Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 27.08.2008, 10:13 Uhr

mein sohn kann so gemein sein und ich fühl mich unfähig...

Ich denbke auch, daß Du mal mit dem Therapeuten sprechen solltest.

Dein Sohn macht jetzt quasi Phasen durch, die die meisten Kinder schon viel früher durchmachen. Und das sind nicht umsonst Phasen.
Er hat einen ersten Schritt gemacht, indem er seine Gefühle identifizieren und rauslassen kann. Das ist schon mal ein großer Fortschritt. Der nächste Schritt wäre, diese Gefühle konstruktiv und "umweltfreundlich" abzureagieren. Aber das ist eben der nächste Schritt. Es wäre zu viel von ihm verlangt, diese beiden Schritte auf einmal zu gehen, das kann er nicht, das kann keiner.
Die meisten Kinder haben irgendwann eine Phase, in der sie ihre Wut und Enttäuschung an allem möglichen abreagieren - nur halt nicht mit 8, sondern mit 3 oder 4. Manche haben es stärker, manche schwächer. Wichtig ist aber, daß diese Phase irgendwann mal kommt, eben damit der nächste Schritt gegangen werden kann.

Ich finde es gut, wie Du Deinen Sohn unterstützt. Sage ihm weiterhin deutlich, daß er seine Gefühle haben und spüren muß, daß er sie aber nicht an seiner Umwelt auslassen darf. Und versuche mit ihm gemeinsam, eine für ihn passende Reaktion zu entwickeln. Wenn Du nicht mehr weiter weiß und keine Vorschläge mehr hast, sage das so - und schlage ihm vor, daß er mit seinem Therapeuten vielleicht noch andere Ideen entwickeln kann. Vor allem aber reagiere positiv, wenn er es doch mal schafft, seine Gefühle "umweltkompatibel" loszuwerden.

Ich bin mir sicher, daß er es lernen wird.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.