum sie momentan fast nichts herunterbringt - das ist schonmal beruhigend. Ich finde die Reaktion Deiner Tochter normal, wenn auch natürlich gefährlich für ihre Gesundheit.

Ich würde aber - bei allem Verständnis und Trost - deutliche Worte finden: Sage ihr, dass Du sie über den Hausarzt notfalls ins Krankenhaus einweisen lassen musst, wenn sie nichts trinkt. Austrocknung ist gefährlich und kann ihr einen bleibenden Nierenschaden bescheren.

Liebeskummer hin oder her - ich glaube, sie weiß gar nicht, wie gefährlich die Trinkverweigerung ist. Wenn Du ihr die Konsequenzen mal deutlich machst und hier auch nichts beschönigst, wird das sicher zu ihr durchdringen. Stell Ihr immer etwas zu trinken in greifbare Nähe, so ist es leichter für sie, einfach mal danach zu greifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.