Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaj am 24.09.2010, 9:21 Uhr

@golfer..Thema Jugendweihe

Jugendweihe hat nichts mit DDR zu tun....

Auszug aus wikipedia:
"...Seit den 1890er Jahren stand ihre Form weitgehend fest. Der Jugendlehrer hielt einen Vortrag über die freigeistige Weltanschauung, es wurden Erinnerungsblätter, ein Gelöbnis und ein Gedenkbuch überreicht. Gesänge und Rezitationen umrahmten die Feier...."

Ich finde es schade, das man nur weil man etwas nicht kennt es ablehnt ohne sich zu informieren....und das in Zeiten der riesigen Informationsquelle Internet.

Ich hoffe wer glaubt, das die Jugendweihe in der DDR erfunden wurde, glaubt nicht auch, das Jesus die kath. Kirche gegründet hat...er war nämlich Jude...

LG
mamaj

 
3 Antworten:

Re: @golfer..Thema Jugendweihe

Antwort von domi97 am 24.09.2010, 21:54 Uhr

Wir wohnen in Bayern und leider wird die Jugendweihe hier absolut abgelehnt. Es gibt auch keine Vereine. Da mein Sohn aber unbedingt Jugenweihe machen möchte, gehen wir eben zu den Veranstaltungen nach Thüringen rüber.
Wir finden es toll, daß es eine Alternative gibt, zumal wir Kirche und co einfach nichts abgewinnen können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autsch!

Antwort von magistra am 25.09.2010, 12:00 Uhr

Hier muss ich aber doch ein klein wenig herummeckern: Fakt ist doch, dass die Jugendweihe im Westen eine ungleich geringere Rolle spielt als im Osten. In Westdeutschland gibt es jährlich unter 1000 Jugendliche, die eine Jugendweihe feiern (und viele davon haben eine "ostdeutsche" Tradition), in Ostdeutschland sind es über 20000. Somit ist die Tradition, die jetzt im Westen aufgegriffen wird, eher weniger die Tradition, die im 19. Jahrhundert begonnen hat. (Ich werte hier nicht!)
Und zu deinem kruden Vergleich: Natürlich war Jesus Jude! Aber gleichzeitig gründet sich die katholische Kirche auf ihn. Die Juden warten heute noch auf den Messias. Christen sind im Grund genommen Juden, die eben glauben, dass der Messias schon da war - Jesus. Und Juden sind Juden, die glauben, dass er noch kommt. Die Religionen sind dadurch sehr eng miteinander verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orthodoxe Juden...

Antwort von alphafrau1 am 29.09.2010, 15:24 Uhr

warten noch immer auf den Messias, bekehrte Juden glauben, dass Jesus der Messias und auferstanden ist. Kein Christ ist im "Grunde genommen ein Jude", wie Du schreibst, denn Jude kann man nur durch Geburt sein. Aber darum ging es hier ja nur am Rande, konnte ich nur nicht so stehen lassen, dass ALLE Juden auf den Messias warten. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Jugendweihekleidung

Hallo, unsere Große hat nächstes Jahr Jugendweihe. Sie ist sehr schlank und ihre Figur ist noch sehr knabenhaft. Was hatten denn eure Kinder zur Jugendweihe an ? Wo habt ihr die Kleidung gekauft ? Es ist zwar noch lange hin, aber ich möchte doch schon ein paar Ideen ...

von Chrysalis 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe-Frage

Hallo, mein Sohn hat in 2 Wochen Jugendweihe. Da er mein erster Teenie ist, bin ich etwas unsicher. Schenkt man als Eltern auch was, oder "nur" die Feier? Wie macht Ihr das? Wollen Eure Teenies überhaupt feiern? Mein Sohn möchte nach der Feierstunde schön zu Hause mit der ...

von Sandr@1974 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe

Hallo, hätte mal eine Frage. Wir sind demnächst zur Jugendweihe meines Neffen eingeladen. Habe keine Ahnung, was ich + Mann + 11jähr. Tochter da anziehen könnten. Ist sowieso schwierig bei der Tochter, weil ihr das meiste nicht gefällt. Mann hat auch keine Lust, sich großartig ...

von heinrikk 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe???

Hallo, wie feiert Ihr die Jugendweihe! Meine Tochter will in den Leipziger Zoo fahren.Dort wollen wir einen schönen Tag verbringen.Mit Mittag essen ,Kaffee trinken unsw. Sie wünschst sich das so. Wir sind eh nicht so viele.Und meine Tochter liebt Tiere. Und meine anderen ...

von Melissa95 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe- und Parfümfrage

Die Tochter meines Cousins hat Anfang Mai Jugendweihe und ich wollte ihr ein schönes Parfüm schenken.Nur,auf was für Duftrichtungen stehen denn 14 jährige Mädchen ? Eher auf was sportlich-frisches oder doch eher blumig. Haben eure Teeniemädels da eine bestimmte Marke die sie ...

von Anna´s und Emilia´s Mama 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Glückwünsche Jugendweihe

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage. Die Tochter meiner Kollegin hat am Wochenende Jugendweihe. Wüsstet Ihr einen schönen, kurzen Glückwunschtext für die Karte, die ich schreiben wollte? Vielen Dank für Eure ...

von eija 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.