Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 03.09.2018, 15:13 Uhr

Mathelehrer kann nicht gut erklären

Hallo
mein Sohn (14,9. Kl. Realschule) hat einen Mathelehrer der wohl nicht gut erklären kann. Im 1. HJ der 8. KL. hatte er ihn schonmal, dann wurde die KLasse geteilt u. er bekam einen anderen, Unterschied wie Tag u. Nacht, im 1. HJ stand Junior auf 4, im 2. HJ auf 2......

nun wurde der 1. Test in diesem Schuljahr geschrieben, mehr als die Hälfte haben 5 u. 6 geschrieben, weitere eine knappe 4, von 21 Schülern genau 4 Schüler besser als 4.... Test war angekündigt.

Letzte Woche habe ich es beim Elternabend bereits angesprochen bei der Klassenlehrerin. Sie wollte mit ihm reden, weil die Hausaufgaben wohl nie besprochen werden nachträglich (auch nicht mündlich). Er hat dann genau 1x nachgeguckt. Nun will er demnächst den nächsten Test schreiben u. die gesamte Klasse hat sich nun beschwert, dass sie den Stoff nicht verstanden hat. Der Lehrer erklärt wohl extrem schlecht u. lt. meinem Sohn schweift er zwischendurch auch immer mal wieder zu anderen Themen (Urlaubszielen etc.) ab.

Mein Sohn hat sich jetzt die Erklärvideos auf youtube angesehen u. es soweit verstanden, üben muss er es noch ein bisschen damit es "sitzt".

Aber es kann ja nicht sein, dass er das jetzt das komplette Schuljahr so machen muss??? Habt ihr Erfahrungen mit so etwas?

viele Grüße

 
17 Antworten:

Re: Mathelehrer kann nicht gut erklären

Antwort von Verona am 03.09.2018, 16:01 Uhr

Hallo,
so eine Lehrerin hat meine Tochter auch. Beschwerden haben nichts genutzt und so sitzt mein Mann mit ihr zu Hause und erklärt ihr Mathe für die Oberstufe. Zum Glück kann er es noch. Ich wäre überfordert.

Es geht übrigens auch hier der halben Klasse so und nur die Überflieger der Klasse haben es halbwegs verstanden. Die anderen 95% der Klasse fallen hintenrunter und es ist nur der Grundkurs falls hier die Frage aufkommen sollte.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathelehrer kann nicht gut erklären

Antwort von dhana am 03.09.2018, 18:42 Uhr

Hallo,

haben wir leider auch schon durch - mein Sohn stand in dem Jahr dann trotz Hilfe von mir und dem großen Bruder immer zwischen 4 und 5. Ein Jahr später, ein anderer Lehrer und plötzlich gehts ohne Hilfe und stand dann auf Note 2...

Aber es half nix. Mit dem Lehrer reden hilft nicht, mit dem Klassenlehrer reden hilft nicht...
Problem ist meist an der Schule schon bekannt, aber einen verbeamteten/festangestellten Lehrer wird man nicht so einfach los... es wird halt geschaut, das es keinen Abschlussklasse betrifft und die Klassen durchgewechselt werden..
Ich hab nichts gefunden, das man effektiv machen kann.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathelehrer kann nicht gut erklären

Antwort von kuestenkind68 am 03.09.2018, 23:14 Uhr

Seufz. Das haben wir auch schon durch. Mein Großer hatte so eine Mathelehrerin in Klasse 5 und 6. Da konnte ich ihm noch gut helfen, aber wir mussten wirklich alles nochmal selbst zuhause besprechen. Mit Müh und Not kam er da auf eine 3. In Klasse 7 bekamen sie eine Top-Lehrerin. Die galt eigentlich als streng und sehr anspruchsvoll, aber sie konnte großartig erklären, war super strukturiert, hatte alles tip top vorbereitet und die Klasse super im Griff. In dem Jahr musste ich überhaupt nicht mit meinem Kind lernen und er bekam eine 2. Leider ging sie dann in Pension... In Klasse 8 und jetzt 9 haben sie wieder einen Chaos-Lehrer, der nicht gut erklärt. Lieb und nett und fair, aber alle schreiben reihenweise 5en. Wobei mein Kind das Kunststück schafft, immer noch eine gute Arbeit zu schreiben und sich dann auf ne 4 rettet... Na ja. Ich hoffe auf einen guten Lehrer in der Oberstufe, bzw habe schon die Telefonnummer eines guten Nachhilfelehrers ;):

Mein Kleiner hat in Klasse 5 und jetzt 6 Glück gehabt und auch einen Lehrer abbekommen, der gut erklären kann und der die Kids auch gut mitnimmt in Mathe... Wir hoffen, dass wir in Klasse 7 nächstes Schuljahr dann nicht in die Chaos-Schublade greifen...

Aber es ist halt so: es gibt gute und schlechte Lehrer und die Kinder (und wir Eltern) müssen nehmen was kommt. Das ist ja später im Job auch nicht anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathelehrer kann nicht gut erklären

Antwort von reblaus am 04.09.2018, 10:30 Uhr

Bei uns ist es der Biolehrer, der sehr knapp und nur einmal erklärt , 80% des Stoffes muß ich mit den Kindern zu Hause erarbeiten, und dann muß der bei der Nachhilfe in der Umgebungssprache vertieft werden. Aber Bio fällt mir leicht ( LK und ein Studium mit viel Bio dabei)
Muß man halt durch - und komm es ist nur Mathe , das ist das leichteste Fach zum Selbsterarbeiten , vor allem international . Und bei Youtube findet man sehr viele tolle Videos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathelehrer kann nicht gut erklären

Antwort von 3wildehühner am 04.09.2018, 12:07 Uhr

Mathe ist das „leichteste Fach zum Selberarbeiten“?
Das ist eine sehr pauschale Aussage, die wahrscheinlich darauf beruht, dass du mathematisch begabt bist.

Gerade an Mathe scheitern hier reihenweise Schüler am Gymnasium!
Lebendige Sprachen und Gesellschaftswissenschaften kann man gut alleine lernen, aber gerade Naturwissenschaften bedürfen doch individueller Erklärung!

Und um diese Videos bei YouTube zu verstehen, braucht es entsprechende Vorkenntnisse; zudem wollen Schulen oft einen bestimmten Lösungsweg, der dann nicht dort erklärt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathelehrer kann nicht gut erklären

Antwort von Bonnie am 04.09.2018, 12:52 Uhr

Naja, es gibt leider gerade bei Mathelehrern ja oft Exemplare, die nicht erklären können. Das ist nichts Neues und Du wirst daran auf die Schnelle auch nichts ändern können. Die Lösung, dass Dein Sohn sich viele Inhalte selbst erarbeitet, ist doch gar nicht schlecht - es klappt ja offenbar.

Bei meinen Kindern mussten wir auch sehr oft in Mathe "Nachhilfe" geben bzw. gemeinsam das Internet konsultieren. Das geht aber. Es klappt ja eigentlich nur in seltenen Fällen, dass ein Mathelehrer so genial erklären kann, dass die Kinder zu Hause nicht üben müssen - auch bei normalen Mathelehrern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathelehrer kann nicht gut erklären

Antwort von Brummelmama am 04.09.2018, 12:58 Uhr

So etaws kennen wir auch....gerade in Mathe hatten wir hier viele Lehrerwechsel und ja, hier wird sich dann beholfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathelehrer kann nicht gut erklären

Antwort von golfer am 04.09.2018, 13:00 Uhr

dann wirst nicht drum rum kommen es ihm zu erklären....ost gibt es begelidende Übungsheste zum Stoff....oder Nachhilfe ....9. Klasse Hauptschule sollte ja erklärbar sein,,,,,mein Sohn meinte auch immer Mama du erkärst besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathelehrer kann nicht gut erklären

Antwort von Brummelmama am 04.09.2018, 15:29 Uhr

war nicht von Realschule die Rede und überhaupt....was hat das mit der Schulform zu tun. Meiner geht aufs Gymnasium und sein Freund, der Realschüler ist, hat das gleiche Mathebuch und demnach denselben Stoff. Generell geht es ja auch darum, wieso kann der Mathelehrer nicht erklären. Hat er seine Lust am Job verloren oder kann er sich in den Schüler nicht mehr reinversetzen....eigentlich sollte ja gerade das einen guten Lehrer ausmachen. Mein ja nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wildehühner

Antwort von reblaus am 04.09.2018, 20:40 Uhr

Also, Mathe ist eine Geisteswissenschaft und zählt nicht zu den Naturwissenschaften!
Und Mathe selbst zu erlernen ist einfacher als eine Sprache!!!! Selbst wenn man lange Zeit in einem Land lebt und jeden Tag die neue Sprache anwenden muß- ohne richtigen Lehrer lernt man die Sprache nur Bruchstückhaft. Viele Wörter die man " im Leben " lernt, stehen so nicht in den Wörterbüchern oder gerade der Sinn in dem einen Fall ist ganz anders:
https://www.youtube.com/watch?v=_lPGQA-RLow
glaube mir selbst die Spanier lachen darüber -- und sagen ja eigentlich stimmt das alles....aber verrückt was wir mit dem einen Wort alles ausdrücken können.
Und Sprachen ändern sich mehr , als Mathematik.

Bio ZB muß man einfach auswendig lernen, da kann man sich nur wenig erschließen.


Ich glaube, daß Problem bei Mathe ist für viele Schüler : es ist entweder richtig oder falsch, da kann man nicht um den heißen Brei herumschwafeln wie in Politik oder Deutsch.

Zu den Wegen in Mathe : das kommt sehr auf den Lehrer an, wenn man seinen Weg souverän erklären kann, dann ist es oft nicht schwer den Mathelehrer wohlwollend zustimmen ( und wenn er den anderen Weg dann nochmal erläutert nach der Stunde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wildehühner

Antwort von 3wildehühner am 04.09.2018, 22:19 Uhr

Ob Mathematik eine Naturwissenschaft ist oder eine Geisteswissenschaft, darüber gibt es keinen einheitlichen Konsens. In Deutschland gehört Mathematik an Universitäten aber zur naturwissenschaftlichen Fakultät. Im Ausland ist das teilweise anders. Mittlerweile sprechen viele von einer Mischform.
Und gerade das macht Mathematik sehr schwer.
Vielleicht bin ich aber auch zu dumm, um mir Marhematik alleine zu erschließen. Bei manchen Lehrern verstand ich Mathematik auf Anhieb, bei andere rein gar nichts. Das könnte bei Klassenkameraden übrigens genau umgekehrt sein.
Aber außer bei den Mathegenies konnte sich keiner meiner Mitabiturienten Mathematik durch Selbstlernen erschließen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathelehrer kann nicht gut erklären

Antwort von TONIC-2018 am 05.09.2018, 13:14 Uhr

Vielleicht wollen die Schüler auch den Lehrer bloß stellen und haben sich absichtlich dumm gestellt.


Dein Sohn ist ja sowieso ein Sonderling,da wundert nicht nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathelehrer kann nicht gut erklären

Antwort von wir6 am 05.09.2018, 19:13 Uhr

Hatten wir auch in der 5. Und 6.

Hilft ja nichts, da habe ich mich mit dem Kind hingesetzt und manches mal geschwitzt um mich zu erinnern

In der 7. Klasse gab es Gott sei Dank einen Lehrerwechsel

Ähnlich in Geschichte, Lehrer monoton die ganze Stunde am Reden.

Mitbekommen tun da die wenigsten, sie versuchen nur nicht abzuschweifen.

So ist es nun mal, viel ändern können wir da nicht nur uns selbst hinterher klemmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

YouTube

Antwort von wir6 am 05.09.2018, 19:16 Uhr

Kann ich Daniel Jung empfehlen. Der hat meine Tochter auf eine 2 gebracht, trotz miesen Lehrer

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathelehrer kann nicht gut erklären

Antwort von mama von joshua am tab am 06.09.2018, 7:40 Uhr

Mag ja durchaus sein, dass der Lehrer schlecht erklärt- das will ich gar nicht abstreiten. ABER: in der heutigen Zeit sollten schlechte Lehrer in Mathe keinen Grund darstellen , um schlechte Noten zu haben. Mit 14 darf man durchaus erwarten, dass man auch mal selbst irgendwas recherchiert und sich mit dem Kram befasst, wenn man es nicht verstanden hat. Gibt ja etliche Seiten im Netz, die wirklich sehr gut erklären. Alternativ Menschen, die Nachhilfe geben. Mal ganz davon abgesehen, dass der Stoff in der 9.Klasse R+ gar nicht so kompliziert und anspruchsvoll sein kann.

Dass Hausaufgaben nicht besprochen werden ist natürlich unsinnig, dann brauch ich auch keine aufzugeben. Im Übrigen hätte ich den Mathelehrer direkt angesprochen und nicht beim Elternabend über den Klassenlehrer.

Und ja, wir haben an der Schule auch solche Lehrer, die findet man leider überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse hat heute einen Termin bei der Schulleitung ausgemacht

Antwort von RR am 06.09.2018, 9:41 Uhr

Hallo
bin mal gespannt, ob sie den durchziehen u. was dabei rauskommt.

Test wurde nämlich gestern geschrieben u. obwohl zig Schüler am Tag vorher noch Fragen dazu hatten wurden diese NICHT beantwortet.

Da die Schüler sich mit dem 9.Kl. Zeugnis bewerben müssen, haben sie beschlossen, jetzt schon alle Hebel in Bewegung zu setzen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse hat heute einen Termin bei der Schulleitung ausgemacht

Antwort von Mia186 am 18.09.2018, 23:33 Uhr

Ganz ehrlich, gibt es irgendwo auf der Welt einen Mathe Lehrer, der gut erklären kann?
Und selbst wenn ja, bei dem knackigen Lehrplan hätte er gar keine Zeit dazu. Es wird einfach nur durchgehastet, hauptsächlich alles mal kurz angesprochen. So ist es leider heutzutage.
Gruß
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mathelehrer

ich habe gestern ein interessantes Gespräch mit meiner Freundin gehabt. Es ging um Mathelehrer und ihre pädagogischen Fähigkeiten mit pubertierenden Kindern umzugehen. Bei uns setzen sie in der 5,6 Klasse eher weibliche Mathelehrer ein. Das sind dann eher die gütigen, ...

von Reni+Lena 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathelehrer

Lange Nacht der Mathematik - Frage an Mathelehrer

Hallo, unsere Kinder haben von gestern auf heute wieder einmal an der Mathenacht teilgenommen; so toll dieser Wettbewerb auch ist, so sehr ärgern wir uns jedesmal über falsche bzw. ungenaue Formulierungen in den Aufgaben, so dass die Kinder wg. angeblich falscher Ergebnisse ...

von Namens-Fee 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathelehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.