Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von line1 am 22.01.2009, 13:38 Uhr

Bis wann allein weg??????

Hab eine Frage an Euch, weils gestern Thema war. Betrifft Bekannte von uns.
Der Junge ist 12 Jahre, will zusammen mit Freunden in eine nächstgrößere Stadt mit dem Zug ins Kino und erst gegen 22.00 Uhr wieder zu Hause sein.
Ich find das zu spät, weiß aber nicht, ob man da was irgendwo gesetzlich geregelt findet. Im Jugenschutzgesetz stehts glaub ich nicht, da man erst ab 14 Jahren zu den Jugendlichen zählt. Vorher ist man eben Kind. Wie ist Eure Meinung dazu. Es wär auch das 1. Mal, dass er mit dem Zug und Freunden wegfährt.

 
10 Antworten:

Re: Bis wann allein weg??????

Antwort von alicia1996 am 22.01.2009, 13:46 Uhr

Hi
also ich würde das nicht erlauben,unsere ist auch 12,die können gene mit bus oder bahn hinfahren aber so spät werden sie direkt vorm kino abgeholt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann allein weg??????

Antwort von MamaMalZwei am 22.01.2009, 13:49 Uhr

Hallo, guck mal § 11 JuSchG: Filme nur dann, wenn sie für die Altersgruppe freigegeben sind und dann ist für Kinder unter 14 der Besuch des Kinos nur bis 20 Uhr erlaubt. Das ist unabhängig davon, ob die Kinder von einem Erwachsenen begleitet werden. Die Zeitgrenze bis 22 Uhr gilt für Jugendliche ab 14. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann allein weg??????

Antwort von sikro am 22.01.2009, 13:51 Uhr

Hallo,

meine Tochter durfte auch schon mit zwölf in die nächstgelegende Stadt fahren, aber bloß tagsüber. Abends hätte ich noch nicht erlaubt mit dem Zug zu fahren, denn wer und was sich auf den Bahnhöfen herumtummelt weiß ja fast jeder. Allerdings durfte sie durchaus abends ins Kino, aber hin und zurück nur mit Taxi Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann allein weg??????

Antwort von Bambusi am 22.01.2009, 13:56 Uhr

Ich würde es auch nicht erlauben.
Es sollte ja auch noch Steigerungen geben , bis er 18 J. alt ist.
Sonst hörst Du irgendwann von einem 15 Jährigen Sohn :" Mit 12 durfte ich schon bis 22 Uhr weg bleiben ,warum darf ich jetzt nicht bis 1 Uhr weg bleiben ,ich bin doch jetzt 3 Jahre älter ? "
Es gibt doch auch Nachmittagsvorstellungen für Kinder im Kino.
20 Uhr sollte er in dem Alter zu Hause sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann allein weg??????

Antwort von conny 77 am 22.01.2009, 16:18 Uhr

meine Tochter ist 12 und ist um 18.00 Uhr zu Hause( Ausnahmen im Sommer in den Ferien) ansonsten kann sie gerne alles machen auch in das nächste Stadteil,..allerdings auch nicht alleine. Das hab ich auch nicht vor soo bald zu ändern-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann allein weg??????

Antwort von bea+Michelle am 22.01.2009, 17:31 Uhr

Hallo,

wenn unsere ins kino will muß sie mit dem 20.00 uhr zug wieder zurück sein. da die filme ja oft schon nachmittags laufen, ist das auch kein problem

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was spricht dagegen die Kinder nach dem Kino mit dem Auto abzuholen?

Antwort von Claudia36 am 22.01.2009, 17:40 Uhr

Es geht ja wohl um die Bahnfahrt oder?
Also ich würde meine Tochter (13) schon ins Kino ölassen....sie aber dann mit dem Auto abholen.
Die Zugfahrt um diese Zeit wäre mir zu heikel!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein würde ich nicht machen

Antwort von Birgit67 am 23.01.2009, 9:24 Uhr

zum einen müssen Kinder unter 14 wie bereits geschrieben nach 20.00 Uhr aus dem Kino drausen sein, weil am 20.00 Uhr die Filme für Erwachsene beginnen sprich FSK 16 und älter und ein Kind unter 16 nur in Begleitung des Erziehungsberechtigten in das Kino kann.

Wenn das ganze am WE ist sieht das anderst aus, aber da kann man es so regeln, dass sie ins Kino gehen und er Film ist um 20.00 Uhr aus.

Wenn sie mal 14/15 sind können sie bis 22.00 Uhr weggehen aber davor nicht.

Mein Großer ist 11 und er würde es unter der Woche gar nicht packen, so lange wegzugehen, zum einen muss er ja morgens früh raus und zum anderen hat er Leistungssport und viel Training da muss er fit sein.

Was ich ihm jetzt erlauben würde wäre mit den Zum am WE in die größere Stadt bei uns zu fahren und tagsüber mit seinen Freunden bummeln, während ich dann aber auch sagen würde ums spätesten 19,00 Uhr zu Hause und dann mal sehen wie es weitergeht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein würde ich nicht machen

Antwort von line1 am 23.01.2009, 9:43 Uhr

Ich danke Euch für die vielen Meinungen und hab das gleiche auch vor meinen Bekannten so vertreten. 20.00 Uhr ist o.k., wenn es später sein sollte, dann bitte abholen.
Es ist schön, sich immer mal wieder bestätigt zu fühlen, weil man oft denkt, dass man allein mit seiner Meinung dasteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann allein weg??????

Antwort von 3fachMama am 24.01.2009, 17:01 Uhr

so viel ich weiß, dürfen sie bis 10 uhr alleine. aber ganz sicher bin ich nicht.
unsere große (13) war letztens mit ihrer freundin in der eisdisco.
sie wurden hingebracht und wir haben sie um 10 abgeholt.
und es waren einige in dem alter alleine dort. kurz vor 10 hat man sie alle nach drausen stürmen sehn, weil sie alle abgeholt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.