Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 22.01.2009, 16:01 Uhr

Mein Kind ist beim Schulausflug verloren gegangen....Albtraum!

Ihr Lieben, ich habe gerade die schlimmsten Stunden meines Lebens gehabt.
Muss erst mal drüber schreiben......

Mein Sohn war mit der ganzen Schule zum Skifahren.
Liftkarten hatten sie von 9 - 12 Uhr, um 13 Uhr sollten sie wieder hier sein.

Um kurz vor eins ruft mein Kind mich an, weint wie verrückt, ist völlig panisch - er stand irgendwo im Wald, mit noch einem Freund. Weit und breit kein Mensch, keine Straße, nix.

Sie hatten nach dem liften den falschen Weg genommen, waren so ins schnuddeln vertieft, dass sie erst nach einer Weile gemerkt haben, dass irgendwas nicht stimmt, sind dann kreuz und quer gelaufen und wussten nicht mal in welcher Richting in etwa der Lift ist.......

Ich hab sofort meinem MAnn bescheid gesagt, der hat dort mal als Skilehrer gejobbt, der kennt sich dort aus und hatte vielleicht eine Ahnung wo sie sein könnten. Der hat sie dann telefonisch schon mal wieder in die richtige Richtung gestellt und ihnen gesagt wo sie her müssen.

Dann hab ich mir von der Schulsekretärin die Handynummer vom Sportlehrer geben lassen.
Den hab ich angerufen, der war natürlich völlig aufgelöst.
Sie hatten die anderen Kinder mit dem Bus heimgeschickt und er und noch ein anderer Lehrer haben die zwei gesucht.

Ich hab dem dann auch die Nummer von meinem Sohn gegeben und er hat die zwei dann beruhigt, die Anderen seien zwar weg, aber er führ nicht, bis sie wieder da sein, zur Not würde die Bergwacht losgeschickt.

Sie hatten aber zumindest ihre Spuren gefunden und konnten so mühsam wieder zurückkraxeln....

Ich bin dann dort hingefahren, der Bus war ja weg und irgendwie mussten sie ja nach HAuse kommen.

Wir haben dann ( der Lehrer und ich) in der Hütte gewartet. 3 Stunden nach dem eigentlichen Treffen kamen die Beiden dann an. Völlig fertig.

Wir hatten zwischendurch dauernd Telefonkontakt, sie konnten beschreiben wo sie sind.....

Jetzt sind die Beiden 1 1/2 Stunden mit Skischuhen, Skiern usw Bergaufgewandert.

Der Freund von meinem Sohn hat schon auf der Rückfahrt im Auto geschlafen, mein Sohn liegt jetzt in der Wanne....

Wir haben die Beiden nur noch gedrückt wie sie aufgetaucht sind.
Der Lehrer war überglücklich......

Sowas kann auch nur meinem Sohn passierern,

Was für ein Albtraum!

Moni

 
13 Antworten:

Re: Mein Kind ist beim Schulausflug verloren gegangen....Albtraum!

Antwort von Nathalik am 22.01.2009, 16:22 Uhr

Was wäre ohne Handy gewesen? Nicht auszudenken.
O, ich fühl es Dir nach.

War es in den Alpen? Also auf wirklich gefährlichem Terrain?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sag' doch nochmal einer, Handy's sind überflüssiger ...

Antwort von pauline04 am 22.01.2009, 17:13 Uhr

Zeitgeistmist...

Da sieht man es mal wieder.
Höchstwahrscheinlich wäre ohne Handy auch nix passiert, aber wieviel länger und aufregender wäre das alles gewesen. Für alle.

Echt wahr. Kann mir jemand erzählen was man will, meiner hat sein Handy dabei und das gibt ihm und mir ein bissel mehr Sicherheit. Basta.

Ihr macht aber auch Sachen. Haben wir nicht ausgemacht das ihr letztes Jahr genug Aufregung gehabt habt, hm ?

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist beim Schulausflug verloren gegangen....Albtraum!

Antwort von Schnecke71 am 22.01.2009, 19:33 Uhr

Ach du Schande!
Das ist Horror für alle Beteiligten.
Waren sie denn in Gruppen unterwegs? Und wie/warum verliert der Schilehrer 2 Kinder?
Wahrscheinlich so, wie es bei Wanderungen auch passieren kann....aber heftig ist es schon.

Ich wünsch euch nun eine ruhige Nacht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und so ist es pasiert - wen es interessiert....uups, lang

Antwort von Mony am 23.01.2009, 8:19 Uhr

Wir wohnen in Nordhessen, das Skigebiet ist in Willingen, also sehr überschaubar und klein - aber daran grenzen Wälder und die sind sehr groß. Auf der Strecke, auf der sie sich befanden wären es 36 km bis zum nächsten Ort gewesen........

Sie hatten Liftkarten, mit denen sie auf zwei benachbarten Hängen laufen konnten.
Die Pisten sind oben mit einem Waldweg verbunden.
Der Lehrer hatte nun gesagt, ihr könnt die Hänge über den Waldweg erreichen, da ist nicht gespurt oder so, ich weiß nicht wie das genutzt wird, kann sein dass es mühsam ist, ist aber der kürzeste - und gängige Weg.

Mein Sohn ist nicht sooo ein Skicrack, wir waren immer nur zusammen auf der einen Piste, diese Verbindung haben wir nie genutzt, er kannte sie also nicht.

Er ist dann ein paar mal den "leichteren" Hang gefahren und dann wollten sie es mit dem anspruchsvolleren versuchen. Also den Waldweg benutzen.

Da war sogar ein Schild: Waldweg Ritzhagen.
Okay haben sich die Beiden gedacht, gleich wenn man aus dem Lift steigt ein Hinweißschild auf einen Waldweg, dass muss er also sein.

Sie wussten nicht, dass sie für den richtigen Waldweg die Piste 100 m abfahren mussten und dann geht nach links ein Weg rein.

Sie sind also den ausgeschilderten Waldweg gefolgt.
Das ist ein Wanderweg, den auch Mountenbiker gerne nutzen - aber nix für Skifahrer.
Da aber der Lehrer ja gesagt hatte es kann sein, dass dort nichts los ist, haben sie sich zuerst nichts gedacht.

Erst wie der Wald immer dichter wurde kam es ihnen komisch vor.
Dann haben sie die Ski abgeschnallt und sind in den Wald gegangen, weil sie dachten, vielleicht ist ja da drüben was.
Dadurch hatten sie vollkommen die orientierung verloren...

Zum Glück war dort kein Funkloch, sodass sie Handykontakt aufnehmen konnten.
Das war der erste Segen der Technik...

Mein Mann hat dann - Google Earth sei dank geguckt wie sie gefahren sein könnten - und es blieb keine andere Möglichkeit wie dieser Wanderweg.
Er hat sie dann wieder zurückgelotst...
Da sag noch mal einer Internet sei Zeitverschwendung...

Sie waren allerdings mit den Skiern ca 30 Min bergab und querfeldein gefahren, dass der Rückweg extrem mühsam war........

Ich muss zugeben, ich war zwischenzeitlich ganz schön in Panik, weil ich wusste, das in diese Richtung laaaaange kein Ort und und keine Straße kommt.
Letztes Jahr ist einigen Jungs in der Gegend beim Wandern was ähnliches passiert und die mussten gesucht werden.....

Ich hab auch heute Nacht sehr schlecht geschlafen - mein Sohn übrigens auch...

In der Schule wird er sich heute wohl einiges anhören können - denn die Anderen werden wissen wollen wo sie geblieben waren, die Ersten hatten schon angerufen, da waren wir noch gar nicht zurück und sein Handy stand gestern nicht still....

Tja, stimmt wir wollten keine Aufregung mehr....
Sorry,klappt irgendwie nicht.

Süß war ja wie der eine Lehrer, der meinen Sohn nicht so kennt meinte: Oder sind sie vielleicht in den Wald gefahren um zu rauchen und zu trinken solche hat man ja immer da bei

Darauf meinte der Sportlehrer: Nein, die Beiden ganz bestimmt nicht, da leg ich meine Hand für ins Feuer, die sind einfach ein bischen verträumt - aber meine besten Sportler, deswegen bin ich recht zuversichtlich.....
Er hat den Beiden dann allerdings empfohlen die angebotene AG: KArtenlesen zu belegen

Ende gut, alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und so ist es pasiert - wen es interessiert....uups, lang

Antwort von Minimaxi am 23.01.2009, 8:57 Uhr

Ich glaub mich hättest du in die Klapse bringen können!!
Wie alt ist dein Sohn??
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und so ist es pasiert - wen es interessiert....uups, lang

Antwort von SteffiSt am 23.01.2009, 8:59 Uhr

Oh man, Mony,

habs jetzt erst gelesen. Da kann man mal wieder sagen, ein Hoch auf die Technik.
Beim Skiausflug meines Sohnes vor 2 Jahren (damals 6. Klasse Gym.) in Österreich (10 Tage) durften die Kinder keine Handys mitnehmen. Es wurde sogar auf der Fahrt kontrolliert und gefundene Handys eingesammelt. Einige konnten trotzdem das Handy an den Lehrern vorbeischmuggeln ...
Mit dem von Dir geschilderten Erlebnis, würde ich es nie mehr erlauben, dass mein Kind ohne Handy unterwegs ist.

Gott sei dank, dass alles mehr oder weniger glimpflich abgelaufen ist.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und so ist es pasiert - wen es interessiert....uups, lang

Antwort von Stöppel am 23.01.2009, 9:22 Uhr

Wie alt ist dein Sohn? Weil ich mich wundere, dass sie alleine fahren durften. Mein Sohn (6. Klasse) wird demnächst ins Winterlandschulheim fahren, aber es darf kein Kind alleine fahren, es wird nur in der Gruppe gefahren.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist 13, 7. Klasse - aber

Antwort von Mony am 23.01.2009, 9:51 Uhr

Es war ein Ausflug der gesamten Schule Klassen 5,6.7 und 10
Klassen 8 und 9 machen gerade ein Praktikum.
Sie konnten sich einwählen in Schlittschuh, Abfahrt, Snowboard, Langlauf und Wandern.
Es war also nicht Klassenweise sonder Interessenweise - das heißt auch die Klasse 5 war mehr oder weniger ohne Aufsicht.
Es sind zwar bei jeder Gruppe 2 Lehrer gewesen - aber an so einer Piste (oder besser 2 Pisten) ist dann nicht viel mit Aufsicht.
Aufgefallen dass sie fehlen ist erst um kurz nach 12 wie sie nicht im Bus waren.

Ich kann mich aber auchnoch gut an diese Ausflüge erinnern. Haben wir schon genauso gemacht - damals war es nur Liftmäßig noch nicht so ausgebaut, dass man nicht zwischen den Pisten wechseln konnte. Und so viel Betrieb wie heute waar auch noch nicht....

Der Lehrer meinte sogar gestern, demnächst würde er sich von den Kindern IMMER die Handynummern geben lassen und auch er würde seine Nummer vorher an die Kinder geben, dann kann man viel schneller reagieren.

Ohne Handy ist bei uns seit gestern ein absolutes NO go.

Er hat es erst Weihnachten bekommen.

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist beim Schulausflug verloren gegangen....Albtraum!

Antwort von Tathogo am 23.01.2009, 12:47 Uhr

Sind die echt sooo weit weg von jeglicher Zivilisation unterwegs gewesen?????

KEIN MENSCH,KEIN WEG...????

Hammer-kann man sich gar nicht vorstellen-zumal sie ja wenn ich das richtig verstanden hab da gemeinsam von irgendwo mit Liften fahren konnten???

Heisst also die Zwei müssen tatsächlich SEHR verträumt gewesen sein..

Man könnte jetzt die Hypothese aufstellen das die Gewissheit ein Handy zu haben dazu verführt unaufmerksamer durch die Gegend zu laufen-aber ich möchte hier nun keine Grundsatzdiskussion lostreten*lol*

Na jedenfalls freu ich mich das alles gut ausging-kann verstehen dass du da leichte Panik geschoben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist 13, 7. Klasse - aber

Antwort von Schnecke71 am 23.01.2009, 15:08 Uhr

Also so gesehen find ich es etwas fahrlässig, Kinder in dem Alter allein zu lassen! Auch wenn scheinbar nichts passieren können sollte.
Das gehört anders organisiert - allerdings würden dann natürlich die Kosten mehr werden.Davon geh ich aus.

Hier (Ö) fahren unsere Kinder nie ohne Begleitung - weder in der Volksschule noch im Gym. Zumindest hab ich davon noch nie gehört und hoffe, es ist so!
Die Kinder werden in Gruppen unterrichtet bzw begleitet.

Es ist gut ausgegangen und regt hoffentlich die Schule dazu an, die Organisation zu überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist beim Schulausflug verloren gegangen....Albtraum!

Antwort von pauline04 am 23.01.2009, 19:54 Uhr

Also ich glaub, das hat sich ganz schnell, das man sich verirrt. Mit den Angaben vom Lehrer die sie hatten ("Weg wo wenig los ist...") geht das ganz schnell. Wenn die Gegend um einen rum dann noch gleich aussieht, hat sich das auch gleich...

Aber von allem ab, find ich auch krass, so wenige Lehrer und dann die Kids allein lassen ? Auch die fünfte?

Naja, räusper.
So ganz leicht würde ich denen das nicht machen und schonmal nachfragen. Nicht nur Handy-Nrn austasuchen beim nächsten mal: Lieber Gruppen organisieren oder daheim bleiben, echt. Oder zu allermindest sagen: Diese Piste und sonst keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und so ist es pasiert - wen es interessiert....uups, lang

Antwort von Nathalik am 24.01.2009, 1:36 Uhr

Omannomann, das war ja wie bei Hänsel und Gretel gewesen. Und hätten sie sich ohne Handy noch mehr verfranst in den Wäldern, dann such sie mal. Da hätte man ja Hundertschaften schicken müssen, die den Gebiete durchstreifen, dann wärs dunkel geworden, sie hätten gefroren; alles gar nicht auszudenken.

Also da war der Herr Lehrer ein bisserl schlampig mit der Wegbeschreibung für die Buben. Wenn er sich auskennt vor Ort, und vernetzt denken kann, hätte er auf die Idee kommen können, dass sie auch auf besagten Mountainbike-Weg geraten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist beim Schulausflug verloren gegangen....Albtraum!

Antwort von Snjeza am 24.01.2009, 18:58 Uhr

Hallo Mony.
Ich kann gut nachempfinden, wie es dir ergangen ist. Wir haben mal unsere Tochter verloren. Da war sie aber erst 3 Jahre alt und ist uns im Hotel nach der Kinderdisko, vor unseren Augen, und wir waren 5 Ewachsene!!!! verschwunden. Ich dachte, ich bekomme einen Nervenzusammenbruch. Da ist man von Herzen dankbar, wenn alles wieder gut ist und die Schützlinge wieder bei uns!!
Liebe Grüße
Snjeza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.