Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 27.08.2008, 1:03 Uhr

mein sohn kann so gemein sein und ich fühl mich unfähig...

...ihm richtig zu erziehen:-(, das macht mich teilweise schon fertig.

mein sohn ist zwar erst 8, aber ich stell trozdem mal hier rein, den im erzihungsforum wimmelt es meiner meinung nach fast ausschließlich von müttern deren kinder so ca. 3-5 sind:-)

also zu meinen problem. mein sohn war immer sehr ängstlich und schüchtern. seit einen halben jahr macht er eine therapie, die ihm ziehmlich mutig macht. *freu* seitdem kommt es aber immer öfter vor das er es schafft seine wut rauszulassen. was ich auch einerseits voll toll finde, denn vorher hat er es sicher nur immer runtergeschluckt, war halt der brave, andererseits lässt er die ziehmlich grausam aus meiner meinung nach.

so heute: er spiel mit seinem freund und seinem bruder. irgentwas ist wieder mal passiert (gestern das selbe theater) das die jungs das streiten anfangen. dann geht es los mit megalauten schreien, und hauen und schimpfwörter. wobei blöde sau das schlimmste ist;-)

er steigert sich da so richtig rein. ich bin dann raus zu ihnen und habe ihm reingeholt, das er sich wieder runterholen kann. und dann fängt er noch schlimmer das schimpfen an. wie: sein freund soll wegziehen, er ist eine sau, seine mama ist ja auch immer so gescheit.... so richtig abwertend. und er wird jetzt so wie ein schulkollege von ihm (der hat adhs).....

dann meinte er noch "ich zeig jetzt allen meine wut und ich schluck nichts mehr runter" echt über diesen satz bin ich wirklich glücklich, das er das von sich aus sagt, denn es ist richtig, und das habe ich ihm auch gesagt. aber, und jetzt kommt auch mein problem ins spiel:-) er will seine wut zeigen in dem das er haut oder halt so schreit. aber so, das weiß ich ja als schlauer erwachsener *g* ist es doch nicht richtig. nun das habe ich ihm gesagt und ihm gefragt ob ihm nicht was besseres einfällt. er meinte er geht zu den eltern des jungen?!? petzen?!?

und ich bin unfähig ihm etwas zu raten....

was kann ich den tun?

danke für hilfreiche antworten

lg sis

 
4 Antworten:

Re: mein sohn kann so gemein sein und ich fühl mich unfähig...

Antwort von Jonahinternos am 27.08.2008, 7:36 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind 6 und bald 9. Also nicht wirklich viel älter.
Aber das einzige, was ich dir raten kann ist...
Ich würde versuchen mit ihm generell über Verhalten zu sprechen, nicht erst wenn die wut da ist. Wenn meine Tochter (6) wütend ist, macht sie die schotten dicht und keiner erreicht sie mit vernünftigen Argumenten. Dann helfen nur klare Konsequenzen und Ansagen, aber kein erklären.

Entweder also vorher oder nachher darüber reden. Zum zweiten würde ich versuchen mit ihm in der Form mal ein allgemeines Gespräch zu führen, in dem Du ihm sagst, dass Du es gut findest, dass er seine Wut rauslässt, er sie aber anders kanalisieren sollte. Als meine Tochter noch kleiner war (sie war sehr schüchtern und gleich zeitig manchmal jähzornig) habe ich verschiedene Taktiken mit ihr eingeübt.
Das konnte das blosse Fäuste ballen sein, aber auch hoch in ihr Zimmer gehen und immer wieder die Bettdecke mit voller Wucht auf die Erde werfen, genauso gut wie das zurückziehen und Mund halten im richtigen Augenblick.

Ich denke deinen Sohn wirst du nicht in dem Moment erziehen können, wenn so etwas passiert, sondern nur über Gespräche (vielleicht auch Rollenspiele) und klare Ansagen im Wutmoment erreichen können.

VG
Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn kann so gemein sein und ich fühl mich unfähig...

Antwort von TinkaN am 27.08.2008, 10:04 Uhr

Hallo,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Du musst deinem Sohn andere Wege aufzeigen, seine Wut rauszulassen. Ich denke aber, daß du das Problem auch mit dem Therapeuten deines Sohnes besprechen solltest. Der kann dir sicher auch den ein oder anderen Tipp geben.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn kann so gemein sein und ich fühl mich unfähig...

Antwort von +emfut+ am 27.08.2008, 10:13 Uhr

Ich denbke auch, daß Du mal mit dem Therapeuten sprechen solltest.

Dein Sohn macht jetzt quasi Phasen durch, die die meisten Kinder schon viel früher durchmachen. Und das sind nicht umsonst Phasen.
Er hat einen ersten Schritt gemacht, indem er seine Gefühle identifizieren und rauslassen kann. Das ist schon mal ein großer Fortschritt. Der nächste Schritt wäre, diese Gefühle konstruktiv und "umweltfreundlich" abzureagieren. Aber das ist eben der nächste Schritt. Es wäre zu viel von ihm verlangt, diese beiden Schritte auf einmal zu gehen, das kann er nicht, das kann keiner.
Die meisten Kinder haben irgendwann eine Phase, in der sie ihre Wut und Enttäuschung an allem möglichen abreagieren - nur halt nicht mit 8, sondern mit 3 oder 4. Manche haben es stärker, manche schwächer. Wichtig ist aber, daß diese Phase irgendwann mal kommt, eben damit der nächste Schritt gegangen werden kann.

Ich finde es gut, wie Du Deinen Sohn unterstützt. Sage ihm weiterhin deutlich, daß er seine Gefühle haben und spüren muß, daß er sie aber nicht an seiner Umwelt auslassen darf. Und versuche mit ihm gemeinsam, eine für ihn passende Reaktion zu entwickeln. Wenn Du nicht mehr weiter weiß und keine Vorschläge mehr hast, sage das so - und schlage ihm vor, daß er mit seinem Therapeuten vielleicht noch andere Ideen entwickeln kann. Vor allem aber reagiere positiv, wenn er es doch mal schafft, seine Gefühle "umweltkompatibel" loszuwerden.

Ich bin mir sicher, daß er es lernen wird.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke... für eure antworten...

Antwort von sisyphos am 29.08.2008, 20:08 Uhr

...werd mit ihm reden.

lg sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.